www.thailaendisch.de

Preise in Thailand

Diskutiere Preise in Thailand im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Ich finde es immer interessant, die Preise zu vergleichen. So bekomme ich ein Gefühl für das Preisniveau, die Inflation und u.U. ob ich nun als...
M

matthi

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Ich finde es immer interessant, die Preise zu vergleichen. So bekomme ich ein Gefühl für das Preisniveau, die Inflation und u.U. ob ich nun als Farang zuviel bezahle. Viele Preise habe ich mir nicht gemerkt. Aber ich würde mich für Angaben aus anderen Gebieten interessieren. Hier meine ersten Erfahrungen in Bung Kan :

1 Karton Dschang Bier (12 Fl.) 320,-
3 Flaschen Dschang Bier im Kisok in Donyom 100,-
1 Flasche Lao-Wiskey im Kisok 60,-
1 Kiste Softdrinkes (12 Fl a 1,5L, Cola u.a.) 255,-
1 Kile Schweinfleisch 80,-
1 Kilo Klebereis (Abnahme 100 KG-Sack) 12,-
1 Brathähnchen (in Nong Khai am Strassenrand) 60,-
1 Herrenfrisör 30,-
Busfahrt von Donyom nach Bung Kan (10 KM) 10,-

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
1.961
Matthi hat schon Recht ,nur die Mengenangabe vergessen.

Fuer eine Bahnfahrt in Thailand von 650 km bekomme ich in Deutschland gerade mal ein Kantienenessen ,
aber fuer eine Taxifahrt vom Don Muang Flughafen in die Innenstadt koennte ich zum gleichen Preis mit dem Zug bis nach Singapore fahren.

Gruss

Otto

dl4gbe

dl4gbe

Full Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Otto,

Der Norbert von German.Hotelthailand.COM wuerde dich gern kennenlernen. Da du ja scheinbar Probleme mit deinen Beinchen
hast, wuerden wir auch nach Nong Khai fahren. PM scheint in Nittaya
zur Zeit nicht zu funzen, oder mein Computer hat mal wieder ne riesen Macke :zorn: Egal, hast ja meine Telephon Nummer.

Bis spaeter

Chris :cool:

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
1.961
Hallo Chris!
Wenn du mir nicht wieder die Bude so vollqualmst , :-) :cool:
dann komme doch vorbei.
Meine E-Mail ist :
sanukmaak@hotmail.com

Bin warscheinlich am 7 - 8.5 in Rangsit/Bangkok.

Gruss

Otto

M

matthi

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
@MenM
Ich würde es nicht unbedingt als Sorgen bezeichnen. Ich tue mich schwer damit, jeden Preis blind zu bezahlen. Ok, ich habe Urlaub und bei bestimmten Sachen schaue ich dann auch nicht unbedingt auf den Cent. Die Touris, die blind mit ihrem Geld um sich schmeissen, verderben die Preis mit allen negativen Folgen auch für die Einheimischen. Das betrifft vielleicht nicht direkt die Lebenshaltungskosten, aber immerhin. Warum versuchen Länder wie Vietnam den Tourismus zu entwickeln, aber die Gebiete einzugrenzen und zu konzentrieren ? Einen gewissen Aufschlag akzeptiere ich, als Ausländer u.U. mehr zu bezahlen, aber ich habe da eine Schmerzgrenze. Beispiel Philippinen, Boracay. Bei unserem Cottage wurde das Bier für 9 Peso verkauft. Eines Tages war das Eis alle, also kein kaltes Bier mehr. Ich wurde auf den Verkauf am Strand verwiesen. Dort kostete das Bier schon 12 Peso. Nun fiel mir auf, dass Einheimische bei uns immer durch das rückwärtige Tor verschwanden und mit Getränken zurück kamen. So folgte ich denen und siehe da, nicht weit weg war ein kleiner Kiosk, der das Bier für 4,50 Peso verkaufte (Stand 1989). Ok, es ist Urlaub und unsere Kaufkraft ist gross in solchen Ländern, aber warum soll ich Geld wegschmeissen, egal 1 Cent oder 1 Euro. Da schenke ich lieber dem blinden Mann auf dem Markt in Bung Kann statt der 20,- Baht wie Ban sagte, 100,- Baht.

@Otto-Nongkhai
Welche Mengenangabe habe ich vergessen ?

@all
Auch mich berührt der leise Traum, vielleicht einmal dort zu leben. Da ich aber leider keine Million in der Hinterhand habe (nicht ganz jedenfalls), muss ich doch später dort auskommen. Daher interessieren mich die Lebenshaltungskosten. Ich könnte mir vorstellen in Donyom zu wohnen und vielleicht noch ein weiteres Domizil weiter im Süden zu haben, noch keine Ahnung wo, BKK oder vielleicht Na Klua (Schreibweise ?). Wie weit ist das eigentlich von Pattaya entfernt. Ban ist dort ein Rei für 500000,- angeboten worden. Aber ohne jemand zu nahe zutreten, Pattaya hat für meine Ohren keinen guten Klang.

N

Nelson

Gast
Hallo Matthi,

Naklua grenzt direkt an Pattaya, und zwar im Norden Pattayas.

Gruß, Nelson

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
19
matthi schrieb:
...

... Aber ohne jemand zu nahe zutreten, Pattaya hat für meine Ohren keinen guten Klang.
joh matthi,

hatte bislang aus deinen beiträgen einen kompetenteren eindruck von dir. bin der meinung fahr mal hin und mach dir vorort selbst ein bild.
man muss nicht überall wo es sich gut urlaub machen lässt auch wohneigentum besitzen.

falls ich es mal erlebe in thailand überwintern zu können, werde ich mich im isaan bei der family und ab und an in pattaya aufhalten.

gruss :cool:

M

matthi

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
tira schrieb:
...

hatte bislang aus deinen beiträgen einen kompetenteren eindruck von dir. bin der meinung fahr mal hin und mach dir vorort selbst ein bild.
man muss nicht überall wo es sich gut urlaub machen lässt auch wohneigentum besitzen.

falls ich es mal erlebe in thailand überwintern zu können, werde ich mich im isaan bei der family und ab und an in pattaya aufhalten.
Mit Klang meinte ich eigentlich eher die Vorurteile, die mit bestimmten Namen und Begriffen verbunden sind. Und der Name Pattaya ist nun mal recht bekannt. Aber ich habe auch gehört, dass man dort Anstrengungen unternimmt, im Tourismus interessanter für Familien zu werden. Es war eigentlich die Idee von Ban. Sie dachte da an meine Familie, da man dort vielleicht eher Urlaub machen kann, so wie man es sich im allgemeinen in D vorstellt. Bangkok mit Flughafen ist auch nicht weit. Usw, usw.
Ich war 1987/1988 für 8 Wochen in Thailand. Pattaya war mein Ausgangspunkt, da eine Bekannte und deren Schwester mit Kindern und Mann(Schwede) dort wohnten (Sind später allerdings umgezogen nach Trat). Ich hatte mir einen Bungalow in einer Gegend mit Einheimischen gemietet (2000,- Baht/Monat) und mich dort eigentlich recht wohl gefühlt. Aber die Erinnerungen sind stark verblasst und Pattaya dürfte sich seitdem etwas geändert/weiterentwickelt haben. Ebenso wie Du könnte ich mir das vorstellen. Wie sieht es eigentlich in der Regenzeit im Isaan aus. Könnte es nicht dann vielleicht besser in Pattaya sein ?

Jens

Jens

Senior Member
Reaktion erhalten
1.385
:wink: :rofl:

MAN(N) LEUTE, WHAT IS DET TEUER. :???:

GIBBET IM ISSAN, BEI MEINER FRAU BILLIGER. :super: :cool:
:wink: :undweg:

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
1.961
Die Touris, die blind mit ihrem Geld um sich schmeissen, verderben die Preis

Da hst du 100 % recht ,matthi ,wenn man da nur ans Trinkgeld denkt ,dann steigen mir die Haare zu berge.

Nur ,ich lebe in Thailand ,habe Familie und akzeptiere keinen Aufschlag ,auch wenn er nur klein ist.
Habe dadurch natuerlich viel Stress und muss um jeden Preis kaempfen.
Ziehe daher Gegenden vor ,wo es wenig Touristen gibt ,oder ueberlasse meiner Frau die Einkaeufe.

Wichtig ,vorher immer nach dem Preis fragen und auch den Mut haben ,nicht zu kaufen.
Mehr als das Gesischt kann man dabei nicht verlieren.

Hallo Matthi !
Es fehlen die Groessenangaben bei den Bier und Whiskey-Flaschen.

Gruss an Ban ,auch von meiner Frau.

Otto

PS.
Uebrigens ,was habt ihr alle gegen Pattaya?

Man kann dort wenigstens gut essen ,aber wohnen moechte ich dort auch nicht ,vieleicht einmal wenn ich ueber 70 bin. :lol:

M

matthi

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
@otto
Ok, bei den Flaschen handelte es sich um die 'grossen'. Habe ich nicht geprüft, aber ich denke so ca. 640 ccm.

Mang-gon-Jai

Mang-gon-Jai

Senior Member
Reaktion erhalten
3
@matthi
Grundsätzlich kann ich deine Preis bestätigen. Auch bei uns (Udon) zahlst du das Gleiche.
Etwas teuer scheint mir allerdings der von dir angegebene Preis für 10 KM Busfahrt zu sein. Das bedeutet ja, dass ein Kilometer 1 Baht kostet.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Anfangspreis 10 Baht ist und das es dann lange Zeit nicht teurer wird.
Zum Vergleich: Von Udon nach Nong-Khai (mehr als 60 KM) kostet das Ticket 21 Baht. Richtig, Otto?

Gruß

Mang-gon Jai

M

matthi

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Ich bin mit Ban in Donyom in den Bus eingestiegen und habe für uns beide 20,- Baht bezahlt. Vielleicht Farang-Preis ?!!!

S

seven

Senior Member
Reaktion erhalten
2
Otto-Nongkhai schrieb:
Wichtig ,vorher immer nach dem Preis fragen und auch den Mut haben ,nicht zu kaufen.
Mehr als das Gesischt kann man dabei nicht verlieren.
Wenn mir ein Preis als zu hoch erscheint oder ich übervorteilt werde, dann kaufe ich lieber woanders oder eben gar nicht. Wüsste nicht, was das mit Gesichtsverlust zu tun hat. Solange man den Verkäufer nicht hysterisch anschreit halte ich es eher für einen Gewinn an Gesicht, wennn ich mich nicht ausnehmen lasse. Auch wenn das die Verkäufer ärgert. :-)

Peter-Horst

Peter-Horst

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hi,

wir haben dieses Jahr wieder die Erfahrung gemacht,
das man immer die Rechnung im Restaurant ueberpruefen muss.

Das treisteste war eine Rechnung von 450 Bath und um 300 Bath
verrechnet. Ich glaube nichtmal das es absicht ist.

Manche koenne einfach nicht rechnen.

Aber wir sehen das Sportlich und schliessen manchmal schon Wetten auf den Fehlbetrag ab.

Gruss Peter

S

soi1

Gast
:computer: manche können nicht rechnen! die meisten können es nicht. ist euch schon mal aufgefallen sie brauchen für alles einen taschenrechner sogar bei einer summe die 200 baht ausmacht und ich zahle mit einem 500 baht schein.oftmals wird dann noch zweimal nachgerechnet. :round:

L

llothar

Gast
Das nicht rechnen können kannste aber auch in anderen Entwicklungsländern wie den USA sehen.

Bin vom Airport in Detroit nach Downtown im Bus gefahren. Da kam nach mir eine Gruppe von 10 Personen die pro Person 4,20 US$ zahlen musste, der Busfahrer konnte das ohne "Calculator" auch nicht lösen.

MadMac

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.465
Ja, das ist wohl ein weltweites Problem mit den Grundrechenarten wie Addition und Subtraktion. Hatte auch schon mehrfach dieses Aha-Erlebnis in Singapore. Man bezahlt im Supermarkt z.B. 20.20$ und gibt 50$ und 20c. Da zueckt die Gute den Taschenrechner um die 30$ Differenz zu ermitteln :P. Sollte eigentlich ihre Kasse auch koennen, wenn´s schon nicht im Kopf geht ;-D... Noch besser wird das Ganze natuerlich, wenn dann irgendwelcher Falschbetrag zurueckgegeben wird. Ist mir nicht nur einmal passiert.... Aufpassen muss man, aber der Spassfaktor ist auch nicht zu verachten :cool:...

Gruss,
Mac

N

Nelson

Gast
Man bezahlt im Supermarkt z.B. 20.20$ und gibt 50$ und 20c. Da zueckt die Gute den Taschenrechner um die 30$ Differenz zu ermitteln
Im Ausland zahle ich in Supermärkten immer nur mit großen Scheinen! Ich lass mir nach Möglichkeit auch noch in kleiner "Stückelung" rausgeben.

Ganz egal, welches Land: Kleingeld ist wertvoll! Ob für Taxidriver, für nen Tipp oder für sonstige Kleinigkeiten. Mit großen Scheinen steht man ab und zu ganz blöd da!

Gruß, Nelson

Thema:

Preise in Thailand

Preise in Thailand - Ähnliche Themen

• Ab wann kann man wieder problemlos aus DACH nach Thailand fliegen??? Preise gestiegen?

Ab wann kann man wieder problemlos aus DACH nach Thailand fliegen??? Preise gestiegen?: Die Nachrichten sind unterschiedlich. Von : Alles normal und wie früher bis : Zur Zeit keine Einreise für Touristen möglich. Falls Reisen möglich...
  • Thailand - Leben nicht mehr bezahlbar

Thailand - Leben nicht mehr bezahlbar: Hallo Leute Ich würde gerne mal verschiedene Meinungen über die Preisentwicklung in Thailand hören und wie lange ihr denkt, dass das Leben in...
  • Thailand gewinnt den Preis - Längster Übergang...

Thailand gewinnt den Preis - Längster Übergang...: 10. Dezember 2008 Thailand gewinnt den Preis - Längster Übergang zu einer Demokratie, die diesen Namen auch verdient. Der 76-jährige Sombat...
  • Immobilien Preise in Thailand gefallen?

Immobilien Preise in Thailand gefallen?: Hallo wie sieht es eigentlich derzeit auf dem Immobilien Markt in Thailand aus? Merkt man, dass die Preise fallen? Interessieren würde mich der...
  • Preis für ein Motorroller in Thailand

Preis für ein Motorroller in Thailand: Vielleicht kann da wer Auskunft geben. Was kostet denn ein Motorroller in Thailand. Und kann man da evtl etwas empfehlen oder abraten. Auf was ist...
  • Preis für ein Motorroller in Thailand - Ähnliche Themen

• Ab wann kann man wieder problemlos aus DACH nach Thailand fliegen??? Preise gestiegen?

Ab wann kann man wieder problemlos aus DACH nach Thailand fliegen??? Preise gestiegen?: Die Nachrichten sind unterschiedlich. Von : Alles normal und wie früher bis : Zur Zeit keine Einreise für Touristen möglich. Falls Reisen möglich...
  • Thailand - Leben nicht mehr bezahlbar

Thailand - Leben nicht mehr bezahlbar: Hallo Leute Ich würde gerne mal verschiedene Meinungen über die Preisentwicklung in Thailand hören und wie lange ihr denkt, dass das Leben in...
  • Thailand gewinnt den Preis - Längster Übergang...

Thailand gewinnt den Preis - Längster Übergang...: 10. Dezember 2008 Thailand gewinnt den Preis - Längster Übergang zu einer Demokratie, die diesen Namen auch verdient. Der 76-jährige Sombat...
  • Immobilien Preise in Thailand gefallen?

Immobilien Preise in Thailand gefallen?: Hallo wie sieht es eigentlich derzeit auf dem Immobilien Markt in Thailand aus? Merkt man, dass die Preise fallen? Interessieren würde mich der...
  • Preis für ein Motorroller in Thailand

Preis für ein Motorroller in Thailand: Vielleicht kann da wer Auskunft geben. Was kostet denn ein Motorroller in Thailand. Und kann man da evtl etwas empfehlen oder abraten. Auf was ist...
  • Oben