Probs mit Laufwerk

Diskutiere Probs mit Laufwerk im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; hallo wissende, seit einigen tagen macht mein PC probleme....... beim hochfahren (XP Prof.) prüft er wohl erst mal die Laufwerke..... bei LW F...
heini

heini

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2001
Beiträge
1.254
Reaktion erhalten
15
Ort
Kummerland
hallo wissende,
seit einigen tagen macht mein PC probleme.......
beim hochfahren (XP Prof.) prüft er wohl erst mal die Laufwerke.....
bei LW F: entdeckt er ne menge fehler, z.b. folgende meldungen:
f wird verifiziert

Fehlerhafte Cluster in Datei \Found.001\mit Namen (null)wurden ersetzt

das ganze dauert ca. 2 Stunden

wenn ich danach im Dos Modus einen F:chkdsk mache führt er u.a. auf
28768 KB in fehlerhaften Sektoren

was bitte kann ich tun, um diese zu reparieren bzw zu löschen?

gruss heini
 
A

a_2

Gast
Schaut so aus, als wäre eine neue Platte fällig. Moderne Festplatten haben nur dann defekte Sektoren wenn sich die Magnetbeschichtung auflöst.

Ein paar defekte Sektoren kann die Festplatte durch Blockmapping ausgleichen. Ist der Vorrat an Ersatzsektoren erschöpft, dann erscheinen defekte Sektoren.

Alternativ kann es auch sein das die Positionierung der Köpfe zeitweise nimmer stimmt. (Servomotor defekt, Elektronikfehler auf der Platte.)

Das Resultat ist das gleiche, die Platte ist hin.

Schnell die wichtigen Daten von der Platte sichern, sonst sind die vielleicht bald nur noch Ferritstaub.
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
36.607
Reaktion erhalten
1.876
Ort
Hannover
solche Probleme treten auf, wenn man eine SATA Platte mit einer IDE im Rechner hat.

Würde die fehlerhafte Platte abhängen, die Daten sichern, und nur noch im externen USB betreiben.
Hast Du noch Garantie ?
 
Alek

Alek

Senior Member
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
1.709
Reaktion erhalten
0
@heini,

ob deine Platte demnächst abdanken möchte kriegst Du leicht raus wenn sie S.M.A.R.T unterstützt. Es gibt einige Tools um den Status aus der Platte auszulesen. Sofern aktiviert und Pladde das unterstütz gibt sie bereitwillig Auskunft über geleistete Stunden, max. Betriebstemperatur, Lesefehler, korrigierte Lesefehler und noch einiges mehr :lol:

Eine Möglichkeit ist sich eine ISO-Image von "SMART-Liunux" zu ziehen und auf CD zu braten. Die "Ultimate Boot-CD" hat AFAIK auch einige SMART-Tools drauf. In beiden Fällen hilft Dir Google weiter, ich hab´ die Links gerade nicht im Kopf :ohoh:

Grüsse und viel Erfolg :wink:
Alex
 
heini

heini

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2001
Beiträge
1.254
Reaktion erhalten
15
Ort
Kummerland
danke für die antworten :-)

ok, mal zur erklärung.
das laufwer F: ist eine Platte (60 GB) aus einen alten PC (Vorgänger)
ein bekannter hat mir diese zusätzlich eingebaut als zusätzlichen platz und um die alten daten noch gebrauchen zu können........

ist auch einige jahre ohne probs gelaufen.

dachte, man könnte die fehlerhaften sektoren irgendwie isolieren..... ?

die platte ist nicht wichtig für den PC.
werde von erhaltenswerte dateien anderweitig sichern und diese dann entfernen.

danke nochmals für eure antworten.


gruss heini :wink:
 
heini

heini

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
22.05.2001
Beiträge
1.254
Reaktion erhalten
15
Ort
Kummerland
hallo alex,
danke auch dir...... :-)
bin allerdings ein compi i d i o t und das von dir beschriebene ist für mich einfach zu kompliziert :rolleyes:
so wichtig ist die platte nicht und platz kostet ja heute nur noch kleines geld.
gruss heini :wink:
 
Alek

Alek

Senior Member
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
1.709
Reaktion erhalten
0
heini" schrieb:
hallo alex,
danke auch dir...... :-)
Mai Pen Rai :wink:
Irgendetwas reparieren kann man mit den Tools eh' nicht aber feststellen ob die Platte echte Schmerzen hat. OK, wenn das vorher sauber funktioniert hat würde ich vermuten, dass sie nun doch ihr baldiges Ende ankündigt. Also wegkopieren was wichtig ist und Platte in Frieden gehen lassen :lol:

Grüsse :wink:
Alex
 
Thema:

Probs mit Laufwerk

Probs mit Laufwerk - Ähnliche Themen

  • Nur eine Probe

    Nur eine Probe: Hoffe mal geht jetzt besser, sieht hier jemand zwei Bilder? Hallo Ihr da draußen, bitte nur eine Antwort brauche ich um glücklich zu werden
  • Derweil laeuft die Probe fuer den Geburtstagsaufmarsch

    Derweil laeuft die Probe fuer den Geburtstagsaufmarsch: des Koenigs von Thailand. So ganz nebenbei....im TV...
  • Probs mit TOT ADSL

    Probs mit TOT ADSL: Ich habe auf Samui DSL mit Fritz WiFi Modem/Router. In der Regel schnelle Verbindung mit 1,7 MB, kann nicht meckern. Nun schon seit 6 Monaten...
  • Tzunami Probe-Alarm

    Tzunami Probe-Alarm: An der Westküste und Phuket hat man mit einem Tzunami-Probealarm Panik ausgelöst. Man muss sich vorstellen alle Menschen vom Strand laufen...
  • Einbahnstraße auf probe

    Einbahnstraße auf probe: Wie die Phuket Gezette berichtet soll in Patong u.a. die Thaweewong Rd (Beach Road) und die Rat U-Thit 200 Pi Rd versuchsweise ab dem 15. Januar...
  • Einbahnstraße auf probe - Ähnliche Themen

  • Nur eine Probe

    Nur eine Probe: Hoffe mal geht jetzt besser, sieht hier jemand zwei Bilder? Hallo Ihr da draußen, bitte nur eine Antwort brauche ich um glücklich zu werden
  • Derweil laeuft die Probe fuer den Geburtstagsaufmarsch

    Derweil laeuft die Probe fuer den Geburtstagsaufmarsch: des Koenigs von Thailand. So ganz nebenbei....im TV...
  • Probs mit TOT ADSL

    Probs mit TOT ADSL: Ich habe auf Samui DSL mit Fritz WiFi Modem/Router. In der Regel schnelle Verbindung mit 1,7 MB, kann nicht meckern. Nun schon seit 6 Monaten...
  • Tzunami Probe-Alarm

    Tzunami Probe-Alarm: An der Westküste und Phuket hat man mit einem Tzunami-Probealarm Panik ausgelöst. Man muss sich vorstellen alle Menschen vom Strand laufen...
  • Einbahnstraße auf probe

    Einbahnstraße auf probe: Wie die Phuket Gezette berichtet soll in Patong u.a. die Thaweewong Rd (Beach Road) und die Rat U-Thit 200 Pi Rd versuchsweise ab dem 15. Januar...
  • Oben