Rätsel

Diskutiere Rätsel im Sonstiges Forum im Bereich Diverses; Mal wieder ein Rätsel gefällig? Hier etwas für Menschen mit mathematischem Verständnis. Nehmen wir an, die Erde sei eine exakte Kugel. Um den...
Mang-gon-Jai

Mang-gon-Jai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
3
Mal wieder ein Rätsel gefällig? Hier etwas für Menschen mit mathematischem Verständnis.

Nehmen wir an, die Erde sei eine exakte Kugel. Um den Äquator dieser Kugel legen wir eine Schnur und knoten die Enden zusammen. Wie lang ist also diese Schnur? Klar, 40.000 KM.
Jetzt möchte ich, dass diese Schnur nicht mehr eng am Äquator anliegt, sondern ÜBERALL einen Abstand von der Erde hat. Einen Abstand von 10 cm.
Um wie viel muss jetzt diese Schnur länger sein?

Ich möchte nicht unbedingt die exakte Zahl hören.
Die Größenordnung reicht mir völlig aus.

Viel Spaß beim Denken.

Mang-gon-Jai

Mang-gon-Jai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
3
Nach mehr als 1 Std viele Views aber noch keine Antwort?!?
Ich weiß, es ist schwer. Mathe-Studenten im dritten Semester gucken bei dieser Frage wie die Kuh, wenn’s donnert (jetzt wisst ihr mal, was ich meine Studenten so frage). Es ist gaaaanz einfach!
Los, einmal richtig nachdenken, dann habt ihr es!
Wenn ich erst die Lösung erkläre, dann heißt’s wieder: ‚Ach sooooo, das hätte ich auch gewusst!“

Gruß

Mang-gon Jai

P

panida

Gast
Hallo

Kann es sein das die Lösung 64cm lautet?
Diese Angabe ist ohne Gewähr auf Richtigkeit zu betrachten.

Gruss
Panida

Peter-Horst

Peter-Horst

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hi,

der Umpfang verlängert sich um 63 cm.

Genauer geht um 23:57 net.

Gruß Peter

Visitor

Visitor

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Die Formel dürfte folgendermassen aussehen:

(2 x a) x PI

a = Abstand des Faden zur Erdoberfläche

Und somit sollte Peter-Horst der Gewinner des roten Fadens sein denn er sich auch selber aufrollen darf :lol:

Peter-Horst

Peter-Horst

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Andreas,

genau die Formal hab ich benutzt und jetzt kann ichs ja sagen ich hab zuerst im www nach der Formel für den Umpfang gesucht. (Schäm, Schäm , Schäm)

Gruß Peter

P.s: Suchbegriff war "mathe formel kreis"

H

Harakon

Gast
U = 2*PI*R

dU = 2*PI*(R2-R1) = 2*3.14*10cm, tatsächlich :)

P

phennecke

Gast
Nun nehmt einen Tischtennisball und gebt genausoviel dazu. Unterscheidet sich der Abstand von dem, der bei der Erde entsteht?
Peter

Letzte Änderung: phennecke am 13.08.02, 05:36

K

Kheldour

Senior Member
Reaktion erhalten
0
....sollte er wohl......und zwar mehr als die Hälfte mehr....;-D

Rechnet's mal nach.....

Mang-gon-Jai

Mang-gon-Jai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
3
OK, Ihr habt die Aufgabe richtig gelöst. Allerdings glaube ich, dass ihr die Lösung nicht durch das Verständnis für mathematische Zusammenhänge, sondern durch erlernte oder nachgeschaute Formeln erreicht habt (ist natürlich ganz legitim).
Es ist ja erst einmal verblüffend, dass bei dem riesigen Erdumfang nur so wenige Zentimeter genügen, dieses Resultat zu erreichen.
Da ist natürlich ein Trugschluss enthalten, denn der Erdumfang hat mit der Aufgabe nichts zu tun.

Ich versuche also einmal, eine Erklärung zu finden, ohne Formeln zu verwenden.

Behaupten wir einmal, dass die Erde keine Kugel, sondern ein Würfel (Umfang: 40.000 km = Kantenlänge: 10.000 km) ist. An der Aufgabe hat sich im Grunde nichts geändert. Die Zusammenhänge werden jetzt aber deutlicher. Die um diesen Würfel gelegte Schnur ist also 40.000 km lang.
Um jetzt die Schnur um soviel zu verlängern, dass sie einen Abstand von 10 cm vom Würfel hat, gehe ich so vor:
An der rechten und linken Seite müsste ich jeweils 2 x 10 cm einfügen (für den Abstand oben und unten). Ebenso muss ich oben und unten verfahren, jeweils 2 x 10 cm einfügen (für den Abstand rechts und links).
Das war’s dann: 80 cm! Bei einer Kugel ist es etwas weniger (Faktor Pi).
Ihr habt die Aufgabe also prima gelöst. Was meint ihr, was ich häufig für Schätzergebnisse erhalte? 500 Meter, 5 km, 5000 km und mehr. Der bislang größte Wert war: 40.000 km.

Mang-gon-Jai

Mang-gon-Jai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
3
Noch ein mathematisches Rätsel?

Es war vor vielen Jahren (etwa 1785). Der Dorfschullehrer hatte keine Lust zu arbeiten und suchte nach einer Aufgabe, seine Schüler einen längeren Zeitraum zu beschäftigen. Während die Schüler rechnen sollten, dachte er, sein Nickerchen zu halten.
Er gab seinen Schülern also die Aufgabe, alle Zahlen von 1 bis 100 zu addieren. Noch während er die Aufgabe erklärte, meldete sich der kleine Karl Friedrich. Er präsentierte das Ergebnis. Für diese Aufgabe hatte Karl Friedrich nur wenige Sekunden gebraucht.
Der Lehrer war erst recht erbost – so schnell kann ja niemand rechnen. Schwitzend begann er die Aufgabe nachzurechnen und stellte am Ende fest, dass der 8-jährige Karl Friedrich richtig gerechnet hatte.
Wie hat der Junge das gemacht?

Nachtrag: Karl Friedrich hieß mit Nachnamen ‚Gauߒ. Er wurde später einer der größten Mathematiker.

MaewNam

MaewNam

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Och, schon wieder so eine olle Kamelle die man spätestens in der Weihnachtsvorlesung im ersten Semester an der Unität vorgesetzt bekommt.

5050

aber den Lösungsweg verrate ich nicht, damit die anderen auch noch raten dürfen wie man das so schnell rausbekommt.

H

Harakon

Gast
Im Gegensatz zu der Formel oben ist diese tatsächlich erlernt... Deshalb halte ich mich auch zurück :) (Obwohl man im täglichen Leben durchaus auch auf die Formel kommen kann...)

Übrigens: Die Zahlen 1-2545 addiert ergeben 3239785.

P

phennecke

Gast
Nun will ich aber auch eine Antwort haben. Kheldhours war falsch.
Peter

MaewNam

MaewNam

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@phennecke

Wenn Du unbedingt willst:

dU = 2*PI*(R2-R1)

oder andersrum:

dR = dU / (2*pi)

damit ist die Radiusänderung nur von der Umfangänderung abhängig, nicht aber vom Radius selber. Also egal ob Tischtennisball, Fußball, Erde, Sonne, Mond, alles was rund ist.

Visitor

Visitor

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Was der 8 jähige Junge Karl-Friedrich aus dem Stehgreif ermittelte dazu braucht ich den fünften Teil einer Stunde, ein Blatt Papier um mir die Aufgabe zu Visualisieren und die indirekt Hilfe eines Mitgliedes.

Ich schrieb mir als Beispiel und zur Veranschaulichung die zu Addierenden Zahlenreihen
1+2+3=6
1+2+3+4=10
1+2+3+4+5=15
1+2+3+4+5+6=21
auf.

Dann überlegte ich mir das in einer zu erstellenden Formel die niedrigste sowie die höchste Zahl enthalten sein müsste, in dem Beispiel als 1 und 100, sowei auch die Gesamtanzahl der Zahlen welche ja gleich der höchsten Zahl ist.
Als ich mir dann so die Zahlenreihen ansah kam mir das Ergebnis in den Sinn welches MaewNam hier postete "5050". 5050 was bedeutet 5050, ja 101*50 oder 100+1*50, 50 also die Hälfte der höchsten Zahl der Rechenaufgabe und 101 bedeutet die höchste und der niedrigste Zahl der Aufgabe.
Ein wenig nachgerechnet und kontrolliert, Heureka.

Zmax * (Zmin + Zmax)/2

Zmin = niedrigste Zahl
Zmax = höchste Zahl

Und ich kannte die Aufgabe nicht, versprochen.

Ein freudiger Visitor

H

Harakon

Gast
Bei mir dürften es auch etwa 12 Minuten gewesen sein... Weil ich die Aufgabe zwar kannte, die Formel aber immer wieder vergesse, mußte ich in etwa den gleichen Weg gehen :) Irgendwann kam ich auf erg = n*(n+1)/2. Das klappt dann auch mit ungeraden n, wie zum Beispiel der heurigen Jahreszahl.

Mang-gon-Jai

Mang-gon-Jai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
3
Gauß löste die Aufgabe durch geschicktes ‚Zusammenfassen' von Zahlen:

Einmal gibt es die Zahl 100
1 + 99 sind ebenfalls 100
2 + 98 sind ebenfalls 100
3 + 97 sind ebenfalls 100
4 + 96 sind.....
......
49 + 51 sind ebenfalls 100

Es gibt 50 solcher Paarungen = 50 x 100 = 5000.
In der ‚Mitte’ bleibt die 50 über, für die es keinen ‚Partner’ gibt.

5000 + 50 = 5050

Genial, nicht wahr?

Gruß

Mang-gon Jai

B

Blue

Gast
Hallo allerseits.

Nachdem die Mathematikprofis gefordert wurden,
habe ich hier mal was für die Logiker:

Im Erdgeschoß eines Gebäudes befinden sich 3 Schalter
Im Obergeschoß befinden sich 3 Lampen, die mit diesen Schaltern
ein- bzw. ausgeschaltet werden können.

Es gibt auch eine Treppe, die nach oben führt. Diese Treppe darf
allerdings nur einmal benutzt werden.

Wie finde ich heraus, welcher Schalter zu welcher Lampe gehört?

Viel Spaß beim Knobeln!

Thema:

Rätsel

Rätsel - Ähnliche Themen

• Lösung für Methan-Rätsel

Lösung für Methan-Rätsel: Mars spuckt Schlamm aus seinem Inneren Ist es ein Hinweis auf Leben oder für ungewöhnliche geologische Aktivitäten? Seit Jahren streiten...
  • Deutsche sind vielen ein Rätsel

Deutsche sind vielen ein Rätsel: Manchmal sogar mir: Kann ich mir ehrlich gesagt, nicht vorstellen ! Tja nun, wir sind halt nunmal die wilden Germanen und irgendwie müssen...
  • Bilder Rätsel

Bilder Rätsel: Ich möchte hier ein Bilder Rätsel starten. Das Rätsel geht folgendermassen: Ich zeige ein Bild und derjenige welcher weiss von wo dieses Bild...
  • Rätsel um Tod eines Südtirolers in Pattaya

Rätsel um Tod eines Südtirolers in Pattaya: Quelle: orf Die Variante kannte ich bisher auch nicht :gruebel: René
  • Raetsel: Wieviel €uro sind das? - die 3te...

Raetsel: Wieviel €uro sind das? - die 3te...: Hallo zusammen, es dauert immer eine Weile, bis ich genug Kleinstgeld zusammen habe, um es zur Bank zu tragen. Neulich war es mal wieder soweit...
  • Raetsel: Wieviel €uro sind das? - die 3te... - Ähnliche Themen

• Lösung für Methan-Rätsel

Lösung für Methan-Rätsel: Mars spuckt Schlamm aus seinem Inneren Ist es ein Hinweis auf Leben oder für ungewöhnliche geologische Aktivitäten? Seit Jahren streiten...
  • Deutsche sind vielen ein Rätsel

Deutsche sind vielen ein Rätsel: Manchmal sogar mir: Kann ich mir ehrlich gesagt, nicht vorstellen ! Tja nun, wir sind halt nunmal die wilden Germanen und irgendwie müssen...
  • Bilder Rätsel

Bilder Rätsel: Ich möchte hier ein Bilder Rätsel starten. Das Rätsel geht folgendermassen: Ich zeige ein Bild und derjenige welcher weiss von wo dieses Bild...
  • Rätsel um Tod eines Südtirolers in Pattaya

Rätsel um Tod eines Südtirolers in Pattaya: Quelle: orf Die Variante kannte ich bisher auch nicht :gruebel: René
  • Raetsel: Wieviel €uro sind das? - die 3te...

Raetsel: Wieviel €uro sind das? - die 3te...: Hallo zusammen, es dauert immer eine Weile, bis ich genug Kleinstgeld zusammen habe, um es zur Bank zu tragen. Neulich war es mal wieder soweit...
  • Oben