Raeucherofen-Bauanleitung?

Diskutiere Raeucherofen-Bauanleitung? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Schwarzwaelder Schinken in Thailand! Wer einmal nach Thailand gehen will macht sich viele Gedanken. Ich habe festgestellt ich brauche dort einen...
P

Peanut

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
358
Reaktion erhalten
0
Ort
Duesseldorf Ubon R.
Schwarzwaelder Schinken in Thailand!
Wer einmal nach Thailand gehen will macht sich viele Gedanken.
Ich habe festgestellt ich brauche dort einen Raeucherofen.
Wer hat so etwas schon gebaut?
Gibt es eine Bauanleitung?
Hat gar einer von Euch so ein Dingens hinterm Haus?
Wer von den in Thailand ansaessigen verspuert manchmal Lust auf so ein Stueck Schinken, preiswert, vakuumiert koennte es auch als Paket innerhalb TH versendet werden.
Oder man koennte die Farang Foodstores in Pattaya, Krabi, Phuket und Bangkok damit beliefern.
Aber erstmal muesste der Raeucherofen her
:???: :???: :???:
 
C

Chak2

Gast
Mein Vater hat sich so einen nach einer Anleitung in Thailand bauen lassen.
Ob er Schinken ausprobiert hat weiß ich nicht, er hat es wohl eher für Fische geplant gehabt, Aale beispielsweise.
Er hat sich aus Deutschland ein Buch mitbringen lassen wie es geht und die Zeichnungen dann dem Handwerker vorgelegt.
Sägespäne bekommt man dann von einer Tischlerei.
Ich könnte ihn ja mal anrufen, falls du nähere Informationen benötigst.
 
P

Peanut

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
358
Reaktion erhalten
0
Ort
Duesseldorf Ubon R.
Hi Chak, uebrigens schoen dich mal wieder zu lesen!
Solltest du mit deinem Vater telefonieren, waere es sehr nett, wenn du mal nachfragen koenntest. :super:
 
C

Chak2

Gast
Woma, Schwarzwälder Schinken kann es ja ohnehin nicht werden. :P
 
P

Peanut

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
358
Reaktion erhalten
0
Ort
Duesseldorf Ubon R.
@woma
:super: :super: :super:
Besser haette man nicht verlinken koennen.
Werde das jetzt in Ruhe studieren.
Herzlichen Dank!
 
Dr. Locker

Dr. Locker

Senior Member
Dabei seit
11.08.2002
Beiträge
1.700
Reaktion erhalten
0
Ort
Mannheim
@Peanut
Sehe ich das richtig, dass Du dann die in TH ansaessigen Nittaya-Member auf dem Postweg mit Schinken versorgst???

Das ist doch mal ein Wort... :super:
 
W

woma

Senior Member
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
3.242
Reaktion erhalten
3
Woma, Schwarzwälder Schinken kann es ja ohnehin nicht werden
ich möchte nicht wissen wo der "original" Schwarzwälder Schinkenspeck überall produziert wird :lol: - Demnächst in LOS - Schwarzwälder Bauernvesper nach Peanut-Art



woma :wink:
 
P

Peanut

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
358
Reaktion erhalten
0
Ort
Duesseldorf Ubon R.
Na ja, als gebuertiger Schwarzwaelder, der die ersten dreissig Jahre damit aufgewachsen ist traue ich mir schon zu original Schwarzwaelder Schinken und Speck in LOS zu raeuchern.
Werde aber beim naechsten Besuch im Nordschwarzwald bei Mutti
noch eine mir bekannte Raeucherei besuchen und mich noch weiter bilden.Ich habe frueher im Hotel geraeuchert, allerdings eben nur Fische.
In diesem Sinne suche ich auch noch Fische die sich zum Raeuchern eignen wie die Forelle und den Lachs, wobei ich letzteren lieber mariniert oder gebeizt esse, dafuer habe ich ein koestliches Rezept. :lecker:
Mal sehen ob sich Pla Nin und Pla Khapong Khau zum Raeuchern eigenen.
Es wird in erster Linie ein Hobby sein und dann mal sehen was daraus wird :nixweiss:
 
C

Chak2

Gast
Und von Aalen (Bla Lai) hältst du nichts? Die gibt es jedenfalls auch in Thailand. Oder Makrele. Mit Lachs dürfte es wohl schwieriger werden.
 
P

Peanut

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
358
Reaktion erhalten
0
Ort
Duesseldorf Ubon R.
und das willst du uns nicht mitteilen? :schuettel:

woma :wink:
Dem Rezept fehlt der Thailandbezug ;-D
@Chak2
Pla Laih und Makrelen sind auch gut.
Lachse gibt es wohl, habe aber selbst noch keinen gesehen.
Werde wohl einiges probieren muessen!
 
W

woma

Senior Member
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
3.242
Reaktion erhalten
3
Dem Rezept fehlt der Thailandbezug
mit etwas Wille und Phantasie lässt sich sicherlich ein Bezug zu Thailand konstruieren: :lachen:
  • deine Frau sagte: "aroi maak maak"
  • du hast marinierten Lachs in Thailand zubereitet
  • du hast Gewürze aus Thailand verwendet
  • du hast den Lachs an Songkran gebeizt
  • du hast einen Pok Pok aus Thailand auf em Tisch stehen sehen
  • bei mariniertem Lachs musst du ans Nittaya-Board denken, weil @woma unbedingt das Rezept haben will
  • usw....
woma :wink:
 
AndyLao

AndyLao

Senior Member
Dabei seit
23.07.2003
Beiträge
949
Reaktion erhalten
0
.... weitere hübsche "Teile":
http://www.i4at.org/lib2/smokehs.htm
http://www.sticksite.com/smoking.htm (für "ganze" Hirsche!!!!)

Elektrisch??:
http://www.cruftbox.com/cruft/docs/elecsmoker.html

Best of!
http://www.arcor.de/palb/alben/94/122194/1247_6138653564643261.jpg von http://www.grillsportverein.de/forum/viewtopic.php?t=981&start=15

off topic:
Auf welchen Dialer-Spam-Schiet man so bei der Suche stößt!!!! ... gleich mal GoogleFilter 1.0 installiert ... uuuuuuuuuund es hat sich nichts geändert :-(
 
Samuianer

Samuianer

Senior Member
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
17.303
Reaktion erhalten
3
Ort
Chaweng - Ko Samui
Chak2" schrieb:
Ist es für Lachs nicht viel zu warm in Thailand?
Nee, die kommen doch alle tiefgefroren hier an! :cool:

Aber Spass beiseite, an Fisch der sich zum Raeuchern eignet duerfte es in LOS bestimmt NICHT mangeln!

P.S.
hat wer eine Bauanleitung fuer einen gemauerten Back/Pizzaofen parat?
Hatte mal so ein altes Teil auf einem Bauernhof m Bajuwarenland - abgesehn vom anheizen - alles was da raus kam war einfach Spitze!

mfG
samuianer
 
T

thurien

Gast
Peanut" schrieb:
Schwarzwaelder Schinken in Thailand!
ich brauche dort einen Raeucherofen
@Peanut

Super-Idee, momentan nehme ich immer wieder 5-6 Pakete
Schwarzwälder Schinken "zum baldigen Verzehr" mit - die
sind weg wie nix.

Sag Bescheid, wenn Du soweit bist, wir kommen dann erst mal
zum Kaufen bei Euch vorbei, später bau´ ich das vielleicht
selbst, heißt dann "Phimai- Schinken über Eukalyptus- Spänen"
(Du kennst ja meinen Euka- Hain)
 
Braeu

Braeu

Senior Member
Dabei seit
13.11.2001
Beiträge
189
Reaktion erhalten
3
Ort
Khon Kaen
tja, mit schwarzwaelder schinken wird das wohl nichts. der wird kaltgeraeuchert, und dazu ist es in thailand deutlich zu warm. du koenntest vielleicht einen alten kuehlschrank umbauen um die entsprechende temperatur zu halten.
statt saegespaenen eignen sich auch kokosfasern. die gibts hier ja zu genuege.
 
heini

heini

Senior Member
Dabei seit
22.05.2001
Beiträge
1.254
Reaktion erhalten
15
Ort
Kummerland
thurien" schrieb:
Super-Idee, momentan nehme ich immer wieder 5-6 Pakete
Schwarzwälder Schinken "zum baldigen Verzehr" mit - die
sind weg wie nix.
hallo thurien,
kann nur hoffen, das du in bkk nicht zufällig mal in eine gepäckkontrolle gerätst......... ist sicher sehr unwahrscheinlich, jedoch wenn, kostet dich das mal eben 40-50.000 bath strafe.
die einfuhr von fleisch- und wurstwaren ist verboten! (immer noch!)

gruss heini
 
T

thurien

Gast
heini" schrieb:
kann nur hoffen, das du in bkk nicht zufällig mal in eine gepäckkontrolle gerätst, wenn, kostet dich das mal eben 40-50.000 bath strafe.die einfuhr von fleisch- und wurstwaren ist verboten!
@heini
hhhmmm---die jetzt nicht mehr notwendige <passenger declaration> listete "meat products" nicht auf, deutliche andere Hinweise darauf gibt es m.W. auch weder on board vor der Landung noch im AP BKK.

Der TH- Gesetzgeber unterscheidet (nachlesbar z.B.auf Thaiways- internet Seiten) zwischen "prohibited" u. "restricted",

Restricted goods are goods the import and export of which are restricted by law and therefore require a permit from the related government agencies. The following items require a permit from the government agency concerned in order to go through the Customs formalities.

• Firearms, ammunitions, explosive objects (Office of National Police)
• Buddha images, artefacts and antiques (Fine Arts Department)
• Radio transceivers and telecommunications equipment (Post & Telegraph Department)
• Plants and planting materials (Department of Agriculture)
• Live animals and animal products (Department of Live Stock Development)

bei einer Kontrolle sollte man fragen, wo denn vor Ort das permit erhältlich ist, bei Komplikationen in den Mistkübel mit dem Schinken...von b 40000 ist hier zumindest nix zu lesen.

Wer hat Negativ- Erfahrungen? P.S. Putenbrust oder Hähnchenfilet würde ich natürlich nicht mitnehmen - calling for real trouble (wäre im schlimmsten Fall ein Re-Import LOS-D-LOS hi hi hi...)
 
Thema:

Raeucherofen-Bauanleitung?

Raeucherofen-Bauanleitung? - Ähnliche Themen

  • Uuups! Räucherofen machbar??????

    Uuups! Räucherofen machbar??????: Hallo Leute, ich möchte ja nicht als Ignorant der sonst sehr wichtigen Themen (haben Thailänderinnen dickere Schahmbehaarung als Deutsche...
  • Uuups! Räucherofen machbar?????? - Ähnliche Themen

  • Uuups! Räucherofen machbar??????

    Uuups! Räucherofen machbar??????: Hallo Leute, ich möchte ja nicht als Ignorant der sonst sehr wichtigen Themen (haben Thailänderinnen dickere Schahmbehaarung als Deutsche...
  • Oben