www.thailaendisch.de

Rote Eier

Diskutiere Rote Eier im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Rote Eier. Bei meinem letzten Thailandaufenthalt lernte ich einen sehr netten älteren Herrn (Thai) kennen. Er hieß „Haam-däng“ also „Rote Eier“...
Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5
Rote Eier.
Bei meinem letzten Thailandaufenthalt lernte ich einen sehr netten älteren Herrn (Thai) kennen. Er hieß „Haam-däng“ also „Rote Eier“ oder „Rote Nüsse“. :lol:
Als ich Jindi davon erzählte, schien das für sie ganz natürlich.
„Es gibt viele solcher Namen“, sagte sie. Zum Beispiel „Haam-noi“, Haam-jai“ oder „Haam-lek“.
Da habe ich mit meinem thailändischen Namen ja noch einmal Glück gehabt. ;-)

Kennt ihr auch solche Namen?

Gruß

Mang-gon Jai

J

Jakraphong

Gast
Ja Mang-Gon-Jai,
Mein Schwager, also der Bruder von meiner Frau heisst Haam-Keng. Er ist mir sehr symphatisch, ein netter zuverlässiger Bursche, trotz seines fortgeschrittenen Alters.

Gute Nacht
Jakraphong

N

Noi

Gast
Khun Pee Mag-gon-Jai

Es gibt noch mehr, sowie ( Haam-Tohn",und "Haam-Yahw )
das bedeutet (dicke Eier und lange Eier.)

Gruss

Nong Noi :undweg:

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5
Nachdem ich jetzt auch noch von "Haam yaan" (baumelnde Eier) gehört habe, komme ich langsam zu der Überzeugung, dass es in Thailand wohl einen "Eierkult" gibt. :lol:
Fast so, wie bei uns zu Ostern

Gruß

Mang-gon Jai

K

Kali

Gast
Ja, ham lé, bei dem hängen sie nach unten... :lol:

...ich denke allerdings nicht, dass man es mit einem ausgesprochenen Eierkult zu tun hat, sondern dass es einfach die hodenmässigen Besonderheiten sind... :rofl:

S

seven

Gast
Aber das kann doch nicht Euer Ernst sein. Ich finde es schon gewöhnungsbedüftig wenn Thais Muh (Schwein), Dängmo (Wassermelone) oder ähnliche Namen haben, aber hängende Eier????
Wer kommt denn auf solche Ideen und wie entstehen diese Namen? :nixweiss:

K

Kali

Gast
@seven,

es wäre doch auch nicht richtig, wenn man jemanden, der hängende Eier hat stehender Fuss nennen würde, oder... :-)

N

Noi

Gast
Der Sptizname Hamm!

In Nord-Ost Thailand es ist ganz normal. Miene Thaifreundin heißt mit ihrem Spitzname auf deutsch "Schweinchen", und keine in Thailand denkt sich etwas böse dabei

Gruss

Noi :computer:

S

seven

Gast
Hallo Pee Noi,

es gibt wohl Dinge in Thailand, die ich nie so richtig verstehen werde. Spitznamen wie "rote, hängende, lange und große Eier" gehören wohl eindeutig dazu. Aber so lange ich nicht so einen Spitznamen bekomme!!! :lol:

P

Peter-Horst

Gast
Hallo seven,

hat Du vieleicht schon :rofl: :rofl:

nur hat es Dir keiner gesagt :rofl: :rofl:

und nur hinter vorgehaltener Hand wird das gesagt :rofl: :rofl:

man kann ja nie Wissen.

Mit lustigem Gruß

Peter

A

Ampudjini

Gast
Noi schrieb:
Miene Thaifreundin heißt mit ihrem Spitzname auf deutsch "Schweinchen", und keine in Thailand denkt sich etwas böse dabei
Hallo Noi :wink:
wie waere es aber, wenn einer Hund (ma) heisst?? Ist schlechter als Schwein, oder?

Gruss, Ampudjini

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5
@Ampudjini
Den Namen "Sunak" = Hund gibt es meines Wissens für Männer.

Was mich allerdings wundert ist, dass es solche Namen offensichtlich immer nur für Männer gibt.
Oder gibt es auch Frauen, die "Hängende Möpse" heißen? :lol:

Gruß

Mang-gon Jai

S

seven

Gast
@Peter-Horst
Na, zumindest trage ich dann einiges zum allgemeinen Wohlbefinden der anderen Leute bei, wenn sie sich über den Namen amüsieren. :-)
Was ich eher seltsam finde, ist, dass dies keine Schimpfnamen, sondern völlig normale Spitznamen sind, die keiner lustig findet.

P

philipp

Gast
Gibt es denn in Thailand die gleiche Eier-Assoziation wie in Deutschland? Ich mein, wenn ich von meinen Freunden rote/hängende Eier genannt würde gäbs aber Arger...

@Man-Gon Jai: Würde mich auch mal interessieren. Und wenn nicht dann müßte es ja zumindest so etwas wie "krumme Banane, hängender Apfel, etc geben, oder?

philipp

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Wer kommt denn auf solche Ideen und wie entstehen diese Namen?

Hallo Seven
Oft steht eine hervorstechende Eigenschaft des Nachwuchses Pate für den Spitznamen. Mag sein, daß Haam Däng ein kleines Problem mit der Windel hatte. :lol:

Andere Familie haben bei der Vergabe der Nicknames für ihre Kinder weniger Hintergedanken und nennen sie ganz logisch (da sie sich eh wie ein Ei dem anderen gleichen sollen), Bak Haam Yai der erstgeborene, Bak Haam der Zweitgeborene und Bak Haam Noi das Nesthäkchen.
Jinjok

M

mehling

Gast
@noi

Meine Freundin hat auch den Spitznamen "Schweinchen"....und das nicht zu unrecht :rofl: :rofl: :rofl:

mehling

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5
Es gibt ja auch die Meinung, dass solche eigentümlichen Namen einen Sinn haben.
Solche - nicht gerade wohlklingende Namen - verhindern, dass böse Geister neidisch/eifersüchtig werden und dem Träger des Namens ein Leben lang Probleme bereiten.
Namen wie "Schaukelnde Eier" sind vor diesem Hintergrund vielleicht zu verstehen.
Aber warum trifft das immer die Männer. Sind die bösen Geister auf ein Mädchen welches "Buari" = Lotosblüte heißt nicht neidisch?

Sehr nachdenklich

Mang-gon Jai (dicke Eier)

M

MrLuk

Gast
@Mang-gon Jai,

Aber warum trifft das immer die Männer. Sind die bösen Geister auf ein Mädchen welches "Buari" = Lotosblüte heißt nicht neidisch?
Ich glaube dafür gibt es eine logische Erklärung: die Eltern von Buari glauben halt nicht an "diese" Geistergeschichte!

Der Nickname meines Sohnes ist beispielweise "Prince", als dann ich davon ausgehe daß meine Frau ebenfalls nicht an diese Geistergeschichte glaubt! Allerdings werden die beiden Geister "Tschau Tii" und "Mee Nang Guagk" sehr geehrt, und es wird stets mit den üblichen Gaben dafür gesorgt daß sie zufrieden-, und uns somit wohlgestimmt sind. "Dee sam lap Pii, dee sam lap tuk Khun". Ich übernehme diese Aufgabe übrigens während der Abwesenheit meiner Frau, und es kostet mich schon mal (unter anderem) eine 10 years old Single Malt! Ich glaube überdies fest an ihren Einfluß!

M

mehling

Gast
@Mr.Luk

wenn ich mir die Uhrzeit deines letzten postings ansehe wird mir einiges klar...wahrscheinlich hast du schon etliche dieser alten wiskeys intus...wenn ich genug Stoff drin habe glaube ich nicht nur an Geister, nein manchmal sehe ich auch welche!

mehling

W

woody

Gast
Mr Luk

Falls ich mal zu den körperlosen, die diese Welt nicht verlassen können, gehören sollte, dann besuche ich Dich auf jeden Fall und nehme Deine Gaben wohlwollend an.
Welche Marke bevorzugst Du?

gruss woody

Thema:

Rote Eier

Rote Eier - Ähnliche Themen

• Rotes Nummerschild

Rotes Nummerschild: Hallo Gemeinde. Ich werde mir demnächst ein Bigbike kaufen und danach in einer anderen Province zulassen. Nun habe ich schon öfter diese roten...
  • Kennt jemand Adressen von Rot E-ten (e-Tan), den Farmer trucks in der Umgebung von Khonkean?

Kennt jemand Adressen von Rot E-ten (e-Tan), den Farmer trucks in der Umgebung von Khonkean?: Hallo liebe Foren-User, mein Name ist John und ich bin in der Nähe von Sichompu, Khonkean. Ich möchte mir einen kleinen Farm-Truck, ein Rot...
  • Warum fahren kaum noch rote und blaue Busse?

Warum fahren kaum noch rote und blaue Busse?: Mir viel auf, dass viel weniger Busse unterwegs sind.
  • Neuer Rekord für rote Karte

Neuer Rekord für rote Karte: In der türkischen Super Lig, rote Karte nach 13 Sekunden
  • ปูนแดง - Calciumoxid rot - Branntkalk rot

ปูนแดง - Calciumoxid rot - Branntkalk rot: Morgen zusammen, viel von Euch kennen doch die "rote Pampe" die sich die "alten Thailänder" in einem kleinen Mörser zusammenstampfen und...
  • ปูนแดง - Calciumoxid rot - Branntkalk rot - Ähnliche Themen

• Rotes Nummerschild

Rotes Nummerschild: Hallo Gemeinde. Ich werde mir demnächst ein Bigbike kaufen und danach in einer anderen Province zulassen. Nun habe ich schon öfter diese roten...
  • Kennt jemand Adressen von Rot E-ten (e-Tan), den Farmer trucks in der Umgebung von Khonkean?

Kennt jemand Adressen von Rot E-ten (e-Tan), den Farmer trucks in der Umgebung von Khonkean?: Hallo liebe Foren-User, mein Name ist John und ich bin in der Nähe von Sichompu, Khonkean. Ich möchte mir einen kleinen Farm-Truck, ein Rot...
  • Warum fahren kaum noch rote und blaue Busse?

Warum fahren kaum noch rote und blaue Busse?: Mir viel auf, dass viel weniger Busse unterwegs sind.
  • Neuer Rekord für rote Karte

Neuer Rekord für rote Karte: In der türkischen Super Lig, rote Karte nach 13 Sekunden
  • ปูนแดง - Calciumoxid rot - Branntkalk rot

ปูนแดง - Calciumoxid rot - Branntkalk rot: Morgen zusammen, viel von Euch kennen doch die "rote Pampe" die sich die "alten Thailänder" in einem kleinen Mörser zusammenstampfen und...
  • Oben