Riesenwelle verwuestet Kata/Karon-Beach

Diskutiere Riesenwelle verwuestet Kata/Karon-Beach im Thailand News Forum im Bereich Thailand Forum; Heute morgen gegen 10.00 Ortszeit hat eine Riesenwelle die Straende Kata-Noi, KAta-Yai und Karon ueberflutet und eine Schneise der Verwuestung...
U

UAL

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
22
Heute morgen gegen 10.00 Ortszeit hat eine Riesenwelle die Straende Kata-Noi, KAta-Yai und Karon ueberflutet und eine Schneise der Verwuestung hinterlassen.

Urspruenglich wollte iuch heute am Kata-Noi schnorcheln, dass ich ein wenig verschlafen habe, hat mir wahrscheinlich schlimmes erspart. NAch Berichten soll die Welle durch ein Erdbeben in Indonesien entstanden sein, andere sprechen, davon dass es ein Seebeben in Thailand war.

Die Straende bieten ein Bild der Verwuestung, im Meer schwimmen Tische Stuehle und Strandliegen. An den Straenden selbst ist keiner der hundertenvon Strandliegen oder Sonnenschirmen mehr zu sehen.

Die Wucht der Welle war so gewaltig, dass sich das Wasser sogar den Weg ueber den Huegel am Fusse des Peach-Hill-Hotels gebahnt hat und bis in den Ortskern von Kata gelangt ist. Die Wassermassen sind ueber die erste Ringstrasse, quer durch den Club Med und ueber die 2. Ringstrasse gelangt und haben selbst dort Autos verschoben und die Schaufensterscheiben von den Geschaeften eingedrueckt.

Ueberall sieht man Touristen, die mit ihren Koffern dien tiefer gelegenen Hotels verlasen (mussen), da diese nicht mehr nutzbar sind.

Ueber Verletzte oder Opfer kann ich noch nichts berichten, die Krankenwagen kommen hier im Minutentakt vorbei.

In diesem Augenblick rennen hier die Menschen am Internet-Shop vorbei, es sollen noch mehr Wellen kommen. Ich sitze hier einen Kilometer vom Meer entfernt, es scheint trotzdem nicht sicher zu sein. Mae jetz Schluss, wird mir zu gefaehrlichy

Samuianer

Samuianer

Senior Member
Reaktion erhalten
3
Eine Tsunami am Morgen - ein Tag voller Sorgen....

Der westliche Teil Thailands - der Golf von Bengalen (Andaman See) bis hoch nach Chiang Mai ist Erdbeben gefaehrdet!

Hoert sich ganz so an als waere dass das Ergebnis eines Seebebens.

Gerade Nachrichten im BBC World:
Seebeben mit 8.5 (Richterskala) hat Flutwellen nach Sri Lanka, Indien, Bangla Desh, Indonesien, Malaysia und nach Thailand ausgeloest.

In Sri Lanka sofern 150 Tote - Indonesien vermeldet bisher 9 Tote.....

P.S.
Schon weiter nach Puket?
:wink:

S

soi1

Gast
Flutwellen nach Seebeben vor Indonesien und Sri Lanka

26.12.2004 06:40

JAKARTA/COLOMBO - Mehrere Beben im Indischen Ozean haben am Sonntag Flutwellen ausgelöst, die den Norden von Sumatra und die Küste von Sri Lanka trafen. Alleine auf Sir Lanka starben über 160 Menschen. Auch Bangladesch war von einem Beben betroffen.

Vor Sumatra hatte das Beben nach US-Angaben eine Stärke von 8,5 auf der Richterskala. In der indonesischen Nordprovinz ertranken nach Radio-Berichten mindestens neun Menschen durch die Flutwelle, die von dem Beben um 0:58 (MEZ) ausgelöst wurde.

Die Tsunami (Flutwelle) war nach Angaben des Wetterdienstes Jakarta rund fünf Meter hoch. Das Epizentrum des Bebens lag danach rund 150 Kilometer vor der Küste Sumatras.

Nach Angaben des US-Erdbebendienstes folgten nach dem Erstoss vor Sumatra in den folgenden zwei Stunden mehrere weitere Beben in der Stärke von rund 6 auf der Richterskala. Dies geht aus der Webseite des US-Dienstes hervor. Die Erschütterungen waren von Indien bis Malaysia zu spüren.

Bei der Flutwelle auf Sri Lanka, die offenbar ebenfalls auf ein Seebeben im indischen Ozean zurückzuführen ist, kamen mindestens 160 Menschen ums Leben. Das teilten Rettungskräfte mit. Ein Hotelangestellter berichtete, auch ein Touristen-Gebiet sei von den Beben-Folgen betroffen.

Nach Angaben der Bebenwarte der Stadt Chittagong in Bangladesch hatten die Erdstösse, die rund eineinhalb Minuten lang dauerten, eine Stärke von 7,3 auf der Richterskala. Wie kurz zuvor auf Sumatra rannten auch dort am Sonntagmorgen die Menschen in Panik auf die Strassen.

Bei einer wahrscheinlich ebenfalls von dem Beben ausgelösten Flutwelle auf der thailändischen Ferieninsel Phuket wurden mindestens vier Touristen ins Meer gerissen.

@ quelle SF DRS

gruss chris

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.872
Danke UAL,

endlich erfahre ich genaues. Dass irgendwas pasiert sein muss hat mir vor einer Stunde meine Nachbarin ganz hektisch berichtet. Sie sprach von einem Erdbeben, eingestuerzten Gebaeuden usw. Pass auf Dich auf, ich war vor ner Woche auch dort.

Gruss Dieter

V

Volker

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Ja es war ein Erdbeben!

Colombo/Jakarta: Mindestens 160 Tote bei Erdbeben

Aus der indonesischen Provinzhauptstadt Banda Aceh meldete der Radiosender El Shinta, dass neun Menschen, darunter vier Kinder, von einer Flutwelle erfasst und ertrunken seien. An einem Strand der thailändischen Ferieninsel Phuket kamen mindestens vier Touristen ums Leben, wie das Gesundheitsministerium mitteilte. Die Flutwelle war dort bis zu vier Meter hoch.

Quelle:Yahoo

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.872
Laut BBC ist ein Beben der Staerke 8,5 zuvor noch nie gemessen worden.

R

Rawaii

Gast
Mann ich sollte eigentlich zwischen weihnacht und new year in phuket sein...
Glueck gehabt.... :fertig:

Bei einer durch ein gewaltiges Erdbeben im Indischen Ozean ausgelösten Flutwelle sind in Südostasien mehr als 500 Menschen ums Leben gekommen.

Allein in Sri Lanka starben nach Angaben der Behörden am Sonntag 300 Bewohner der Küstenregionen, rund 100 000 wurden obdachlos. Das Zentrum des Erdstoßes der Stärke 8,5 lag im Indischen Ozean vor der Insel Sumatra. Dort verloren in der Provinz Aceh mindestens 94 Menschen ihr Leben. In Indien ertranken mindestens 63 Bewohner der Küstenregionen.

„Tragische Lage“

Bis zu sechs Meter hohe Flutwellen brachen nach dem Beben am Sonntag über die Küste in den srilankischen Bezirken Muttur und Trincomalee herein. „Wir sind in einer sehr tragischen Lage", sagte der Polizeisprecher in Muttur, Rienzie Perera. Einige Krankenhäuser der Region seien nicht mehr in der Lage, Verwundete aufzunehmen.

Zahlreiche Tote wurden auch aus den Städten Trincomalee und Batticaloa, aber auch aus dem Süden der Insel gemeldet. Der Hafen der Hauptstadt Colombo wurde geschlossen, nachdem auch das Hafengebäude überflutet worden war.

Mindestens zehn Nachbeben

Dem Zentrum des Erdbebens am nächsten lag die indonesische Provinz Aceh, wo nach Angaben der örtlichen Behörden mindestens 94 Menschen ums Leben kamen. Weite Teile der Region wurden überflutet. Allein aus dem Bezirk Bireun an der Nordküste von Aceh wurden 50 Tote gemeldet. Nach dem Beben vor der Westküste der Provinz waren zahlreiche Ortschaften von der Außenwelt abgeschnitten, so dass das ganze Ausmaß der Katastrophe noch nicht abzuschätzen war. Seismologen registrierten mindestens zehn Nachbeben nach dem ersten Erdstoß.

Flut über Ferieninsel

In Indien verloren nach amtlichen Angaben mindestens 63 Menschen ihr Leben, doch wurden noch mehr als 250 Fischer vermisst. An einem Strand von Madras, der Hauptstadt des Unionsstaates Tamil Nadu, wurden 27 Leichen angespült. In drei Bezirken von Andhra Pradesh kamen mindestens 36 Menschen ums Leben.

In Thailand brach die Flutwelle über mehrere Touristenregionen im Spden ein. Mindestens 20 Menschen kamen nach Angaben der Regierung ums Leben.
Auf einem Strand der thailändischen Ferieninsel Phuket ertranken mindestens vier Touristen. Die Flutwelle war dort bis zu vier Meter hoch. Aus Malaysia wurden sieben Tote gemeldet, darunter auch mehrere Ausländer. Hier brach die Flut über die Ferieninsel Penang herein.

Quelle: Focus

R

Rawaii

Gast
(CNN) -- More than 500 people are feared dead after the largest earthquake to shake the planet in nearly 40 years jolted Southeast Asia Sunday.

The popular Thai tourist resort of Phuket is being evacuated after monster waves crashed ashore there....

MenM

MenM

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Lese mich gerade auch durch die nachrichten... :-(

Wie sehts denn aus mit Patong, habe gerade gelesen das diese
uberfluetet seie :nixweiss: oder war :???:

MFG :wink:

Der gleiche quelle spricht von 10 toten und 200 verletzten auf Phuket :???:

H

Henning

Full Member
Reaktion erhalten
0
Auf BBC World gibt es die ganze Zeit Liveberichte aus Patong!

Im Augenblick geht man von 23 Toten aus, aber es werden mehr als 100 Tauchtouristen vermisst.

R

Rene

Gast
In Thailand brach die Flutwelle über mehrere Touristenregionen im Süden ein. Mindestens 55 Menschen kamen nach Angaben der Regierung ums Leben. Auf einem Strand der thailändischen Ferieninsel Phuket ertranken mindestens vier Touristen, über 100 Tauch-Touristen werden noch vermisst. Die Flutwelle war dort bis zu vier Meter hoch. Aus Malaysia wurden sieben Tote gemeldet, darunter auch mehrere Ausländer. Hier brach die Flut über die Ferieninsel Penang herein.
Quelle

E.Phinarak

E.Phinarak

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Gerade mit Schwager auf Phuket (Karon) telefoniert. Karon wurde schwer getroffen, Einheimische und Touristen machen sich auf den Weg in die Berge, man sagt, das noch mehrere große Wellen erwartet werden. Sogar in Phuket-Town wurden größere Hotels geräumt, nachdem Risse in den Mauern entdeckt wurden.
Phi Phi und Krabi ebenfalls schwer verwüstet.

R

Rawaii

Gast
Hab gerade auf ch11 bilder aus patong gesehen:

Sieht schlimm aus, ziemlich heftig verwuestet, thais die touristen auf dem ruecken ins krankenhaus tragen.

Die ausfallstrasse von patong in die berge ist vollgestopft mit autos von fluechtenden die ihre autos auf den berg bringen wollen.

Sieht ziemlich schlimm aus dort unten....

Glueck gehabt das ich doch nicht geflogen bin, serge wollte glaub ich auch dahin oder? :nixweiss:

MenM

MenM

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Habe auch gerade mal uber den verschiedenen SAT kanalen gezappt,
aud DW kam der gleiche report der Rawaii gesehen hat.

riesiges durcheinander ! Nur der zahl der opfer und verwundeten
steigt immer noch, aber bis da genauere zaheln kommen dauert
bestimmt noch eine weile.
Man spricht von viele jugendliche opfer :-(

M

MartinFFM

Gast
aus AOL - News:

Bangkok/Jakarta/Colombo - Eine von einem schweren Seebeben auf der indonesischen Insel Sumatra ausgelöste Flutwelle hat am Sonntag auch die thailändische Ferieninsel Phuket und Phi Phi erfasst und mindestens 36 Menschen getötet. Mehrere Häuser wurden zerstört und Boote kenterten, berichteten die Behörden in Bangkok. Unter den Toten sind mindestens sechs Urlauber, die am Strand von Karon im Westen von Phuket ertranken, sagte ein Polizeisprecher. Im Norden der Insel wurden rund hundert Verletzte ins Krankenhaus eingewiesen. Die thailändische Marine brachte Touristen, die sich in Hotels und Bungalows geflüchtet hatten, in Sicherheit.

R

Rawaii

Gast
Leider nicht so gute, versuche bessere zu machen...

Verwuestung

Fluechtende Menschen....

MenM

MenM

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Eine Augenzeugin auf einer thailändischen Ferieninsel sagte der dpa: "Es sieht hier aus wie nach einem Wirbelsturm. Viele westliche Touristen aus meinem Hotel werden noch vermisst. Die Flutwelle hat Boote auf das Hotel geschleudert. Am Strand liegt ein dicke Schlammschicht und es stinkt hier fürchterlich. Ich weiß zur Zeit nicht, wie ich hier wegkommen soll."

Thema:

Riesenwelle verwuestet Kata/Karon-Beach

Riesenwelle verwuestet Kata/Karon-Beach - Ähnliche Themen

• Phuket Airport Shuttle zum Kata Thani ...

Phuket Airport Shuttle zum Kata Thani ...: Hallo liebe Thailandfans, wir landen am 08.10.2018 mit 9 Personen auf Phuket und würden gerne einen Airportshuttle im Vorfeld buchen oder...
  • Privat Unterkunft Karon/Kata

Privat Unterkunft Karon/Kata: Hallo Zusammen wir benötigen Eure Hilfe wir fliegen in 2 Wochen für 7 Wochen TH kennt jemand Private Unterkunft in Karon/Kata super wäre mit...
  • Kata Beach Diashow-Video

Kata Beach Diashow-Video: Hi, Ich habe ein neues Diashow-Video hochgeladen. Titel: „Kata beach“ – Thanks – for good times Kanal von jwvideoStart - YouTube jw-island
  • Kata Beach auf Insel Phuket

Kata Beach auf Insel Phuket: Hi Ich habe ein Diashow-Video gemacht: Was ich ich in "Kata Beach" gern habe. Kanal von jwvideoStart - YouTube jw-island
  • Kata Palm Resort & Spa in Phuket

Kata Palm Resort & Spa in Phuket: In einem anderen thread hatte ich mich vor einigen Monaten nach netten Hotels bzw. Resorts in Phuket erkundigt...
  • Kata Palm Resort & Spa in Phuket - Ähnliche Themen

• Phuket Airport Shuttle zum Kata Thani ...

Phuket Airport Shuttle zum Kata Thani ...: Hallo liebe Thailandfans, wir landen am 08.10.2018 mit 9 Personen auf Phuket und würden gerne einen Airportshuttle im Vorfeld buchen oder...
  • Privat Unterkunft Karon/Kata

Privat Unterkunft Karon/Kata: Hallo Zusammen wir benötigen Eure Hilfe wir fliegen in 2 Wochen für 7 Wochen TH kennt jemand Private Unterkunft in Karon/Kata super wäre mit...
  • Kata Beach Diashow-Video

Kata Beach Diashow-Video: Hi, Ich habe ein neues Diashow-Video hochgeladen. Titel: „Kata beach“ – Thanks – for good times Kanal von jwvideoStart - YouTube jw-island
  • Kata Beach auf Insel Phuket

Kata Beach auf Insel Phuket: Hi Ich habe ein Diashow-Video gemacht: Was ich ich in "Kata Beach" gern habe. Kanal von jwvideoStart - YouTube jw-island
  • Kata Palm Resort & Spa in Phuket

Kata Palm Resort & Spa in Phuket: In einem anderen thread hatte ich mich vor einigen Monaten nach netten Hotels bzw. Resorts in Phuket erkundigt...
  • Oben