Reportage auf Terra Nova

Diskutiere Reportage auf Terra Nova im Event-Board Forum im Bereich Thailand Forum; Freitag 16.Feb. 20.15 Uhr Reportage auf Terra Nova. "Zu Besuch im Menschenzoo" In Thailands Norden-bei dem Titel kann man schon erahnen worum es geht.
Ban Bagau

Ban Bagau

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
9.529
Reaktion erhalten
1.707
Freitag 16.Feb. 20.15 Uhr Reportage auf Terra Nova.
"Zu Besuch im Menschenzoo"
In Thailands Norden-bei dem Titel kann man schon erahnen worum es geht.
 
Ban Bagau

Ban Bagau

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
9.529
Reaktion erhalten
1.707
"Langhalsfrauen"-ein Begriff ?
 
G

guenny

Gast
Kleiner Fehler, das Programm läuft morgen, Samstag, 17.02. 20:15 auf Terra Nova!
 
C

cologne

Gast
Morgen? Na dann kann ich es ja wahrscheinlich schauen ... terranova wiederholt aber soweit ich weiß auch alles 27 mal ;-)
 
C

cologne

Gast
terranova beschreibt die Sendung so:

Die Karen sind eine ethnische Minderheit, die – organisiert als unabhängiger Staat – im Osten Burmas ansässig waren – bis das burmesische Militär im Zuge der Entkolonialisierung ihr Land besetzte und die Karenni mit brutaler Gewalt vertrieb. Während der Stamm der Kayah dabei weitgehend einem vor der Weltöffentlichkeit verdeckten Völkermord zum Opfer fiel, gelang den Kayah – einem ursprünglich etwa 50.000 Mitglieder zählendem Stamm – die Flucht ins benachbarte Thailand. Während die Kayah-Frauen traditionell aufwändigen Beinschmuck tragen, sind die Kayan vor allem durch den Brauch bekannt, sich mit optisch scheinbar den Hals verlängernden Spiralen aus Gold oder Messing zu schmücken, was ihnen die Bezeichnung „Giraffenfrauen“ einbrachte. [highlight=yellow:ad86bba886]Im Nordwesten Thailands in Flüchtlingsdörfern gestrandet, gerieten die Kayan in eine beschämende wirtschaftliche Abhängigkeit: Zur Förderung des Fremdenverkehrs in dieser Region werden die Giraffenfrauen den Touristen als spektakuläre Attraktion angepriesen.[/highlight:ad86bba886] Indem die solchermaßen vollkommen von Touristenführern und Reiseindustrie abhängigen Kayah-Frauen sich gegen Geld bestaunen lassen und Souvenirs verkaufen, sichern sie das Überleben ihrer Familien in den Flüchtlingslagern – denn offiziell niederlassen dürfen sich die Kayan in Thailand nicht. Während Kultur und Traditionen des Stammes zunehmend verfallen und der traditionelle Halsschmuck – der auch finanziert werden muss – vom Kulturgut zum touristischen Objekt des Staunens wird und zu allem Überfluss auch noch „Konkurrenz“ für die ursprünglichen Flüchtlingsdörfer und vereinzelte Kayah-Flüchtlinge auftauchen, wächst die Verbitterung – gerade Wirtschaftsunternehmen aus westlichen Industrieländern unterstützen mit ihren Mitteln die burmesische Diktatur, die sie von ihrem Land vertrieb...

Na toll ... dann kann ich mir dieses Volk bei meinem Trip nach Chiang Mai im April ja gar nicht ansehen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben ... :ohoh:
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
36.098
Reaktion erhalten
1.830
Ort
Hannover
C

cologne

Gast
Konnt's heute leider nicht sehen, aber wird morgen wiederholt ... morgens und abends je einmal ... und in den nächsten Tagen sicher auch noch'n paar Mal!
 
C

cologne

Gast
OK, das ist definitiv vom Ausflugsprogramm-Plan im April gestrichen!
 
Thema:

Reportage auf Terra Nova

Reportage auf Terra Nova - Ähnliche Themen

  • Reportage La^Hu

    Reportage La^Hu: Guten Morgen an alle, ich bin noch neu in diesem Forum :-) Bestimmt haben manche von euch schon von den sogenannten hill tribes im Goldenen...
  • ARTE Reportage Bangkoks Schatztaucher

    ARTE Reportage Bangkoks Schatztaucher: So, jetzt is zeit. ist ne Doko, die auf arte lief. Weitere Beiträge im Topic klären auf.
  • Campervan gesucht Südthailand für Reportage

    Campervan gesucht Südthailand für Reportage: Hallo, für eine Reportage in Südthailand suche ich einen Campervan. Ich lande in Phuket. Kann mir jemand einen Tipp geben? Google ergibt nichts...
  • Streams über Thailand

    Streams über Thailand: aus zeitmangel konnte ich mir die streams nicht anschauen daher hoffe ich das sie in voller länge und in guter qualität sind Verkauft für einen...
  • ZDF Reportage- Stalking

    ZDF Reportage- Stalking: ZDF Reportage- Stalking Eine Sendung über Menschen, die in eine Stalkingoffensive geraten. Interessant.
  • ZDF Reportage- Stalking - Ähnliche Themen

  • Reportage La^Hu

    Reportage La^Hu: Guten Morgen an alle, ich bin noch neu in diesem Forum :-) Bestimmt haben manche von euch schon von den sogenannten hill tribes im Goldenen...
  • ARTE Reportage Bangkoks Schatztaucher

    ARTE Reportage Bangkoks Schatztaucher: So, jetzt is zeit. ist ne Doko, die auf arte lief. Weitere Beiträge im Topic klären auf.
  • Campervan gesucht Südthailand für Reportage

    Campervan gesucht Südthailand für Reportage: Hallo, für eine Reportage in Südthailand suche ich einen Campervan. Ich lande in Phuket. Kann mir jemand einen Tipp geben? Google ergibt nichts...
  • Streams über Thailand

    Streams über Thailand: aus zeitmangel konnte ich mir die streams nicht anschauen daher hoffe ich das sie in voller länge und in guter qualität sind Verkauft für einen...
  • ZDF Reportage- Stalking

    ZDF Reportage- Stalking: ZDF Reportage- Stalking Eine Sendung über Menschen, die in eine Stalkingoffensive geraten. Interessant.
  • Oben