www.thailaendisch.de

Royal Orchid Plus Member

Diskutiere Royal Orchid Plus Member im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Wer kennt sich mit dem Meilenprogramm von Thai airways aus ? Kartennummer habe ich über Internet erhalten. So wie ich es verstanden haben, erhält...
G

Guest

Gast
Wer kennt sich mit dem Meilenprogramm von Thai airways aus ?
Kartennummer habe ich über Internet erhalten. So wie ich es verstanden haben, erhält man Silver Status ab 10.000 miles.
Meine Frage: Ist dieser Silver Status dann ewig, oder muss man irgendwann wieder Meilen ansammeln.
Welche Vorteile hat der Silver Status, außer 10kg mehr Gepäck.
Bisher habe ich bei Thaiairways immer bei Lufthansa miles and more gutschreiben lassen.

M

MrLuk

Gast
Bauernfängerei, außer du fliegst eh echt viel!
Mir fehlen dieses Jahr 4000 ganze Miles zur Goldcard, mit der man eventuell etwas mehr anfangen kann...
Ich wollte 5000 miles dazukaufen, um upzugraden - das geht aber nicht. Kaufen kann man die relativ teuren miles nur um die "awards" zu bekommen.

Ursprünglich wollte ich über Chiang Mai von Bangkok nach Bali fliegen um die fehlenden 4000 zu kassieren. Das war mir die Sache dann doch nicht wert für 16.000 Baht. Denn falls du einen Freiflug (award) nimmst, werden diese miles vorher abgezogen und die Goldcard ist wieder futsch. Man muß entweder 60.000 miles in einem Flugjahr, und das geht nur bis ende Oktober, oder 80.000 miles in 2 Jahren abbrettern.

Allerdings bekomme ich nach etwa 2 Jahren und rund 8 roundtrip Flügen Frankfurt (Paris) - Bangkok plus je einen zusätzl. Flug Bangkok-Chiang Mai einen freien Flug Europa-Bangkok. Umgerechnet entspricht das etwa 12% Rabatt. Ich hätte mehr gespart wenn ich zwischendurch einmal mit Emirates oder den Chinesen geflogen wäre.

Thai ist übrigens nicht mehr das was es einmal war...das Essen wird immer schlechter habe ich den Eindruck.

M

MrLuk

Gast
Vergessen, der Silverstatus ist für 2 Jahre gültig.

B

Bitis4ever

Junior Member
Reaktion erhalten
0
Hi.
Sehe es einfach so das du wie hier in D. mit div. Karten Punkte sammelst.
Hast du genug dann gibt es was auch immer dafür.
Auch die 10 kg. Freigepäck finde ich OK
Hans

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Wenn man auf Direktflüge steht, kommen automatisch Lusthansa oder Thai in den Fokus, seitdem Garuda FRA-BKK aufgegeben hat. Klar kann man billiger fliegen, wenn man umsteigen oder mal zwischendurch Luftschnappen möchte. Aber für jeden zweiten Hin- und Rückflug FRA-BKK gibt es beim Thai ROP einen Freiflug innerhalb Thailands gratis dazu. Da die Meilen (wie der Silberstatus) 2 Jahre halten, lohnt es sich also auch die Meilen zu sammeln, wenn man nur einmal im Jahr nach Thailand fliegt.

Die 10 kg Gepäck bekommt man als Farang dann auch ohne mit der Frau im selben Flieger zu sein. Wenn der Silberstatus erreicht/erneuert wird, also alle 2 Jahre gibt es noch 3000 Meilen Bonus obenauf. Beim ersten Flug gibt es auch schon mal 2000 oder war das umgekehrt. Wie dem auch sei, wir haben von unserem ersten ROP-Flug somit mehr als 16k Meilen zu Buche stehen, damit werden wir im März einen Inlandsflug machen. Die Flüge kosten zwar nur 150 bis 250 EUR, aber wenn man sowieso mit Thai fliegt, kann man diesen Bonus doch auch mitnehmen.
Jinjok

heini

heini

Senior Member
Reaktion erhalten
15
wenn du zwischendurch europaflüge machst, so kannst du dir diese auf deiner thai member karte gutschreiben lassen, soweit du mit einer fluggesellschaft fliegst, welche der star-alliance angeschlossen ist.
richtig interessant wird es erst als goldcard member, diese ist bei der thai wesentlich schneller zu erreichen als z.b. bei der lufthansa.
gruss heini

M

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.533
@Heini

Lufthansa braucht zwar mehr, hat aber ein paar wesentliche Vorteile. Wenn die Firma Business zahlt, dann gibt es 200% Meilen, nicht nur 125%. Ausserdem noch die 25% Gutschrift auf alles, wenn man schon FF ist. Das heisst, das sowieso jeder Economy-Flug wie Business bei Thai und Singair abgerechnet wird. Und die Flugpraemien entsprechend eher anstehen :-).

Gruss,
Mac (der am 7.12. ein paar Meilen verbraet)

Q

quaxxs

Gast
Als Inhaber einer Senator Card von Lufthansa hat man Vorteile, wie dass man auf der Warteliste eher berücksichtig wird, die Lounges around the world benutzen kann (was nicht notwendig, aber höchst angenehm ist) und natürlich mit den gesammelten Meilen, entweder einkaufen gehen kann, wie z.B. Reisegepäck, Flüge, Hotelübernachtungen und anderen Schnickschnack.
Als VielReisender habe ich meinen "Sitz" nach Singapore verlegt, natürlich nur für LH, da ich hierdurch schon bei 100.000 Flugmeilen in den Senatorstatus gerutscht bin....

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
4
@Jinjok
...mehr als 16k Meilen zu Buche stehen, damit werden wir im März einen Inlandsflug machen...
Hierbei solltest du beachten, dass du diese Freiflüge nicht ausgehändigt bekommst wie einen normalen (gekauften) Flug. Du musst den Flug in einem Büro der Thai-Airways beantragen und dann etwa 4 Werktage warten. Also: Ganz flott mal fliegen, geht nicht.
Auch ist der Flug nicht gänzlich kostenlos. Die Flughafengebühr musst du bezahlen (ist aber nicht viel).

Gruß

Mang-gon Jai

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
4
Da gibt es noch einen Vorteil für Besitzer der Gold- bzw SilberCard:
Schon mehrfach konnte ich, obwohl Business-Class gebucht, in der Royal-First fliegen. Wenn dort nicht alles ausgebucht ist, wird man häufig `hochgestuft`. Das Gleiche geht auch von `Holzklasse` zu Business.
Aber ganz klar: Dieses ist eine freiwillige Leistung. Ihr habt keinen Anspruch darauf.

Auch die Benutzung der Lounges ist nicht zu verachten. Frei Essen und Trinken, Internet und Telefon (Inland) kostenlos.

Gruß

Mang-gon Jai

K

kigiat

Gast
Man-gon-Jai hat die Geschichte mit den Büros schon angesprochen.

Ich habe jetzt auf meiner Orchid-Karte 35.000 Meilen drauf, also genug für 2 Inlandsflüge. Einen davon wollte ich im Oktober einlösen. Soweit ich weis, kann man das aber nicht an jeden Thaiairways Schalter sondern nur in besonderen Büros. (zumindest hatte man mir am DON-Muang-Flughafen im November gesagt, ich müsse hierzu in ein Büro in der Stadt gehen).

Nun werde ich - ich weis Asche über mein Haupt - zunächst ein paar Tage in Pattaya bleiben. Kann mir jemand sagen, ob man die Meilen in dem dortigen Thaiairways-Büro (zwischen Beachroad und Kreisel) einlösen kann ?

Gruß
kigiat

W

waanjai

Gast
@ kigiat

Die Antwort lautet ja. Unklar ist jedoch, wie lange es dort dauern wird, da es davon abhängen wird, ob das Büro zu den ca. 20 "Royal Orchid Plus On-Line Service locations" gehört, die die kostenlosen Tickets direkt austellen können. Ansonsten dauert es ca. 3 Tage.

Nachzulesen hier:
Royal Orchid Plus

Relevante Adressen & Telefonnummern findest Du hier:
Service Centre & other online service locations

Viel Spaß noch vor Ort

M

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.533
Du musst definitiv ein ein ThaiAir-Office. Dort gibts die Tickets und obendrauf noch die jeweiligen Airport+Airline-Steuern zu loehnen. Die sind naemlich nicht in den Meilen inbegriffen und koennen den "Freiflug" etwas versauern. Wir hatten ueber Weihnachten/Neujahr zwei Fluege SIN-BKK und die haben dabei nochmal richtig zugelangt (LH M&M mit Singair, duerfte das Gleiche wie Thai sein, da Star Alliance). Bei Inlandsflug in Thailand wirds wahrscheinlich nicht so teuer...

Gruss,
Mac

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@ Kigiat
Du kannst das alles auch von daheim online machen, wenn die Termine feststehen. Mail mit den gewünschten Fludaten schicken. Dann bekommst Du eine Kontonummer, wo die Du die 9 € Flughafensteuer überweisen kannst und eine Woche später hast Du Deine Tickets im heimischen Briefkasten.
Jinjok

C

Chak

Gast
Für Selten-Flieger sind die Hotelgutscheine sicherlich interessanter als die Freiflüge. Die Partner von Thai Airways sind schon ganz ordentliche Hotels.
Solange man nicht viel fliegt und auf fremde Kosten (Firma) sollte man meines Erachtens lieber auf den Preis des Fluges als auf die Zugehörigkeit zu Star Alliance achten.

K

kigiat

Gast
Vielen Dank für eure Tips zum Einlösen der Meilen.

Dann werde ich wohl meinen Aufethalt schon in Deutschland durchplanen müssen

Gruß
kigiat

P

pef

Gast
Ich kam heute aus Thailand zurück. Hatte einen Sabbaidi Tarif und meine Frau und ich haben den Silver-Status. Kinder unter zwölf können eine normale Karte haben aber Meilen werden erst ab Vollzahler gutgeschrieben (ab 12 Jahre).
Mich interessiert im Endeffekt nicht ob ich einen freiflug bekomme oder irgendwann mal ein Upgrade, wichtig sind die Kilos!!
Also beim Sabbaidi-Tarif kann man schon mal 30kg/Person mitnehmen und mit Silver nochmals 10kg als pro Vollzahler 40Kg.
Ich habe gestern Nacht in BKK (2 Erwachsene ein Kind) ca. 140 kg eingecheckt und hatte nochmals gut 35kg Handgepäck. Die Lady am Schalter in BKK hat bei den 140kg keine Miene verzogen und lässig die Koffer mit Priority-Aufklebern versehen und ab dafür. Das ist vor allem für meine Frau ein glücklicher Augenblick, 30 kg Trockenfisch, 30kg Gemüse und Obst etc. Was will der Mensch mehr.
Und noch etwas, der Service bei Thai ist gut, wem das Essen manchmal nicht schmeckt, wie mir heute morgen auch nicht, ist das kein Grund die Thai zu meiden.
Übrigens die Brunei fliegt auch Nonstop. Wir bleiben aber bei Thai.

D

dawarwas

Gast
Die Brunei hat jetzt auch ein Meilen Programm.
Hatte schon die ersten Meilen im Juni sammeln koennen. Da ich fuer dieses Jahr nochxs gebucht habe, bekomme ich wieder 6000 Meilen (extra) gut geschrieben. :-)
Fuer mich war der Preis ausschlag gebend. Da die Brunei jetzt aber fast so teuer wie die Thai ist, faellt das Argument leider auch weg.
Aber fuer meinen gewuenschten Flugtermin im December war bei Thai schon alles weg. Daher fliege ich jetzt halt wieder mit Brunei.
Muss mich aber mal intensiver um das M.Programm kuemmern.
Ich glaube aber, bei gleichem Preis, gibt es nix besseres als die Star Aliance! :super:

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
4.384
dawarwas schrieb:
Da die Brunei jetzt aber fast so teuer wie die Thai ist, faellt das Argument leider auch weg.
Wie das ? Lt. Katalog des hiesigen Reiseverantalters kostet ein Einmonats-Ticket z. Zt. bei Thai 2.080,-- und bei Brunei 1.280,-- Euro.

O

onnut

Gast
wadee tuk khon,
im letzen heft von billiger fliegen war die rangliste so
thai inter3,6 also 4 stars
brunei 3,4 also 3 stars
eigentlich kein unterschied!
onnut

Thema:

Royal Orchid Plus Member

Royal Orchid Plus Member - Ähnliche Themen

• Royal Orchid Plus Hotel Award Certificate ( HS3 / 32000 miles ) zu verkaufen !

Royal Orchid Plus Hotel Award Certificate ( HS3 / 32000 miles ) zu verkaufen !: Hallo Members, diese o.g. Zertifikat berechtigt für 3 Übernachtungen in den angschlossenen Hotels. Die Hotels sind thailandweit verteilt und sind...
  • Goldstatus bei Royal Orchid Plus ?

Goldstatus bei Royal Orchid Plus ?: Weiß jemand von Euch, welche Vorteile dieser "Gold-Status" bei Thai Airways tatsächlich bringt? Hintergrund: War dieses Jahr bereits zwei mal im...
  • Was ist besser: Miles & More oder Royal Orchid Plus?

Was ist besser: Miles & More oder Royal Orchid Plus?: Welches der beiden Meilen Programme würdet ihr empfehlen? Miles & More (LH) oder Royal Orchid Plus (Thai) Ich fliege 1-2 Mal im Jahr nach BKK...
  • Royal Orchid Plus Meilen dazu kaufen?

Royal Orchid Plus Meilen dazu kaufen?: Guten Morgen Ihr Lieben! Hab gestern gesehen, dass mein Mann und ich jeder noch 9.000 ROP Meilen haben (2000 Meilen sind uns im Dezember bereits...
  • Royal Orchid Plus Membership

Royal Orchid Plus Membership: Ich brauch mal eure Hilfe :-) Meine Eltern fliegen nun am 17.12.05 bis 14.01.06 nach Thailand.Diesmal haben sie durch "Meilen" sammeln schon...
  • Royal Orchid Plus Membership - Ähnliche Themen

• Royal Orchid Plus Hotel Award Certificate ( HS3 / 32000 miles ) zu verkaufen !

Royal Orchid Plus Hotel Award Certificate ( HS3 / 32000 miles ) zu verkaufen !: Hallo Members, diese o.g. Zertifikat berechtigt für 3 Übernachtungen in den angschlossenen Hotels. Die Hotels sind thailandweit verteilt und sind...
  • Goldstatus bei Royal Orchid Plus ?

Goldstatus bei Royal Orchid Plus ?: Weiß jemand von Euch, welche Vorteile dieser "Gold-Status" bei Thai Airways tatsächlich bringt? Hintergrund: War dieses Jahr bereits zwei mal im...
  • Was ist besser: Miles & More oder Royal Orchid Plus?

Was ist besser: Miles & More oder Royal Orchid Plus?: Welches der beiden Meilen Programme würdet ihr empfehlen? Miles & More (LH) oder Royal Orchid Plus (Thai) Ich fliege 1-2 Mal im Jahr nach BKK...
  • Royal Orchid Plus Meilen dazu kaufen?

Royal Orchid Plus Meilen dazu kaufen?: Guten Morgen Ihr Lieben! Hab gestern gesehen, dass mein Mann und ich jeder noch 9.000 ROP Meilen haben (2000 Meilen sind uns im Dezember bereits...
  • Royal Orchid Plus Membership

Royal Orchid Plus Membership: Ich brauch mal eure Hilfe :-) Meine Eltern fliegen nun am 17.12.05 bis 14.01.06 nach Thailand.Diesmal haben sie durch "Meilen" sammeln schon...
  • Oben