Reparatur im Apple Repair Shop..war es der Versuch einer Übervorteilung oder Unfähigk

Diskutiere Reparatur im Apple Repair Shop..war es der Versuch einer Übervorteilung oder Unfähigk im Sonstiges Forum im Bereich Diverses; Hallo.... ich fühle mich betrogen und möchte deshalb diesen Bericht öffentlich machen....! Ich hatte vor kurzem meinem Appel Air Notebook zur...
R

Ralf111

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo....

ich fühle mich betrogen und möchte deshalb diesen Bericht öffentlich machen....!

Ich hatte vor kurzem meinem Appel Air Notebook zur Reparatur in den I Care Appel Shop in Hua Hin gebracht.
Das Touchpad und die Tastatur funktionierten nicht mehr .Zuvor war ich auch in einen anderen Computer Shop,
und hatte versucht auch im Internet erfolglos Information zu bekommen bezüglich des Notebooks.

Nachdem ich eine Unterschrift geleistet hatte und 990 Baht bezahlt hatte nur für den Kostenvoranschlag,
bekam ich nach zwei Tagen später die Diagnose. Diese üppigen 990 Baht nur für den Kostenvoranschlag taten schon weh
aber vielleicht finden die beim Appel Shop den Fehler ,dachte ich so.

Die Reparatur sollte nach angeblicher eingehender Untersuchung stattliche 420 Euro kosten. Da war ich doch
etwas erstaunt, um es mal nett zu formulieren. Touchpad ,Tastatur und ein natürlich besonderes Kabel sollten
ausgetauscht werden. Ich habe das Notebook im kaputten Zustand dann wieder abgeholt!

Schon ziehmlich resigniert habe ich dann doch einen kleinen Shop gefunden im Market Village .(Shopping Mall)
Unglücklerweise hatte ich den neuen Reparateur den Kostenvoranschlag gezeigt vom Appel Shop ,mit der Summe von 12200 Baht.
Der Mann hat das Macbook upgedatet ,und dann funktionierte wieder alles ,nachdem ich 2000 Baht bezahlt hatte.
Das war auch viel zu viel Geld, aber ich war froh ,daß das Notebook wieder funktionierte.

Ich habe dann den I CARE Appel Shop im Market Village Hua Hin ,die Möglichkeit gegeben ihren Fehler wieder
gut zu machen und die Rückgabe der 990 Baht verlangt. Der Angestellte im Shop verneinte eine Rückgabe.
Ich bin dann etwas hartnäckiger geblieben, es half jedoch nichts auch das Telefonat mit dem Chef verlief erfolglos.

Kürzlich habe ich noch einmal ein Einschreiben an den I Care Shop geschrieben ,und um eine Erstattung nach
gefragt. ...bis jetzt hat das noch niemand reagiert. ...

Die Toristenpolizei einschalten ,ist das eine Option um sich zu wehren ?

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
940
Kenne den Hersteller nicht. Wenn ich guten Service möchte, würde ich zum Markengerät greifen, Apple soll ganz gut sein.
Ansonsten würde ich mit dem Wort Betrug aufpassen, der Händler könnte Sie auch wegen Verleumdung anzeigen und dann sind Sie am Arsch. Wenn ein Händler pauschal 990 Baht für die Fehlersuche nimmt und dann ein Angebot zur Reparatur unterbreitet dann ist das noch lange kein Betrug, auch nicht, wenn ein anderer Händler den Schaden deutlich günstiger beseitigen könnte.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.901
in dem PC - Handy Bereich ist man an Stossgeschäften interessiert,
schneller Verkauf der Ware.

Die Preise in Thailand sind zur Zeit über Weltmarktniveau.

Beispiel,

Handy Samsung S9
wird in Deutschland um die 400 Euro verkauft
https://www.mediamarkt.de/de/product/_samsung-galaxy-s9-64-gb-sunrise-gold-dual-sim-2436574.html

online Kauf Thailand, bei shopee
https://shopee.co.th/อ่านก่อนถามไม่...น1ซิม-สภาพสวยเหมือนใหม่-i.56044235.2369678319
voll von "gutgläubigen Käufern", die mit einer China Kopie reingelegt wurden,
und nun selber ein angebliches echtes Gerät verkaufen wollen.

aber es werden auch HELLO Fälschungen für 400 Euro verkauft
https://shopee.co.th/Samsung-Galaxy-S9-64GB-i.39408868.4203172213

unter den teureren Original Geräten findet man dann Rückläufer, Geräte mit leichten Defekten,
die bewusst verschwiegen werden.

Defacto kann man in TH Handies nicht online von Nicht-Namhaften Quellen kaufen.

Auch der Shopkauf kennt Unterschiede, weil auch hier Gebrauchte Vorführgeräte als Neuware verkauft wird, und dann eben mit einer Shop garantie versehen, die nur in dem Geschäft gilt.

Wer nun in Thailand Garantieansprüche geltend macht,

sollte sich nur ausschliesslich an Samsung, also den Hersteller wenden,
weil viele Shops die Geräte einfach nicht einschicken, und gar nix machen.

Bestenfalls bekommt man eben den Kostenvoranschlag - das sich die Reparatur nicht lohnt,

aber dafür wurde gar nix gemacht,
rein als Entschädigung, weil man den Leuten auf die Nüsse gegangen ist.

Viele, die ihr Gerät reparieren lassen wollen,
bestehen drauf, während der Reparatur daneben zu stehen,
weil sie mit recht befürchten, das ansonsten Teile ausgetauscht werden.

Das ist eine alte Tradition im Reparaturgeschäft mit Unbekannten,
wer die echte MCM Handtasche der Ehefrau im Geschäft nähen lässt,
bekommt zB. den teuren Reisverschluss gegen einen billigen China Reisverschluss ausgetauscht,
weil das Geschäft den echten Reisverschluss an die Gattin eines hohen Offiziers als echtes Ersatzteil für ihre Handtasche verkaufen kann,
während der Kunde mit den zu nähenden Riss, für die Ersatznaht nur einen kleinen Betrag von 600 Baht zahlen musste,
... so ist das eben.

R

Ralf111

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Danke für den Hinweis Ferdinand, dass man mit dem "Betrug"vorsichtig sein soll. Recht zu haben und Recht zu bekommen sind ja auch zwei verschiedene
Dinge. Der Mann im Geschäft hat mir erzählt das viele Teile ausgetauscht werden sollen bei meinem Appel Notebook. Er wollte
noch einmal 420 Euro kassieren . Es war aber gar nichts kaputt! War es nun ein Betrugsversuch oder Unfähigkeit?

Koelner

Koelner

Senior Member
Reaktion erhalten
556
Sei froh, dass du nur 30 Euro ausgegeben hast! Alles andere ist jetzt affig. Am besten beschäftigst du dich noch 1 Woche damit und schreibst 10 Beiträge um die 30 Euro zu betrauern. 8-) Satt sich zu freuen, 390 gespart zu haben. Leider typisch deutsch.

Nebenbei: Appel heißt Apple. ;-)

R

Ralf111

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Es geht darum, dass der Shop versucht hat mich um weitere 420 Euro zu erleichtern! Desweiteren war ich 2 x 160 Kilometer also 320 km unterwegs , an zwei verschiedenen Tagen....Dauer der Reise 2 x 8 Stunden...also 16 Stunden...des weiteren habe ich eine externe Tatatur gekauft ,die ich nicht mehr benötigte. ..! Mein Rechner war für mehre Wochen ausgefallen und ich mußte mir einen Ersatz besorgen....Ich denke schon, daß das O.K ist, dass zu benennen. Hätte ich weiter auf diesen Shop vertraut hätte ich jetzt keinen Rechner mehr ! Es geht mir nicht um etwas zu betrauern, sondern weitere potentiellen Kunden zu warnen.

R

Ralf111

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo....

ich fühle mich betrogen und möchte deshalb diesen Bericht öffentlich machen....! Es geht mir dabei auch darum zukünftige Kunden zu warnen!

Ich hatte vor kurzem meinem Appel Air Notebook zur Reparatur in den I Care Appel Shop in Hua Hin gebracht.
Das Touchpad und die Tastatur funktionierten nicht mehr .Zuvor war ich auch in einen anderen Computer Shop,
und hatte versucht auch im Internet erfolglos Information zu bekommen bezüglich des Notebooks.

Nachdem ich eine Unterschrift geleistet hatte und 990 Baht bezahlt hatte nur für den Kostenvoranschlag,
bekam ich nach zwei Tagen später die Diagnose. Diese üppigen 990 Baht nur für den Kostenvoranschlag taten schon weh
aber vielleicht finden die beim Appel Shop den Fehler ,dachte ich so.

Die Reparatur sollte nach angeblicher eingehender Untersuchung stattliche 420 Euro kosten. Da war ich doch
etwas erstaunt, um es mal nett zu formulieren. Touchpad ,Tastatur und ein natürlich besonderes Kabel sollten
ausgetauscht werden. Ich habe das Notebook im kaputten Zustand dann wieder abgeholt!

Schon ziehmlich resigniert habe ich dann doch einen kleinen Shop gefunden im Market Village .(Shopping Mall)
Unglücklerweise hatte ich den neuen Reparateur den Kostenvoranschlag gezeigt vom Appel Shop ,mit der Summe von 12200 Baht.
Der Mann hat das Macbook upgedatet ,und dann funktionierte wieder alles ,nachdem ich 2000 Baht bezahlt hatte.
Das war auch viel zu viel Geld, aber ich war froh ,daß das Notebook wieder funktionierte.

Ich habe dann den I CARE Appel Shop im Market Village Hua Hin ,die Möglichkeit gegeben ihren Fehler wieder
gut zu machen und die Rückgabe der 990 Baht verlangt. Der Angestellte im Shop verneinte eine Rückgabe.
Ich bin dann etwas hartnäckiger geblieben, es half jedoch nichts auch das Telefonat mit dem Chef verlief erfolglos.

Kürzlich habe ich noch einmal ein Einschreiben an den I Care Shop geschrieben ,und um eine Erstattung nach gefragt. ...bis jetzt hat das noch niemand reagiert. ...

Die Toristenpolizei einschalten ,ist das eine Option um sich zu wehren ?
Es könnte natürlich auch nur Unfähigkeit gewesen sein des Shops ,zusammen mit die Gier nach Geld und weniger ein erweiterter Betrugsversuch.....von daher möchte ich den Vorwurf eines massiven Betrugs hier relativieren.....!
Der mir entstandene Schäden ist jedoch größer, als ich das hier im Forum dalege.

Mir geht es darum zukünftige Kunden zu warnen!

R

Ralf111

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo Ferdinand würde gerne die Überschrift etwas verändern von meinem Beitrag. Versuchter Betrug oder Unfähigkeit bei versuchter Reparatur? Die Überschrift kann man jedoch nicht ändern ! Wie kann ich den Administrator erreichen?....bin noch neu im Forum ....

ReinerS

ReinerS

Senior Member
Reaktion erhalten
1.071
Also ich würde den "Verlust" der 30 Euro als gemachte Erfahrung abhaken, was sollte die Touristenpolizei etc. den machen? Ist im ersten Moment ärgerlich, aber sooo groß war der Schaden ja nun auch nicht. Wüßte auch nicht, wie man ähnliche Geschichten jetzt verhindern könnte.
Und massiven Betrug? Wenn überhaupt, dann wäre es ein Betrugsversuch gewesen. Paß auf, das die dich nicht jetzt verklagen:)

Chumpae

Chumpae

Senior Member
Reaktion erhalten
5.160
Es geht darum, dass der Shop versucht hat mich um weitere 420 Euro zu erleichtern! Desweiteren war ich 2 x 160 Kilometer also 320 km unterwegs , an zwei verschiedenen Tagen....Dauer der Reise 2 x 8 Stunden...also 16 Stunden...des weiteren habe ich eine externe Tatatur gekauft ,die ich nicht mehr benötigte. ..! Mein Rechner war für mehre Wochen ausgefallen und ich mußte mir einen Ersatz besorgen....Ich denke schon, daß das O.K ist, dass zu benennen. Hätte ich weiter auf diesen Shop vertraut hätte ich jetzt keinen Rechner mehr ! Es geht mir nicht um etwas zu betrauern, sondern weitere potentiellen Kunden zu warnen.
Ich erkenne da keine außergewöhnlichen "mißtrauenswürdigen"Handlungen von Service- Personal- so was kann man auch in DACH erleben.Zum Einen sind die Geräte(nicht nur Computer) heutzutage derart "gebaut" daß man bewußt davon ausgehen darf,das eine Reparatur viel zu teuer ggü einem Neukauf wird- zum Anderen wäre auch die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, daß mit der Benennung dieser Hausnummer schlicht und ergreifend der Kunde abgewimmelt werden sollte.
Im Zweifelsfall könntest Du immer noch die "Terms and Conditions" verlangen- wo Dir dann evt. die "Instrumente" gezeigt werden und Du oder Die dann mit einem gewissen Gesichtsverlust rechnen müssen.:untersuch:Als Warnung für andere Kunden ist das aber schon OK !:unbeteiligt:

R

Ralf111

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Ich werde die Angelegenheit auf sich beruhen lassen....es ist auch zu weit von meinem Wohnort entfernt um persönlich
die Sache zu klären....

R

Ralf111

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Ja Rainer S ,es war vermutlich mehr ein misslungender Betrugsversuch und Unfähigkeit den Fehler zu finden.Ich nehme hiermit die Überschrift über diesen Artikel zurück!
Gut das wir darüber gesprochen haben...

Phyton

Phyton

Senior Member
Reaktion erhalten
105
Der gemeine Apple-User ist es doch gewohnt abgezockt zu werden - er lechtzt förmlich danach. Wenn die Company mit dem Apfel den Kunden beim Kauf der Produkte so abkocht, wird sich dieses gebaren beim Dienstleister nur fortsetzen.

Warum wohl gibt es oft dynamic pricing bei dem der Apple-User beim Onlinekauf auch etwas tiefer in die Tasche greifen darf?

Koelner

Koelner

Senior Member
Reaktion erhalten
556
Was für ein Blödsinn!!!! Bei Samsung & Co. wirst du ebenso abgezockt.

Ich selbst kann über Apple überhaupt nichts negatives sagen. Habe jetzt mein füntes iPhone und nie echte Probleme gehabt. Bei der Konkurrenz war ich auch schon. Am Ende zahle ich aber gerne etwas mehr, denn der Wettbewerb hat ebenso kräftig an der Preisschraube gedreht.

Mein vorheriges iPhone XS MAX hatte nach 6 Monaten ein defektes Display. Das erste Mal ein Problem. Service angerufen, Rückruf bekommen, Termin vereinbart, in Store gefahren und sofort vor Ort repariert bzw. ausgetauscht. Null Probleme.Garantie. Keine Kosten.

Phyton

Phyton

Senior Member
Reaktion erhalten
105
Die Preispolitik bzw. Aufpreise für Speicher bei Apple sind doch absurd. Dass Samsung versucht Apple nachzueifern macht das Ganze ja nicht besser.

Koelner

Koelner

Senior Member
Reaktion erhalten
556
Die Preispolitik bzw. Aufpreise für Speicher bei Apple sind doch absurd. Dass Samsung versucht Apple nachzueifern macht das Ganze ja nicht besser.
Es zwingt einen doch niemand bei Apple zu kaufen??? Ich rege mich auch nicht darüber auf, warum sich Leute eine Rolex kaufen, wenn man doch die Uhrzeit auch für 10 Euro sehen kann. Angebot und Nachfrage regulieren den Preis.

Ich selbst mache das Preisspiel aber auch nicht endlos mit! Egal welcher Anbieter. Man kann sein modernes Smartphone auch locker 4 Jahre nutzen und wird zwischenzeitlich keinen technischen Weltuntergang erleben.

Phyton

Phyton

Senior Member
Reaktion erhalten
105
Apple hat es geschafft, seine Produkte als "Statussymbol" zumindest anfangs am Markt zu plazieren - eigentlich genial.

Ich vergleiche mal Apple mit Porsche, gleiche absurde Preisgestaltung, besonders bei den Extras. Wenn ich also meine einen Porsche fahren zu müssen, darf ich mich aber auch nicht über die Servicekosten beklagen.

@Koelner Der Trent geht zur Zweitrolex.:p

Thema:

Reparatur im Apple Repair Shop..war es der Versuch einer Übervorteilung oder Unfähigk

Reparatur im Apple Repair Shop..war es der Versuch einer Übervorteilung oder Unfähigk - Ähnliche Themen

• Uhr von USA (Revision/Reparatur) nach TH schicken. Zollprobleme?

Uhr von USA (Revision/Reparatur) nach TH schicken. Zollprobleme?: Hallo Leute Ich habe einen guten Spezi in den USA (begnadeter Uhrmacher der viele Jahre für Rolex gearbeitet hat), der mir meine Uhren...
  • Reparaturen in der Mietwohnung/Haus

Reparaturen in der Mietwohnung/Haus: hi wie ist das bei euch die in TH leben wer bezahlt die Reparaturen in euren Miet Wohnungen/Haus nicht Eigentum. Ihr oder der Vermieter zB wenn...
  • Urteil: Billig-Reparatur am Auto ausreichend

Urteil: Billig-Reparatur am Auto ausreichend: Bei einer kleinen Delle im Auto hat der geschädigte Fahrzeughalter keinen Anspruch auf eine Entschädigung in Höhe der Reparaturkosten einer...
  • Reparatur von Uhren auf Phuket

Reparatur von Uhren auf Phuket: Hatte diesmal 2 defekte Replika-Uhren im Gepäck. In Patong wurde mir ein Uhrmacher gegenüber vom Vises-Hotel empfohlen: Time Corner in der Sai...
  • Reparatur an Unterseekabeln kommt nicht voran

Reparatur an Unterseekabeln kommt nicht voran: Quelle: heise Also etwas Geduld. René
  • Reparatur an Unterseekabeln kommt nicht voran - Ähnliche Themen

• Uhr von USA (Revision/Reparatur) nach TH schicken. Zollprobleme?

Uhr von USA (Revision/Reparatur) nach TH schicken. Zollprobleme?: Hallo Leute Ich habe einen guten Spezi in den USA (begnadeter Uhrmacher der viele Jahre für Rolex gearbeitet hat), der mir meine Uhren...
  • Reparaturen in der Mietwohnung/Haus

Reparaturen in der Mietwohnung/Haus: hi wie ist das bei euch die in TH leben wer bezahlt die Reparaturen in euren Miet Wohnungen/Haus nicht Eigentum. Ihr oder der Vermieter zB wenn...
  • Urteil: Billig-Reparatur am Auto ausreichend

Urteil: Billig-Reparatur am Auto ausreichend: Bei einer kleinen Delle im Auto hat der geschädigte Fahrzeughalter keinen Anspruch auf eine Entschädigung in Höhe der Reparaturkosten einer...
  • Reparatur von Uhren auf Phuket

Reparatur von Uhren auf Phuket: Hatte diesmal 2 defekte Replika-Uhren im Gepäck. In Patong wurde mir ein Uhrmacher gegenüber vom Vises-Hotel empfohlen: Time Corner in der Sai...
  • Reparatur an Unterseekabeln kommt nicht voran

Reparatur an Unterseekabeln kommt nicht voran: Quelle: heise Also etwas Geduld. René
  • Oben