www.thailaendisch.de

Reiseschecks

Diskutiere Reiseschecks im Touristik Forum im Bereich Thailand Forum; Welche Währung bevorzugt Ihr bei Reiseschecks? Dollar oder Euro?
T

thai-vomas

Gast
Welche Währung bevorzugt Ihr bei Reiseschecks?
Dollar oder Euro?

D

dr_farnsworth

Gast
Für Thailand würde ich Euro nehmen. Da sparst Du dir den Umtausch von Euro in Dollar.

Martin

Yala

Yala

Senior Member
Reaktion erhalten
47
Joo Euro,

da hat man nur einmal das Währungsrisiko.

Werden überall, ohne Probleme, akzeptiert.

S

Samuifreund

Gast
Warum überhaupt Reiseschecks ?
Die sind verhältnismässig teuer und umständlich bei der Einlösung.
Mit der Maestro Karte (ehemals EC Karte) oder der Kreditkarte (Visa, Mastercard) könnt Ihr an den meisten Geldautomaten abheben.
Persönlich habe ich nie Reiseschecks dabei und komme mit dieser Art der Geldversorgung sehr gut zurecht.

Viele Grüsse,
Samuifreund

S

simon

Gast
Kommt wohl drauf an wieviel Bargeld du mit dir herumtragen willst Samuifreund. Die Gebühren sind, unabhängig vom Betrag, relativ hoch wenn du deine Maestro in Thailand benutzst, also muss der Betrag schon >400 Euro sein damit sich das wirklich lohnt.
Reisecheck haben zwar auch 1% Gebühr und eine kl. Bankgebühr in Los über 23 Baht, aber dafür hast du meist einen besseren Kurs als mit Cash und eine gewisse Sicherheit wenn du sie verlierst. (angeblich Refund innert 24h)
Sonderlich kompliziert einzulösen sind sie auch nicht, im kleinsten Kaff werden sie überall akzeptiert.
Gruss,

Simon

S

Samuifreund

Gast
Klar die Reiseschecks haben auch Ihre Vorteile. Hier bei meiner Bank zahlt man alleridngs 1,5% und ich dachte ehrlich gesagt das die in Thailand beim Ankauf auch eine höhere Gebühr erheben.
Bei den Geldautomaten habe ich jedoch in der Regel eine 24h Verfügbarkeit die ich bei den Reiseschecks nicht habe.
Ist wie so oft sicherlich auch Geschmacksache für was man sich entscheidet...
Ich wollte den Threadstarter im Grunde auch nur darauf hinweisen das die Möglichkeit der Bargeldversorung am Geldautomaten in Thailand ohne Probleme gegeben ist.
Die Gebühren beim Abheben mit meiner "Maestro Karte" betragen 1% mind. EURO 3,00

T

thai-vomas

Gast
Also ich zahle bei meiner Bank nichts für die Reiseschecks!

W

woody

Gast
Bist du auch noch so gütig und erzählst uns, wie deine Bank heisst?

L

Lamai-Central

Gast
Also ich gehe auch nur noch mit EC Karte und Bargeld nach Thailand Reisechecks sind für Thailand echt nicht mehr nötig!

S

simon

Gast
Kleine Info zu den Reisechecks da es eine Verwirrung zu geben scheint : die 1% Gebühr beim Ankauf von Traveller Cheques ist bankunabhängig, manche Banken verlangen dazu noch eine kl. Ausstellungsgebühr oder ähnliches, die 1% sind aber nicht von der Bank festgelegt sondern gelten international überall wo es TC's zu kaufen gibt, nachzulesen auf dem Info-Blättchen das man üblicherweise bei Kauf mitbekommt oder aber auch in jeder Bank in der Schweiz oder Los aufliegt ;-)
Beim Einlösen von TC's sollen gewisse Banken weitere 1% verlangen (laut Info von meiner Regio-bank), gesehen habe ich das allerdings nirgends in SO Asien, im Gegenteil, in Indien und Sri Lanka habe ich immer bedeutend bessere Kurse gekriegt als in Cash, der Kurs war bei kleineren Wechselbüros sogar verhandelbar, so froh waren sie um deren Ankauf ! Die 1% haben wir bei weitem wieder eingeholt gegenüber Cash-Wechsel an Ort.
Unser grosser Fehler : Schweizer Banken scheinen etwas zurückgeblieben zu sein was Asien betrifft, so waren sie alle der Meinung dass man an vielen Orten nur US-Dollar eintauschen könne, andere Währungen kenne man kaum. Also haben wir teilweise USD TC's gekauft und damit nen saftigen Kursverlust eingefahren (Herbst '03 - Frühling '04)
Euro, CHF und USD sind die 3 Währungen die in ganz Indien überall an- und verkauft wird, dasselbe gilt für Kambodscha. Und dass man in Thailand, Malaysia, Singapur etc. wohl jede Währung (ver-)kaufen kann ist hoffentlich auch kein Geheimnis :lol:
Mein persönliches Fazit : für Traveller sind TC's wohl perfekt, für längere Aufenthalte in LOS scheint mir ein Thai-Konto am besten zu sein, Diskussion und Fragen darüber hier : http://www.nittaya.de/viewtopic.php?t=9526&start_t=0&topicdays=0

T

thai-vomas

Gast
Da ich die RS direkt von der Bundesbank beziehe, entfallen die Gebühren gänzlich!!!

S

Serge

Gast
Gibt die Bundesbank Traveller Cheques aus??
Wie genau geht das denn? Hab ich noch nie gehoert. Oder meinst Du Landeskassen oder Sparkassen? Wuerde mich wirklich mal interessieren. Danke.
Serge

T

thai-vomas

Gast
Ich kann die Schecks über unsere Zahlstelle (Behörde) direkt dort beziehen. Dadurch sind diese Gebührenfrei!

Yala

Yala

Senior Member
Reaktion erhalten
47
@Serge

Die Sparkassen haben damit nichts zu tun, sind ja eigenständige Unternehmen. Dort gibt es auch die 1 % Regelung.

Bei der Bundesbank Traveller-Schecks ?

Habe ich auch noch nie was von gehört.

Warum sollte die BuBa das kostenlos machen :nixweiss: , die 1% von den Emittenten der Traveller Schecks sind eine Art Provision für die ausgebenden Banken.

T

Thaiman

Gast
Alle Citibanken geben die RS auch ohne Gebühren aus.
Allerdings muss man Kunde sein.
Im übrigen bekommt man für RS immer mehr bares als cash. :wink:
Bankensprache: Brief/Geld

Thema:

Reiseschecks

Reiseschecks - Ähnliche Themen

• Versuch, Reiseschecks zu bekommen

Versuch, Reiseschecks zu bekommen: Tja, die Zeit dieses Zahlungsmittels ist wohl über kurz [s:a000509370]oder lang[/s:a000509370] vorbei. Wollte mir heute welche besorgen, nachdem...
  • Reiseschecks in US Dollar, order Euro?

Reiseschecks in US Dollar, order Euro?: Hallo, Ich plane für meine aktuelle Reise den Einsatz von American Express Reiseschecks. Die Frage ist nur, ist Euro oder US Dollar besser? Wie...
  • Reiseschecks in US Dollar, order Euro? - Ähnliche Themen

• Versuch, Reiseschecks zu bekommen

Versuch, Reiseschecks zu bekommen: Tja, die Zeit dieses Zahlungsmittels ist wohl über kurz [s:a000509370]oder lang[/s:a000509370] vorbei. Wollte mir heute welche besorgen, nachdem...
  • Reiseschecks in US Dollar, order Euro?

Reiseschecks in US Dollar, order Euro?: Hallo, Ich plane für meine aktuelle Reise den Einsatz von American Express Reiseschecks. Die Frage ist nur, ist Euro oder US Dollar besser? Wie...
  • Oben