www.thailaendisch.de

Registrierung einer deutschen Scheidung in Thailand

Diskutiere Registrierung einer deutschen Scheidung in Thailand im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo zusammen, möglicherweise hat jemand eine Antwort auf folgende Frage: Ich bin in Deutschland von einer Thailänderin geschieden, die Ehe...
E

Ecuador

Gast
Hallo zusammen,

möglicherweise hat jemand eine Antwort auf folgende Frage: Ich bin in Deutschland von einer Thailänderin geschieden, die Ehe wurde seinerzeit auch hier geschlossen, überall und vollständig in Thailand registriert und entsprechende Passänderungen bei der Frau vorgenommen.

Nun möchte ich wiederum eine Thailänderin heiraten :-) (in Deutschland). Muss denn die erste Scheidung ebenfalls in Thailand registriert werden, bevor ich diese zweite Ehe später in Thailand registrieren kann? Taucht mein Name in irgendeinem Zentralregister als "verheiratet" auf, so dass gar keine neue Ehe registriert werden kann? Oder interessieren sich die dortigen Behörden nur für die eigenen Staatsbürger (also meine Ex-Frau)?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

B

Bukeo

Gast
Ecuador" schrieb:
Hallo zusammen,

möglicherweise hat jemand eine Antwort auf folgende Frage: Ich bin in Deutschland von einer Thailänderin geschieden, die Ehe wurde seinerzeit auch hier geschlossen, überall und vollständig in Thailand registriert und entsprechende Passänderungen bei der Frau vorgenommen.

Nun möchte ich wiederum eine Thailänderin heiraten :-) (in Deutschland). Muss denn die erste Scheidung ebenfalls in Thailand registriert werden, bevor ich diese zweite Ehe später in Thailand registrieren kann? Taucht mein Name in irgendeinem Zentralregister als "verheiratet" auf, so dass gar keine neue Ehe registriert werden kann? Oder interessieren sich die dortigen Behörden nur für die eigenen Staatsbürger (also meine Ex-Frau)?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
ich würde es folgend versuchen:

nimm Kontakt mit der Thai-Botschaft in Berlin auf, erkläre denen dein Problem und versuche dann, das deutsche Scheidungsurteil von denen übersetzen und beglaubigen zu lassen. Danach lässt du dich beim Heirats-Amphoe als verheirat austragen. Dann bist du auch in TH wieder Single und ebenso in D.
Wenn es die Thai-Botschaft nicht macht, dann lass das Scheidungsurteil in Thai übersetzen und reich es bei der deutschen Botschaft zur Beglaubigung ein, danach lässt du es noch vom Aussenministerium überbeglaubigen, dann legst du das beim Amphoe vor.

F

franky_23

Gast
Mit Sitz in Frankfurt würde ich mich lieber zunächst and Thai Generalkonsulat in Frankfurt wenden. Falls sie nicht übersetzen frag mal nach ob z.B. eine Apostille vom Thaigeneraltkonsulat als überbeglaubigte und in D gültige bestätigt wird. Könnte dir u.U. den Weg über die Legalisierung über das Aussenministerium ersparen. (dies ist eine nicht klare Angelegenheit, da Thailand nicht der Haager Konvention beitrat.

E

Ecuador

Gast
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde mich dann wohl ans Generalkonsulat wenden und fragen. Vermutlich wird es nach Übersetzung und Legalisation (durch wen auch immer) doch auf eine Registrierung beim thailändischen Außenministerium hinauslaufen. Die Amphoe interessiert mich eigentlich nicht, da ich dort wohl nie wieder etwas zu tun haben werde.

Oder ich lehne mich zurück und warte dass meine Ex-Frau die Formalitäten in Thailand übernimmt. Einmal die Scheidung registrieren lassen reicht vermutlich :-)

B

Bukeo

Gast
Ecuador" schrieb:
Die Amphoe interessiert mich eigentlich nicht, da ich dort wohl nie wieder etwas zu tun haben werde.
dich nicht, aber deine Frau bekommt keine ID-Karte mit deinem Familiennamen, wenn die Scheidung in TH nicht registriert wird. Dann kann deine neue Frau auch ihre Ehe mit dir nicht registrieren lassen, da du ja in TH dann als verheiratet eingetragen bist.
D.h. sie bekommt auch keinen Thaipass mit dem gemeinsamen Familiennamen.

E

Ecuador

Gast
[quote="Bukeo",p="835142
dich nicht, aber deine Frau bekommt keine ID-Karte mit deinem Familiennamen, wenn die Scheidung in TH nicht registriert wird. Dann kann deine neue Frau auch ihre Ehe mit dir nicht registrieren lassen, da du ja in TH dann als verheiratet eingetragen bist.
D.h. sie bekommt auch keinen Thaipass mit dem gemeinsamen Familiennamen.[/quote]

OK, einleuchtend, da die Amphoes wohl über das Zentralregister vernetzt sind. Aber die lokalen Formalitäten bzgl. Scheidung wird meine Ex-Frau besser erledigen können.

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.396
Ich hoffe Ecuador hat sich nicht an das Konsulat gewendet, weil das unnötig wäre. Ein rechtskräftiges Scheidungsurteil hier reicht aus, denn man braucht ja auch hier ein Ehefähigkeitszeugnis.

Thema:

Registrierung einer deutschen Scheidung in Thailand

Registrierung einer deutschen Scheidung in Thailand - Ähnliche Themen

• Registrierung klappt nicht

Registrierung klappt nicht: Habe versucht den User Gaengsom zu registrieren mit der E-Mail hugoherz@hotmail.com. Es kam leider keine Aktivierungsmail.
  • automatische Registrierung in Thailand geschlossener Ehen beim Beglaubigungsprozess

automatische Registrierung in Thailand geschlossener Ehen beim Beglaubigungsprozess: Ist es möglich, dass eine in Thailand geschlossene Ehe und in Deutschland nicht registrierte Ehe eventuell beim Beglaubigungsprozess durch die...
  • Registrierung der Heirat beim Zentralregister in BKK

Registrierung der Heirat beim Zentralregister in BKK: Hallo, eine Frage habe ich doch noch an die Member, die in Bang Rak geheiratet haben. Wie seit ihr die Registrierung eurer Heirat beim...
  • Registrierung in Th

Registrierung in Th: Weiß jemand wie lange die die Wartezeiten sind, für die Eintragung der in D geschlossenen Ehe, in Bankok? Minuten? :-) Stunden? :-( Tage? :zorn:
  • Registrierung der Ehe incl. Deutschen Ehevertrag

Registrierung der Ehe incl. Deutschen Ehevertrag: Hi, im Zuge unserer Heirat haben wir auch einen Ehevertrag geschlossen. Lt. Aussage unserer Dolmetscherin ist dieser auch in Thailand gültig...
  • Registrierung der Ehe incl. Deutschen Ehevertrag - Ähnliche Themen

• Registrierung klappt nicht

Registrierung klappt nicht: Habe versucht den User Gaengsom zu registrieren mit der E-Mail hugoherz@hotmail.com. Es kam leider keine Aktivierungsmail.
  • automatische Registrierung in Thailand geschlossener Ehen beim Beglaubigungsprozess

automatische Registrierung in Thailand geschlossener Ehen beim Beglaubigungsprozess: Ist es möglich, dass eine in Thailand geschlossene Ehe und in Deutschland nicht registrierte Ehe eventuell beim Beglaubigungsprozess durch die...
  • Registrierung der Heirat beim Zentralregister in BKK

Registrierung der Heirat beim Zentralregister in BKK: Hallo, eine Frage habe ich doch noch an die Member, die in Bang Rak geheiratet haben. Wie seit ihr die Registrierung eurer Heirat beim...
  • Registrierung in Th

Registrierung in Th: Weiß jemand wie lange die die Wartezeiten sind, für die Eintragung der in D geschlossenen Ehe, in Bankok? Minuten? :-) Stunden? :-( Tage? :zorn:
  • Registrierung der Ehe incl. Deutschen Ehevertrag

Registrierung der Ehe incl. Deutschen Ehevertrag: Hi, im Zuge unserer Heirat haben wir auch einen Ehevertrag geschlossen. Lt. Aussage unserer Dolmetscherin ist dieser auch in Thailand gültig...
  • Oben