Rinderpreise in Thailand

Diskutiere Rinderpreise in Thailand im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo, an alle, ich habe mich gerade als neues Mitglied angemeldet. Dieses schöne und interessante Board kenne ich als Gast nun schon seit ca. 6...
C

cookie66

Gast
Hallo, an alle,
ich habe mich gerade als neues Mitglied angemeldet. Dieses schöne und interessante Board kenne ich als Gast nun schon seit ca. 6 Monaten. Heute habe ich aber ein Anliegen, bei dem mir wohl nur die 'Ansässigen' weiterhelfen können.
Nun ja - die Mutter meiner Frau rief vorige Woche bei uns an ( ihr Wohnort bei Petchabun) und meinte, wir sollten unbedingt ein paar Rinder kaufen. Sie würde das für uns vorort managen.
Nach einigen Rückrufen stellte sich heraus, dass eine Kuh so an die 20 tsd. und ein Bulle ca. 10 tsd. Baht kosten soll (im Kalbsformat).
Nun, ich bin kein Landwirt und habe davon natürlich null Ahnung. Auch während unserer letzten Reisen und Besuche habe ich mich dort vorort darüber kein Bild gemacht.
Wer weiss mehr als ich ?

Gruss , Cookie66

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
War das ein Schreibfehler und sollte heißen, Du sollst ihr ein paar Rinder kaufen? Sonst die Gegenfrage, was soll ein Nichtlandwirt in Deutschland mit Rindern in Thailand? Die Biester machen ja nicht nur jemanden eine Menge Arbeit, die brauchen in gewissen Abständen auch was zu futtern, es sei denn man hat Brachland mit genügend Vegetaion. :nixweiss:
Jinjok

M

MrLuk

Gast
@cookie66,

Weißt du welche Rasse? Hier im Norden gibt es beispielweise die "indischen" mit dem Höcker und auch Schwarz-weiße, wie in EU.
20.000 scheint mir ein "kleinwenig" teuer, eine ausgewachsene Sau kostete vor der Hühnerseuche so um die 3000-3500 Baht. Was Rinder kosten kann ich nicht aus dem Stegreif sagen, muß mich erst umfragen...

C

cookie66

Gast
Mit den Rassen kenne ich mich auch nicht so aus, es sind aber wohl weisse Tiere mit langen Ohren. - Im Dorf gibt es Verwandte, die auf die Tiere aufpassen , die (Tiere) werden da so ähnlich wie bei uns die Schafe durch die Gegend getrieben und fressen die Reste von abgeernteten Flächen und dürres Gras auf Brachland.
Ja , das mit der Mutter .. ich weiss nicht so recht , aber ich gehen davon aus , dass ein späterer Erlös aus dem dann beabsichtigten Verkauf je zur Hälfte geteilt wird.
Vielen Dank aber für Eure Antworten.

M

MrLuk

Gast
@cookie,

Ich weiß jetzt was du meinst, ich kenne jemand der ein paar von den Viechern hällt, ich kann den fragen was Kälber so kosten, und was die erwachsenen Tiere nachher ungefähr wert sind. Bloß sehe ich ihn nicht jeden Tag. Ein bischen Geduld bitte :cool:

F

fireball

Full Member
Reaktion erhalten
0
Hallo,

hab mich meiner Frau unterhalten, sie kommt aus Pichit, sie sagt, ein junges Kalb weiblich, kostet sicher nicht mehr als 3000-4000 bath, selbst ein ausgewachsenes kommt nicht viel teuerer als 10 000 bath, also denke ich 20 000 bath für ein junges kalb, ist sehr überteuert. Hoffe dir weitergeholfen zu haben, ach ja und noch was falls du dich entscheiden solltest, das ganze doch zu machen, versuch mal lieber vorsorglich eine krankenversicherung für das Teil zu bekommen, kommt ganz sicher noch was hinterher. :rofl:

Fire

M

MrLuk

Gast
Man muß auch schon mal 5-6500 Baht für ein Kälbchen hinlegen, hängt vom Gewicht ab. Und der Wiederverkaufswert liegt ungefähr bei 10.000 kann aber auch ein paar tausender höher liegen, bei einem schönen Tier. Die Informationen stammen jetzt von meiner Frau und ihrer Schwester. Ich werde noch bei dem Bekannten nachfragen, - wenn sich da nichts am Preis ändert, werde ich nicht mehr posten.

M

MikeRay

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Über´s Häusle bauen war ich ja schon mehr oder weniger im Vorfeld informiert.Hab´s erwartet und es ist so gekommen.Das Thema Rinderzucht
wurde von meiner Holden zwar auch mal angesprochen, doch ernst nehmen wollte ich das nicht.Bis auf Wasserbüffel hatte ich bisher auch noch keine Kuhähnlichen Viecher in Thailand gesehen.Und hier in diesem Forum werden schon die Preise behandelt, mir schwant böses.
Ich hab als nächstes privates Diskussionsthema eigentlich Pick-Up erwartet( mit nem Auto kann ich mich ja irgendwie anfreunden).Aber Kühe :fertig: ; ich bin ja meistens schon am 3. Tag beim durchrechnen was die Hühner kosten mögen nachdem ich die Mistviecher abgemurkst habe um weiterzuschlafen.Und eine Kuh mit vollem Euter macht morgens bestimmt nicht weniger Lärm, scheint aber um einiges teurer zu sein und ich kanns nicht auf meinen Hund schieben. :hilfe:

C

Chak

Gast
Bei diesen Preisen würde ich auch vermuten, dass es sich um Milchkühe handelt. Die Forderungen für Geld für Futter kommen dann sicherlich auch bald.

C

cookie66

Gast
Ja, Eure Antworten - besonders die genauen Preisangaben von MrLuk und fireball - haben mir schon weitergeholfen. Vielen Dank , auch für die anderen Beiträge.
Ich werde nochmal mit meiner Frau über die Preisforderungen sprechen. Vielleicht sind diese jetzt ja aber nach dem Geflügeldillemma gestiegen ?
Das mit dem Pick Up kenne ich ja auch schon, jedenfalls eine Anschubfinanzierung für die Schwester. Bin mal gespannt, ob sich daraus eine Spedition entwickelt.

Gruss , cookie66 :wink: http://www.nittaya.de/grafiken/smilies/bye.gif
:wink:

B

Bukeo

Gast
Mit den Rassen kenne ich mich auch nicht so aus, es sind aber wohl weisse Tiere mit langen Ohren
ich bin gerade dabei als Nebenerwerbs-Kuhfarmer anzufangen :-)
Mein Schwager wird mich dabei unterstützen und natürlich arbeiten - dafür machen wir dann 50:50.

Also eine normale Kuh (kleine, magere Thai-Kuh) kostet so ca. 8000 - 10.000 Baht.
Die Jungen werden dann so ca. zwischen 4000-5000 Baht verkauft.

20.000 Baht ist also überteuert - vermutlich verdoppelt die Frau einfach, um entweder Geld übrig zu haben, oder für sich auch eine Kuh zu kaufen ;-)

Unsere Milchkühe, die hier aus Dänemark stammen - kosten so um die 50.000 - 80.000 Baht.
Die Kühe alleine stehen zu lassen, erfordert schon ein Grundstück mit Gras, ansonsten füttern hier die Kuhhalter alle noch extra dazu, d.h. man sieht sie dann mit Säcken von Gras am Motorrad nachhause fahren.
Aber Kühe zu haben, ist sicher kein Verlust-Geschäft - ein Verwandter von uns, hat ca. 20 Kühe, läst diese besamen und verkauft dann die Kälber wieder weiter.

P

Peanut

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Bukgeo
Wieviel Grasland braucht man den fuer eine Kuh?
Gibt doch sicherlich so ne Faustregel.
Hier bei uns wird das Land meistens noch geteilt, so dass erst die eine, dann die andere Seite abgegrast wird.Waehrend die eine abgefressen wird kann dann auf der anderen Seite wieder Gras nachwachsen.
Wir haben noch 8 Rai Reisfelder ueber, die wir nicht mehr brauchen.Laesst sich doch sicherlich verwerten?!
Ich finde die Viezucht- Idee nebenberuflich optimal, bei mir kann der Schwager die Arbeit machen.
Liebe Gruesse,
Peanut

Q

quaxxs

Gast
5000 und mehr für ein Kälbchen ? Haut schon hin.

15000 - 20000 für eine ausgewachsene Kuh habe ich auch schon gehört, aber vielleicht haben wir ja die gleiche Schwiegermutter :-)

Gruss... quaxxs

B

Bukeo

Gast
Wir haben noch 8 Rai Reisfelder ueber, die wir nicht mehr brauchen
also bei 8 Rai würde ich nicht mehr als 20 Kühe draufstellen.
Je nach Grasanbau auch weniger.
Als Faustregel kann man wohl sagen: 2 Kühe pro Rai, wenn nicht üppiges Gras vorhanden ist.
Außerdem mußt du auch die Kälber bei 20 Kühen berücksichtigen, die ja dann auch Gras brauchen.

Wird recht lustig - ich als Kuhbauer :lol:

U

UweFFM

Senior Member
Reaktion erhalten
52
Hallo Leute,
ihr kauft also Kühe in LOS, stellt die auf eure Weiden und spielt Cowboy? :-) Ist das ein neues Spiel? Wie macht ihr das nur mit der Arbeitserlaubnis und dem Landkauf? Habt ihr die Elitecard? :hilfe: :O Gruß Uwe

PS: Ich denke, einige von euch kaufen Kühe, kaufen Futter für Kühe, bezahlen den Tierarzt und kriegen hinterher evt. mal ein Steak. Wenn dieses schön zart sein soll dann singt die guten Tiere wenigstens in den Schlaf und bettet sie schön weich (das ist mal ernst gemeint und nennt sich dann Kobe Steak). :ohoh:

C

cookie66

Gast
Also, ich hab mir das auch so wie Bukeo vorgestellt.
Die Verwandschaft ist ja teilweise froh, wenn es Arbeit gibt.
Die können sowas ja gut machen.
Natürlich bekommen wir nur schwer eine Arbeitserlaubnis - und soviel wie ich weiss , in der Landwirtschaft schon gar nicht.
Aber gegen eine Investition mit Rendite für alle Beteiligten kann ja wohl keiner etwas haben - na und auf das schöne Steak freue ich mich doch jetzt schon.

:lecker:

Viele Gruesse
cokkie66

M

Marco

Gast
Meine Mia hat die Preise, die MrLuk nannte bestätigt. Je dringender der Verkäufer Geld benötigt, desto billiger die Kuh.

20'ooo Baht scheint meiner Frau eindeutig zu viel zu sein.

So long :wink: ihr Cowboys!

C

Chak

Gast
Bei mir klingelt bei solchen Investmentideen immer erst die Alarmglocke, aber vielleicht bin ich ja situationsbedingt zu misstrauisch geworden...

P

PETSCH

Gast
ja, @chak, da ist was dran :gruebel:

zu den Rinderpreisen kann ich nix sagen,
da in unserer Heimat keine derartige Viehzucht
betrieben wird.Dieser "Kelch" geht an mir vorbei :-)

Zu der Beteiligung an einem Auto habe ich schon
meine (positive) Erfahrung gemacht:
Nutze den Mazda immer; wenn wir in THL sind :super:
(heute noch telefoniert: ..es geht "ihm" gut)

Bei den Rindviechern kann man sich da kaum sicher sein,
da die "Typen" ja alle gleich aussehen und die buffalos
ja kein Nummernschild tragen ;-D

Thema:

Rinderpreise in Thailand

Rinderpreise in Thailand - Ähnliche Themen

• Klima in Thailand?

Klima in Thailand?: Hallo ihr, eigentlich wäre ich dieses Jahr nach Thailand geflogen und 3 Wochen mit dem Rucksack unterwegs gewesen. Tja, dank Corona ist das leider...
  • Warum thailändische Hotels meist nur gute Bewertungen bei Trip Advisor u.a. haben

Warum thailändische Hotels meist nur gute Bewertungen bei Trip Advisor u.a. haben: "Unfreundliches Personal" in Hotels gibt es in Thailand nicht: US-Bürger droht in Thailand wegen schlechter Hotelbewertung Gefängnis - DER...
  • Ab wann kann man wieder problemlos aus DACH nach Thailand fliegen??? Preise gestiegen?

Ab wann kann man wieder problemlos aus DACH nach Thailand fliegen??? Preise gestiegen?: Die Nachrichten sind unterschiedlich. Von : Alles normal und wie früher bis : Zur Zeit keine Einreise für Touristen möglich. Falls Reisen möglich...
  • Wird es eine Impfpflicht mal geben um nach Thailand wieder einreisen zu können?

Wird es eine Impfpflicht mal geben um nach Thailand wieder einreisen zu können?: So wie man ja hört wird es ja wahrscheinlich bis mitte nächsten Jahres dauern bis Touristen wieder ohne 14 Tägige Quarantäne wieder nach Thailand...
  • Meine Reise bis zur Reise nach Thailand 2020

Meine Reise bis zur Reise nach Thailand 2020: Erstmal SERVUS ihr Lieben, ich will euch mal etwas anderes erzählen ... Dieser Bericht soll nicht von der Reise selbst handeln sondern von der...
  • Meine Reise bis zur Reise nach Thailand 2020 - Ähnliche Themen

• Klima in Thailand?

Klima in Thailand?: Hallo ihr, eigentlich wäre ich dieses Jahr nach Thailand geflogen und 3 Wochen mit dem Rucksack unterwegs gewesen. Tja, dank Corona ist das leider...
  • Warum thailändische Hotels meist nur gute Bewertungen bei Trip Advisor u.a. haben

Warum thailändische Hotels meist nur gute Bewertungen bei Trip Advisor u.a. haben: "Unfreundliches Personal" in Hotels gibt es in Thailand nicht: US-Bürger droht in Thailand wegen schlechter Hotelbewertung Gefängnis - DER...
  • Ab wann kann man wieder problemlos aus DACH nach Thailand fliegen??? Preise gestiegen?

Ab wann kann man wieder problemlos aus DACH nach Thailand fliegen??? Preise gestiegen?: Die Nachrichten sind unterschiedlich. Von : Alles normal und wie früher bis : Zur Zeit keine Einreise für Touristen möglich. Falls Reisen möglich...
  • Wird es eine Impfpflicht mal geben um nach Thailand wieder einreisen zu können?

Wird es eine Impfpflicht mal geben um nach Thailand wieder einreisen zu können?: So wie man ja hört wird es ja wahrscheinlich bis mitte nächsten Jahres dauern bis Touristen wieder ohne 14 Tägige Quarantäne wieder nach Thailand...
  • Meine Reise bis zur Reise nach Thailand 2020

Meine Reise bis zur Reise nach Thailand 2020: Erstmal SERVUS ihr Lieben, ich will euch mal etwas anderes erzählen ... Dieser Bericht soll nicht von der Reise selbst handeln sondern von der...
  • Oben