www.thailaendisch.de

Rätsel Nr. 17b

Diskutiere Rätsel Nr. 17b im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Solange noch nichts Gegenteiliges vorliegt , nehme ich an die Rätsel sind noch weiterhin angesagt. Daher nun 17 b Der thail. König Mongkut hatte...
L

LungTom

Gast
Solange noch nichts Gegenteiliges vorliegt , nehme ich an die Rätsel sind noch weiterhin angesagt. Daher nun 17 b

Der thail. König Mongkut hatte bekanntermaßen viele Kinder. Die Frage ist nun nicht wieviele Kinder, sondern er hatte eine Gouvernante aus Europa.

Frage: Wie hieß diese Gouvernante

a) Hennie
b) Jodie ( Foster )     
c) Emma
d) Anna
e) Julie Brynner
f) Irma

und aus welchem Land kam Sie?

Mit einem Augenzwinkern wünsche ich viel Spaß beim raten  ;-)

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
5
Anna Leonowens stammt aus dem britischen Kolonialreich (aus England willst Du sicher nicht hören).

Oder meinst Du, aus welchem Land sie gerade kam, als sie in Siam einreiste? Aus Indien.

Habe ich auch eine Reise gewonnen?

N

Niko

Gast
Das hätte ioch auch gewusst :lechz:, habe den Film 3mal gesehen :crazy:.

L

LungTom

Gast
@Mang-gon-Jai

Klar hast Du eine Reis gewonnen. Eine Langkornreis. :lol:

Mal was anderes. Könnte man Dich nicht MgJ schreiben? Mit Respekt natürlich, weil Dein nick mir recht lang erscheint.

@Niko
ich habe den Film leider noch nie gesehen. Hast Du ihn auf Video oder VCD? Würde ihn schon gerne mal sehen. Oder wer kann helfen...?

L

LungTom

Gast
[move:7d729f602e]Hilfe[/move:7d729f602e]Eigentlich sollte der link gleich auf der Stelle landen wo die Frage bzgl. King Mongkut steht , d.h. ohne nach unten scrollen zu müssen. Was habe ich falsch gemacht? Gippes einen Trick den ich nicht kenne?
[move:7d729f602e]Kop Khun Krap[/move:7d729f602e]

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Lung Tom
Nö, Du machst alles richtig. Durchscrollen muß sich jeder selbst bis zum interessierenden Part. Du kannst aber gerne mit Datum/Uhrzeit einen exakten Hinweis liefern, die es dem geneigten Leser vereinfacht, die von Dir bezeichnete Stelle aufzufinden.
[hr:8015de5802]
Wenn es niemenden anders reizt Deinen Wissendurst zu stillen, werde ich mal eine kleine Geschichte erzählen: König Mongkut, Rama IV war in seinen sechzigern. Er war für sein wissenschaftliches Interesse an Anstronomie bekannt. So berechnete er zum Beispiel für den 18. August 1868 eine Sonnenfinsternis, die man in den kleinem Ort Prachup Kiri Khan an besten sehen können sollte.

Nun lud er Wissenschaftler von Rang aus dem Ausland ein, um an dem von ihm berechneten Ort zum bestimmten Zeitpunkt die Sonnenfinsternis zu erwarten. Das Schauspiel sollte nur 6 Minuten dauern. Man hatte zu diesem Zweck einen königlichen Pavollion auf einem flachen Feuchtgelände gebaut, wo die versammelten Ehrengäste dann von Mosquitos gepisakt wurden. Die Sonnenfinsternis verlief übrigens genau wie vom König berechnet.

Als er danach mit seinem Sohn Prinz Chulalungkorn wieder zurück nach Bangkok kam, waren beide an Malaria erkrankt. Exakt 2 Monate nach der von ihm exakt vorherbrechneten Sonnenfinsternis beging er seinen 64. Geburtstag. Aufgrund der pathologisch verlaufenen Malaria überlebte er den Tag nicht. Trauriges Ende für eine schöne Geschichte.

Prinz Chulalongkorn überlebte aufgrund seiner Alters und wurde zum König Rama V gekrönt.
mfg jinjok

PS: Ich möchte eine Naturreis gewinnen

N

Niko

Gast
@LungTom

Ich habe mir den Film aus der Videotheke geliehen. Ist echt ein schöner Film.

L

LungTom

Gast
@Jinjok  :bravo:

Du hast natürlich auch eine Reis gewonnen  :lol:

Es war aber nicht mein Wissensdurst der mich veranlasste die Frage zu stellen ( ich kannte die Antwort bzw. geschichte schon ), sondern vielmehr wollte ich an Jak´s Rätseltradition anknüpfen. Ich finde dieses Ereignis in der thail. Geschichte bemerkenswert und dachte alle sollten es mal gelesen haben.

Sawasdee Krap

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
5
Mir gefällt unsere Rätselecke. Machen wir doch weiter so. Wenn jemand etwas Interessantes weiß, stelle er es doch als Frage hierhin. Er sollte es aber auch selbst beantworten können!!!

Gruß

Jens

Jens

Senior Member
Reaktion erhalten
1.385
qAlle
Jetzt habt`s Gerätselt, und mir nix gesagt.
Leute, das ist nicht fair.
@MgJ
hast schon gewählt(Telefonieren n. TH???)

Jens

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
5
@Jens

OK, es scheint zu funktionieren. Die 0800er Nrn. läßt mein Telefonprovider zu.
Montag werde ich also versuchen, in unserem Asia-Shop eine Karte von Teleworld zu bekommen.

Gruß

P

Peter65

Gast
@Mang-gon-Jai

ist das mit der Teleworld-Karte eine billige Möglichkeit um mit Handy nach Thailand zu telefonieren?
Möchte nämlich wenn meine Freundin auf Besuch kommt Ihr ein prepaid-Handy geben zum Telefonieren (habe nämlich keinen Festnetzanschluß mehr seit ich immer ein Handy vom Geschäft bekomme) und beim momentanen Tarif sind das dann ca 2€/minute nach TH.

Grüße
Peter

Jens

Jens

Senior Member
Reaktion erhalten
1.385
@Peter65

Ne leider nix fuer billig mit dem Handy.
Aber wenn Du in die nächste Kneipe (oder Thai-Restaurant) gehst könnte es funktionieren.
Siehe unter sonstiges nach, bei Nittaya (Telefonieren nach Thailand).

Gruss
Jens

Thema:

Rätsel Nr. 17b

Rätsel Nr. 17b - Ähnliche Themen

• Lösung für Methan-Rätsel

Lösung für Methan-Rätsel: Mars spuckt Schlamm aus seinem Inneren Ist es ein Hinweis auf Leben oder für ungewöhnliche geologische Aktivitäten? Seit Jahren streiten...
  • Deutsche sind vielen ein Rätsel

Deutsche sind vielen ein Rätsel: Manchmal sogar mir: Kann ich mir ehrlich gesagt, nicht vorstellen ! Tja nun, wir sind halt nunmal die wilden Germanen und irgendwie müssen...
  • Bilder Rätsel

Bilder Rätsel: Ich möchte hier ein Bilder Rätsel starten. Das Rätsel geht folgendermassen: Ich zeige ein Bild und derjenige welcher weiss von wo dieses Bild...
  • Rätsel um Tod eines Südtirolers in Pattaya

Rätsel um Tod eines Südtirolers in Pattaya: Quelle: orf Die Variante kannte ich bisher auch nicht :gruebel: René
  • Raetsel: Wieviel €uro sind das? - die 3te...

Raetsel: Wieviel €uro sind das? - die 3te...: Hallo zusammen, es dauert immer eine Weile, bis ich genug Kleinstgeld zusammen habe, um es zur Bank zu tragen. Neulich war es mal wieder soweit...
  • Raetsel: Wieviel €uro sind das? - die 3te... - Ähnliche Themen

• Lösung für Methan-Rätsel

Lösung für Methan-Rätsel: Mars spuckt Schlamm aus seinem Inneren Ist es ein Hinweis auf Leben oder für ungewöhnliche geologische Aktivitäten? Seit Jahren streiten...
  • Deutsche sind vielen ein Rätsel

Deutsche sind vielen ein Rätsel: Manchmal sogar mir: Kann ich mir ehrlich gesagt, nicht vorstellen ! Tja nun, wir sind halt nunmal die wilden Germanen und irgendwie müssen...
  • Bilder Rätsel

Bilder Rätsel: Ich möchte hier ein Bilder Rätsel starten. Das Rätsel geht folgendermassen: Ich zeige ein Bild und derjenige welcher weiss von wo dieses Bild...
  • Rätsel um Tod eines Südtirolers in Pattaya

Rätsel um Tod eines Südtirolers in Pattaya: Quelle: orf Die Variante kannte ich bisher auch nicht :gruebel: René
  • Raetsel: Wieviel €uro sind das? - die 3te...

Raetsel: Wieviel €uro sind das? - die 3te...: Hallo zusammen, es dauert immer eine Weile, bis ich genug Kleinstgeld zusammen habe, um es zur Bank zu tragen. Neulich war es mal wieder soweit...
  • Oben