Reisebericht und Frage zu Phra Pathom Chedi

Diskutiere Reisebericht und Frage zu Phra Pathom Chedi im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo zusammen. Nach 4 Wochen Thailand sind wir nun also wieder daheim angelangt. Dank eurer Hilfe war unsere 4-tägige Rundreise ein voller...
Bieris

Bieris

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
135
Reaktion erhalten
0
Ort
Bielersee
Hallo zusammen.
Nach 4 Wochen Thailand sind wir nun also wieder daheim angelangt.

Dank eurer Hilfe war unsere 4-tägige Rundreise ein voller Erfolg.
Bankok inkl. MBK-Center, die schwimmenden Märkte und vor allem die Übernachtung in einem schwimmenden Hotel auf dem River Kwai, ohne Strom und Warmwasser dafür umso gemütlicher waren ein unvergessliches Erlebnis.

Auch das Hotel Regent (Regency Wing) zwischen Cha-Am und Hua Hin waren ein voller Erfolg. Das Hotel hat sich - seit wir vor 5 Jahren das letzte Mal dort waren - sehr zum positiven verändert. Auch der Strand mit den kleinen Restaurants war genau so wie wir uns das gehofft haben und die Wasserqualität ist gegenüber vor 5 Jahren absolut erstklassig. Nicht mehr die geringste Schaumblidung auf dem Wasser. SUPER.
Das einzige Problem bildet da das Meer, das sich richtiggehend ins Land hinein frisst. Teils ist der einstmals breite Strandstreifen nicht einmal mehr bei Ebbe trockenen Fusses begehbar, und für längere Strandspatziergänge muss man schon mal durchs kniehohe Wasser waten.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Während der Rundreise besuchten wir den Tempel PHRA PATHOM CHEDI / THE GOLDEN PAGODA / NAKHON PATHOM
Ich war absolut begeistert von der feinen Musik, die im ganzen Tempelareal ausgestrahlt wurde. So eine Art feine Glockenklänge mit leisen, tiefen Stimmen begleitet. Absolut beruhigend und verträumt.

Leider war im ganzen Areal nirgends eine CD mit dieser Musik auffindbar. Kann mir jemand von Euch helfen herauszufinden, was für Musik das war und wo ich sie beschaffen könnte?

Besten Dank im voraus für Eure Antworten. Bieris
 
H

hello_farang

Gast
Hallo Bieris,

leider kann ich Dir direkt nicht weiterhelfen, aber grundsaetzlich: Frag bei solchen Gelegenheiten einen der Moenche, die helfen immer gerne weiter. :super:

Ich war so oft am Chedi, ohne grossartig darauf zu achten, ob da Cassetten oder CDs verkauft werden.

Um die Wartezeit etwas zu verkuerzen, kennste den hier: Phra Pathom Chedi Vielleicht entsteht darueber ja ein Kontakt zu ´nem Tontraeger?

Kleiner Schwank am Rande:
Als ich mit einigen Freunden in BKK am Golden Mount war, sind wir die Treppen hoch zum Tempel gelaufen. Den ganzen Weg ueber saeuselten Gebete aus lauter kleinen Lautsprechern, ab und zu auch der Klang von Gloeckchen. Damals dachte ich mir auch: Cooler Sound, mal sehen ob ich eine Cassette davon bekomme. Oben angekommen, sitzt ein Moench am Eingang, hat ein Microphon in der Hand, und schlaegt ab und zu seine Klangschalen. Er betete live, nix Cassette. :super:


Tschuess hello_farang

p.s.: wenn Du etwas findest, sag mal bescheid bitte! :-)
 
x-pat

x-pat

Senior Member
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
7.717
Reaktion erhalten
3.700
Ort
Chiang Mai
Ich nehme an das es sich bei der Musik am Phra Pathom Chedi um 'Buddhist Chant' handelte. Ich kann mich an ähnliche Klänge bei meinem Besuch des Chedis erinnern. Die Glockenklänge kommen vermutlich von den Glockenspielen die oft am Überhang der Tempedächer angebracht sind. Die 'Musik' ist eigentlich eher eine Meditationshilfe, bzw. Sutras und gebetsartige Texte in Pali. Jeder Thai kennt zum Beispiel die Einleitung 'Namo Tassa Bhagavato Arahato Samma Sambuddhassa' - wie das Vaterunser. 'Buddhist Chant' bekommt man in verschiedenen Variationen auf Kassetten im 'Buddhist Book Shop' gegenüber von Wat Boworn in Bangkok. Dieser Laden hat eine grosse Literaturauswahl und auch einige Tonträger, allerdings (anscheined) nicht in digtialer Form; ich habe jedenfalls nur Kassetten gesehen.

X-Pat
 
Thema:

Reisebericht und Frage zu Phra Pathom Chedi

Reisebericht und Frage zu Phra Pathom Chedi - Ähnliche Themen

  • Ein impressionistischer Reisebericht aus einem 2 wöchigen Aufenthalt in Phuket 2019.

    Ein impressionistischer Reisebericht aus einem 2 wöchigen Aufenthalt in Phuket 2019.: Angefangen mit Besuch dieser Insel hatte es 1992, lang ist es her. Ankunft in Phuket Airport. Bestelltes & im Voraus bezahltes Taxi naja wie...
  • Wieder bei der Familie und Freunden in Vietnam – ein Reisebericht

    Wieder bei der Familie und Freunden in Vietnam – ein Reisebericht: Gestern bin ich via Bangkok nach erlebnisreichen 4 Wochen aus Vietnam heimgekehrt und nutze die Ruhe hier (Mai folgt später), um einen Bericht zu...
  • Phuket 2018, ein Reisebericht

    Phuket 2018, ein Reisebericht: Alaaahuu akbaaar…Alaaahu akbarr…..Ich drehe mich auf die Seite und schaue auf die Uhr..Es ist 4.30. Noch stockdunkle Nacht draussen und gleich...
  • 25. Mai 2018 - das Ende aller Reiseberichte ???

    25. Mai 2018 - das Ende aller Reiseberichte ???: ................oder ??? Was meint Ihr................:confused...
  • Koh Lipe - mini reisebericht und video

    Koh Lipe - mini reisebericht und video: Hi, Ich war vor 4 Jahren oder so schon einmal dort - ich bin kein Fan von Lipe. Sehr viele Leute, sehr viel Dreck und super touristisch. Ich...
  • Koh Lipe - mini reisebericht und video - Ähnliche Themen

  • Ein impressionistischer Reisebericht aus einem 2 wöchigen Aufenthalt in Phuket 2019.

    Ein impressionistischer Reisebericht aus einem 2 wöchigen Aufenthalt in Phuket 2019.: Angefangen mit Besuch dieser Insel hatte es 1992, lang ist es her. Ankunft in Phuket Airport. Bestelltes & im Voraus bezahltes Taxi naja wie...
  • Wieder bei der Familie und Freunden in Vietnam – ein Reisebericht

    Wieder bei der Familie und Freunden in Vietnam – ein Reisebericht: Gestern bin ich via Bangkok nach erlebnisreichen 4 Wochen aus Vietnam heimgekehrt und nutze die Ruhe hier (Mai folgt später), um einen Bericht zu...
  • Phuket 2018, ein Reisebericht

    Phuket 2018, ein Reisebericht: Alaaahuu akbaaar…Alaaahu akbarr…..Ich drehe mich auf die Seite und schaue auf die Uhr..Es ist 4.30. Noch stockdunkle Nacht draussen und gleich...
  • 25. Mai 2018 - das Ende aller Reiseberichte ???

    25. Mai 2018 - das Ende aller Reiseberichte ???: ................oder ??? Was meint Ihr................:confused...
  • Koh Lipe - mini reisebericht und video

    Koh Lipe - mini reisebericht und video: Hi, Ich war vor 4 Jahren oder so schon einmal dort - ich bin kein Fan von Lipe. Sehr viele Leute, sehr viel Dreck und super touristisch. Ich...
  • Oben