www.thailaendisch.de

Rätsel 4

Diskutiere Rätsel 4 im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Heute möchte ich Euch mal ein Rätsel stellen. Es gibt dabei nichts zu gewinnen als das Wissen, was ihr vielleicht bei der Suche nach der richtigen...
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Heute möchte ich Euch mal ein Rätsel stellen. Es gibt dabei nichts zu gewinnen als das Wissen, was ihr vielleicht bei der Suche nach der richtigen Antwort eventuell findet. Es handelt sich um eine der zahllosen Sehenswürdigkeiten Bangkoks, wenn auch keine der sensationellen, riesengroßen. Viel Spaß bem Grübeln/Stöbern/Browsen.
[hr:027c0a46f7]
Es geht um einen Gebäudekomplex, der unter Rama dem III. etwa Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut wurde. Ein gewisser chinesischer Einfluß ist unverkennbar. Im Zentrum der Millionenstadt gelegen, ist auch heute noch sein baumbestandenes Areal eine Oase der Ruhe im tosenden Meer der Metropole. Zudem befindet es sich nur wenige Querstraßen vom verkehrsreichsten Kreisverkehr der Stadt, sowie unweit einer Straße, die längst kein Geheimtip mehr nur für Rucksacktouristen ist.

Bemerkenswert sind u.a. die auf dem Gelände zu findenden Malerien im westlichen Stil die vom Hofmaler von König Mongkut (Rama IV.) Phra Khrua In Khong. Das bemerkenswerte daran ist, er verließ niemals Thailand. Er war der erste, der klassiche Thai-Malerie-Themen (Ramakien) perspektivisch unter Verwendung westlicher Stilelemente darstellte.

Heute beherbergt der Komplex u.a. eine der beiden Buddhistischen Hochschulen des Landes, die jedem Laien ob arm oder reich, gebildet oder ungebildet, an Sonntagen zum zur Dhamma Study offen steht. Seit den Zeiten von König Mongkut findet man hier auch das Hauptquartier der von ihm gegründeten strengen buddhistischen Tammayut Sekte. König Mongkut und König Bhumipol lebten sogar einige Jahre auf diesem Gelände.

Wie wird dieser Gebäudekomplex genannt?

[hr:027c0a46f7]
Bangkok hat zwar in jedem Quartier einen Wat, aber Orte an denen man als Laie am Wochenende tiefer die Lehren Buddhas studieren kann sind rar. Meine Frau fuhr daher viele Jahre fast jeden Sonntag noch vor der Dämmerung 2 Stunden mit dem Bus aus ihrem Vorort zu diesem Ort und abends wieder zurück um zu lernen.

J

Jakraphong

Gast
Die Antwort dürfte sein "WAT MAHATHAT" oder "WAT SUTHAT"
Weitere Sehenswürdigkeiten sind das Nationalmuseum mit einer der größten Sammlungen Südostasiens, die Einblicke in Geschichte, Kunst und Kunsthand-werk Thailands gibt, sowie Wat Mahathat, eine buddhistische Hochschule, die Meditationskurse anbietet. Im Wat Suthat befindet sich Bankoks größter wihan =Versammlungshalle) mit den berühmtesten Wandmalereien des Landes.

Gruss von Wim Thoelkev alias Jak

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Schade, Doppelpartner
Ich gönne es Dir, aber noch ist es sehr kalt.

@Wat Mahatat
+Sitz der anderen Buddhistischen Hochschule Thailands
-entstand bereits kurz nach 1700 und wurde um 1850 neu erbaut
-Sitz des Mahanikai-Mönchsorden
-kein König lebte hier in seine Zeit als Mönch/Abt

@Wat Suhatat
+nahe Bangkoks verkehrsreichsten Kreisverkehrs
-erbaut unter Rama I. um 1807
-Paradebeispiel für den Ratanakosin Baustil
-prächtige Wandmalerien zählen zu den berühmtesten des Landes im original Thaistil
[hr:4bdc7f4846]
Der Gewinner sollte für das Rätsel Nr. 5 verantwortlich sein
:round:
mfg jinjok

Alles ist noch offen

N

Nelson

Gast
Wenn ich so auf den Stadtplan von Bangkok blicke...

...dann tippe ich mal auf Wat Radchanadda.

Ist zumindest in der Nähe eines großen Kreisverkehrs mit dem Democracy Monument, und auch die Khaosan Road für die Backpacker ist nicht weit weg.

Gruß, Nelson

Zange

Zange

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Jinjok
Nach einigem Stöbern im net habe ich herausgefunden, das das Hauptquatier der Thammayut-Sekte wohl das Wat Bovonniwet ist.
Ist die Frage damit beantwortet????
Zange

N

natong

Gast
...wo hast du das gefunden,Zange?[hr:44739d5fcb]
ja,jetzt bist du der Wim!

Zange

Zange

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@natong
Google-Suchmaschine
Dann mal ein bischen in den Seiten herumgestöbert. Aber Jinjok muß ja erst mal auflösen. Kann ja auch falsch sein.
Heute nicht auf Arbeit??
Zange

N

Nelson

Gast
hmm, Zange,

zu "Deinem" Wat steht auf meinem Stadtplan, dass der Tempel von King Mongkut erbaut wurde. Laut Jinjok war der aber der 4. Rama ???

Spannung steigt ...schmunzel!

Gruß, Nelson

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
@ Wat Rachanat (Maha Chedi Rd.)
+nahe des Democracy Monument
-Modell stand ein nichterhaltener ceylonesischer Tempel aus dem 3. Jh.
-Thailands bester Amulettmarkt

@Wat Bowonniwet (Phra Sumen Rd.)
+nahe Democracy Monument Kreisverkehr
+nahe Kaosan Road
+Sitz der anderen Buddhistischen Hochschule Thailands
+Rama IV war Abt im Wat
+Rama IX: bekam hier die Mönchsweihe, beide lebten dort

And the winner is:

Herzlichen Glückwunsch! Viel Spaß beim Austüfteln eines neuen Rätsels
;-)
mfg Jinjok

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
@Nelson
Bevor wir uns hier die Rama´s um die Ohren hauen:
Die Quellen sind da eindeutig. Rama III. ließ den Tempel erbauen und Rama IV ließ ihn von seinem Malermönch Phra Khrua In Khong dekorieren, das war aber entsprechend später.
Wat Bowonniwet war das gesuchte Lösungswort.
mfg jinjok

Letzte Änderung: Jinjok am 07.01.02, 14:45

Zange

Zange

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Jinjok
Mit einer guten Suchmaschine kann man alles im www finden.
Ein neues Rätsel wird mir aber sehr schwer fallen. Hab keine Ahnung was ich da nehmen kann.
Falls jemand eine gute Idee hat, bin ich ihm nicht böse wenn er sie postet!!
Zange

N

Nelson

Gast
gratuliere Zange!!!

...und danke Jinjok für das nette Rätsel!!!

Nun haben wir wieder etwas dazugelernt, und es hat auch noch Spaß gemacht ...smile!

Zange, streng Dich an. Diese "Bürde" nimmt Dir natürlich keiner ab ...schmunzel

Gruß, Nelson

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
@Zange
Du mußt ja keinen anderen Wat in Bangkok nehmen. Es kann doch alles sein was mit Thaiand zu tun hat, schau mal in Deinen Küchenschrank, denk mal an Deinen letzten Urlaub - irgendwas.
:super:
@Nelson
Der Spaß war ganz meinerseits.
mfg jinjok

PS: Danke für den Link, den kannte ich noch gar nicht

J

Jakraphong

Gast
Gratuliere!
Wim Zange. LOL
Streng Dich an.
Du sollst doch der nächste Rätselmeister sein, oder?
Ganz schön spannend.
Jak

Zange

Zange

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Ich grübele noch. Morgen wird es aber ein neues Rätsel geben.
Bitte um etwas Geduld.
Zange

Thema:

Rätsel 4

Rätsel 4 - Ähnliche Themen

• Lösung für Methan-Rätsel

Lösung für Methan-Rätsel: Mars spuckt Schlamm aus seinem Inneren Ist es ein Hinweis auf Leben oder für ungewöhnliche geologische Aktivitäten? Seit Jahren streiten...
  • Deutsche sind vielen ein Rätsel

Deutsche sind vielen ein Rätsel: Manchmal sogar mir: Kann ich mir ehrlich gesagt, nicht vorstellen ! Tja nun, wir sind halt nunmal die wilden Germanen und irgendwie müssen...
  • Bilder Rätsel

Bilder Rätsel: Ich möchte hier ein Bilder Rätsel starten. Das Rätsel geht folgendermassen: Ich zeige ein Bild und derjenige welcher weiss von wo dieses Bild...
  • Rätsel um Tod eines Südtirolers in Pattaya

Rätsel um Tod eines Südtirolers in Pattaya: Quelle: orf Die Variante kannte ich bisher auch nicht :gruebel: René
  • Raetsel: Wieviel €uro sind das? - die 3te...

Raetsel: Wieviel €uro sind das? - die 3te...: Hallo zusammen, es dauert immer eine Weile, bis ich genug Kleinstgeld zusammen habe, um es zur Bank zu tragen. Neulich war es mal wieder soweit...
  • Raetsel: Wieviel €uro sind das? - die 3te... - Ähnliche Themen

• Lösung für Methan-Rätsel

Lösung für Methan-Rätsel: Mars spuckt Schlamm aus seinem Inneren Ist es ein Hinweis auf Leben oder für ungewöhnliche geologische Aktivitäten? Seit Jahren streiten...
  • Deutsche sind vielen ein Rätsel

Deutsche sind vielen ein Rätsel: Manchmal sogar mir: Kann ich mir ehrlich gesagt, nicht vorstellen ! Tja nun, wir sind halt nunmal die wilden Germanen und irgendwie müssen...
  • Bilder Rätsel

Bilder Rätsel: Ich möchte hier ein Bilder Rätsel starten. Das Rätsel geht folgendermassen: Ich zeige ein Bild und derjenige welcher weiss von wo dieses Bild...
  • Rätsel um Tod eines Südtirolers in Pattaya

Rätsel um Tod eines Südtirolers in Pattaya: Quelle: orf Die Variante kannte ich bisher auch nicht :gruebel: René
  • Raetsel: Wieviel €uro sind das? - die 3te...

Raetsel: Wieviel €uro sind das? - die 3te...: Hallo zusammen, es dauert immer eine Weile, bis ich genug Kleinstgeld zusammen habe, um es zur Bank zu tragen. Neulich war es mal wieder soweit...
  • Oben