www.thailaendisch.de

Problem: Familiennachzug

Diskutiere Problem: Familiennachzug im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; So, wir wollten dieses Jahr unsere Tochter, 11 Jahre, mit nach Deutschland nehmen. Möglichst während des Urlaubes, was aber nicht geklappt hat...
B

Bangkok Dangerous

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
So,

wir wollten dieses Jahr unsere Tochter, 11 Jahre, mit nach Deutschland nehmen. Möglichst während des Urlaubes, was aber nicht geklappt hat, da der Antrag für das Visum wohl knapp 3 Wochen in Berlin lag. Tja, schon mal damit Pech gehabt. Was dann aber kommen sollte, war/ist noch wesentlich schlimmer.

Aus dem Urlaub wieder hier, hatten wir eine Postkarte vom Ausländeramt der Stadt Erlangen im Briefkasten: Vorlage von einem guten Dutzend Bescheinigungen (darunter: Mietvertrag, Nachweis/Kontoauszug über die Mietzahlungen, Verdienstbescheinigungen von mir und meiner Frau, Zustimmung des leiblichen Vaters usw.).
Die beiden Problemfälle sind die Verdienstbescheinigungen von mir und die Zustimmung des leiblichen Vaters. Da ich seit April arbeitslos bin (ab Juli aber wieder Arbeit habe, unter anderem auch eine Bescheinugung meines zukünftigen Arbeitgebers inkl. Arbeitsvertrag; außerdem würden meine Eltern für den Fall der Fälle eine Verpflichtungserklärung abgeben), hat sich das Ausländeramt als erstes daran aufgehangen (kein Geld - da vom Arbeitsamt gesperrt wegen eigener Kündigung und Abfindung; die Aussicht auf Arbeit reicht denen nicht aus, mir könnte ja während der Probezeit gekündigt werden; außerdem können die Eltern für die Tochter nicht garantieren, da ja laut Gesetz meine Frau für den Unterhalt der Tochter sorgen müßte). Allerdings ist das das kleinere Problem.

Da der leibliche Vater der Kleinen sich aus dem Staub gemacht hat (vor 7 Jahren bereits), hat meine Frau dieses Jahr auf dem Amphur eine Sorgerechtsbescheinigung machen lassen. Dort haben dann vier Leute (meine Frau, zwei Cousinen und der Dorfvorsteher) ausgesagt/bestätigt, daß meine Frau seit Jahren die alleinige Sorge über die Tochter ausübt; im übrigen weiß auch kein Mensch, wo der Typ sich genau aufhält (irgendwo in Bangkok, aber wo gnau weiß nicht mal seine Mutter). Dieses Dokument haben wir ebenfalls übersetzen lassen. Das Ausländeramt weigert sich aber weiterhin, dies so anzuerkennen, es könnte ja sein, so deren Argumentation, daß bei Ausreise des Kindes aus Thailand der leibliche Vater dies als Entführung ansehen könnte. Allerdings waren meine Frau und der Typ nie verheiratet (was auch so in dem Dokument festgehalten ist).

Hatte von Euch jemand auch derartige Probleme bzw. kennt den juristischen Hintergrund in Thailand (dahingehend, ob eine solche Argumentation überhaupt zulässig ist, wenn die beiden nie verheiratet waren und er sich eh nie um die Kleine gekümmert hat)?

W

woody

Gast
So wie du es beschrieben hast, dass der Vater sich aus dem Staub gemacht hat, ist es wohl am häufigsten anzutreffen.
Was den Nachweis des Sorgerechts angeht, so ist es wohl auch die gängige Praxis und dein Ausländeramt muss die thailändische Sorgerechtsbescheinigung anerkennen.
Wenn dein Ausländeramt weiterhin Schwierigkeiten macht, wende dich an den Ausländerrat oder -Beauftragten in deiner Stadt oder an einen Rechtsanwalt, dann klappt es schneller.
Vergiss nicht das du einen Rechtsanspruch auf Familienzusammenführung hast, der aus der Verfassung abgeleitet ist.

B

Bangkok Dangerous

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Danke schon mal. Hast Du einen Verweis für den Rechtsanspruch?

D

dr_farnsworth

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Schau an, noch ein Erlanger...

Alle, mit denen ich bis jetzt gesprochen hab, haben mir erzählt, dass das Ausländeramt Erlangen ganz nett sein soll, wenn man als Deutscher hingeht. Als Ausländer soll der Laden problematischer sein... Aber angeblich ist es in Nürberg schlimmer.

U

Uwe

Gast
@Bangkok Dangerous

Die voran gegangene Auskunft ist schlicht falsch. In Deutschland gilt naemlich deutsches und nicht thailaendisches Recht.

Und danach ist voellig unerheblich, ob ein sorgeberechtigter Vater sich aus dem Staub gemacht hat oder nicht. Das muss dann vorher, bevor die Kleine kommen soll, gerichtlich festgestellt und dem Vater das Sorgerecht entzogen werden. Solange das nicht der Fall ist, habt Ihr die Ar...Karte gezogen.

Ihr habt nur noch zwei Wege: Den Vater suchen (zugegeben, in einer 9-Millionen-Stadt ohne Melderegister kein leichtes Unterfangen) und ein huebsches Trinkgeld fuer den Verzicht zahlen oder prozessieren. Das dauert, abgesehen davon weiss ich nicht, ob es auch nach thailaendischem Recht moeglich ist, einer abgetauchten Partei oeffentlich zustellen zu lassen. Musst Du mal googlen.

So oder so. Die Ar...Karte bleibt bei Euch. Denn beides wird viel Zeit kosten. Und bei 12 Jahren faellt nach deutschem Auslaenderrecht in aller Regel die Klappe fuer die Kleine. :nixweiss:

@woody

Wo hat denn Deutschland eine Verfassung? Das ist ja das Neueste, was ich hoere. Habe ich was verpennt? :cool:

W

woody

Gast
Uwe" schrieb:
....
Die voran gegangene Auskunft ist schlicht falsch. In Deutschland gilt naemlich deutsches und nicht thailaendisches Recht....
Das ist Unsinn. Die Sorgerechtsbescheinigung wird von einer thailändischen Behörde nach thailändischem Recht ausgestellt.
Und das ist nun mal eine Bescheinigung der Ampurverwaltung.
Diese Bescheinigung wird auch von der thailändischen Passbehörde und von der deutschen Botschaft in Bangkok verlangt und geprüft und muss vom Ausländeramt anerkannt werden.

W

woody

Gast
Uwe" schrieb:
...
@woody

Wo hat denn Deutschland eine Verfassung? Das ist ja das Neueste, was ich hoere. Habe ich was verpennt? :cool:
Sieht ganz so aus, dass du ein VerPenner bist.

H

Holgernator01

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@ Bangkok Dangerous

Die Einverständniserklärung kannst Du geschickt umgehen. Deine Frau soll sich in LOS das alleinige sorgerecht übertragen lassen. Dauert vielleicht 1/2 Stunde. Zeugen mitnehmen, die bestätigen, daß der Vater sich nicht um das Kind gekümmert hat und auch nicht dafür aufgekommen ist. Eine Namensänderung auf den Namen der Mutter könnte auch hilfreich sein.

Grüße aus MUC

U

Uwe

Gast
@woody

Ist ja richtig, dass sie nach thailaendischem Recht ausgestellt pp. wird. Aber darum ging es in meinem Beitrag ueberhaupt nicht, schau mal richtig hin.

Und, was ist mit der Verfassung, habe ich gepennt?

W

waanjai

Gast
woody" schrieb:
Uwe" schrieb:
....
Die voran gegangene Auskunft ist schlicht falsch. In Deutschland gilt naemlich deutsches und nicht thailaendisches Recht....
Das ist Unsinn. Die Sorgerechtsbescheinigung wird von einer thailändischen Behörde nach thailändischem Recht ausgestellt.
Und das ist nun mal eine Bescheinigung der Ampurverwaltung.
Diese Bescheinigung wird auch von der thailändischen Passbehörde und von der deutschen Botschaft in Bangkok verlangt und geprüft und muss vom Ausländeramt anerkannt werden.
Ich kann der Aussage von woody nur vollinhaltlich zustimmen.

1. Ohne Sorgerechtsbescheinigung kein Reisepaß fürs Kind ohne Zustimmung des leiblichen Vaters (der ja abgetaucht ist). Da das Kind wohl schon einen Reisepaß hat, ist wohl auch die Sorgerechtsbescheinigung o.k.

2. Natürlich sind die Sorgerechtsbescheinigungen die allerbesten, die auf einer entsprechenden - auch evtl nachträglich durchgeführten - einvernehmlichen Regelung (d.h. Verzicht des Vaters) im Protokoll des Scheidungseintrages (Scheidungsregistereintrag) beruhen. Aber wenn es der Amphoe klargemacht werden kann/konnte, dass der leibliche Vater unauffindbar ist, dann reicht das geschilderte Prozedere aus, auch gegen den Willen des Vaters das alleinige Sorgerecht bei der Mutter zu verankern.
In diesem speziellen Fall waren Mutter und Vater nie verheiratet - zumindest nicht miteinander. Da dürfte es noch ungleich leichter sein, dass alleinige Sorgerecht bei der Mutter zu verankern.

3. Dies wurde bereits mehrfach beschrieben.

B

Bangkok Dangerous

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Zunächst einmal danke!!
So, zusammengefaßt heißt das jetzt, daß unsere Tochter einen Rechtsanspruch auf Einreise/Visum hat?

Paß ist vorhanden, dazu die Sorgerechtsbescheinigung, die aussagt, daß der leibliche Vater abgehauen ist (von 4 Zeugen auf dem Amphur bestätigt.

B

Bangkok Dangerous

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Wo genau ist das mit dem Rechtsanspruch verankert? Nur damit ich morgen dem Typen beim Ausländeramt das zeigen kann.

W

waanjai

Gast
Bangkok Dangerous" schrieb:
Wo genau ist das mit dem Rechtsanspruch verankert? Nur damit ich morgen dem Typen beim Ausländeramt das zeigen kann.
Sorry, kann Dir jetzt nicht die Textstelle mit oder ohne link benennen. Ergibt sich aber m.W. aus dem im GG besonders geschützten Bereich der Ehe und Familie. Es geht um die leibliche Tochter Deiner Frau.

Das wissen die beim Ausländeramt auch. Das bezweifeln die ja auch gar nicht.

Die sind halt nur verpflichtet zu prüfen, ob das ALLEINIGE Sorgerecht bei der Mutter liegt. Du mußt Ihnen klarmachen, dass deine Dir vorliegende Bescheinigung des Bezirksamtes der üblichen thailändischen Beurkundung dieses Sachverhaltes entspricht. Sollte dies der Sachbearbeiter selbst nicht zu beurteilen in der Lage sein, so kann er sich der Mithilfe einer deutschen Auslandsvertretung in Thailand versichern. So hat es mein Ausländeramt gemacht: Wir kennen die Vielfalt der zulässigen Bescheinigungen nicht, also soll dies die Deutsche Botschaft in Bangkok mit ihrer größeren Kenntnis der nationalen Besonderheiten entscheiden. Das nannten die Genehmigung des Familiennachzugsvisums (Kindernachzug) mit Genehmigungsvorbehalt.
Es wurde der Botschaft gefaxt: Visum kann erteilt werden, wenn die Antragsteller nachweisen, dass das alleinige Sorgerecht bei der Mutter liegt. Bei der Botschaft kannte man die von mir vorgelegte Art der Bescheinigung und nachmittags hatten wir das Visum. Hoffe das hilft.

B

Bangkok Dangerous

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
dr_farnsworth" schrieb:
Schau an, noch ein Erlanger...

Alle, mit denen ich bis jetzt gesprochen hab, haben mir erzählt, dass das Ausländeramt Erlangen ganz nett sein soll, wenn man als Deutscher hingeht. Als Ausländer soll der Laden problematischer sein... Aber angeblich ist es in Nürberg schlimmer.
Grüße an den anderen Erlanger!
Ja, bisher hatte ich überhaupt keine Probleme mit dem Ausländeramt, eben bis zu diesem Zeitpunkt. Die ganze Sache ist immer noch nicht fertig. Mittlerweile überlegt sich die Ausländerbehörde, die Dokumente der Tochter legalisieren zu lassen. Warum das nicht schon bei Antragstellung überlegt worden ist, sagt mir auch niemand. Mir persönlich sieht das alles nach Zeitschinden und Leute-ärgern aus. Allerdings bin ich mittlerweile soweit, daß ich gegen zwei Mitarbeiter des Amtes Beschwerde beim Oberbürgermeister eingelegt habe (mit der Androhung weitergehender Schritte gegen zwei bestimmte Mitarbeiter wegen Verzögerung des Verfahrens; der Antrag zur Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis für meine Frau wurde von einem anderen sachbearbeiter angenommen und derjenige hat "vergessen", den Antrag dem zuständigen Sachbearbeiter weiterzuleiten. Erst nach Anfrage tauchte der Antrag dann schließlich auf, drei Tage vor Ablauf der Aufenthaltserlaubnis). Fairerweise muß man sagen, daß es auch äußerst fähige Beamte gibt: ich habe einen Familiennamen, der mit Z beginnt, und der dafür zuständige Sachbearbeiter (Hattel) ist echt prima, er scheint nur das Problem zu haben, daß er von den anderen Typen geschnitten wird, so ist zumindest mein Eindruck.

H

Holgernator01

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@ Bangok Dangerous

Die Legalisierung der Papier für die Tochter scheint mir auch Schikane zu sein.
Bei unsere Familienzusammenführung an die Botschaft in BKK mir mitgeteilt, daß die Papiere für die Kinder nicht legalisiert werden.

Hier scheint mir der Amtsschimmel gewaltig zu wiehern :zorn:

W

waanjai

Gast
Holgernator01" schrieb:
Die Legalisierung der Papier für die Tochter scheint mir auch Schikane zu sein. Bei unsere Familienzusammenführung an die Botschaft in BKK mir mitgeteilt, daß die Papiere für die Kinder nicht legalisiert werden. Hier scheint mir der Amtsschimmel gewaltig zu wiehern
Wieso? Die Botschaft sagt auf ihrer Website im "Merkblatt fuer die Beantragung von Visa ueber 90 Tage" ganz eindeutig:
"FAMILIENNACHZUG von Kindern:
- Geburtsurkunde, uebersetzt und legalisatiert
- Nachweis des Sorgerechts, uebersetzt und legalisatiert"
Deutsche Botschaft

Ich gebe zu, dass mein Ausländeramt auch nicht geprüft hat, ob unsere Urkunden legalisiert waren, aber wenn ich in einem Amt arbeiten würde, wo schon 2 Kollegen beim Oberbürgermeister gemeldet worden sind, dann würde ich auch nur "noch strikt nach den Regeln" arbeiten.

H

Holgernator01

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Waanjaj

Ok, die Seite der Botschaft habe ich nicht gelesen. Ich hatte direkt den Sachbearbeiter in BKK gefragt, als ich die Papier für meine Frau fertig gemacht habe, denn parallel habe ich natürlich die Familienzusammenführung bearbeitet, damit nach Eheschließung alles zügig geht.

Ok, arbeit nach Vorschrift :-(

Ich würde mir trotzdem mit dem Sachbearbeiter in BKK asprechen

Es scheint doch manchmal vieles verschieden gehandhabt zu werden :-(

B

Bangkok Dangerous

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
@waanjai: dann hätten die beiden Beamten aber schon vor vier Wochen nach den Regeln arbeiten können. Also ist es Schikane und nichts anderes.
Kurz mal verschwundene Anträge sind dann wohl auch Arbeit nach den Regeln??

W

waanjai

Gast
Bangkok Dangerous" schrieb:
@waanjai: dann hätten die beiden Beamten aber schon vor vier Wochen nach den Regeln arbeiten können. Also ist es Schikane und nichts anderes. Kurz mal verschwundene Anträge sind dann wohl auch Arbeit nach den Regeln??
Verstehe mich bitte nicht falsch. Grundsätzlich sind meine Sympathien - per Voreinstellung - immer beim Antragsteller.

Andererseits ist aber auch bekannt, dass wenn man sich über bestimmte Leute sehr massiv beschwert, diese wohl überall in der Welt dann "ganz strikt nach Regeln" arbeiten. Sei es, um sich vor weiteren berechtigten Vorwürfen - von welcher Seite auch immer, auch von deren Vorgesetzten - zu schützen. Gleichzeitig können sie hiermit ihre "überlegene Position gegenüber dem Antragsteller" schön deutlich machen und sich damit rächen. Wenn das aber alles bekannt ist, dann stellt sich doch eigentlich die Frage, wie reagiere ich optimal und taktisch am klügsten auf Fehlverhalten von Bürokraten?

Ich persönlich hab´ für mich immer festgestellt, dass wenn ich sie erst einmal in die Situation gebracht hatte, dass sie einen Fehler ihrerseits zugaben - und dies kann man heutzutage durch das Anfertigen von Kopien, der gleichzeitigen Versendung von e-mails als Avis für snail-mail Briefe etc. ziemlich leicht erreichen. Umso mehr wenn es sich um das "Verschwinden von Papieren" handelt - sie aus einem gewissen Schuldgefühl mir gegenüber heraus zu einem viel flexibleren Verwaltungshandeln bereit waren. Das habe ich immer ausgenutzt und mich nie über solche Menschen "irgendwo ganz oben" beschwert. Da werden Ängste wach, da können schlimmstenfalls Karriere-Knicks passieren etc. Ich habe da oft die Befürchtung, dass ich mit Beschwerden objektiv mehr Porzellan zerschlage als eigentlich erforderlich. Wer will denn anderen Menschen immer gleich Vorsatz unterstellen? Insgesamt bin ich damit immer besser gefahren. Soll nicht heißen, dass ich grundsätzlich allen Konflikten aus dem Wege gehe. Ganz im Gegenteil, habe auch schon genügend Prozesse gewonnen in meinem Leben. Aber dann waren es Anlässe, die den Aufwand rechtfertigten und die "verbrannte Erde", die übrig blieb, war auch akzeptabel.

Unsere Antwort als Bürger auf Versuche von Bürokratien, sich uns gegenüber noch so zu verhalten, wie zu Zeiten des Obrigkeitsstaates, kann nicht darin liegen, dass wir uns ihnen gegenüber genauso verhalten. ;-)

B

Bangkok Dangerous

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Ich war sehr lange sehr nett und freundlich zu den Leuten im Rathaus und hatte bis jetzt nie Probleme damit. Das Standesamt war sogar so freundlich, mir Dokumente per Fax in unser Hotel nach Bangkok zu schicken. Ebenso das Ausländeramt.

Ich weiß leider nicht, was jetzt dort passiert ist, daß wegen des Visums für eine Elfjährige so ein Theater gemacht wird. Ich hatte mich auch erst über die beidne Herren beschwert, als dies fast schon kriminell wurde ("Verlegen" des Antrages meiner Frau etc.). Daraufhin habe ich mich zunächst beim OB schriftlich beschwert, die Kritikpunkte höflich formuliert und den gesamten Vorgang mit sämtlichen Verfehlungen der beiden Beamten (ein normaler Sachbearbeiter, der nicht für mich zuständig ist und sein Vorgesetzter, genannt Teamleiter, der schlicht und ergreifend in Untätigkeit verblieben ist) sowie den gesamten Schriftverkehr dargelegt. Erst dann habe ich schriftlich Beschwerde eingereicht, und mittlerweile auch Dienstaufsichtbeschwerde, da der Antrag auf Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis für meine Frau absichtlich nicht weitergereicht worden ist (wie mir der zuständige Sdachbearbeiter bestätigt hat). Und wenn jetzt das Ausländeramt die Legalisierung der Dokumente einfordert, dann ist das sicherlich formal in Ordnung, hätte aber bereits vor vier Wochen passieren können. Aber mal sehen, was dabei rauskommt. Unsere Tochter ist deswegen schon ein bisschen angefressen, der Antrag läuft jetzt seit gut 10 Wochen und die Kleine will zu ihrer `Mae`.

Thema:

Problem: Familiennachzug

Problem: Familiennachzug - Ähnliche Themen

• Ich habe "1" Problem!

Ich habe "1" Problem!: Keine Angst nicht die leidige Quarantäne,oder Corona! Mein Sohn,30 J,studierter Informatiker ,bis vor kurzen ein kleiner Faulpelz,will...
  • Heikles Problem hier

Heikles Problem hier: Mir ist aufgefallen, dass mit der Software Umstellung, Beiträge von Membern nachträglich von 3tPersonen geändert werden können...Ich glaube dass...
  • Es gibt hier ein bestialisches Problem

Es gibt hier ein bestialisches Problem: Hier im Dorf geht ein schwarzer Kater um, der systematisch alle Kätzchen die er erwischen kann tötet. Ich habe mich im Internet bereits schon...
  • Versand E-mail Thunderbird Problem

Versand E-mail Thunderbird Problem: Hallo Habe 2 gmail und 2 gmx Adressen. Kann über alle Mails empfangen aber nicht senden, gestern ging noch alles. Provider 3bb, Mailprogramm...
  • Problem mit Windows Bildschirmtatatur OSK Thai

Problem mit Windows Bildschirmtatatur OSK Thai: Es gelingt mir nicht mit der Windows-Bildschirmtastatur unter Verwendung von OpenOffice das ร์ (r mit ์mai thanthakhat) einzutippen. Weis...
  • Problem mit Windows Bildschirmtatatur OSK Thai - Ähnliche Themen

• Ich habe "1" Problem!

Ich habe "1" Problem!: Keine Angst nicht die leidige Quarantäne,oder Corona! Mein Sohn,30 J,studierter Informatiker ,bis vor kurzen ein kleiner Faulpelz,will...
  • Heikles Problem hier

Heikles Problem hier: Mir ist aufgefallen, dass mit der Software Umstellung, Beiträge von Membern nachträglich von 3tPersonen geändert werden können...Ich glaube dass...
  • Es gibt hier ein bestialisches Problem

Es gibt hier ein bestialisches Problem: Hier im Dorf geht ein schwarzer Kater um, der systematisch alle Kätzchen die er erwischen kann tötet. Ich habe mich im Internet bereits schon...
  • Versand E-mail Thunderbird Problem

Versand E-mail Thunderbird Problem: Hallo Habe 2 gmail und 2 gmx Adressen. Kann über alle Mails empfangen aber nicht senden, gestern ging noch alles. Provider 3bb, Mailprogramm...
  • Problem mit Windows Bildschirmtatatur OSK Thai

Problem mit Windows Bildschirmtatatur OSK Thai: Es gelingt mir nicht mit der Windows-Bildschirmtastatur unter Verwendung von OpenOffice das ร์ (r mit ์mai thanthakhat) einzutippen. Weis...
  • Oben