www.thailaendisch.de

Redewendungen in Thai (Muster-Datenbank?)

Diskutiere Redewendungen in Thai (Muster-Datenbank?) im Sonstiges Forum im Bereich Diverses; An diejenigen, die die Thaisprache erlernen und schon können! Mit meiner Freundin schrieb ich bisher die emails in englisch. Bin im VHS Kursus in...
T

thai-udo

Gast
An diejenigen, die die Thaisprache erlernen und schon können!

Mit meiner Freundin schrieb ich bisher die emails in englisch. Bin im VHS Kursus in Köln und lerne intensiv bis zu 6 Stunden am Tag. Dementsprechend sind meine Fortschritte auch sehr zufriedenstellend.
Jedoch möchte ich von Zeit zu Zeit meine emails nach Thailand ein wenig aufpeppeln. Ihr wisst, daß bei der falschen Wortwahl etwas total anderes verstanden wird. Meine Bücher helfen nur bedingt weiter. Auch die PhuutThai-CD lässt den Interessierten im Stich.

Meine Fragen: (2 Stück)

a.) Kennt jemand einen Link, wo man fertige Sätze, fertige Wortgruppen oder dergleichen mit der entsprechenden Bedeutung finden kann?

b.) Besteht Interesse, daß wir im Forum eine Datenbank anlegen, wo man feste zusammenhängende Begriffe ablegt, die jeder bei Bedarf abrufen kann.

Ich bin sicher, daß im Forum mehrere Mitglieder eine erprobte Übersetzungshilfe gebrauchen können.

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
13
Zu b)

Ja.

Kwarm ruh kueh gamlang am naart ;-)

Michael

S

seven

Gast
Interesse etwas dazu zu lernen ahbe ich immer, auch wenn ich wohl nicht viel beisteuern kann.

In Köln kann amn einen Vollzeitkurs Thai belegen??? Hier gibt es seit diesem Semester gerade mal eine Einsteigerkurs, auf dem man Guten Tag und Auf Wiedersehen lernt. :-(

T

thai-udo

Gast
Also seven,

wenn Du die Lektionen bearbeitest, dann kannst Du viel, viel mehr als Auf Wiedersehen sagen. Du mußt nur das Begleitmaterial durcharbeiten. mein Wortschatz mit diversen,wenn auch kleinen Redewendungen ist in 5 Tagen beachtlich angestiegen. Und das ist nur der Anfang. Unser Begleitmaterial ist didaktisch sehr gut aufgebaut. Meine Schwägerin, sie ist Thai, staunte über das Material. Ich kann Euch Mut machen einen solchen Kursus zu belegen.Mittlerweile kann ich die ersten Konsonanten der 1. Gruppe ohne Schwierigkeiten erkennen, die ersten Vokale, sodaß ich ohne Lautschrift eine Anzahl von unbekannten Thaiwörtern lesen kann.---- NACH einer WOCHE!!!

Also, auf gehts!

D

dawarwas

Gast
hahahaha,
hey Kuenstler, obbacht !
So habe ich auch x gedacht :lol:

Aber erst einx was anderes. Wir schreiben uns hier die Finger Wund, ueber irgendwelche Kurse und du kommst dann daher und erzaehlst x so nebenbei das du einen Intensiv Kurs in Koeln bestreitest?? :zorn:

Aber wieder zu dem "Hochmut". :-)
Ich dachte aehnlich, weil bis dahin ist ja noch alles logisch. :lol:
Auch die hohe K.Gruppe ist noch OK und schoen leicht. ;-)
Warte x ab bis die Tonzeichen, fuer mich aus absolut unverstaendlichen Gruende, x dies bedeuten, x das bedeuten.
Bis das die Konsonanten, die nicht mehr am Anfang stehen jetzt ganz andere Bedeutungen bekommen, x dies, x das, warum auch immer. :nixweiss:

Da hoert der Spass aber auf. :lol:
Spreche aus Erfahrung. :cool:

Da sind die Kononanten wirklich das alleralleraller einfachste. :heul:

Aber, nur Mut.

:lol: ;-)

S

Stefan

Gast
Hallo Künstler

Ein paar Redewendungen findest du HIER oder hierauch hier einfachmal die Suchfunktion ausprobieren. :wink:

So ne Musterdatei zu erstellen, würde mir auch Spaß machen, also ich wäre dabei :-)

Gruß Stefan

T

thai-udo

Gast
Hallo dawarwas,

das Erlernen einer Fremdsprache geht über Jahre. Habe mir auch die weiteren Seiten angeguckt. Sehe das auch so wie Du. Aber es braucht Zeit und der Lernprozeß wird wegen der vielen Ausnahmeregelungen sich bestimmt stark verlangsamen. Macht nichts. Zeitdruck besteht nicht.Ich möchte später dort in Thailand einen größeren Teil mit meiner Maus verbringen und bin entsprechend motiviert. Wollte mal früher Dolmetcher für Französisch und Englisch werden, weil mir Fremdsprachen liegen. Thai ist sehr interessant und eine Herausforderung für Europäer. Der Wille spielt die größte Rolle. Bin aber für Hilfestellungen und Erfahrungsberichte von Fortgeschrittenen jederzeit dankbar.

D

didl69

Gast
Hallo kuenstler,

:bravo: freue mich fuer dich das du so gute Fortschritte machst. Tja bei bis zu 6 Stunden Thai lernen taeglich kein Wunder (wenn man eben die Zeit hat). Hatte ich leider nicht, darum klappte es wohl auch nicht denn einmal in der Woche 3 Stunden sind zuwenig.

So um auf deine Frage zurueckzukommen, hier erstmal ein Link um Woerter nachzuschlagen und sich eventuell vorsprechen zulassen :

www.clickthai.de

dort gibt es ein Woerterbuch und einen Thaikurs der zwar noch im Aufbau ist aber schon einiges anbietet.

Dann auch sehr zu empfehlen diese :

http://www.learningthai.com und hier noch 6 Lektionen :

Thai for Lovers

Na viel Spass noch

D

dawarwas

Gast
Hi,
also Helfen kann ich bestimmt niemanden, dafuer kann ich es selber viel zu wenig.
Ich weiss aber das du aufpassen musst, das du mit der Umschrift nicht durcheinander kommst.
Manche schreiben sie in Deutsch, andere "poetisch", was auch immer das ist und wieder andere in English. Zum lesen ist es ja OK, aber zum lernen besser nur eine. Ich habe mich auch nach mehreren Versuchen auf eine einzige festgelegt.

Was und wo ist jetzt mit dem Kurs in Koeln? ;-)

T

thai-udo

Gast
Hallo dawarwas

der Kursus ist jeweils montags um 18 Uhr 30 in der VHS Köln. Der Anfängerkursus läuft 3 Monate. Wegen der Tonregeln gibt es noch erhebliche Kopfschmerzen auszuhalten. Der Kick kommt erst dann, wenn einem die Thaisprache nur so um die Ohren fliegt. Und das lernt man am Besten, wenn man im Land ist und sich mit jedem Tuk-Tuk, Taxi, und Busfahrer in Gespräche und Verhandlungen stürzt. Nach zwei bis drei Jahren hört man wohl, wo der Ton hinläuft. Hier in Deutschland wird man es wohl kaum schaffen, die Töne und die vielen Ausnahmeregelungen zu kapieren. Ich habe einen Zeitraum von ca. 5 Jahren angesetzt, um ausreichend das Bangkok Thai zu lesen und mit nicht allzuvielen Fehlern zu sprechen. So viel Zeit muß sein. Meine Freundin und meine Verwandschaft (3 Thaifrauen) werden mir eine gute Hilfe sein.
Wenn es Dich interessiert, dann kannst Du bestimmt noch in den Kursus einsteigen. Zu spät ist es noch nicht. Wir sind erst in der 2. Lektion.

Bis bald!

Thema:

Redewendungen in Thai (Muster-Datenbank?)

Redewendungen in Thai (Muster-Datenbank?) - Ähnliche Themen

• Eheschließung mit Thai in Hongkong

Eheschließung mit Thai in Hongkong: Grüße, Bei uns soll es im Februar aus dem wilden Lotterleben eine anständige Ehe gezimmert werden. ;) Wo und wie - vieles wurde überlegt. Der...
  • Thailand Movie 30 Grad Patong Thai Girl

Thailand Movie 30 Grad Patong Thai Girl: Patong Thai Girl Von Liebe, Geld und Abhängigkeit 2:30 Std. Movie 👍
  • Thailändische Redewendungen und Dialekte

Thailändische Redewendungen und Dialekte: Sawasdee krab, gin khao laeo ? . .auch so eine Floskel Auf was man gegessen hat muss man nicht näher eingehen, tut man aber gerne ! /Edit...
  • Suche Buch mit Deutsch - Thai Redewendungen

Suche Buch mit Deutsch - Thai Redewendungen: Hallo zusammen Ich habe im Internet nichts gefunden was meinen Wünschen entspricht, und zwar suche ich ein Deutsch - Thai Redewendungen Buch. Am...
  • Redewendungen im Issaan

Redewendungen im Issaan: Wie in wohl jeder Sprache gibt es auch im Thai Redewendungen, die etwas ganz anderes bedeuten, als sie auszudrücken scheinen. Im Issaan sagt man...
  • Redewendungen im Issaan - Ähnliche Themen

• Eheschließung mit Thai in Hongkong

Eheschließung mit Thai in Hongkong: Grüße, Bei uns soll es im Februar aus dem wilden Lotterleben eine anständige Ehe gezimmert werden. ;) Wo und wie - vieles wurde überlegt. Der...
  • Thailand Movie 30 Grad Patong Thai Girl

Thailand Movie 30 Grad Patong Thai Girl: Patong Thai Girl Von Liebe, Geld und Abhängigkeit 2:30 Std. Movie 👍
  • Thailändische Redewendungen und Dialekte

Thailändische Redewendungen und Dialekte: Sawasdee krab, gin khao laeo ? . .auch so eine Floskel Auf was man gegessen hat muss man nicht näher eingehen, tut man aber gerne ! /Edit...
  • Suche Buch mit Deutsch - Thai Redewendungen

Suche Buch mit Deutsch - Thai Redewendungen: Hallo zusammen Ich habe im Internet nichts gefunden was meinen Wünschen entspricht, und zwar suche ich ein Deutsch - Thai Redewendungen Buch. Am...
  • Redewendungen im Issaan

Redewendungen im Issaan: Wie in wohl jeder Sprache gibt es auch im Thai Redewendungen, die etwas ganz anderes bedeuten, als sie auszudrücken scheinen. Im Issaan sagt man...
  • Oben