www.thailaendisch.de

Registrierung der Heirat beim Zentralregister in BKK

Diskutiere Registrierung der Heirat beim Zentralregister in BKK im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo, eine Frage habe ich doch noch an die Member, die in Bang Rak geheiratet haben. Wie seit ihr die Registrierung eurer Heirat beim...
wingman

wingman

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
269
Hallo,
eine Frage habe ich doch noch an die Member, die in Bang Rak geheiratet haben.
Wie seit ihr die Registrierung eurer Heirat beim Zentralregister in Bangkok angegangen?
Man soll dies relativ schnell selbst vornehmen können.

T

Tramaico

Gast
wingman" schrieb:
Hallo,
eine Frage habe ich doch noch an die Member, die in Bang Rak geheiratet haben.
Wie seit ihr die Registrierung eurer Heirat beim Zentralregister in Bangkok angegangen?
Man soll dies relativ schnell selbst vornehmen können.
In welchem Khet/Amphoe geheiratet wird ist ohne Bedeutung. Die Ehe muss im Heimat-Amphoe der thailaendischen Ehefrau registriert werden (Aenderung des Hausregisters und der Thai-ID Karte). Das Heimat-Amphoe gibt die Eheschliessung in die zentrale Datenbank ein. (sollte es eigentlich).

Das Zentralregister Bangkok registriert nicht von sich selbst, sondern greift nur auf die von den Amphoes eingegebenen Daten zu.

Selbst bei Vorlage einer Heiratsurkunde/Scheidungsurkunde im Original, koennte das Zentralregister Bangkok nicht selbst die Datenerfassung machen, sondern verweist nur lediglich darauf sich an das Heimat-Amphoe der thailaendischen Ehefrau zu wenden.

Es geht lediglich um die Stammdaten der thailaendischen Staatsbuergerin. Der Auslaender ist hierbei voellig ohne Bedeutung, da er ja keine thailaendische Identitaet hat.

Eine Identifizierung eines Auslaenders im internen thailaendischen System wird erst dann moeglich, wenn der Auslaender eine thailaendische Steuernummer hat, waehrend der thailaendische Staatsbuerger ausschliesslich (auch in Bezug auf Steuern) ueber die Thai-ID-Kartennummer datenmaessig erfasst wird. :wink:

wingman

wingman

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
269
Hallo Richard,
können wir die Registrierung der Heirat selbst vornehmen lassen um Zeit zu sparen?
Ein Bekannter von mir hat sich ein Dokument der deutschen Botschaft geben lassen und die beiden haben die Registrierung selbst vornehmen lassen.
Denn scheinbar ist erst nach der Registrierung eine Visabeantragung möglich.

J

JT29

Senior Member
Reaktion erhalten
279
Du must eh die ID ändern und die Heirat im Amphoe eintragen lassen (Hausregister ändern etc.). Danach kannst Du erst den Reispass ändern und damit ist das Ganze auch im Zentralregisteramt aktenkundig.

G

Godefroi

Gast
Falls man den Nachnamen nicht ändert, müsste meines Wissens der Gang auf die Amphoe, das Passamt und das Aussenministerium reichen, weil man danach ja gültige Ausweisdokumente (ID-Card und Pass) als 'Frau' anstatt als Fräulein sowie die beglaubigten Kopien der Heiratsunterlagen hat.

wingman

wingman

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
269
ok, also für mich folgender ablauf .......
deutsche botschaft....konsularbescheinigung
bang rak heiraten
übersetzer, die heiratsdokumente übersetzen
deutsche botschaft.......heirat legalisieren
amphoe, die ID Card und den hausregistereintrag vornehmen
danach den pass erneuern
visa beantragen deutsche botschaft

falls reihenfolge nicht korrekt bitte ich um korrektur

S

schauschun

Senior Member
Reaktion erhalten
0
wingman" schrieb:
ok, also für mich folgender ablauf .......
deutsche botschaft....konsularbescheinigung
bang rak heiraten
übersetzer, die heiratsdokumente übersetzen
deutsche botschaft.......heirat legalisieren
amphoe, die ID Card und den hausregistereintrag vornehmen
danach den pass erneuern
visa beantragen deutsche botschaft
@wingmann, die heiratsdokumente (urkunde + protokoll) koennen auch spaeter uebersetzt werden, du kannst direkt nach dem termin im bezirksamt bang rak wieder zur botschaft und eine ausfertigung zum legalisieren abgeben.
da ihr beide dokumente jeweils doppelt erhaltet kann parallel zur legalisation auch gleich auf dem amphoe die id-card geaendert werden. anschliessend dann (neuen) pass ausstellen lassen und visa beantragen.

btw: frag noch mal bei deinen zustaendigen deutschen behoerden (einwohnermeldeamt/buergercenter/auslaenderbehoerde) nach bzgl. der uebersetzung.
die "grossen" uebersetzungsbuero in th (kiesow, cta, etc.) sind fast alle fuer die deutsche botschaft zugelassen, darueberhinaus haben fast alle auch eine zulassung/vereidigung bei einem deutscdhen gericht.
auch wenn dies rechtlich unzulaessig ist, bestehen einige behoerden (zunaechst) auf einen vereidigten dolmetscher aus dem eigenen bundesland - also vielleicht schon im vorfeld abklaeren...

darueberhinaus bietet kiesow (www.thailaendisch.de)auch einen komplett service an, mit uebersetzen, anschliuessendem legalisieren und veranlassung des versandes der dokumente nach d

Thema:

Registrierung der Heirat beim Zentralregister in BKK

Registrierung der Heirat beim Zentralregister in BKK - Ähnliche Themen

• Registrierung klappt nicht

Registrierung klappt nicht: Habe versucht den User Gaengsom zu registrieren mit der E-Mail hugoherz@hotmail.com. Es kam leider keine Aktivierungsmail.
  • automatische Registrierung in Thailand geschlossener Ehen beim Beglaubigungsprozess

automatische Registrierung in Thailand geschlossener Ehen beim Beglaubigungsprozess: Ist es möglich, dass eine in Thailand geschlossene Ehe und in Deutschland nicht registrierte Ehe eventuell beim Beglaubigungsprozess durch die...
  • Registrierung einer deutschen Scheidung in Thailand

Registrierung einer deutschen Scheidung in Thailand: Hallo zusammen, möglicherweise hat jemand eine Antwort auf folgende Frage: Ich bin in Deutschland von einer Thailänderin geschieden, die Ehe...
  • Registrierung in Th

Registrierung in Th: Weiß jemand wie lange die die Wartezeiten sind, für die Eintragung der in D geschlossenen Ehe, in Bankok? Minuten? :-) Stunden? :-( Tage? :zorn:
  • Registrierung der Ehe incl. Deutschen Ehevertrag

Registrierung der Ehe incl. Deutschen Ehevertrag: Hi, im Zuge unserer Heirat haben wir auch einen Ehevertrag geschlossen. Lt. Aussage unserer Dolmetscherin ist dieser auch in Thailand gültig...
  • Registrierung der Ehe incl. Deutschen Ehevertrag - Ähnliche Themen

• Registrierung klappt nicht

Registrierung klappt nicht: Habe versucht den User Gaengsom zu registrieren mit der E-Mail hugoherz@hotmail.com. Es kam leider keine Aktivierungsmail.
  • automatische Registrierung in Thailand geschlossener Ehen beim Beglaubigungsprozess

automatische Registrierung in Thailand geschlossener Ehen beim Beglaubigungsprozess: Ist es möglich, dass eine in Thailand geschlossene Ehe und in Deutschland nicht registrierte Ehe eventuell beim Beglaubigungsprozess durch die...
  • Registrierung einer deutschen Scheidung in Thailand

Registrierung einer deutschen Scheidung in Thailand: Hallo zusammen, möglicherweise hat jemand eine Antwort auf folgende Frage: Ich bin in Deutschland von einer Thailänderin geschieden, die Ehe...
  • Registrierung in Th

Registrierung in Th: Weiß jemand wie lange die die Wartezeiten sind, für die Eintragung der in D geschlossenen Ehe, in Bankok? Minuten? :-) Stunden? :-( Tage? :zorn:
  • Registrierung der Ehe incl. Deutschen Ehevertrag

Registrierung der Ehe incl. Deutschen Ehevertrag: Hi, im Zuge unserer Heirat haben wir auch einen Ehevertrag geschlossen. Lt. Aussage unserer Dolmetscherin ist dieser auch in Thailand gültig...
  • Oben