ist zwar ein uralter Thread, aber ich wollte ihn trotzdem noch einmal wiederbeleben
Für diejenigen die das Buch noch nicht gelesen haben, gibt es hier eine gratis Version zum Downloaden (Credits an meinen alten Kumpel Peter ;))
Phuket Thailand - A useful e-book to download- Private Dancer
Ich lese im Moment gerade über die Psychologie des Selbst (Selbstwahrnehmung, Selbstbestimmung und solche Sachen). Mit der Literatur im Kopf merke ich selbst, wie sich teilweise meine Einstellungen den Thais gegenüber zumindest kurzfristig verändern (und zwar nicht in die schöne Richtung). Von dem her sollte man bei dem Buch halt immer ganz stark im Hinterkopf behalten, dass es am Ende eben nur ein Roman ist. Sonst kann das, glaub ich, bei den falschen Personen durchaus zu negativen Konsequenzen führen (wenn man zum Beispiel die Hinweise mancher Charaktere zu ernst nimmt, dass Aids quasi keine richtige Krankheit ist und man in Thailand nicht verhüten muss - aber genau so auch mit der Einstellungsänderung wie ich sie selbst im Moment eben teilweise echt erlebe).
Für einen Roman finde ich das Buch jedoch extrem gut. Viele Wahrheiten drin, viele interessante Infos und mich animiert es extrem stark zum Weiterlesen durch den Aufbau des Buches. Außerdem bringt es mich dazu, dass ich über viele Themen in Thailand genauer nachdenke.
Ich habe erst 2/3 gelesen, aber ich würde es jedem weiterempfehlen, der halbwegs Englisch kann.