www.thailaendisch.de

Quo vadis Forum?

Diskutiere Quo vadis Forum? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Quo vadis Forum? Bin ich hier eigentlich falsch? Ich bin ja noch nicht lange (seit 11.02.02) Mitglied dieses Forums und kann daher über Vorgänge...
Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5
Quo vadis Forum?
Bin ich hier eigentlich falsch?
Ich bin ja noch nicht lange (seit 11.02.02) Mitglied dieses Forums und kann daher über Vorgänge und Begebenheiten ‚vor meiner Zeit’ nicht viel sagen. Vom Zeitraum den ich überblicken kann, habe jedoch den Eindruck gewonnen, daß sich dieses Forum zum Negativen hin entwickelt. Schade, nicht wahr?
Schon lange war ich ‚auf der Suche’ nach einem ‚vernünftigen’ Forum über mein Lieblingsthema, über Thailand. Lange Zeit habe ich als Gast hier und auch anderswo mitgelesen, ohne selbst in Erscheinung zu treten. Viele Foren kamen von der Thematik und dem Niveau für mich nicht in Frage. Das Nittaya jedoch schien mir das Richtige zu sein und so wurde ich Mitglied hier.
Anfangs war ich geradezu begeistert von der Menge der qualifizierten Beiträge anderer Mitglieder. Laufend kamen neue Leute hinzu, die neue Meinungen und Sichtweisen beisteuerten. Eine wirkliche Bereicherung für mich.
Zwischenzeitlich mehren sich jedoch die Beiträge, die keine inhaltliche Aussage mehr haben. Es wird bewußt provoziert, es wird beleidigt. Warum?

Im gleichem Maße, wie diese provokanten Beiträge zunehmen, verringert sich die Anzahl der Beiträge insgesamt (so empfinde ich es zumindest) und ein Thread über ‚die Quote’ hat bis heute 512 Views!
Kann es sein, daß einige Forenteilnehmer versuchen, ihre Aggressionen, Komplexe oder private Probleme auf Kosten Anderer auszuleben?
Oder gibt es Leute, die es auf das Zerstören einer solchen Gemeinschaft, wie wir es sind, abgesehen haben?
Wie auch immer, ich bin etwas besorgt.

Gruß

Mang-gon Jai

G

Guest

Gast
@ Mang-Gon Yai ,
muss Dir leider voll umfänglich recht geben , bin zwar auch noch nicht so lange da , lese auch lieber als schreiben , aber wenn Du hier ne Meinung hast wirste oft von sogenannten Thailand Experten total blöd angemacht .
Das muss ich mir echt nicht geben und deshalb halte ich lieber meine Klappe !!!!
Tut mir leid

Grüsse aus dem Schwarzwald , wo es heute sehr warm war -Gott sei Dank-

M

MrLuk

Gast
Solange bin ich noch nicht da, aber es war schon wesentlich schlimmer:-)

Ich weiß nicht, man darf das ganze gedöhn nicht zu persönlich und nicht zu genau nehmen. So ein Forum hat seine eigene Dynamik. Es schweift mal hier mal da ab, und findet wieder zum (relativen) Mittelpunkt. Nein, perfekt kann auch ein Forum wie Nittaya nicht sein!

Natürlich läd hier manchmal einer 'ne Karre Mist ab, so zum Zeitvertreib oder weil er sonst nicht weiß wohin damit...das ist auch normal, denke ich mal. Nase zu und wegsehen.......oder 'n bischen anpacken beim wegräumen:-) Wenn der Garten blüht, dann ist eine Karre Mist auch immer willkommen:-)
Das Leben ist auch keine Zuckerschlecken! Meckern und die Situation beklagen hilft auch nicht. Ich sag immer Gegenpole setzen:-)

sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Reaktion erhalten
158
@MGJ, zu der Anzahl der qualifizierten Beiträge fällt mir folgendes ein, es wird immer schwieriger ein neues, qualifiziertes Thema zu finden. Mittlerweile wurde fast jede Thematik behandelt.
Gruß Sunnyboy

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5
@Sunnyboy
Nein, Sunnyboy... Themen gibt es genug!
Du mußt Dir ja nicht unbedingt selbst ein Thema einfallen lassen. Aktives beteiligen an eingebrachten Themen ist durchaus OK, aber das ist ja bei Dir (heute 214 Postings) gegeben.
Ich habe auch nichts gegen Leute, die selbst nicht (oder kaum) schreiben. Mich stört lediglich die Tatsache, daß es einige Zeitgenossen gibt, die nichts zu sagen haben und statt dessen nur provozieren und beleidigen.

Na, ja

Mang-gon Jai

K

Kali

Gast
Zitat Kali 30.09.01 Thread: mai mii arai

[hr:ed44f3147a]
Es ist wirklich ein Witz- Ich habe in diesem Forum gepostet, und was ist das Ergebnis? Ein Witz. Ich dachte, so ein Forum ist ein Sache, die man ein wenig ernst nehmen könnte. Ich steh´ am Anfang einer Beziehung zu einer Thai? Und was sehe ich: Kommentare zur Fischsoße??!!
Bin sehr enttäuscht!!

[hr:ed44f3147a]

...ich hatte mich damals nicht gefragt: wohin gehst Du, Forum, sondern: Kali, wo bist Du hier eigentlich...

Will sagen, daß es zu der Zeit Ausdruck meiner Hilflosigkeit war; heute ist es die Sprach- bzw. Schreiblosigkeit. Ich verstehe so manches einfach nicht mehr. Entweder sind andere wirklich so aggressiv, oder aber ich bin wirklich so blöd...:nixweiss:

Ich habe keine Probleme bei Windstärke 12 auf der Nordsee, aber diese subtilen Dinge, die ich in letzter Zeit erlebe, gehen mir unter die Haut, machen mich (see-)krank.

Nun kenne ich meine eigenen Empfindlichkeiten und Erwartungen, und es mag rationale Erklärungen geben für das Verhalten Einzelner: Nur ist mein Bauch mit manchen Dingen, die der Kopf erklären kann, nicht einverstanden.

H

Harakon

Gast
Mein Senf zu der Soße: Vielleicht liegt es auch an deiner Perspektive. Ich hab eher das Gefühl, daß Störenfriede gegangen sind und das Auslagern von gewissen Themen ins Pattaya-Board hat das Forum eigentlich ne ganze Ecke besser gemacht.

So schade es ist, aber irgendwann kennt man die Themen zum größten Teil und ist dann vom Forum nicht mehr so begeistert wie am Anfang. Das ist wohl bei mir der Grund, daß ich nicht mehr so aktiv wie zu Beginn bin.

Nur, daß es immer mehr Leute werden... Finde ich fast schade, dadurch ist das Forum weniger persönlich. In dem Punkt hat es mir in meiner Anfangszeit tatsächlich besser gefallen.

Also ich finde das Forum super :super: Dadurch hab ich auch Lust auf Foren zu anderen Themen bekommen, aber dieses hier ist immer noch das beste!

8-)

M

MichaelNoi

Gast
Ja Mangon,
du hast schon recht, dass es momentan nicht so läuft wie im Frühjahr.
Aber ich sehe es auch so, dass ein Forum so wie das richtige Leben mal weiter oben und mal weiter unten ist. Mit Forumsteilnehmern, die man nicht mag, muß man ja nicht schreiben.
So ein Forum ist ja auch ein Stück gelebte Demokratie, jeder kann hier frei seine Meinung äußern, solange er die Anstandsregeln bewahrt.
Es liegt an jedem Einzelnen, was er aus einem Forum macht.
Die schlechteste Lösung ist daher meiner Meinung nach, einfach zu kneifen, wenn es nicht mehr so läuft.
Wobei ich persönlich ja nicht finde, dass es sooo schlecht läuft.
Viele Grüße an Alle :-)

S

seven

Gast
Ich bin jetzt seit über einem halben Jahr hier (denke ich mal ...) und seitdem hat sich das Forum immer wieder verändert und auch der jetzige Zustand wird nicht von Dauer sein. Immer wenn neue Leute hinzukommen und manche uns verlassen, wechselt auch das Erscheinungsbild von Nittaya.de.
Ich kann aber nicht sagen, dass das Forum langweiliger oder uninteressanter geworden ist. Eher trifft hier für mich die Äußerung von Harakon zu, dass der Wissendurst der ersten Zeit gestillt ist.
Ich gebe zwar nicht zu jedem Thema meinen Teil dazu, aber lese viel, eben was mich interessiert. Vor einem halben Jahr war das Thaiboard sehr verwaist, Thais posteten dort so gut wie nie. Dies halte ich für eine sehr gute Entwicklung. Ich sollte nur nicht so faul sein und auch mal mehr dort lesen. :schaem:

Störenfriede und Besserwisser gibt es immer wieder, aber eine Diskussion im Internet mit wildfremden Leuten, deren Eigenheiten und Empfindlichkeiten man nicht kennt, verläuft nun mal nicht immer reibungslos. Zurückblickend kann ich da nur sagen, dass das Nittaya so manches Problem ganz gut gelöst hat.

Wichtig für mich ist, dass ich hier eine Möglichkeit habe Informationen über unser aller Lieblingsthema zu bekommen und auch ein paar Leute treffe, mit denen ich mich austauschen kann. Was will man mehr? :wink:

S

seven

Gast
@Kali
Gerade die Diskussionen über Fischsauce, Reiskocher und Anbaumethoden von Thai-Gemüse finde ich hier interessant. Zugegeben, am Anfang habe ich mich auch gefragt, was geht den hier ab? Ich finde solche Threads aber immer noch informativer als die ewige Frage, ob Barfrauen nun bessere oder schlechtere Menschen sind, durchzukauen. :-)

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
Wer sich mit dem Thema - deutsche Thaiforen - beschäftigt, stellt folgendes fest :
eine große Gruppe von Aktivpostern kennt sich (mittlerweile ...) persönlich.
Dies hat selbstveständlich Auswirkungen auf die Forum, weil der Austausch nur noch selten über das Forum läuft.
Während viele der gleichen Poster, zum Teil unter anderem 'Nick' im Thairing weiterposten, hat sich das Reaktionsspektrum bei Nittaya aufgeteilt.
Zu dieser Aufteilung gehört selbstverständlich auch die Feststellung vieler Poster, die z.B. unter Thai Vodoo gepostet hatten, das offensichtlich das Thema von thailändischen Forenmitgliedern ebenso ungern zum Anlass genommen wird, die Übrigen mit ihren Kommentaren zu erhellen.
Aus dieser Situation wirkt sich dies dann auf den deutschen Teil z.B. so aus, das es wohl besser ist, zu schweigen...

Auch muß man feststellen, das die Anzahl von neuen Thailandseiten, Berichte von 'Neueinsteigern', Kommentare + Berichte von Expats, in allen Foren weniger geworden sind.

Mal ein Blick, über den Tellerrand, in die engl. Forenlandschaft :

Neue Themen bei
S T C

Reiseanfrage

-------------------------------------------------------------

Militanter Mönch ?

CNN Breaking News
------------------------------------------------------------

Persönlich schau ich mir täglich einige Fachforen an

Thai Visa und Rechtsforum

Thai Krankenhäuser + Gesundheitsfragen

sowie andere

U

Udo

Gast
Hallo MGJ,

ich stimme dir in der Beurteilung zu das die Entwicklung des Nittaya Forums in den letzten Wochen leider negativ verlaufen ist.
Abgesehen davon, das wie schon erwähnt, ein Forum verschiedene Phasen durchläuft und mit Einsetzen des Sommers viele ihre Freizeitaktivitäten vom Computer nach draußen verlagern und somit die Qualität und Quantität der Beiträge abnimmt, haben es sich einige andere Mitglieder des Nittaya Forums zum Ziel gesetzt hier zu provozieren. Manchmal gezielt gegen einzelne Personen (insbesondere Jinjok ist in diesen Kreisen ein rotes Tuch) oder auch gegen das Forum allgemein (Stichwort : Stricknadelforum).
Was diese geistigen Brandstifter wirklich denken kannst du in den diversen Thailändischen Schwesterforen nachlesen, wo die Kreide, die sie in Beiträgen des Nittaya Forums schlucken müssen, nicht notwendig ist.
Es ist leider nun mal so, daß es Zeitgenossen gibt die ihr Selbstwertgefühl daraus beziehen, andere herabzusetzen.
Für nicht mehr zu tolerieren ist es allerdings wenn Diskussionsgegner (oder gar -feinde ?) aufgefordert werden sich wegen angeblich fehlender Kompetenz zurückzuhalten. Die Arroganz dieser Denke ist schon erstaunlich.
Ich, für meinen Teil, ignoriere die Beiträge dieser Leute so gut es geht, weil es mir sinnlos und Zeit vergeudend erscheint darauf einzugehen und hoffe das die irgendwann eine sinnvollere Aufgabe finden als gegen den Geist der Nutzungsbestimmungen des Forums zu verstoßen dessen Regel nur pro Forma eingehalten werden.

Auch ich bin seit Februar Mitglied hier und halte das Nittaya Forum trotzdem noch für das beste aller Thai Foren in dem ein Mindestmaß an Respekt und Menschenwürde gegenüber allen gewährt wird, was ich in einigen anderen Schwesterforen vermisse.

Das es - entgegen seiner wirklichen Überzeugung - vielleicht einen Woodoo Zauber gegen Forenfuzzis gibt, hofft

Udo

A

Azrael

Gast
"Für nicht mehr zu tolerieren ist es allerdings wenn Diskussionsgegner (oder gar -feinde ?) aufgefordert werden sich wegen angeblich fehlender Kompetenz zurückzuhalten. Die Arroganz dieser Denke ist schon erstaunlich."

Das ist jetzt aber schon etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Wenn ich die Frage stelle "Ist die Schillerstrasse München" und einer meldet sich in dieser Diskusion mit "Da hat mal einer gesagt...und darum exisitiert der Aufhänger dieser Frage nicht", denke ich mir auch:

1. Woher willst du eigentlich wissen was ich mit dieser Frage bezwecke?

2. Wenn du noch nicht einmal in München warst - halt dich einfach raus, weil du dann keine Ahnung hast um was es geht.

Sollte doch verständlich sein? Fakt ist dass einem hier manchmal sehr schnell oberlehrerhaft über den Mund gefahren wird, und eine Entgegnung ist dann provokation oder geistige Brandstiftung? Merkwürdige Ansichten...der eine hat halt einfach recht und darf das, oder? Die beteiligten Personen sind in diesem Zusammenhang jetzt mal für mich gänzlich irrelevant, ich habe in der ganzen Forenlandschaft kein "rotes Tuch". Aber was hier zum Teil in letzter Zeit so abgeht ist einfach mobbing. Leute klinken sich in Themen ein von denen sie einfach keine Ahnung haben - schon mal gelesen das ich irgendein Statement zu Pattaya abgebe? Nein. Warum? Ich war noch nicht da.

Kleiner Denkanstoss...

Keine Provokation, keine Brandstiftung;-)

Wer´s dennoch so auffassen will, dem kann ich leider auch nicht helfen.

Gruss
Alex

U

Udo

Gast
@Azrael
Zu welchem Thema du etwas schreibst oder auch nicht bleibt ganz alleine Dir überlassen.
Aber keiner hat das Recht, Dir vorzuschreiben zu welchem Thema du dich äußerst oder nicht.
Wer das doch tut, maßt sich Dinge an die Ihm nicht zu stehen.

Gegen Zensur

Udo

I

Iffi

Gast
@udo,
1000 Zugriffe auf Voodoo...

Stell die mal vor, ich würde zu dieser Zahl meinen Senf geben?!

W

woody

Gast
Hallo alle zusammen,

nachdem ich in den letzten 6 Wochen mehere d/th Foren verfolgt habe, ist mir heute der Entschluss leicht gefallen, mich hier bei Nittaya anzumelden.

Meine Beobachtung ist, dass dieses Forum eine gute Beteiligung hat und dass es hier noch am sachlichsten zugeht.

In anderen Foren dominieren einige Besserwisser, die keinen Anlass zur Profilierung auslassen und stetig agitieren um ihr Welt-, Politik- und Thailandbild als allgemein gültig darzustellen.

Streitige Auseinandersetzungen sind das Salz in der Suppe, sie dürfen aber nicht zum Selbstzweck werden.

In diesem Sinne
viele Gruesse an alle

woody

A

Airport

Gast
@ ALLE,
ich melde mich mal hier zu Wort, weil ich glaube, da ich ja zu den "aelteren" Mitglieder zaehle, dass ich hier etwas dazu beitragen kann:
Von allen Postings zu diesem Threat hat jeder Einzelne im Endefekt eines doch richtig erkannt: Es gibt z.Zt. kein informativeres und den Themenbereich "Thailand" besser abdeckendes Forum ! (Sorry Bruno und Claus!! )
Solange ich dabei bin, habe ich hier viele Kommen und auch viele wieder Gehen sehen. Auch ich war sehr oft gewissen Leuten ein Dorn im Auge und wurde teilweise sehr massiv angegriffen und beleidigt. Das ging bis in den Privatbereich :zorn: :heul:
Alles in Allem bleibe ich trotzdem hier (u.A.) und fuehle mich auch sehr wohl, da hier ne Menge Leute sind, mit denen ich mich gerne in jeglicher Weise austauschen kann und will.
Natuerlich sind hier auch Leute, mit denen ich "absolut" nicht kann!!:nono:
Aber man kann sich ja aus dem Wege gehen, wie ueberall. :rolleyes:
Natuerlich ist es in letzter Zeit etwas ruhiger geworden, was nicht unbemerkt blieb. Aber wie Einige schon feststellten, das liegt teilweise am schoenen Wetter und am Mangel an Themen, die dem Einzelnen wahrscheinlich fuer nicht so wichtig erscheinen, um sie zu veroeffentlichen :schaem: !!
Das hat natuerlich zur Folge, dass die "Querulanten" und "Staenkerer" mehr auffallen. :zorn:
Meine Meinung ist folgende:
Warten wir die folgenden Wochen ab und bestimmt wird es sich wieder normalisieren. Glaubt mir, wir hatten schon oefter solche "Ruhephasen"!! :lol:

In diesem Sinne............

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Azrael
Das Thema ist zwar aus einem anderen Thread, aber das Verhalten ist symptomatisch und daher antworte ich Dir hier.

Es ging in dem Thread nicht um Ortskenntnis sondern um das als Überschrift gewählte Schlagwort "Ist Pattaya Thailand?". Insbesondere wurde aus dem Schlagwort am Ende noch ein Umkehrschluß zur Diskussion gestellt. Hier noch mal zur Erinnerung.
Iffi schrieb:
P.S.woher kommt eigentlich diese sonderbare Einstellung, dass das ländliche Thailand das "echte" Thailand wäre.

Oder seh ich da was völlig fehlgeleitet falsch?
Ich habe diese Frage nach meiner Meinung nach höflich und sachlich beantwort, die Herkunft des Schlagwortes hergeleitet und meine Meinnung begründet. Selbst wenn die Frage nur rethorisch war, muß man dennoch akzeptieren, wenn jemand darauf antwortet. Das haben ja einige gemacht, aber nur mir wurde der Mund verboten. Statt bei den Fakten zu bleiben und einen eventuellen Irrtum von mir zu wiederlegen und so die Diskusion sachlich weiterzuführen, wurde ich als Vielposter, Krabbeltier bezeichnet. Persönliche Beleidigung statt sachliche Diskussion. Schweig still junger Mann! Das ist symptomatisch. So wird die Diskusionskultur hier vergiftet.

In diesem Umfeld habe ich auch keine Lust mehr in der gewohnten Weise interessante Beiträge hier zu posten oder für Euch die Thailand-Berichte aus den TV-Seiten herauszufiltern um dann dafür lächerlich gemacht zu werden. Das habe ich vor ca. 2 Wochen vorerst eingestellt. Aber mundtot wird man mich nicht kriegen! Solange wie ich ein Login in diesem Forum habe, werde ich auch weiterhin meine Meinung offen und ehrlich zu jedem Thema sagen, wo ich möchte. Und dabei wie gewohnt sachlich und themabezogen bleiben, Fakten liefern wo ich nur kann. Dafür steht der Nickname Jinjok seit mehr als einem Jahr in den Thai-Foren.

@MangGon
Das Forum ist immer ein Spiegel der gerade aktiven Mitglieder. Seit einiger Zeit hat sich der Stil mit neuen Mitgliedern geändert. Das wird auch auch zukünftig immer mal wieder ändern. Solche Anfragen wei Deine sind auch schon vorher gekommen.
mfg jinjok

I

Iffi

Gast
Wollt erst einen anderen thread aufmachen, aber passt auch hierhin, weil es gerade mal wieder passiert ist.

Wie kommt es, dass manchmal der Eindruck entstehen könnte, dass ein ganzes Forum von einzelnen "Guten" in Sippenhaft genommen wird, nur weil irgendeiner oder vielleicht zwei "Böse" mal "unsachlich" werden.

Mit Sippenhaft meine ich: so, jetzt poste ich keine interessanten Beiträge nicht nicht mehr und im Extremfall: Tschüss ihr "Bösen."
Wohlbemerkt, nur wegen einiger ganz weniger "Bösen".

Kann mir mal jemand diese Frage beantworten?

Ist aber nicht so dringend.

T

Torsten

Gast
*

@Betroffene - Falls ich ein Teil dieses Problems sein sollte, so kann ich jeden potentiell Betroffenen beruhigen:

Die forenfreie Zeit (auf aktiver Basis) tut mir sehr gut. Persönlich werde ich mich erst wieder einbringen, wenn ich mit Thailand und mir wieder im Reinen bin und dementsprechend auch mit (möglicherweise) "Blauäugigen" wieder sachlich diskutieren kann.

Thema:

Quo vadis Forum?

Quo vadis Forum? - Ähnliche Themen

• [ USA ] Quo Vadis?

[ USA ] Quo Vadis?: Spannend zu lesen. Und da das Thema abstrakter ist als eine von vielen Präsidentschaftswahlen, rechtfertigt es mE einen eigenen Thread: ... Laut...
  • Bargeld - Quo Vadis?

Bargeld - Quo Vadis?: Kommt das Bargeldverbot ? Es macht mich ein bisschen nachdenklich! Vor einigen Tagen ein Bericht im Focus, Warum das Bargeld wirklich...
  • Wikipedia.de - Quo Vadis?

Wikipedia.de - Quo Vadis?: Im Zusammenhang mit der Aufforderung zu Spenden, wird man ja aktuell beim Aufruf von Wikipedia immer wieder konfrontiert. Den Nimbus einer...
  • LH - Quo Vadis

LH - Quo Vadis: Man liest LH muss die Kosten reduzieren und sparen da Millionen Verluste. Mein letzter Flug datierte Oktober 2011 und dies geschah im Mai 2012...
  • Quo Vadis Deutschland?

Quo Vadis Deutschland?: Na Du bist vielleicht ein Träumer! Nur weil die Mehrheit einfach die Schnauzte hält redest Du von Freundschaft? Warum werden die Wenigen, die es...
  • Quo Vadis Deutschland? - Ähnliche Themen

• [ USA ] Quo Vadis?

[ USA ] Quo Vadis?: Spannend zu lesen. Und da das Thema abstrakter ist als eine von vielen Präsidentschaftswahlen, rechtfertigt es mE einen eigenen Thread: ... Laut...
  • Bargeld - Quo Vadis?

Bargeld - Quo Vadis?: Kommt das Bargeldverbot ? Es macht mich ein bisschen nachdenklich! Vor einigen Tagen ein Bericht im Focus, Warum das Bargeld wirklich...
  • Wikipedia.de - Quo Vadis?

Wikipedia.de - Quo Vadis?: Im Zusammenhang mit der Aufforderung zu Spenden, wird man ja aktuell beim Aufruf von Wikipedia immer wieder konfrontiert. Den Nimbus einer...
  • LH - Quo Vadis

LH - Quo Vadis: Man liest LH muss die Kosten reduzieren und sparen da Millionen Verluste. Mein letzter Flug datierte Oktober 2011 und dies geschah im Mai 2012...
  • Quo Vadis Deutschland?

Quo Vadis Deutschland?: Na Du bist vielleicht ein Träumer! Nur weil die Mehrheit einfach die Schnauzte hält redest Du von Freundschaft? Warum werden die Wenigen, die es...
  • Oben