Psychopathen in Thailand

Diskutiere Psychopathen in Thailand im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Portugal und Belgien auch und davor noch die Stadtstaaten Venedig und Genua. Die Groesse des Handels bedeutet manchmal mehr Macht als die...
Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.852
Holland war im Vergleich zu allen anderen Kolonialländern ein Winzling.
Portugal und Belgien auch und davor noch die Stadtstaaten Venedig und Genua. Die Groesse des Handels bedeutet manchmal mehr Macht als die Groesse des Territoriums.

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.170
Themenbezug ist jedenfalls immer gegeben :)

clavigo

clavigo

Senior Member
Reaktion erhalten
974
Erstaunlich finde ich wie relativ friedlich der Englisch-Holländische Interessenkonflkt beigelegt wurde im Britisch-Niederländischen Vertrag von 1824. "Ihr gebt uns Malacca und den verseuchten Sumpf unten an der malayischen Halbinsel und ihr kriegt das gesamte Gewimmel von Inseln - und die paar Inseln in der Karibik könnt ihr auch behalten". Das aus dem Sumpf mal Singapur wurde hatte wohl niemand mit gerechnet.
Die Niederländer konnten in Ruhe ihr neues Reich befrieden und ausplündern, schieden aber als Konkurrent auf den Weltmeeren aus.

Das alte britische Fort "Bencoolen", heute Bengkulu auf Sumatra. Getauscht vom damaligen Gouverneur Stamford Raffles, dem Gründer von Singapur. Madame et moi posieren vor einer alten Kanone, Mai 1990Scan0013 (1).jpg

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.842
Nochmals: die paar Holländer waren dort im riesigen, komplett unüberschaubaren Indonesien über 300 Jahre die Ansager!

Charin

Charin

Senior Member
Reaktion erhalten
550
Autsch...Psychopathen in Thailand..8-)fällt mir persönlich eigentlich niemand direkt ein..Abgesehen von vielen Verkehrsteilnehmer hierzulande..:ninja:

Charin

Charin

Senior Member
Reaktion erhalten
550
Nochmals: die paar Holländer waren dort im riesigen, komplett unüberschaubaren Indonesien über 300 Jahre die Ansager!
Darum sprechen ja auch die Indonesier holländisch heutzutage...8-)
Wenn ich so an die Spanier & Portugiesen in Lateinamerika denke..:bounce:

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.170
Zum Anschauen. Und nachdenken, passt hier gut rein.

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.852
Portugal hatte nur etwa halb soviele Einwohner wie die Niederlande und herrschte ueber Brasilien, Mosambik und Angola, also insgesamt weit groessere Territorien als Indonesien.

Und das kleine Belgien ueber den riesigen Kongo.

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.842
Gerade nebenbei in ORF III gesehen, Osterbräuche in Kärnten, schon sehr verwunderlich orthodox röm. kath. Sehr exotisch

clavigo

clavigo

Senior Member
Reaktion erhalten
974
@Dieter, das Resultat war aber das die Portugiesen große Teile ihrer Kolonien früher als die Niederländer verloren. Die letzteren haben die Portugiesen in Sri Lanka und auf der malayischen Halbinsel rausgeschmissen und Brasilien ist schon fast 200 Jahre selbsständig. Letztendlich zählt nur was du aus den Kolonien mit geringstmöglichen Aufwand rausholen kannst.

@Charin, schon wieder jede Menge Quatsch. Die indigenen Völker Amerikas hatten hunderte verschiedene Sprachen, da wurde Spanisch bzw. Portugiesisch die notwendige Lingua Franca. Zumindest in Sumatra, Java und Bali gab es hochentwickelte Reiche basierend auf hinduistischer und buddhistischer Kultur mit Schriftsprache in Pali und Sanskrit. Die waren vor 1500 Jahren höher entwickelt als unsere westfriesischen Nachbarn! Und das gemeine Volk sprach malaiisch in einer seiner Variationen. Also kein großer Anreiz die Sprache der verhassten Fremdherren zu lernen.

Abgesehen davon, glaubst Du nicht in wie vielen gebildeten javanesischen Familien vor 20/30 Jahren noch Holländisch zu Hause gesprochen wurde. Stirbt mit der Generation der Millenials natürlich aus.

https://en.wikipedia.org/wiki/History_of_Indonesia

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.852
Hartwig, in Mosambik und Angola blieben sie weit laenger als die Niederlaender in Indonesien.

clavigo

clavigo

Senior Member
Reaktion erhalten
974
Dieter, das war der schäbige Rest. Und um den wurde jahrzehnte heftig gekämpft bis zur "Nelkenrevolution" 1975. Der finanzielle und Einsatz von Menschen wurde für das arme Portugal einfach zu hoch. Die Erdölvorkommen Angolas waren da noch sehr wenig erschlossen.

Loso

Loso

Senior Member
Reaktion erhalten
1.382
Man antwortet ja nicht rein dem member, sondern dem ganzen Forum und allen geneigten Lesern. Diese unterschwellige Komponente ist ja der primäre Katalysator um überhaupt in einem Forum zu posten. Niemand würde auf eine dumme, provokative Email eines einzelnen Unbekannten antworten. Geschweige denn im Briefkontakt stehen. Alle sind sozusagen Selbstdarsteller. Auf die eine und andere Weise
Lass ich alles gelten. Da mach´ich auch mal Ausnahmen.

waltee

waltee

Senior Member
Reaktion erhalten
714
Es war sehr interessant den Spuren der Kolonialmächte in Melaka (Malacca) zu folgen.
Zuerst kamen die Portugiesen, aber v. a. die Holländer haben Einflüsse hinterlassen.

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.852
Das sieht gegenueber Thailand richtig aufgeraeumt und durchorganisiert aus.

Thema:

Psychopathen in Thailand

Psychopathen in Thailand - Ähnliche Themen

• Wann können wir wieder nach Thailand einreisen

Wann können wir wieder nach Thailand einreisen: Wollten demnächst wieder nach Hua Hin reisen. woher habe ich die thailändische Botschaft Frankfurt um die erforderlichen Dokumente gebeten die...
  • Mein Leben in Thailand

Mein Leben in Thailand: Prolog: Nachdem die Jahreswende 2015/16 und das erste Halbjahr 2016 gesundheitlich unter einem denkbar ungünstigen Stern gestanden waren, ich...
  • Konto in Thailand

Konto in Thailand: Hallo :) ich bin seit nun 3 Jahren mit meiner Frau aus Thailand verheiratet, wir leben zusammen in Deutschland. Vor circa 2 Jahren habe ich mir in...
  • Urlaub außer Thailand?!

Urlaub außer Thailand?!: Ahoi nochmal, Reise ist mein Hobby - in Asien/Thailand war ich allerdings noch nicht... wieso, weil ich erst Nordamerika durch habe und ich 2...
  • [CoronaVirus] China und Thailand

[CoronaVirus] China und Thailand: Wie es aussieht haben China und auch Thailand die Pandemie am besten im Griff. Beide Staaten haben trotz der relativ geringen Durchseuchung sehr...
  • [CoronaVirus] China und Thailand - Ähnliche Themen

• Wann können wir wieder nach Thailand einreisen

Wann können wir wieder nach Thailand einreisen: Wollten demnächst wieder nach Hua Hin reisen. woher habe ich die thailändische Botschaft Frankfurt um die erforderlichen Dokumente gebeten die...
  • Mein Leben in Thailand

Mein Leben in Thailand: Prolog: Nachdem die Jahreswende 2015/16 und das erste Halbjahr 2016 gesundheitlich unter einem denkbar ungünstigen Stern gestanden waren, ich...
  • Konto in Thailand

Konto in Thailand: Hallo :) ich bin seit nun 3 Jahren mit meiner Frau aus Thailand verheiratet, wir leben zusammen in Deutschland. Vor circa 2 Jahren habe ich mir in...
  • Urlaub außer Thailand?!

Urlaub außer Thailand?!: Ahoi nochmal, Reise ist mein Hobby - in Asien/Thailand war ich allerdings noch nicht... wieso, weil ich erst Nordamerika durch habe und ich 2...
  • [CoronaVirus] China und Thailand

[CoronaVirus] China und Thailand: Wie es aussieht haben China und auch Thailand die Pandemie am besten im Griff. Beide Staaten haben trotz der relativ geringen Durchseuchung sehr...
  • Oben