ich denke auch: mehr Geduld
Wir sind die Privilegierten, und folglich sollten wir uns um Geduld bemühen. Was kann sie denn dafür, dass sie (im falschen Land auch, aber hauptsächlich) in der falschen Bevölkerungsgruppe geboren wurde? Wir tendieren dazu, das zu vergessen, weil wir uns natürlich immer nach oben orientieren, und nie nach unten kucken. Natürlich denkt sie (unter anderem), dass es "Bruder" nicht wirklich weh getan hat, dass er ihr das Geld über die Monate/Jahre hinweg gegeben hat. Es hat sich ihr eine Gelegenheit zur Verbesserung ihres Lebens geboten, sie weiss, dass sie niemandem wirklich weh damit tut, also ergreift sie die Gelegenheit. So einfach. Und glücklich will sie aber trotzdem noch werden! Das ist etwas, was wir lernen müssen, weil es neu ist. Bei den über 30-jährigen Frauen konnte man damit rechnen, dass sie diesen Wunsch unterdrücken konnten. Die Jungen können/wollen es nicht mehr. Danke TV, Danke Globalisierung.
Ich habe jemanden zu Hause sitzen, die mir Heirat versprochen hat, dann aber erstmal ein Sprachkursvisum wollte. Nun ist sie hier, geht auch brav zur Schule, hat aber, wie ich feststellen durfte, einen heissgeliebten Lover in Thailand, mit extrem komplizierter Beziehung (er ist zur Hochzeit nicht erschienen, etc.), leidet unter Liebeskummer, es gehen dauernd Briefe hin und her, und ihre ganze schlechte Laune lässt sie an mir aus. Klar könnte ich mich verarscht fühlen, weil ich die Details alle erst erfuhr, als alles schon festgezurrt war. Klar könnte ich sie rausschmeissen. Aber dann denke ich mir wieder, Mann, und wenn sie nun tatsächlich in TH in einem Hotel arbeiten will, später? Da könnte sie mit ordentlichen Fremdsprachenkenntnissen (auch wenn es "nur" Deutsch und nicht Englisch ist) ziemlichen Erfolg haben. Und wie gesagt, sie lernt wirklich brav. Soll ich ihr das nun kaputtmachen? Nur weil ich mich habe täuschen lassen? Ach Mist, also bleibt sie halt hier. Und wenn die Sehnsucht nach ที่รัก gar zu gross wird, dann geht sie eben vorzeitig. Auch gut.
Also, ich plädiere für Geduld. @Bruder: Wirf ihr nichts hinterher, aber biete ihr "Einsetzung in den alten Stand" an.