www.thailaendisch.de

Reisepass neu beantragen

Diskutiere Reisepass neu beantragen im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Guten Morgen liebe Community, mein Name ist Chuti. Ich bin neu in dieser Forum und habe direkt eine Frage. Ich möchte mein Reisepass neu...
C

Chuti

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Guten Morgen liebe Community, mein Name ist Chuti. Ich bin neu in dieser Forum und habe direkt eine Frage. Ich möchte mein Reisepass neu beantragen, weil ich es verlegt habe und nicht mehr finde. Muss ich unbedingt nach Frankfurt, oder gibt es in NRW noch weitere Konsulate z.B. Düsseldorf?

Mit freundlichen Grüßen

-Chuti

changnoi17

changnoi17

Moderator
Reaktion erhalten
269
Es geht um einen thailändischen Reisepass, oder?
Das geht nur in Frankfurt, München oder Berlin, also bei den Generalkonsulaten oder der Botschaft.
Das andere sind alles Honrarkonsulate, die eigentlich nur Visa-Bearbeitung machen und keinerlei Services für thailländische Staatsbürger anbieten.

C

Chuti

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Es geht um einen thailändischen Reisepass, oder?
Das geht nur in Frankfurt, München oder Berlin, also bei den Generalkonsulaten oder der Botschaft.
Das andere sind alles Honrarkonsulate, die eigentlich nur Visa-Bearbeitung machen und keinerlei Services für thailländische Staatsbürger anbieten.
Ja, dankeschön für deine hilfreiche Antwort. Meiner ist ja gültig ich brauche nur eventuell ein neues wenn ich meins nicht mehr finde. Weißt du auch zufällig ob ich dahin fahren muss oder schicken die mir es dann per post?

changnoi17

changnoi17

Moderator
Reaktion erhalten
269
Zur Beantragung muss man auf alle Fälle hinfahren, für die Abholung musst Du fragen. Im Fall von Verlust würde ich auch erst mal nachfragen, ob es da nicht irgendein Verlustprotokoll einer deutschen Behörde braucht......

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
1.027
Ja, dankeschön für deine hilfreiche Antwort. Meiner ist ja gültig ich brauche nur eventuell ein neues wenn ich meins nicht mehr finde. Weißt du auch zufällig ob ich dahin fahren muss oder schicken die mir es dann per post?
Die verschicken den Pass auch, nachdem man den persönlich beantragt hat. Es gab auch einen mobilen Konsular-Service, der in anderen deutschen Städten angeboten wurde, aber ob der noch in Corona-Zeiten stattfindet?

rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
8.699
Der mobile Service ist zur Zeit nicht aktiv wegen Corona.

F

Franky53

Senior Member
Reaktion erhalten
2.181
Zur Beantragung muss man auf alle Fälle hinfahren, für die Abholung musst Du fragen. Im Fall von Verlust würde ich auch erst mal nachfragen, ob es da nicht irgendein Verlustprotokoll einer deutschen Behörde braucht......
in Österreich ist es zumindest so.

Thairetter

Thairetter

Senior Member
Reaktion erhalten
270
Selber Schuld, bewahre deinen Reisepass ordentlich auf dann kann das nicht passieren,

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
1.027
Das Foto machen die von der Botschaft

Powermaxe

Powermaxe

Senior Member
Reaktion erhalten
146
Selber Schuld, bewahre deinen Reisepass ordentlich auf dann kann das nicht passieren
Danke, für den sachdienlichen Hinweis. Wäre bestimmt keiner drauf gekommen. Was hier mittlerweile abgeht ist ja schlimmer wie die Corona Kommentare im Focus.

Karl

Karl

Senior Member
Reaktion erhalten
83
Anfang Juni habe ich für meinen jüngsten Sohnemann (13 Jahre) bei der Botschaft einen neuen Paß beantragt, weil der alte abgelaufen ist und er demnächst nicht nach DL gehen wird.
Der letzte Paß wurde in DL ausgestellt. Voriger Paß vorgelegt, per Computer von dort das Geburtsregister eingesehen, fertig.
Kosten kamen per Rechnung

im Gegensatz hier in Bangkok:
Alter Reisepaß mit Kopien, Paß Original und als Kopie von mir und meiner Frau.
Ich und Frau müssen persönlich dabei sein.
Original und Kopie von Heiratsurkunde, und von Heirats-Protokoll
Da Geburt in Bangkok ist er automatisch TH-Bürger.
Also noch den TH-Paß in Original und als Kopie.
Biometrisches Paßfoto nach hin und her und nach zögern gerade noch so akzeptiert.
Original und Kopie von Geburtsurkunde (Deutsche Urkunde)
--
dann ja wann war Ihr Sohn denn letztes Mal in DL ?
Wissen Sie denn nicht daß Sie sich in DL abmelden müssen wenn Sie länger als 6 Monate aus DL weg sind ?
(ein nachträgliche Internet Reserche sagt was anders !! )
Die Person sagt: ich muß eine Ordnungswiedrigkeit ausstellen und werde die zum Ordnungsmat Iher Stadt senden
Von dort werden Sie einen Strafzettel bekommen.
gekostet hat dieser Kinderreisepaß: Grundgebühr € 37.50 + Auslandszuschlag € 21.00 + Unzuständigkeit € 37.50
zu bezahlen in TH-Baht knapp 4000
--
Ich enthalte mich des Kommentares !
--C

fehlte nur noch daß nach derUnterhosengröße meiner Oma gefragt wurde.

Ich hätte noch fragen sollen, ab ich bei vorrübergehender Abmeldung dann auch keine Steuern in DL mehr bezahlen müßte
sind ja blos monatlich um die 3000 €

Karl

Karl

Senior Member
Reaktion erhalten
83
im Nachgang zu voriger Antwort hat sich gestern folgendes ereignet.
Ich bekomme ein Schreiben der Rentenversicherung, daß aufgrund einer Mitteilung der Meldebehörde die Rentenzahlung eingestellt wird, da ich ins Ausland verzogen sei.
Eine Rückfrage bei der Meldebehörde ergibt, daß aufgrund eines Schreibens der Deutschen Botschaft in Bangkok eine Meldeüberprüfung durchgeführt wurde. Laut einer Aussage von einer anwesenden Person, die gesagt haben soll, wir würden in Thailand wohnen, habe man eine Abmeldung und Umzug nach Thailand gemacht.
Denen werde ich erstmal in den Hintern blasen, wieso eine Abmeldung wegen irgendeiner Aussage, ohne Rückfrage an mich, durchgeführt wird.
Von einem Bekannten weis ich, daß er die Aussage bekommen hat, daß er als Grund- und Hausbesitzer gar nicht abmeldefähig sei.
Hat noch einer Infos, damit ich mein Schreiben entsprechend formulieren kann.

W

Wabbi3

Junior Member
Reaktion erhalten
8
gekostet hat dieser Kinderreisepaß: Grundgebühr € 37.50 + Auslandszuschlag € 21.00 + Unzuständigkeit € 37.50
zu bezahlen in TH-Baht knapp 4000
Ein deutscher Kinderreisepass ist ab 2021 nur noch ein Jahr gültig. In den meisten Fällen ist es sinnvoller, einen normalen Reisepass zu beantragen, der für Kinder immerhin 6 Jahre gültig ist.

K

klaustal

Senior Member
Reaktion erhalten
114
im Nachgang zu voriger Antwort hat sich gestern folgendes ereignet.
Ich bekomme ein Schreiben der Rentenversicherung, daß aufgrund einer Mitteilung der Meldebehörde die Rentenzahlung eingestellt wird, da ich ins Ausland verzogen sei.
Eine Rückfrage bei der Meldebehörde ergibt, daß aufgrund eines Schreibens der Deutschen Botschaft in Bangkok eine Meldeüberprüfung durchgeführt wurde. Laut einer Aussage von einer anwesenden Person, die gesagt haben soll, wir würden in Thailand wohnen, habe man eine Abmeldung und Umzug nach Thailand gemacht.
Denen werde ich erstmal in den Hintern blasen, wieso eine Abmeldung wegen irgendeiner Aussage, ohne Rückfrage an mich, durchgeführt wird.
Von einem Bekannten weis ich, daß er die Aussage bekommen hat, daß er als Grund- und Hausbesitzer gar nicht abmeldefähig sei.
Hat noch einer Infos, damit ich mein Schreiben entsprechend formulieren kann.
Mit halbwissen hier infos einstellen,die mehr als schwachsinnig ist,kann sehr gefährlich sein.
1. Als rentner kannst du wohnen wo du willst,es muss nur eine aktuelles konto vorhanden sein,dies darf auch in thailand sein.das ganze nennt sich besitzstandsrecht.
2.wenn du eine ordnungsmässige wohnung hast,kannst du durch die welt reisen,solande du lustig bist.solltest du sozialgelder bekommen,darfs du nicht länger als einmal 6 wochen pro jahr urlaub machen,sonst entfällt die unterstützung.
3.jeder kann sich in deutschland abmelden und seinen 1 wohnsitz im ausland haben.du bleist nur weiterhin steuerpflichtig,sowie du einnahmen aus vermietung oder pacht hast.
4.kein einwohnermeldeamt darf dich auf grund einer aussage einfach abmelden.bei unregelmässigen wohnsitzaufenthalte,wirst du aufgefordert beim einwohnermeldeamt vorstellig zu werden.wer innerhalb europa umzieht muss spätestenz nach 6 monaten sich neu anmelden

alwaro

alwaro

Senior Member
Reaktion erhalten
55
Ich hätte noch fragen sollen, ab ich bei vorrübergehender Abmeldung dann auch keine Steuern in DL mehr bezahlen müßte
sind ja blos monatlich um die 3000 €
Dies ist doch eine Frage, wo das Steuerobjekt hockt. Falls es Immobilien sind, kannste diese schwerlich nach Thailand überführen.

Thema:

Reisepass neu beantragen

Reisepass neu beantragen - Ähnliche Themen

• Muss der alte Reisepass bei Beantragung eines neuen abgegeben werde

Muss der alte Reisepass bei Beantragung eines neuen abgegeben werde: Hallo, ich habe vor kurzem in Deutschland eine Thai geheiratet. Die Namensänderung meiner Frau in Thailand ist jetzt erledigt (ID-Card), aber um...
  • Neuer Thai Reisepass im Thai Konsulat in D neu machen....jemand schon gemacht?

Neuer Thai Reisepass im Thai Konsulat in D neu machen....jemand schon gemacht?: Bei meiner Frau läuft Mitte März 2018 ihr Thai Reisepass ab, und ein Thailand Urlaub steht im Moment nicht an. Also wollen wir irgendwann in...
  • Heirat in TH/Namensänderung danach Besuchervisum/Neuer Reisepass???

Heirat in TH/Namensänderung danach Besuchervisum/Neuer Reisepass???: Hallo, 1. Heirat würdet ihr für eine Heirat in TH eine Agentur hierzu empfehlen, die alles erledigt, Übersetzungen usw.? Für die Standesamtliche...
  • Namensänderung / neuer Reisepass / Visum zum Ehegattennachzug nach Heirat in Thailand

Namensänderung / neuer Reisepass / Visum zum Ehegattennachzug nach Heirat in Thailand: Nabend, dieses Jahr wollen meine Verlobte und ich heiraten. Über die ganzen Dokumente für die Heirat selbst wissen wir Bescheid und dafür werden...
  • Temporärer Reisepass - Beantragung neuer Pass in BKK

Temporärer Reisepass - Beantragung neuer Pass in BKK: Hi, meiner Frau hat man im August den Pass in Prag geklaut. Wir haben dann auf der Botschaft in Prag einen Temporären Reisepass für ein Jahr...
  • Temporärer Reisepass - Beantragung neuer Pass in BKK - Ähnliche Themen

• Muss der alte Reisepass bei Beantragung eines neuen abgegeben werde

Muss der alte Reisepass bei Beantragung eines neuen abgegeben werde: Hallo, ich habe vor kurzem in Deutschland eine Thai geheiratet. Die Namensänderung meiner Frau in Thailand ist jetzt erledigt (ID-Card), aber um...
  • Neuer Thai Reisepass im Thai Konsulat in D neu machen....jemand schon gemacht?

Neuer Thai Reisepass im Thai Konsulat in D neu machen....jemand schon gemacht?: Bei meiner Frau läuft Mitte März 2018 ihr Thai Reisepass ab, und ein Thailand Urlaub steht im Moment nicht an. Also wollen wir irgendwann in...
  • Heirat in TH/Namensänderung danach Besuchervisum/Neuer Reisepass???

Heirat in TH/Namensänderung danach Besuchervisum/Neuer Reisepass???: Hallo, 1. Heirat würdet ihr für eine Heirat in TH eine Agentur hierzu empfehlen, die alles erledigt, Übersetzungen usw.? Für die Standesamtliche...
  • Namensänderung / neuer Reisepass / Visum zum Ehegattennachzug nach Heirat in Thailand

Namensänderung / neuer Reisepass / Visum zum Ehegattennachzug nach Heirat in Thailand: Nabend, dieses Jahr wollen meine Verlobte und ich heiraten. Über die ganzen Dokumente für die Heirat selbst wissen wir Bescheid und dafür werden...
  • Temporärer Reisepass - Beantragung neuer Pass in BKK

Temporärer Reisepass - Beantragung neuer Pass in BKK: Hi, meiner Frau hat man im August den Pass in Prag geklaut. Wir haben dann auf der Botschaft in Prag einen Temporären Reisepass für ein Jahr...
  • Oben