
Socrates010160
Senior Member
- Dabei seit
- 05.04.2011
- Beiträge
- 10.998
- Reaktion erhalten
- 546
Ich kann mir die Flüchtlinge nicht aussuchen. Die werden/ wurden mir zugewiesen. Meine Erfahrung ist, dass je mehr Umgang die Migranten mit Deutschen haben, um so schneller sind sie integriert.Ist es nun Zufall oder Glück, oder hast Du diesem Glück evtl nachgeholfen das Du nur solche Flüchtlinge in Deinem Haus untergebracht hast.
Die Realität wird jedenfalls so nicht abgebildet, denn die Allermeisten Flüchtlinge sind weder gebildet noch sind es bürgerliche Familien. Die Masse entstammt dem Proletariat und ist alleinreisend männlich ohne eine Ausbildung die hier zu einem auskömmlichen Job verhelfen würde.
Mein Arif ist auch ein guter Mensch und wertvolle Arbeitskraft, selbst der sagt das die meisten Flüchtlinge ungebildet und faul sind. Er sollte es wissen, er hat sehr viel gesehen und er versteht deren Sprache.
Ich kenne nicht einen Migranten, der nicht entweder arbeitet oder in irgendeine Schule geht.... ob das an den örtlichen, sozialen Netzwerken liegt, kann ich nicht beurteilen.. die kommen regelmässig zu uns in die Unterkunft, kümmern sich um den Papierkram, geben zusätzlich Deutschunterricht, vermitteln Praktikas und Jobs.
Fakt ist, dass kein Migrant sich selbst überlassen bleibt.
Das heisst aber auch, dass die Unterkunftsbetreiber permanent den Kontakt zu den Bewohnern halten müssen und offene Augen und Ohren benötigen um bei Fehlentwicklungen einschreiten zu können... dazu braucht man auch fähiges Personal. Unser Hausmeister ist genau der richtige Typ dafür.