noloose,
Das hier Geschriebene ist Alles, aus der jeweiligen Sichtweise gesehen, schon richtig.
Um aber auf Deine Frage näher eingehen zu können, sollte man schon auch wissen, in welchem Gebiet Du Dir das vorstellst. Auch hängt es von vielen anderen Faktoren ab, die zum Teil auch Deine Person betreffen.
Zu den 95 % Genannten in Patty, ist ein großer Teil selbst Schuld am Untergang seines Geschäftes. Egal ob Bar oder Restaurant, oder auch Anders. Wer nach Thailand kommt ein Geschäft eröffnet und meint er könne die ganze Zeit hier leben, als befinde er sich in Urlaub für den Rest seines Lebens, der wird erleben müssen, dass dies nur mit einem enormen finanziellen Backgraund möglich ist. Wer selbst sein bester Gast ist, Weib und Suff, einer ordentlichen Geschäftsleitung vorzieht, der wird wirklich sehr schnell am Ende sein. Auch die ganz klare Trennung von Geschäft und Privat spielt dabei eine wichtige Rolle. Gemeint ist der Einbezug von Familie der Frau. Bis auf verhältnismäßig wenige Ausnahmen, sollte wirklich mit Fremdpersonal gearbeitet werden, da es nur Wenige gibt, die sich wirklich ernsthaft auf den Rückhalt der Familie der Frau verlassen können.
Aber es ist bequem sich darauf zu verlassen, oder sich die Fäden aus der Hand nehmen zu lassen, Stück für Stück und am Ende wundert man sich das man scheitert.
Meine Frau und ich haben selbst, im Januar hier im Isaan ein Restaurant mit 64 Sitzplätzen eröffnet. Deutsch und Thailändische Küche. Wider Erwarten trägt es sich vom ersten Monat der Eröffnung an und dies bei einer Investitionssumme von 1 Mill. Baht. Das größte Problem ist das Personal und meine Sprachkenntnisse in LOS. Viele Mia Farang mögen dies nicht besonders. Insider werden verstehen warum. Außerdem ist es hier sehr schwer mit Werbung. Es gibt zwar sehr viele Farang hier, aber sie sind schwer zu erreichen. Jede Woche kommen neue Gäste hinzu, die schon lange mit dem Isaan verbunden sind, sehr erfreut darüber sind, dass sie nun auch europ. Essen bekommen können. Aber auch Thai nutzen die Möglichkeit, wobei dies allerdings auf eine kleine Oberschicht begrenzt bleibt, die es sich finanziell leisten kann, obwohl meine Preisspanne von 40 - 250 Baht angesiedelt ist, je nach Gericht, also für Jeden etwas.
Alles in Allem kann ich sagen, wir bereuen den Schritt nicht. Es kostet Zeit und harte Arbeit. Und man hat überall eine Chance, wenn man den richtigen Weg findet. Nur, die Millionen, die wird man nur schwerlich machen können.
Gruss Johann