Reiskochen eines Unwissenden

Diskutiere Reiskochen eines Unwissenden im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; reiskochtopf habe ich von unten einen mittleren mitgenommen. bei der naechsten reise dann einen kleinen. grund: fuer einen 2-personen haushalt...
G

geko

Full Member
Reaktion erhalten
0
reiskochtopf

habe ich von unten einen mittleren mitgenommen. bei der naechsten reise dann einen kleinen.

grund: fuer einen 2-personen haushalt reicht voll der kleine. kommt besuch (farang freunde oder familie die thaifood essen wollen) wird der 2. ganz einfach dazugestellt.
sonst fristet er sein leben im abstellraum.
noch ein vorteil: gibt mal einer den geist auf, dann muss man nicht gleich ins auto und sofort ersatz zu besorgen.

alle meine zwei maedchen waren oder sind nicht faehig reis ohne reiskochtopf zuzubereiten.
bei meiner ersten frau kostete das ding in oesterreich noch ein vermoegen, aber als sie mir innerhalb von 2 tagen 3 "reindln" (kasserolle) mit reis zu schrott gekocht hat, da war ich dann schnell im naechsten asia shop. (ist ca 20 jahre her und es gab sonst so ein ding nirgendwo)

geko

R

Rene

Gast
x-pat" schrieb:
Am Reiskocher unterm Arm erkennt man immer gleich die Heiratsmigrantinnen auf dem Bangkoker Flughafen. Die werden dann besonders genau geprüft. :lol:

Cheers, X-Pat
Wurde als Geschenk an die bereits in D lebende Schwester deklariert :rolleyes:

René

B

big_cloud

Gast
Spaghetti-Toepfe mit gelochtem Einsatz eignen sich auch zur Zubereitung von Klebreis :super:
aber hab mal 16,95€ fuern Spaghetti-Pott geloehnt und spaeter den Reiskocher bei ALDI fuer knapp 15 € erstanden.

Liebe Gruesse
der
Lothar aus Lembeck :cool:

W

woma

Senior Member
Reaktion erhalten
4
MichaelNoi" schrieb:
...und nicht vergessen:
Den Stössel vom Pock Pock niemals in den Topf stellen, sondern daneben legen ;-D
ich habe gestern extra aufgepasst, in der Küche stand ein Pok Pok auf der Arbeitsplatte und der "Stössel" steckte im Pok Pok, was wollte mir Schatzi mitteilen? Welche geheimen Zeichen habe ich übersehen? Kann ich heute Abend noch gefahrlos die Wohnung betreten?

woma :unbeteiligt:

wingman

wingman

Senior Member
Reaktion erhalten
261
Hallo,
habe einmal darauf geachtet, der Stoessel liegt hier immer neben den Moersern.
Woma sei auf der Hut :wink: , besonders der Stoessel von dem grossen
Pok Pok eignet sich zum erschlagen von Einbrechern.

K

Kali

Gast
wingman" schrieb:
Hallo, habe einmal darauf geachtet, der Stoessel liegt hier immer neben den Moersern.
Ist halt wie in der Liebe - wenn´s fertig bist, lässt ja auch nix mehr drin ;-D

Alte pädagogische Issaan-Weisheit :cool:

W

woma

Senior Member
Reaktion erhalten
4
ich habe gestern extra aufgepasst, in der Küche stand ein Pok Pok auf der Arbeitsplatte und der "Stössel" steckte im Pok Pok,
Kali" schrieb:
Ist halt wie in der Liebe - wenn´s fertig bist, lässt ja auch nix mehr drin ;-D
achso, dann war das gestern Abend eine Aufforderung mal wieder was rein zu tun :lachen: unheimlich kompliziert diese nonverbale Isaan-Kommunikation :frech:

woma :lachen:

K

Kali

Gast
Was Suays Omma noch wusste:

Der vergessene sa:t (Stößel) im kok (neckisch auch pok pok genannt) symbolisiert den steckengelassenen Penis nach dem Akt, der dann später bei der Gbeurt des Kindes sich als hinderlich erweisen könnte.

Als Beamter hat man´ s einfacher: Es gibt eine Diensteanweisung mit der Anorsnung ihn anschließend wieder raus zu ziehen :lachen:

L

LaoFallang

Full Member
Reaktion erhalten
0
Kali" schrieb:
Ist halt wie in der Liebe - wenn´s fertig bist, lässt ja auch nix mehr drin
Diese Erklärung hab ich auch gekriegt, weil halt Stößel und Mörser vegleichbar sind mit ... :O

Ralf_aus_Do

Ralf_aus_Do

Senior Member
Reaktion erhalten
2
LaoFallang" schrieb:
[...]
weil halt Stößel und Mörser vergleichbar sind mit ... :O
... aber in deren Handhabung doch wohl grundverschieden, wie ich an dieser Stelle anmerken muß. Also diese Assoziation hatte ich echt noch nie.

Roah

Roah

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Die Kunst des Reiskochens ist scheinbar untergegangen - ggg - oder wird der Reis auch im Mörser zubereitet - mit oder ohne Stößel - sanft oder eher energisch? Die Symbolik des Mörsers und des Stößels ist interessant - welche Rolle spielt der Reiskocher in dem Zusammenhang ggg ??

Gruß Gerhard

K

Kali

Gast
Roah" schrieb:
Die Kunst des Reiskochens ist scheinbar untergegangen
Hast recht :super:

Also: nimm´se z.B. 1 gut ausgewaschenen Yoghurtbecher, tu´se 1 Becher Jasmin-Reis im Verhältnis 1:1 zum Wasser in den Kocher, den des Reises nämlich.

Wenn´se Ausschussware nehmen tus, dann musse schon ma das Verhältnis Reis zu Wasser 1:2 nehmen, weil: "khao mai paeng gin na:m ma:g ma:g" (O´Ton Suay), also, billiger Reis tun fressen Wasser sehr viel....

Was aber dem Interesse an dem stehengelassenen Stößel keinen Abbruch tun tut, oder so,,, ;-D

Ralf_aus_Do

Ralf_aus_Do

Senior Member
Reaktion erhalten
2
Um etwas noch zum Thema außerhalb der wie Sachen zerstampfen und was tun, wenn uns nach dem Essen langweilig ist Debatte beizusteuern mag ich an dieser Stelle [s:d138162b61]rumprotzen[/s:d138162b61] erwähnen, daß wir stolze Besitzer eines

**** TUSCH ****

Hochmodernen Reiskochers der Marke Samsung mit Programmen für
  • Duftreis
  • Klebreis
  • Reis auf schonende Art warmhalten

**** TUSCH ENDE ****

sind.

Das Dingen verfügt sogar über eine Digitalanzeige, was die genau anzeigen soll weiß ich nicht, da sie seit geraumer Zeit defekt ist. Der Defekt der Digitalanzeige beeinflußt das Kochergebnis nun aber überhauptnicht, im Notfall (sollte das MegaSuperteil doch mal qualmend seine Lebensgeister aus sich herauspusten) stände noch ein Standartexemplar (Reiskocher BW einfach, bedingt schwimmfähig) bereit um eventuellen Versorgungsengpässen entgegenzuwirken.

Bin mal gespannt, ob Schatz einen neuen Reiskocher mitbringt ...

P.S. Man mag mich in Zukunft anreden mit Gütiger Freund von der Frau mit dem Spitzen-Reiskocher, würde mich sehr ehren, echt ...

K

Kali

Gast
Also, von mir wirst du mit Sicherheit nicht mit Gütiger Freund von der Frau mit dem Spitzen-Reiskocher angesprochen werden.

Dafür habe ich zuviel Respekt vor dem Reis ;-D

wingman

wingman

Senior Member
Reaktion erhalten
261
Hallo Ralf,
was nuetzt die schoenste Digitalanzeige, wenn das Dingens wie manch andere auch einfach wegen durchgebrannter Heizung das Leben aushaucht? Ich kenne doch Schatzi, die wuerde das Ding gnadenlos trotzdem auf den Muell werfen.
Sie hat hier in Th. derzeit einen Kocher von Sharp, ohne Programme.
Ab und zu verreckt so ein Ding mal, scheint normal zu sein.

M

martinus

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Unser Automatik-Reiskocher ist ein Sharp KS-ZT 10 und noch im Originalzustand.
D.h.: mit dem Original-Thai-Stecker und wird mit dem Stecker-Adapter betrieben.
Eine Restanzeige gibt es nicht, die Steuerung übernimmt eine Elektronik.
Der Kocher ist ziemlich niedrig und rechteckig mit rundlichen Ecken.
Der Deckel ist zum nach hinten aufklappen.

Was mir am Gerät nicht gefällt, ist die chines. Beschriftung des beschichteten Kocheinsatzes und die extrem lange Kochzeit von 40 Minuten bei der normalen Zubereitung.
Außerdem kann der innere beheizte Deckel zum Reinigen nicht herausgenommen werden.
Der Reislöffel kann nicht am Gerät abgelegt werden, die runden Sharp-Kocher haben vorne eine Ablage.

Außer dem normalen Garen kann noch Reissuppe und Reisbrei gekocht werden.

Wir haben den Reiskocher im The Mall in Bangkok-Bangkapi gekauft und ohne Probleme selbst eingeführt.

Martin

Thema:

Reiskochen eines Unwissenden

Reiskochen eines Unwissenden - Ähnliche Themen

• Im Reiskocher Brot backen, geht das?

Im Reiskocher Brot backen, geht das?: Brot backen mit dem Reiskocher Hat das schon mal jemand getestet und wenn ja, wo bekomme ich denn Hefe her? LG Stefan
  • Kauf eines neuen Reiskochers​

Kauf eines neuen Reiskochers​: Ein Freundschaftsdienst für Jemanden, auf den ihr nicht kommt, oder? Aber es geht nicht um ihn. "Ich besitze zur Zeit einen eher kleineren...
  • Reiskocher

Reiskocher: Bei Lidl ab dem 26.07 , 13,99Euro, 3 Jahre Garantie
  • Kurze Frage zum Reiskocher

Kurze Frage zum Reiskocher: Moin, könnte mir bitte mal jemand etwas zu diesem Reiskocher sagen: ASIA Reiskocher Taugt der was? Ist der Preis in Ordnung? Danke für Eure...
  • Reiskocher

Reiskocher: Gestern zufällig bei Real entdeckt: Reiskocher von Medion für 19,99 € 1,8 Liter mit Gareinsatz für Gemüse Im Vergleich zu den sonst angebotenen...
  • Reiskocher - Ähnliche Themen

• Im Reiskocher Brot backen, geht das?

Im Reiskocher Brot backen, geht das?: Brot backen mit dem Reiskocher Hat das schon mal jemand getestet und wenn ja, wo bekomme ich denn Hefe her? LG Stefan
  • Kauf eines neuen Reiskochers​

Kauf eines neuen Reiskochers​: Ein Freundschaftsdienst für Jemanden, auf den ihr nicht kommt, oder? Aber es geht nicht um ihn. "Ich besitze zur Zeit einen eher kleineren...
  • Reiskocher

Reiskocher: Bei Lidl ab dem 26.07 , 13,99Euro, 3 Jahre Garantie
  • Kurze Frage zum Reiskocher

Kurze Frage zum Reiskocher: Moin, könnte mir bitte mal jemand etwas zu diesem Reiskocher sagen: ASIA Reiskocher Taugt der was? Ist der Preis in Ordnung? Danke für Eure...
  • Reiskocher

Reiskocher: Gestern zufällig bei Real entdeckt: Reiskocher von Medion für 19,99 € 1,8 Liter mit Gareinsatz für Gemüse Im Vergleich zu den sonst angebotenen...
  • Oben