Hallo Azrael,
Zu diesem Thema, bzw. der Problematik kann ein aussenstehender fast keine Hilfestellung leisten. So viele Faktoren spielen dabei eine Rolle. Es kommt darauf an, wie bodenständig der Exmann sein kann oder will. Wir hatten so ein ähnliches Problem vor drei Jahren, als es darum ging den Jakraphong nach Deutschland zu holen. Hier die gleichen Drohgebärden. Kampfeslustig wie ich bin, abe ich darauf bestanden, dass ein Termin vereinbart werden soll, an dem der Ex und die Frau zusammen sprechen sollen. Der Termin wurde vereinbart, doch der Ex erschien nicht. Vielleicht hat er sich nicht mehr getraut. Ich weiss es nicht. Auch wollte er Geld haben, sozusagen als Ablöse.
Meistens oder in den meisten Fällen geht es hier echt um Kohle. Die verletzte Ehre nehme ich in diesem Fall nur als gespielt oder aufgesetzt an. Manchmal hilft auch ein "Aussitzen". Aber niemand kann genau sagen was zu tun ist. Auf jeden Fall, haben wir Jakraphong einfach mitgenommen ohne seinen Papa zu fragen und die Sache war erledigt. Er hat, obwohl es eine Abschrift einer Willenserklärung gibt, monatlich Unterhalt zu zahlen, es fertig gebracht, in 4 Jahren sage und schreibe 20 Baht für sein Kind übrig gehabt.
Da denke ich doch, dass mit dieser, für ihn überraschenden Lösung zufrieden sein kann, bzw. konnte. Ich hatte da nie moralische Bedenken.
Und die Mutter hatte übrigens damals zu mir gesagt, ich sollte mich daraus halten, was ich auch getan habe.
Die beiden Familien wollten das unter sich ausmachen.
ich wünsche dir eine für alles Seiten befriedigende Lösung!
In diesem Sinne
Günter Cronauer