Regionale Identität

Diskutiere Regionale Identität im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Das erinnert mich an den ewigen Klassenkampf zwischen Bayern und Preussen. Das was Du als Verweigerung ihrer regionalen Identität bezeichnest kann...
Socrates010160

Socrates010160

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
527
Da hat halt jeder andere Ansichten.

Mir z.B. ist es nich shitegal, welche Sprachen und Dialekte in den europaeischen Regionen gesprochen werden. Und mein Interesse an den Sprachen Thailands, ist nicht minder.

Ich verstehe natuerlich auch, dass viele Thailaender sich weigern ueber ihre regionale Identitaet nachzudenken.
Das erinnert mich an den ewigen Klassenkampf zwischen Bayern und Preussen. Das was Du als Verweigerung ihrer regionalen Identität bezeichnest kann man auch als intelligente Erkenntnis ansehen, dass die Herkunft eines Menschen im ersten Moment uninteressant ist. Wichtig dagegen ist, ob er in friedlicher Absicht kommt.

Die Nazis haben versucht sehr regional zu denken und denken noch heute so. Wohin das geführt hat, wissen wir. Die Thais sind uns da weit voraus.

W

woody

Gast
..... Schaut euch mal in den Fernsehserien welche Rollen typische Isaanbewohner spielen- jedenfalls nicht den positiv besetzten Helden. Das kann man traurig nennen- ist aber so.

@ sokrates : deine frau hat nicht grundsätzlich recht. Im Dorf meiner Frau reden die Lao und eine Familie Khmer. Die nennen das auch so- nur in der Schule nicht. Der Begriff Isaan für den Dialekt wurde erfunden damit die dortigen thailändischen Staatsbürger sich auch für was besseres halten können....
Es gibt ja doch Jemand der begriffen hat, was ich sagen moechte.

Die Nationalitaetsfindung in Thailand hat erst in den 60zigern begonnen, mit all den Fehlleitungen, die es dabei gibt. Damit meine ich ganz einfach, dass die Lao, Mon, Khmer etc. in Thailand ihre wahre Indentitaet fuer ein neues National- und Staatsbewustsein leider verleugnen muessen.

W

woody

Gast
....Die Nazis haben versucht sehr regional zu denken und denken noch heute so. Wohin das geführt hat, wissen wir. Die Thais sind uns da weit voraus.
Die Nazis haben nie regional gedacht. Die Nazis haben an den Rassimus und an den arischen Uebermenschen geglaubt, der sich die Welt zum Untertan macht.

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
4.476
Es ist eher so, daß der Nationalismus regionale Besonderheiten unterdrückt...........

michael59

michael59

Senior Member
Reaktion erhalten
107
Besteht die Möglichkeit beim Thema zu bleiben und wenn der Bedarf besteht über den Nazischeiss oder Nationalismus sich gesondert zu äussern.

Socrates010160

Socrates010160

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
527
PHP:
Die Nazis haben nie regional gedacht. Die Nazis haben an den Rassimus und an den arischen Uebermenschen geglaubt, der sich die Welt zum Untertan macht.
Wieder Wortklauberei. Das regionale Denken bezog sich in meinem Post auf die Herrenmenschen in Deutschland zu Zeiten der Nazis. Damit sollte eine Rasse, Arier, gezüchtet werden und sich in den occupierten Ländern verbreiten. Das mag man nun anders bezeichnen. Für mich ist das sehr engstirnig und regional gedacht, da erst durch die Vielfalt der Menschen und Kulturen ein buntes und interessantes Leben entsteht. Im positiven Fall, profitiert jeder von jedem.

W

woody

Gast
Wieder Wortklauberei. Das regionale Denken bezog sich in meinem Post auf die Herrenmenschen in Deutschland zu Zeiten der Nazis. Damit sollte eine Rasse, Arier, gezüchtet werden und sich in den occupierten Ländern verbreiten. Das mag man nun anders bezeichnen. Für mich ist das sehr engstirnig und regional gedacht, da erst durch die Vielfalt der Menschen und Kulturen ein buntes und interessantes Leben entsteht. Im positiven Fall, profitiert jeder von jedem.
Ich widerspreche doch nur in dem Punkt "regional", wie du ihn darstellst.

Das Denken in Regionen ist doch erst moeglich wenn der Nationalstaat ueberwunden wird. Hast du denn noch nie etwas von Europa der Regionen gehoert, in dem der Nationalstaat keine Rolle mehr spielt?

Socrates010160

Socrates010160

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
527
Ich widerspreche doch nur in dem Punkt "regional", wie du ihn darstellst.

Das Denken in Regionen ist doch erst moeglich wenn der Nationalstaat ueberwunden wird. Hast du denn noch nie etwas von Europa der Regionen gehoert, in dem der Nationalstaat keine Rolle mehr spielt?
wir drehen uns im Kreis... vermutlich meinen wir beide das Gleiche...

waanjai_2

waanjai_2

Senior Member
Reaktion erhalten
865
Nur gut, dass wir hierüber gesprochen haben.

Thema:

Regionale Identität

Regionale Identität - Ähnliche Themen

• wettervorhersage regional?

wettervorhersage regional?: hallo Leute gibt es ne Wettervorhersage regional online? zbsp: fuer Chumphae ,Changwat Khon Kaen oder Tamboon Boribun oder Ampoer Si Chomphu...
  • regionale einstellungen

regionale einstellungen: hallo zusammen ein freund hat mir aus österreich einen laptop mitgenommen. jetzt wollte ich unter systemsteuerung/ regions und...
  • Thais: Regionaler Wohlfühlfaktor

Thais: Regionaler Wohlfühlfaktor: lt. THE NATION von heute gewinnt der Isaan weit vor allen anderen Landesteilen bei einer "Glücklichkeits- Untersuchung", die Bevölkerung von BKK...
  • Typisch ... regional

Typisch ... regional: Nun, zu einer Zeit in der Begrüßungsthread auf 15 Seiten anwachsen, stelle ich mal eine Sache zur Diskussion, die mir am Wochenende aufgefallen...
  • Wird ein thail. Wort regional unterschiedlich bewertet?

Wird ein thail. Wort regional unterschiedlich bewertet?: Ausschlaggebend für die Eröffnung dieses Thread ist für mich die Diskusion im Stänkerboard über das thail. Wort für das Geschlechtsteil einer...
  • Wird ein thail. Wort regional unterschiedlich bewertet? - Ähnliche Themen

• wettervorhersage regional?

wettervorhersage regional?: hallo Leute gibt es ne Wettervorhersage regional online? zbsp: fuer Chumphae ,Changwat Khon Kaen oder Tamboon Boribun oder Ampoer Si Chomphu...
  • regionale einstellungen

regionale einstellungen: hallo zusammen ein freund hat mir aus österreich einen laptop mitgenommen. jetzt wollte ich unter systemsteuerung/ regions und...
  • Thais: Regionaler Wohlfühlfaktor

Thais: Regionaler Wohlfühlfaktor: lt. THE NATION von heute gewinnt der Isaan weit vor allen anderen Landesteilen bei einer "Glücklichkeits- Untersuchung", die Bevölkerung von BKK...
  • Typisch ... regional

Typisch ... regional: Nun, zu einer Zeit in der Begrüßungsthread auf 15 Seiten anwachsen, stelle ich mal eine Sache zur Diskussion, die mir am Wochenende aufgefallen...
  • Wird ein thail. Wort regional unterschiedlich bewertet?

Wird ein thail. Wort regional unterschiedlich bewertet?: Ausschlaggebend für die Eröffnung dieses Thread ist für mich die Diskusion im Stänkerboard über das thail. Wort für das Geschlechtsteil einer...
  • Oben