www.thailaendisch.de

Reisepass für meine Frau erneuern und ID Card

Diskutiere Reisepass für meine Frau erneuern und ID Card im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; es ist bald mal wieder soweit, der pass meiner frau ist fällig und ihre id card. jetzt geht in berlin fast alles nur noch online (der erfinder...
wingman

wingman

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
270
es ist bald mal wieder soweit,
der pass meiner frau ist fällig und ihre id card.
jetzt geht in berlin fast alles nur noch online (der erfinder sollte gesteinigt werden).
jedenfalls ist es wohl nicht möglich für beides einen termin gemeinsam zu bekommen.
nun ist so ein trip nicht gerade um die ecke, 600km hin und zurück. besonders für rollifahrer wie mich.
das interessiert dort nur keinen....

Spencer

Spencer

Senior Member
Reaktion erhalten
6.442
Das gleiche Problem hatte meine Frau vor ca. 4 Wochen - Reisepass und TH-ID-card kurz dem Ablauf. Termin erst in 6 Monaten möglich !! Letztendlich hat es nur mit Glück / Beziehung (dann aber ruck-zuck) über meine Tochter in Frankfurt geklappt. Der Pass wurde ca. 3 Wochen später per Post verschickt.

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
1.029
Dass man den thailändischen Pass verlängert, weil man noch keinen deutschen hat verstehe ich ja noch. Aber warum muss man die thailändische ID-card aktuell halten? Die könnte man doch bei dem nächsten Besuch in Thailand erneuern wann auch immer das sein wird, oder gibt es einen triftigen Grund mit Wohnsitz in DACH auch die ID-card aktuell zu halten? Besteht etwa die Botschaft darauf?

Spencer

Spencer

Senior Member
Reaktion erhalten
6.442
Dass man den thailändischen Pass verlängert, weil man noch keinen deutschen hat verstehe ich ja noch. Aber warum muss man die thailändische ID-card aktuell halten? Die könnte man doch bei dem nächsten Besuch in Thailand erneuern wann auch immer das sein wird, oder gibt es einen triftigen Grund mit Wohnsitz in DACH auch die ID-card aktuell zu halten? Besteht etwa die Botschaft darauf?
Pass für Erwachsene und Volljährige (mit Vollendung des 20. Lebensjahres)
Folgende Unterlagen müssen vorgelegt werden:

• 1 Exemplar des Antragsformulars muss vollständig ausgefüllt werden.
  • Reisepass im Original
  • Thailändischer Personalausweises im Original (Wenn Sie den Personalausweis im Original nicht mitbringen, sollen Sie 1 Kopie des Personalausweises vorlegen)
  • Wenn Sie verheiratet sind und den Familiennamen des Ehemannes als Ehename führen, muss dieser Ehename im thailändischen Hausregister eingetragen sein. Sonst wird der E-Pass auf den Namen, der im aktuellen Hausregister steht, ausgestellt.
  • 1 Kopie der Heiratsurkunde (falls verheiratet)
  • Nachweise über die Vor- und Nachnamensänderungen (falls vorhanden)
  • Im Falle eines Passverlustes bzw. eines Passdiebstahls müssen zusätzlich eine originale Verlustmeldung bzw. eine originale Diebstahlanzeige mit Angaben über die Nummer des Reisepasses, der verloren gegangen oder gestohlen worden ist, und 1 ausgefülltes Exemplar dieses Befragungsbogens (nur in thailändischer Sprache verfügbar) vorgelegt werden.
  • ein mit 4,05 Euro frankierter und vollständig adressierter Rückumschlag. Es wird zur Vermeidung von Schäden während des Postweges empfohlen, einen gepolsterten Rückumschlag, DIN A5 groß, zu benutzen.
  • Weitere Unterlagen können je nachdem verlangt werden.

phi mee

phi mee

Moderator
Reaktion erhalten
3.284
Da steht aber nicht explizit gültiger Thailändischer Personalausweis. würde da mal nachfragen ob das in der derzeitigen Situation wirklich erforderlich ist.

Es geht dabei doch doch hauptsächlich um den Familiennamen. Wenn das Hausbuch geändert und eine ID Card mit dem neune Namen erstellt wurde könnte das m. E. ausreichen.

Mein Frau hat letztes Jahr auch alles mitgeschleppt nach Frankfurt. Es wurde weder Hausbuch noch Heiratsurkunde in Augenschein genommen.

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
1.029
Thailändischer Personalausweises im Original (Wenn Sie den Personalausweis im Original nicht mitbringen, sollen Sie 1 Kopie des Personalausweises vorlegen)
Ist die Frage, ob die ID gültig sein muss. Habe bei der Botschaft in Berlin nichts gefunden. Bei den Amis (Thailändische Botschaft USA) reicht auch eine Kopie des Hausbuchs. Glaube kaum, dass das sehr unterschiedlich gehandhabt wird.

1621498516628.png

Für die Ausstellung des Reisepasses für Minderjährige, wird ja auch keine gültige ID-Card verlangt, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
6.885
Frage: Hat eine der Damen in DE schon mal eine Thai-ID-Card gebraucht? Die NE-Karte reicht vollkommen.

Spencer

Spencer

Senior Member
Reaktion erhalten
6.442
Da steht aber nicht explizit gültiger Thailändischer Personalausweis. würde da mal nachfragen ob das in der derzeitigen Situation wirklich erforderlich ist.

Es geht dabei doch doch hauptsächlich um den Familiennamen. Wenn das Hausbuch geändert und eine ID Card mit dem neune Namen erstellt wurde könnte das m. E. ausreichen.

Mein Frau hat letztes Jahr auch alles mitgeschleppt nach Frankfurt. Es wurde weder Hausbuch noch Heiratsurkunde in Augenschein genommen.
Keine Ahnung "was eventuell reichen würde und was nicht" .................

Die Aktion ist für uns ohnehin nunmehr erledigt.
Meine Frau ist in diesem Punkt auch etwas überängstlich und hat eben beide Dinge in einem Aufwasch erledigt. Nun müssen wir noch ins Ausländeramt nach Lauterbach, damit der Aufenthaltstitel wieder in den neuen Pass eingeklebt wird. Dann ist wieder für ein paar Jährchen Ruhe.

Das Problem ist halt nur, dass das TH-Konsulat in Ffm wegen Corona für den Publikumsverkehr geschlossen ist und man einen Termin erst in mehreren Monaten bekommt. Unser Glück war, dass meine Tochter in Frankfurt wohnt und eine Freundin mit Verbindung zum Konsulat hat - innerhalb von ca. 2 Wochen hatten wir einen Termin.

Man sieht also : Beschiss / Schiebung / Korruption der Thais ( und Deutschen)
auch hier bei uns - und ich mache da auch noch mit !

Schande über mich.

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
1.029
Keine Ahnung "was eventuell reichen würde und was nicht" .................
Vielleicht sollten wir hier ein Wiki oder ein FAQ pflegen :)
Kann eigentlich nicht sein, dass es hier nicht mal klar ist ob man für die Verlängerung eines thailändischen Reisepasses in Deutschland eine gültige ID-Card notwendig ist oder ob eine abgelaufene ID-Card oder gar Kopie des Hausbuches ausreicht. Wir verlängern ja den Pass seit der Einbürgerung nicht mehr und davor war die ID gültig :o) Aber die vielen nicht eingebürgerten sollten es eigentlich wissen …

Hans.K

Hans.K

Senior Member
Reaktion erhalten
1.158
es ist bald mal wieder soweit,
der pass meiner frau ist fällig und ihre id card.
jetzt geht in berlin fast alles nur noch online (der erfinder sollte gesteinigt werden).
jedenfalls ist es wohl nicht möglich für beides einen termin gemeinsam zu bekommen.
nun ist so ein trip nicht gerade um die ecke, 600km hin und zurück. besonders für rollifahrer wie mich.
das interessiert dort nur keinen....
Ich würde einfach einen Termin für einen neuen Pass machen und bei der Beantragung in der Botschaft die Sache mit der ID Card ansprechen. Denke das dürfte kein Problem geben.

Die Online Terminvergabe klappt eigentlich gut (zumindest in Frankfurt) Natürlich nicht von heute auf morgen. 4-6 Wochen Vorlauf muss man schon rechnen.

Spencer

Spencer

Senior Member
Reaktion erhalten
6.442
Ich würde einfach einen Termin für einen neuen Pass machen und bei der Beantragung in der Botschaft die Sache mit der ID Card ansprechen. Denke das dürfte kein Problem geben.

Die Online Terminvergabe klappt eigentlich gut (zumindest in Frankfurt) Natürlich nicht von heute auf morgen. 4-6 Wochen Vorlauf muss man schon rechnen.
4 - 6 Wochen ? Von wann ist diese Info ?

Als nächstmöglichen Termin (Ffm) wurde meiner Frau
irgendein Tag im September genannt.

Selbst ans Telefon bekommt man die Herrschaften im Moment nur sehr mühsam.

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
6.885
Nun müssen wir noch ins Ausländeramt nach Lauterbach, damit der Aufenthaltstitel wieder in den neuen Pass eingeklebt wird. Dann ist wieder für ein paar Jährchen Ruhe.
???????
Wozu das denn? Ist das nicht bundeseinheitlich? Im Pass meiner Gattin ist nix eingeklebt! Nach der letzten Passerneuerung hat sie eine neue NE-Karte mit der neuen Passnummer bekommen (für kanpp 70 Euro!). Aber einen Kleber im Pass? No!

Hans.K

Hans.K

Senior Member
Reaktion erhalten
1.158
4 - 6 Wochen ? Von wann ist diese Info ?

Als nächstmöglichen Termin (Ffm) wurde meiner Frau
irgendein Tag im September genannt.

Selbst ans Telefon bekommt man die Herrschaften im Moment nur sehr mühsam.
Wir sind im November auf die Buchungsseite gegangen und haben dort den nächst freien Termin genommen. Der war halt 6 Wochen später. Anrufe kannst Du vergessen.

Spencer

Spencer

Senior Member
Reaktion erhalten
6.442
Wir sind im November auf die Buchungsseite gegangen und haben dort den nächst freien Termin genommen. Der war halt 6 Wochen später. Anrufe kannst Du vergessen.
OK - dann hast Du im November noch Glück gehabt.
Im Moment soll es eine Katastrophe sein.

wingman

wingman

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
270
Dann werde ich mal einen Termin in Berlin machen und mir dazu später den transam firebird meines freundes borgen. ich habe den mal mit auf die strasse gebracht. wie gemacht für mich, automatik, eine sitzbank vorn.
klimaanlage.
das ding macht einfach spass. der sound......geif.

Hans.K

Hans.K

Senior Member
Reaktion erhalten
1.158
@wingman, wo wohnst du denn, dass du Berlin ins Auge fasst?
Wie gesagt zur Online Termin Anmeldung benötigt deine Gattin ihre ID Card Nummer. Wenn ihr dann auf der Reservierungsseite seid, kann man im Kalender blättern um einen freien Termin zu finden. Geht alles sehr unkompliziert. Viel Erfolg

wingman

wingman

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
270
ich hoffe es, danke. ich wohne in der nähe von celle.

Thema:

Reisepass für meine Frau erneuern und ID Card

Reisepass für meine Frau erneuern und ID Card - Ähnliche Themen

• Reisepass bei der Thailändischen Botschaft in Frankfurt

Reisepass bei der Thailändischen Botschaft in Frankfurt: Hallo zusammen, ich lese schon seit langen hier mit, jetzt habe ich ein Problem, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Wir wollen am...
  • Reisepass neu beantragen

Reisepass neu beantragen: Guten Morgen liebe Community, mein Name ist Chuti. Ich bin neu in dieser Forum und habe direkt eine Frage. Ich möchte mein Reisepass neu...
  • Reisepass zusaetzlich zum deutschen Reisepass

Reisepass zusaetzlich zum deutschen Reisepass: Ich wuerde gern einen zweiten Pass - neben dem deutschen - besitzen. Wer kann mit Hinweisen weiterhelfen, welches Land ist da grosszuegig, welche...
  • Muss der alte Reisepass bei Beantragung eines neuen abgegeben werde

Muss der alte Reisepass bei Beantragung eines neuen abgegeben werde: Hallo, ich habe vor kurzem in Deutschland eine Thai geheiratet. Die Namensänderung meiner Frau in Thailand ist jetzt erledigt (ID-Card), aber um...
  • Reisepass

Reisepass: Mal eine Frage zum Reisepass Ein Reisepass muß ja nach der Ausreise noch 6 Monate gültig sein. Wenn nicht, kann man trotzdem einen Flug buchen...
  • Reisepass - Ähnliche Themen

• Reisepass bei der Thailändischen Botschaft in Frankfurt

Reisepass bei der Thailändischen Botschaft in Frankfurt: Hallo zusammen, ich lese schon seit langen hier mit, jetzt habe ich ein Problem, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Wir wollen am...
  • Reisepass neu beantragen

Reisepass neu beantragen: Guten Morgen liebe Community, mein Name ist Chuti. Ich bin neu in dieser Forum und habe direkt eine Frage. Ich möchte mein Reisepass neu...
  • Reisepass zusaetzlich zum deutschen Reisepass

Reisepass zusaetzlich zum deutschen Reisepass: Ich wuerde gern einen zweiten Pass - neben dem deutschen - besitzen. Wer kann mit Hinweisen weiterhelfen, welches Land ist da grosszuegig, welche...
  • Muss der alte Reisepass bei Beantragung eines neuen abgegeben werde

Muss der alte Reisepass bei Beantragung eines neuen abgegeben werde: Hallo, ich habe vor kurzem in Deutschland eine Thai geheiratet. Die Namensänderung meiner Frau in Thailand ist jetzt erledigt (ID-Card), aber um...
  • Reisepass

Reisepass: Mal eine Frage zum Reisepass Ein Reisepass muß ja nach der Ausreise noch 6 Monate gültig sein. Wenn nicht, kann man trotzdem einen Flug buchen...
  • Oben