Rätsel Nr. 17a

Diskutiere Rätsel Nr. 17a im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; @ Neues Rätsel oder eine Frage an die Experten? Jeder von uns kennt die Landesfarben der Thailändischen Flagge. Meine Rätselfrage besteht aus...
J

Jakraphong

Gast
@ Neues Rätsel oder eine Frage an die Experten?

Jeder von uns kennt die Landesfarben der Thailändischen Flagge.
Meine Rätselfrage besteht aus drei Einzel-Positionen:
1. Farbe rot
2. farbe weiß
3. Farbe blau
Jeder der drei Farben hat eine bestimmte Bedeutung.
Nenne mir bitte die Bedeutung für jede Farbe einzeln.
(Beispiel für was steht die Farbe rot? usw.

Zusatzfrage:
Wer hat die Farben bzw. die Flagge überhaupt erfunden bzw. festgelegt.
Antwort: es ist ein Mann!
Nenne seinen Namen und du gewinnst nichts, ausser der Anerkennung ein Experte zu sein.
Na dann mal los.
Sanuk wünscht Jakraphong

heini

heini

Senior Member
Reaktion erhalten
15
hallo jak,
Die thailändische Nationalflagge:
Rot steht für das Volk
Weiß ist die Reinheit der Religion
Das breite Blau in der Mitte ist die Farbe für die Monarchie

Die Nationalfahne wurde 1917 von König Rama VI proklamiert

siehe hier.
gruss heini
sicher kein experte;)

J

Jakraphong

Gast
Hallo Heini,
Stimmt alles, das am schnellstens (schneltenste)eh.. gelöste Rätsel
überhaupt. Wie machst du das?
Bin mir aber sicher, obwohl einfach, es wissen bzw. wussten die wenigsten, mich eingeschlossen. (Kompliment)
Gruss Jakra

heini

heini

Senior Member
Reaktion erhalten
15
zufall jak!
wußte es auch nicht............!
über ne suchmaschine zufällig die richtigen
begriffe eingegeben;)...... dann wars einfach!
kannste nicht mal bitte dein ungelöstes rätsel
auflösen........;)? war wohl doch zu schwer;)!
gruss heini

MichaelNoi

MichaelNoi

Senior Member
Reaktion erhalten
0
steht Rot nicht auch für die Kriege und Widerstandskämpfe...
dachte das mal irgendwo gelesen zu haben...
oder soll ich den Publikumsjoker nehmen ???

Mang-gon-Jai

Mang-gon-Jai

Senior Member
Reaktion erhalten
3
Kein direktes Rätsel, aber...

Thai-Sprache – schwere Sprache. Auf die Betonung kommt es an!

Mai heißt neu.
Mai heißt brennen.
Mai ist der Fragepartikel.
Mai heißt Seide.
Mai ist die Verneinung.

Wie könnte man also die Frage ‚Brennt neue Seide nicht?’ auf Thai stellen?

Richtig:
Mai mai mai mai mai

Jedes Wort ist in unterschiedlicher Tonhöhe oder Tonverlauf zu sprechen. Fragt Euren Schatz einmal. Dieser Satz ist auch für Thai recht schwierig. Etwa so, wie bei uns ‚Fischers Fritz fischt frische Fische...’ oder das Ding mit dem ‚Whisky-Mixer’.

Viel Spaß beim Üben

Mang-gon-Jai

P.S.
Wenn sie Euch auslacht, laßt sie doch einmal ‚Schildkröte’ sagen. Wenn sie nicht schon recht gut deutsch spricht, könnt Ihr nämlich lachen.

K

Kali

Gast
Fischers Fritz fischt frische Fische...

...habe ich zwei Wochen geübt - und dann stellte ich fest, daß dieser Satz so selten vorkommt ;)

K

KLAUS

Gast
Hi,
soweit ich es verstanden habe ist das Wort "MAI"
als NEIN und gleichzeitig als Verneinungform einsetztbar, also in der betonung gleich und nicht als extra zu sehen.
Das dadurch fehlende "NAI" bedeutet dann Holz und schon sind die 5 verschiedenen "MAI",
wieder komplett..:-)
Gruss Klaus

Mang-gon-Jai

Mang-gon-Jai

Senior Member
Reaktion erhalten
3
@Klaus
Das Wort ‚mai’ in der Bedeutung ‚nein’ ist eine Verneinungsform. Es ist die Abkürzung von ‚mai chai’, ein verneintes ‚ja’, damit also ein ‚nein’.

Bei dem von mir angegebenen Prüfsatz wurde es als ´nein´ nicht verwendet.

1. mai = Seide
2. mai = neu
3. mai = nicht
4. mai = brennen
5. mai = Fragezeichen

Zusammen: ´Brennt neue Seide nicht?´

Gruß

Letzte Änderung: Mang-gon-Jai am 17.02.02, 08:54

Tschaang-Frank

Tschaang-Frank

Senior Member
Reaktion erhalten
20
"Wer verkauft Huehnereier"

uebersetzt das mal auf Thai - eine genauso nette spielerei wie das "mai"

N

nuum23

Gast
@Tschang-F

..dann mußt Du nur noch fragen, ob das nah oder weit ist...

Chris

Mang-gon-Jai

Mang-gon-Jai

Senior Member
Reaktion erhalten
3
@TschaangF

"Wer verkauft Huehnereier"

uebersetzt das mal auf Thai - eine genauso nette spielerei wie das "mai"

Khrai khai khai gai

Einverstanden?

Frage: Weit? = glai mai

Gruß

Mang-gon-Jai

Letzte Änderung: Mang-gon-Jai am 17.02.02, 11:39

N

Nelson

Gast
Wie ich das verstehe:

Das Wort "MAI" bedeutet nicht "NEIN".
Das Wort "MAI" bedeutet stattdessen "NICHT".

Gruß, Nelson

PS: Ist also kein "Verneinungswort" sondern ein "Vernichtungswort"  ...smile!!!

Letzte Änderung: Nelson am 17.02.02, 13:53

Mang-gon-Jai

Mang-gon-Jai

Senior Member
Reaktion erhalten
3
@Nelson
Richtig!

´Mai´ heißt ´nicht´.
´Mai chai´ heißt wörtlich ´nicht ja´ also ´nein´.
In der abgekürzten Sprechweise wird vom ´mai chai´ das ´chai´ weggelassen. Übrig bleibt nur ´mai´ in der Bedeutung von ´nein´.

N

Nelson

Gast
Hallo Mang...,

das mit der Abkürzung kannte ich bisher nicht. Bin aber auch ein Laie in Sachen Thai-Sprache.

In irgendeinem Buch habe ich gelernt, dass man das Prädikat des Fragesatzes in einer verneinenden Antwort zusammen mit dem vorangesetzten "MAI" wiederholt.

z.B. auf die Frage "magst Du xxx" als verneinende Antwort "MAI CHOOP xxx" anstatt eines "MAI CHAI" bzw. des von Dir genannten abgekürzten "MAI".

Aber da gibt es sicher große Unterschiede im Sprachgebrauch, sowohl geografisch als auch in den sozialen Schichten Thailands.

Gruß, Nelson

Mang-gon-Jai

Mang-gon-Jai

Senior Member
Reaktion erhalten
3
@Nelson
Grammatikalisch gesehen hast Du vollständig recht!
Aber in Thailand ist es, wie in Deutschland auch. Die Bevölkerung spricht vieles anders, als es in Lehrbüchern steht oder an Oberschulen gelehrt wird. Satt des eigentlich etwas unhöflichen ‚mai’ als ‚nein’ verwendet man auch oft (aber nicht in allen Landesteilen) das aus dem Laotischen stammende ‚bOO’. Das ist noch etwas schroffer.

Übrigens: Kein Thai würde den Satz mit den fünf ‚mai’ verwenden. Auch unter den Thai käme es zu Verständigungsproblemen.

Für Seide verwendete man sicher die Vokabel ‚phaa mai’ (wörtlich: ‚Stoff Seide’), dann ist das sicherer.
Für brennen käme vielleicht ‚fai mai’ (wörtlich ‚Feuer brennen’) in Betracht.

Solche Dinge sind auch von Gegend zu Gegend unterschiedlich.

Gruß

Letzte Änderung: Mang-gon-Jai am 17.02.02, 16:04

N

Nelson

Gast
Mang-gon-Jai,

was bedeutet Dein Pseudo ( nebenbei gefragt ) ???

Ich denke auch, dass Dein Wortspiel von Thais nicht so ohne weiteres verstanden würde, sind es doch nicht 5 verschiedene Klangtöne.

Ausserdem fügen Thais noch "Kategoriewörter" an. Damit habe ich mich allerdings noch nicht näher beschäftigt. Mir reichte es, mit meinem bescheidenen Wortschatz und mit Hilfe des "Kauderwelsch"-Sprachführers zu einer netten Verständigung zu kommen. Und das kam immer sehr gut an.

Trotzdem: Das von Dir gebrachte Wortspiel hat Spaß gemacht!  ..smile!!!

Gruß, Nelson

Mang-gon-Jai

Mang-gon-Jai

Senior Member
Reaktion erhalten
3
@Nelson

Du fragst: was bedeutet Dein Pseudo ( nebenbei gefragt ) ???

Mein Pseudo ist mein thailändischer Name. Der Name laute: ‚Mang-gon-Jai’ (Großer Drache).
Meinen thailändischen Namen habe ich schon mehr als 30 Jahre. Ich hatte mir - damals habe ich so etwas noch gemacht - ein Tattoo stechen lassen, einen Drachen. Kaum hatten die Thai den Drachen gesehen, hatte ich meinen Namen weg, Mang-gon.
Heute trägt mein zwischenzeitlich erwachsener Sohn das gleiche Tattoo. Um uns zu unterscheiden, heißen wir in unserem Dorf ‚Mang-gon-Jai’ und ‚Mang-gon-Noi’ (Großer und kleiner Drache).

Gruß

L

LungTom

Gast
Sawasdee krap tuk khon,

Lassen wir die Rätsel wieder aufleben? Hätte da noch was im Anschluß an Jak´s Rätsel Nr. 17 a. Also 17 b - 17 c  ;-)

Wie wird die aktuelle Nationalflagge von den Thais genannt?

Wie sah die Nationalflagge vor 1917 aus? Falls möglich (für alle) mit Abbildung posten.

Viel Spaß!

J

Jakraphong

Gast
Nach meinen Recherchen konnte ich nur diese Informationen finden und als Lösung anbieten: Die Geschichte über die Fahne soll fogendermassen gelaufn sein:

Wie wir alle wissen hat Thailand hat eine waagerecht gestreifte Flagge in den Farben Rot, Weiß und Blau. Sie wird "Tairanga" genannt und als National-, Staats- und Handelsflagge verwendet. Jeder der beiden roten und weißen Streifen macht ein Sechstel der Flagge aus, und der blaue Streifen in der Mitte nimmt ein Drittel der gesamtem Breite ein. Thailand ist seit Jahrhunderten als das "Land des weißen Elefanten" bekannt. Einer Legende zufolge hat Zacca, der Begründer der Nation, viele Seelenwanderungen durchschritten, bevor er dann schließlich ein weißer Elefanten wurde. Ein Emblem mit einem Elefant befindet sich immer noch auf der Kriegsmarineflagge Thailands. Vor 1916 war er ebenfalls auf der einfarbig roten Nationalflagge zu sehen. In jenem Jahr allerdings bemerkte der damalige König, daß die Flagge in einem Dorf versehentlich verkehrt herum, mit der Oberseite nach unten, gehißt worden war, was einer Verunglimpfung gleichkam, da der heilige Elefant mit steif gen Himmel gerichteten Beinen zu sehen war. Als Folge davon wurde eine neue Nationalflagge entworfen, die sich nicht verkehrt hissen ließ, und zwar eine waagerecht gestreifte Flagge. Kurze Zeit verwendete man eine rot-weiß gestreifte Flagge, und danach, im Jahre 1917 wurde die heutige Flagge angenommen.
Es muss also eine rote Flagge mit einem weißen Elfanten gewesen sein. Eine Abbildung der alten Flagge muss ich leider suchen, da sie nicht überall zu sehen ist. Hoffe, die Frage oder die Lösung ist damit erfüllt.
Gruss, Jak der weiße Elefanten sehr gerne hat. Schade, wäre meine Fahne gewesen, man kann aber nicht immer und überall gelebt haben.
Tschüß Mädels und Jungs   

Thema:

Rätsel Nr. 17a

Rätsel Nr. 17a - Ähnliche Themen

• Lösung für Methan-Rätsel

Lösung für Methan-Rätsel: Mars spuckt Schlamm aus seinem Inneren Ist es ein Hinweis auf Leben oder für ungewöhnliche geologische Aktivitäten? Seit Jahren streiten...
  • Deutsche sind vielen ein Rätsel

Deutsche sind vielen ein Rätsel: Manchmal sogar mir: Kann ich mir ehrlich gesagt, nicht vorstellen ! Tja nun, wir sind halt nunmal die wilden Germanen und irgendwie müssen...
  • Bilder Rätsel

Bilder Rätsel: Ich möchte hier ein Bilder Rätsel starten. Das Rätsel geht folgendermassen: Ich zeige ein Bild und derjenige welcher weiss von wo dieses Bild...
  • Rätsel um Tod eines Südtirolers in Pattaya

Rätsel um Tod eines Südtirolers in Pattaya: Quelle: orf Die Variante kannte ich bisher auch nicht :gruebel: René
  • Raetsel: Wieviel €uro sind das? - die 3te...

Raetsel: Wieviel €uro sind das? - die 3te...: Hallo zusammen, es dauert immer eine Weile, bis ich genug Kleinstgeld zusammen habe, um es zur Bank zu tragen. Neulich war es mal wieder soweit...
  • Raetsel: Wieviel €uro sind das? - die 3te... - Ähnliche Themen

• Lösung für Methan-Rätsel

Lösung für Methan-Rätsel: Mars spuckt Schlamm aus seinem Inneren Ist es ein Hinweis auf Leben oder für ungewöhnliche geologische Aktivitäten? Seit Jahren streiten...
  • Deutsche sind vielen ein Rätsel

Deutsche sind vielen ein Rätsel: Manchmal sogar mir: Kann ich mir ehrlich gesagt, nicht vorstellen ! Tja nun, wir sind halt nunmal die wilden Germanen und irgendwie müssen...
  • Bilder Rätsel

Bilder Rätsel: Ich möchte hier ein Bilder Rätsel starten. Das Rätsel geht folgendermassen: Ich zeige ein Bild und derjenige welcher weiss von wo dieses Bild...
  • Rätsel um Tod eines Südtirolers in Pattaya

Rätsel um Tod eines Südtirolers in Pattaya: Quelle: orf Die Variante kannte ich bisher auch nicht :gruebel: René
  • Raetsel: Wieviel €uro sind das? - die 3te...

Raetsel: Wieviel €uro sind das? - die 3te...: Hallo zusammen, es dauert immer eine Weile, bis ich genug Kleinstgeld zusammen habe, um es zur Bank zu tragen. Neulich war es mal wieder soweit...
  • Oben