www.thailaendisch.de

Probleme mit neuen Notebook bzw Wlan

Diskutiere Probleme mit neuen Notebook bzw Wlan im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Hallo Leute, ich habe eine Intel Centrino M 1,5 GHZ mit einer 3b mini PCI Wlan-karte im Notebook und einen Netgear MR814v2 Wlan-Router. Als...
P

Pustebacke

Gast
Hallo Leute,
ich habe eine Intel Centrino M 1,5 GHZ mit einer 3b mini PCI Wlan-karte im Notebook und einen Netgear MR814v2 Wlan-Router. Als Betriebsystem Win XP Home.
Ich schaffe es einfach nicht die Wlan-Karte zum Laufen zu kriegen.
Den Router habe ich bereits auf meinem normalen PC installiert, jedoch sagt mir mein Notebook nun das Gerät, sprich Wlan, nicht gestartet werden kann.!
Was kann ich nun machen?

Soll ich mir einen neuen Treiber runterladen oder welche andere Möglichkeiten gibt es da noch?

Ich hoffe PC Spezis kennt Euch aus!
Schon mal DANKE für Eure Hilfe!

MFG
sagt der kleine Pustebacke

W

woma

Senior Member
Reaktion erhalten
4
Ich schaffe es einfach nicht die Wlan-Karte zum Laufen zu kriegen.
da gibt es mindestens 1000 Möglichkeiten weshalb die Karte nicht läuft :fertig: "ich brauche mehr Details" (frei nach Dieter Hallervorden)

Wird eine Fehlermeldung angezeigt?

Wird ein Eintrag im Eventlog/Ereignisanzeige erzeugt?
Start - Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige

Was wird in der Systemsteuerung eingetragen?
wurde die Karte richtig erkannt?

woma :wink:

P

Pustebacke

Gast
Die Karte war schon installiert.
Der Gerätemanager sagt, dass das man das Gerät verwenden kann (aktiviert), jedoch steht im Gerätestatus, dass das Gerät nicht gestartet werden kann. (Code 10).

Was muss ich anders machen? :nixweiss:

L

Lille

Senior Member
Reaktion erhalten
21
also der router und die wlan karte müssen die selben einstellungen haben mit encryption, den selben kanal benutzenund die gleiche geschwindigkeit.
diese einstellungen vergleichen.
dann sehen ob ein funknetzwerk angezeigt wird.

:cool: mfg lille :cool:

L

Lille

Senior Member
Reaktion erhalten
21
axo noch ganz vergessen auf dem laptop muß auch ein netzwerk eingerichtet werden.

:cool: mfg lille :cool:

P

Pustebacke

Gast
@Lille

So nun hat mein Laptop die Wlamkarte erkannt und ist auch betriebsbereit! Jetzt findet es keine drahtlose Netzwerkverbindung!
Wie muss ich nun genau das Laptop mit dem Router abgleichen und wie funktioniert das mit dem Netzwerk dann?

Ich weiss, Fragen über Fragen----

P

Pustebacke

Gast
Man ich komme einfach nicht mit dem Notebook ins Netz!

Kann mir denn keiner helfen? :heul:

W

wiesel

Gast
zum einen mußt du der wlan-karte die gleiche ssid (das ist die netzwerkkennung) geben wie dem router, damit sie sich finden können. schau mal in der bedienungsanleitung deines routers, ob du einen vorgegebenen wert dafür hast. dann muß am router eingestellt werden, daß er adressen vergibt (2 minimum, falls du auch mal verkabelt surfen willst. deine wlankarte muß auf automatische adressierung gesetzt werden. damit dann nicht deine ganze nachbarschaft auf deine kosten mitsurft, sollte es im router noch die möglichkeit geben, den wlanzugang auf deine karte zu beschränken (eingeben der mac-adresse der wlankarte, sollte irgendwo auf der unterseite deines notebooks ein aufkleber sein).
ich hoffe das hilft dir jetzt etwas weiter
viel erfolg wiesel

P

Pustebacke

Gast
@wiesel

wo kann ich denn die Netzwerkkennung öffnen bzw was muss denn dort drin stehen! Ich habe leider kaum Plan!
Mein Router kann bis zu 4 Leute verbinden, glaube ich!
Wie kann ich die Wlan adressieren?

Ich merke gerade, dass ich null plan habe von PC´s, obwohl ich vorher dachte, dass ich mich einigermaßen gut auskenne...
Naja, nobody ist perfekt!

Nokhu

Nokhu

Senior Member
Reaktion erhalten
3.739
@ Pustebacke

Eine Ferndiagnose oder Hilfe ist immer schwierig, liegt an unterschiedlicher Soft / Hardware.

Vielleicht wird Dir hier geholfen.

Ansonsten : START ^ Netzwerkumgebung ^ Kleines Heim/Firmennetzwerk einrichten.

P

Pustebacke

Gast
@Nokhu

danke für den Link erstmal,
bin so fortgeschritten, jedoch als ich das Netzwerk installieren wollte, sagt es das keine Netzwerkhardware vom Computer ermittelt werden kann.

Obwohl zwei Verbindungen auftauchen, sind sie durchgestrichen mit rotem X.
1. Drahtlose Netzwerkverbindung Wlan
2. LAN-Verbindung

Ich probiere jetzt schon seit Stunden
:heul: :hilfe: :nixweiss: :hilfe: :heul:

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
13
Von welchem Windows sprechen wir? XP (gehe ich mal von aus)?

Was hast du für einen Router? Standalone?
Du schreibst, du hast ihn auf deinem DesktopPC installiert?
Bietet der Router DHCP?
Wie ist die voreingestellte (Werkseinstellung) IP (192.168.xxx.xxx) des Routers (s. dazu Bedienungsanleitung)?

Wie auch immer, gibt es dazu ein Konfigurationsprgramm?
Dort kannst du SSID (muß beiden Rechnern gleich sein, bspw. pusti_home), Network Mode (Infrastructure (bei Standalone Router) oder AdHoc bei Rechner <-> Rechner), den Channel (Sendekanal; einfache Hardware erkennt das nicht immer automatisch) einstellen.

Wenn kein eigenes Programm vorhanden ist:
Rechtsklick auf Netzwerk -> Eingenschaften
Rechtsklick auf die WL Karte -> Eigenschaften
Die WL Karte wird dann unter Konfiguration eingestellt (SSID, Network, Chan. etc.)
Doppelklick auf Internet Protokoll (TCP/IP)

Wenn Router mit DHCP -> IP automatisch beziehen
Wenn ohne, der Karte eine eigene geben (Basis ist die IP des Routers; ich gehe jetzt von 192.168.0.1 aus), 192.168.0.2 für den Desktop (Notbook bekommt dann 192.168.0.3), Subnet Mask wird von Windows automatisch vergeben (255.255.255.0), Default gateway ist die IP des Routers (192.168.0.1) die auch beim DNS Server eingegeben werden muß.

Bei beiden Rechnern müssen die Einstellungen gleich sein (DHCP), bei eigener IP unterscheiden sich die Rechner in der letzten Zahl der IP.

Beide Rechner müssen eine Arbeitsgruppe haben, damit du zwischen ihnen auch Daten kopieren kannst (Rechtsklick Arbeitsplatz -> Eigenschachaften -> TAB: Computer Name -> Buttom: Wechseln... und bei Arbeitsgruppe bspw. pusti_home eintragen.)

Kannst du mir soweit folgen? :rolleyes:

Laß den ganzen Sicherheitsmist bei WL erstmal aus/deaktiviert.
Wichter ist, das es erstmal läuft
:cool:

A

andaman

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Hallo Pustebacke,

Hier ist noch ein Link zu einem Wire-less Forum:
http://www.wireless-forum.ch/forum/index.php

Mein Router kann bis zu 4 Leute verbinden, glaube ich
das sind wahrscheinlich 4Ports, wo du 4 Rechner per Kabel verbinden kannst. Oder z.b einen Netzwerkfähigen Drucker.
Hat aber mit dem Wire-less in dem Sinne nichts zu tun. Da kannst du viel mehr PC´s anschliessen.

Obwohl zwei Verbindungen auftauchen, sind sie durchgestrichen mit rotem X.
Die Lan-Verbindung ist ev. deshalb durchgestrichen, da du kein Kabel an deinem Laptop angeschlossen hast, mit dem du den Laptop mit dem Router oder anderen Rechner verbindest. Was aber dann ja auch normal ist, denn du willst ja per W-Lan verbinden.

Ich würde auch mal sämtliche W-Lan sicherheiten im Router
ausschalten.
Und schauen, dass auf er auf DHCP eingestellt ist. Das kannst du ja dann später immer noch ändern.

andaman

P

Pustebacke

Gast
Ich werde noch verrückt!
Ich hab es dank großer Hilfe (DANKE nochmal Rene) geschafft, dass mein Laptop die Wlan Karte erkennt. Nun habe ich nur noch Probleme, dass drahtlose Netzwerk zum Laufen zu bekommen!

Habe schon vieles probiert, mit SSID etc., jedoch will mein Laptop nicht drahtlos ins Netz gehen.

Was kann ich denn machen? Die Links habe ich alles schon ausprobiert aber hat nichts (nicht viel) gebracht!

W

woma

Senior Member
Reaktion erhalten
4
bei einem Freund hatte ich mal Probleme bei WinXP mit unterschiedlichen Treibern, XP wollte die Karte+WLAN betreiben und gleichzeitig versuchten die Treiber+Software des Herstellers die Karte zu benutzen. Ein anderes Problem waren unvereinbare Protokolle die PC-Karte konnte 802.11g und der Router wollte 802.11b, obwohl es eigentlich funktionieren hätte sollen (802.11g ist abwärts kompatibel zu 802.11b) brachte erst ein Firmware-Update die Oopse zum funzen :fertig:

woma

Nokhu

Nokhu

Senior Member
Reaktion erhalten
3.739
@ Pustebacke

Hast Du unten rechts 2 kleine, blaue bildschirmsymbole in der Taskleiste ?
Mach mal bei "LAN-Verbindung" einen Rechtsklick drauf, dann Status abfragen, evtl. aktivieren wenn deaktiviert.

P

Pustebacke

Gast
@Nokhu

die beiden Verbindungen stehen, aber es wird kein Drahtlosenetzwerk im Empfangsbereich gefunden, obwohl ich die gleichen Werte wie im Router übernommen habe.

Ich habe jetzt schon vieles ausprobiert, jedoch ohne Erfolg!

Die blöde drahtlose Verbindung haut einfach nicht hin.! Was mache ich bloss falsch? Über das Netzwerkkabel komme ich ja gut mit ins Netz, jedoch will ich auch mal ohne Kabel surfen :heul:

Nokhu

Nokhu

Senior Member
Reaktion erhalten
3.739
Au,au...das kenn ich. Bis ich mein Netzwerk stehen hatte (PC über Kabel und Laptop über WLan) hatte ich 3 graue Haare mehr. :-)

Komme gerade von einem Arbeitskollegen zurück, dem habe ich auch das WLan eigerichtet. Da er aber andere Hardware hat als ich, musste ich wieder umdenken, mache es ja auch nicht jeden Tag. Die grundsätzlichen Einstellungen sind zwar gleich, aber bis man sich durch die Tools und Treiber gewurschtelt hat, vergeht doch einige Zeit.
Und per Chat oder Email hätte das nie geklappt.

Deshalb immer wieder mal wieder das I-Net durchforsten und sich schlau machen, oder jemanden dazuholen der sich auskennt.

P

Pustebacke

Gast
Ja meine Haare werden auch die Farbe wechseln!

Langsam verliere ich die Lust noch was aus zu probieren!

Per Kabel komme ich ja bestens rein aber drahtlos ist nix zu machen! :heul:

Thema:

Probleme mit neuen Notebook bzw Wlan

Probleme mit neuen Notebook bzw Wlan - Ähnliche Themen

• "SAVE ANDAMAN"....kommen neue ( explosive ) Probleme im Süden, auf die Regierung zu??

"SAVE ANDAMAN"....kommen neue ( explosive ) Probleme im Süden, auf die Regierung zu??: "SAVE ANDAMAN"....kommen neue ( explosive ) Probleme im Süden, auf die Regierung zu?? Langsam ziehen dunkle Wolken eines Wiederstandes der...
  • Neueste Anki-Version hat Probleme mit Thai

Neueste Anki-Version hat Probleme mit Thai: alle Versionen ab 2.0.9 scheinen Probleme mit Thai zu haben. Das Antworten, bearbeiten oder hinzufügen von neuen Vokabeln kann eine Qual sein...
  • Forum auf neuem Server - HIER Probleme, Fehler u. sonstiges posten

Forum auf neuem Server - HIER Probleme, Fehler u. sonstiges posten: Hallo, das Forum wurde wie angekündigt auf den neuen Server umgezogen. Ich bitte die etwas längere Wartezeit zu entschuldigen. Auf jeden Fall...
  • Neue Probleme mit WLAN

Neue Probleme mit WLAN: Hallo Nitty´s, ich brauche mal wieder Eure PC Kenntnisse. Seit 2 Tagen funzt mein WLAN nicht mehr. Mein Laptop findet kein drahtlose Netzwerk und...
  • Neue Probleme ?

Neue Probleme ?: Entweder ist das Nittaya überhaupt nicht erreichbar oder der Zugriff auf einzelne Forenbereiche ist mit folgender Fehlermeldung nicht möglich...
  • Neue Probleme ? - Ähnliche Themen

• "SAVE ANDAMAN"....kommen neue ( explosive ) Probleme im Süden, auf die Regierung zu??

"SAVE ANDAMAN"....kommen neue ( explosive ) Probleme im Süden, auf die Regierung zu??: "SAVE ANDAMAN"....kommen neue ( explosive ) Probleme im Süden, auf die Regierung zu?? Langsam ziehen dunkle Wolken eines Wiederstandes der...
  • Neueste Anki-Version hat Probleme mit Thai

Neueste Anki-Version hat Probleme mit Thai: alle Versionen ab 2.0.9 scheinen Probleme mit Thai zu haben. Das Antworten, bearbeiten oder hinzufügen von neuen Vokabeln kann eine Qual sein...
  • Forum auf neuem Server - HIER Probleme, Fehler u. sonstiges posten

Forum auf neuem Server - HIER Probleme, Fehler u. sonstiges posten: Hallo, das Forum wurde wie angekündigt auf den neuen Server umgezogen. Ich bitte die etwas längere Wartezeit zu entschuldigen. Auf jeden Fall...
  • Neue Probleme mit WLAN

Neue Probleme mit WLAN: Hallo Nitty´s, ich brauche mal wieder Eure PC Kenntnisse. Seit 2 Tagen funzt mein WLAN nicht mehr. Mein Laptop findet kein drahtlose Netzwerk und...
  • Neue Probleme ?

Neue Probleme ?: Entweder ist das Nittaya überhaupt nicht erreichbar oder der Zugriff auf einzelne Forenbereiche ist mit folgender Fehlermeldung nicht möglich...
  • Oben