Romane in th.Sprache

Diskutiere Romane in th.Sprache im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo zusammen, ich weiss zwar, dass ein Grossteil der hier lebenden Th-Frauen kaum des Lesens maechtig ist, versuche es aber trotzdem: Meine...
Claude

Claude

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
57
Hallo zusammen,

ich weiss zwar, dass ein Grossteil der hier lebenden Th-Frauen kaum des Lesens maechtig ist, versuche es aber trotzdem:
Meine Frau sucht thailaendische Romane, wer will tauschen oder verkaufen?

Loso

Loso

Senior Member
Reaktion erhalten
1.383
@Claude
Thailändische Romane werden jederzeit bei ebay angeboten.

Dass ein Grossteil der hier lebenden Frauen kaum lesen kann ist eine unhaltbare pauschale Beleidigung, selbst wenn es von dir evt. so nicht gemeint ist! Viele ältere Menschen in Thailand konnten in ihrer Kindheit nicht zur Schule gehen und Lesen und Schreiben lernen. Wieviel Thais in Dtl. kennst du auf die das ebenfalls zutrifft?
Gruss Loso

S

Schulkind

Gast
Claude" schrieb:
ich weiss zwar, dass ein Grossteil der hier lebenden Th-Frauen kaum des Lesens maechtig ist,

Junge, Junge da haste aber einen Ast abgetreten. Am besten verzieh Dich in das Stänkerboard.

Also meine Frau

kann, lesen - schreiben in thai und deutsch und engl..

kann rechnen und, was wichtig ist, ihren Lohnzettel nachrechnen.

kann sich unterhalten und auch, zumindest bei mir, wiedersprechen.

Also, bitte vorher denken, dann noch einmal denken und dann eventuell schreiben. Aber nicht solche haltlosen und nicht nachprüfbaren Äusserungen.

Meine Bitte an Dich : entschuldige Dich bei allen thai.- Frauen und schicke ihnen kleine Presente, Weihnachten naht.

Als Zweites : entschuldige Dich und lasse den Treadt über den Admim mit grossem Bedauern schliessen.

Gruss, siehe unten

B

big_cloud

Gast
wat n Hammer
mir is ja bald der Draht ausse Mütze gesprungen
meine Panida ist Lehrerin für Geschichte
spricht schreibt und liest Thai sowie English an Deutsch arbeiten wir

Booah EYHHHH ich könnt platzen vor Wut
abba meine Panida hat mich gelehrt ein kühles Herz zu bewahren

nich ganz so liebe Gruesse
von
Lothar aus Lembeck

MenM

MenM

Senior Member
Reaktion erhalten
0
OOPS @ Claude

Da haste dich wohl etwas zu weit aus dem fenster gelehnt....

Einen PN an visitor oder MGJ vielleicht fuer einen "EDIT" :nixweiss:

:wink:

moselbert

moselbert

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Claude" schrieb:
...ich weiss zwar, dass ein Grossteil der hier lebenden Th-Frauen kaum des Lesens maechtig ist, ...
:nono: In welchen Kreisen verkehrst Du? :???: Meine Frau liest mehr als ich.
Claude" schrieb:
... @moselbert
Danke fuer den hilfreichen Link, den Wat in Dreieich kennt meine Frau noch nicht.
Geh mal in den Tempel und bitte um Vergebung. Und dann überlege Dir Deinen Eingangssatz nochmal neu.
:wink:

K

Kali

Gast
Hallo Claude, das war wirklich nix.

Meine Frau hat keine Schule besucht, kann aber trotzdem lesen und schreiben.

Was glaubst Du, wie gut die anderen erst lesen und schreiben können. :wink:

B

big_cloud

Gast
sorry dat thx bezieht sich auf die posts von Schulkind und moselbert

mit bitte um Nachsicht
fürn relativen Frischling

Lothar

W

woma

Senior Member
Reaktion erhalten
3
...ich weiss zwar, dass ein Grossteil der hier lebenden Th-Frauen kaum des Lesens maechtig ist...
scheinbar kennst du die falschen Frauen :lol: diejenigen, die ich in Deutschland kennengelernt habe können thailändisch/laotisch lesen und schreiben ebenso englisch und deutsch lesen und schreiben, wobei die Rechtschreibung manchmal etwas kreativ gehandhabt wird, aber durchaus verständlich ist. ;-) Trotzdem kenne ich zu wenige Thailänderinnen, um zu dieser Aussage eine zulässige Verallgemeinerung bilden zu können.

woma :wink:

achso: Romane gibt es bei ebay oder öfters auch auf Thai-Festen oder in Thai-Shops. In Thai-Shops findest du zusätzlich die beliebten und heissbegehrten Modemagazine, Comics, Trendzeitschriften, usw...

phi mee

phi mee

Senior Member
Reaktion erhalten
844
@big_cloud

Ich glaube nochmal doppelklicken auf thx, dann verschwindet es wieder.

@Claude
Die einzige Antwort auf deinen Thread ist :hit: und :pruegel:

phi mee

S

Schulkind

Gast
big_cloud" schrieb:
sorry dat thx bezieht sich auf die posts von Schulkind und moselbert

mit bitte um Nachsicht
fürn relativen Frischling

Lothar

auch ein relativer Frischling hat damit keine Karenzzeit. Zur Entschuldigung, Vorschlag wie in 4/12 :bravo: 6/12 genannt.:bravo:

Grusss, -------------------

phi mee

phi mee

Senior Member
Reaktion erhalten
844
@Schulkind

Ich denke big_cloud bezieht sich mit seiner Bitte um Nachsicht auf die versehentlich von ihm gedrückte thx Taste. Fehler ist doch schon behoben!

Gruß
phi mee

B

big_cloud

Gast
ego et absolvo

mea culpa mea culpa mea maxima culpa

Hoffentlich kriegt diesen Thread meine Panida nie zu sehen.
I am so sorry . I hope all the bright and beautiful Thai-Women
`ll forgive an stupid old man from Germany
Please forgive me
Lothar

T

Tel

Gast
Claude" schrieb:
ich weiss zwar, dass ein Grossteil der hier lebenden Th-Frauen kaum des Lesens maechtig ist, versuche es aber trotzdem:
aha. Bist du nicht auch der, der seiner Frau (und schulpflichtigen Kindern) ein paar Jahre Thailandurlaub genehmigst - trotzdem aber Aufenthaltsgenehmigung + Kindergeld kassieren willst?
Btw, mir ist persönlich noch keine Thaifrau begegnet, die nicht Thai lesen konnte - bei Deutsch siehts natürlich schon anders aus. Aber das geht wohl deiner Frau nicht anders, oder? Sonst hätte ich hier noch nen Regal Goethe's gesammelte Werke anzubieten...

B

big_cloud

Gast
@ Claude

Sche... Gefühl wenn Mann bis zu den Knieen im Fettnäpfchen steht
Ich hoffe sehr dat dat nur n unüberlegter Spruch von Dir war
Mann eeyhh hättse mich bald mit inne Oopse gerissen
Dat war abba meine eigene Dusselichkeit.
Wenn ich im April wieder in LOS bin kann ich ja mal nach n paar Romane fragen
Hab bei meiner Kleinen jede Menge Bücher gesehen
und nich nur damit der Tisch gerade steht
Sorry Jini
dat war jezz nich nur um Dein Bild eher zu sehen
dat lach mich auffe Seele
wennet denn sein muss kann ich auch Hochdeutsch

Lothar

Loso

Loso

Senior Member
Reaktion erhalten
1.383
Tel" schrieb:
Sonst hätte ich hier noch nen Regal Goethe's gesammelte Werke anzubieten...
Goethe gibt es übrigens auch in thailändischer Sprache. Nach zahlreichen Gedichten und Balladen hat Frau Ampha Otrakul 2002 die Übersetzung vom "Faust" fertiggestellt. Die beste und wichtigste thailändische Deutsch-Dozentin und Literatur-Übersetzerin, zusammen mit Klaus Wenk Autorin des Standart-Wörterbuches Thai-Deutsch, erhielt 1994 das Bundesverdienstkreuz.
Kleine Info am Rande.
Gruss Loso

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
Meine Herren, nu´ bleiben ´se mal locker :cool:

Er hat sehr unglücklich geschrieben und es bestimmt nicht so pauschal gemeint.

Ich kenne auch drei, die nicht oder besser rudimentär lesen und schreiben können. Eine davon hat über Jahre ein Thai Restaurant gehabt, eine ist Hausfrau und eine Profi.

Öffentlich zugeben würde es keine und in der Thai Community spricht man/frau auch nicht groß darüber. Es wird einfach akzeptiert.

Thema:

Romane in th.Sprache

Romane in th.Sprache - Ähnliche Themen

• gebrauchte Bücher /Romane in Thai

gebrauchte Bücher /Romane in Thai: Hallo, ich bin die Noi aus Böblingen (bei Stuttgart) bin neu bei "Nittaya" und lebe seit 14 Jahren glücklich in Deutschland. Ich lese sehr gerne...
  • King Romans Group, Chinas Spielhölle in Laos

King Romans Group, Chinas Spielhölle in Laos: das neue Las Vegas in Laos baut die chinesische King Romans Group auf einem Gebiet, welches ihnen auf 99 Jahre Sonderrechte einräumt. die...
  • Thai Roman Bücher zum Tauschen gesucht

Thai Roman Bücher zum Tauschen gesucht: Hallo Habe ca. 30Thairomane die ich gerne Tauschen möchte. wenn interesse bitte z.h meines Postfachesmelden!:dance2: Gruss,Sopha
  • Western Romane

Western Romane: Bin noch ca. 14 Tage in Patty und habe gegen ein kleines Entgeld ca. 40 Jack Slade Western Romane abzugeben. Bei Interesse einfach PN.
  • Empfehlenswerte Bücher / Romane mit Thailandbezug

Empfehlenswerte Bücher / Romane mit Thailandbezug: Inspiriert durch "Was lest ihr gerade ?" von @Thaimaus und weil ich selbst sehr gern Romane lese , die in Thailand/Asien spielen , habe ich mal...
  • Empfehlenswerte Bücher / Romane mit Thailandbezug - Ähnliche Themen

• gebrauchte Bücher /Romane in Thai

gebrauchte Bücher /Romane in Thai: Hallo, ich bin die Noi aus Böblingen (bei Stuttgart) bin neu bei "Nittaya" und lebe seit 14 Jahren glücklich in Deutschland. Ich lese sehr gerne...
  • King Romans Group, Chinas Spielhölle in Laos

King Romans Group, Chinas Spielhölle in Laos: das neue Las Vegas in Laos baut die chinesische King Romans Group auf einem Gebiet, welches ihnen auf 99 Jahre Sonderrechte einräumt. die...
  • Thai Roman Bücher zum Tauschen gesucht

Thai Roman Bücher zum Tauschen gesucht: Hallo Habe ca. 30Thairomane die ich gerne Tauschen möchte. wenn interesse bitte z.h meines Postfachesmelden!:dance2: Gruss,Sopha
  • Western Romane

Western Romane: Bin noch ca. 14 Tage in Patty und habe gegen ein kleines Entgeld ca. 40 Jack Slade Western Romane abzugeben. Bei Interesse einfach PN.
  • Empfehlenswerte Bücher / Romane mit Thailandbezug

Empfehlenswerte Bücher / Romane mit Thailandbezug: Inspiriert durch "Was lest ihr gerade ?" von @Thaimaus und weil ich selbst sehr gern Romane lese , die in Thailand/Asien spielen , habe ich mal...
  • Oben