Micha" schrieb:
...die Du da in spießiger Weise kritisierst.
Von spiessig hatte ich immer ne andere Vorstellung ;-D Sollte ich wohl ueberdenken ;-D Taktlos haette es schon eher getroffen, jedoch nicht weniger als Deine Aussage, nur halt etwas direkter
Weisst Du, ich habe zwischenzeitlich noch ein paar Thais gefragt (ohne Namen zu nennen, versteht sich ;-D ) Irgendwie bekomme ich aber immer das selbe als Antwort

Haetten mir Thais heute gesagt, das sei voll in Ordnung so, haette ich das auch geschrieben und haette mich auch entschuldigt fuer meine Kritik, genauso wie ich mich fuer die derbe, gerade Interpretierung auch entschuldigt habe. ich habe kein Problem damit, Fehler einzugestehen. Auch nicht in einem Forum.
Allerdings, vielleicht macht's Dich ja gluecklich und ich kann mich hier ausklinken: vielleicht habe ich Dich ja auch einfach missverstanden. Dann tut's mir leid und gut ist's (ich kann ja nicht ahnen, dass Du gleich so empfindlich... ;-D ) Also, in diesem Sinne
Extranjero" schrieb:
Kann doch jeder halten wie er will.
Aber eine gewisse Wertschaetzung gegenueber dem Toten sollte halt doch noch drin sein. Wer da meint jeden Satang zweimal umdrehen zu muessen, na ja, soll es halt tun. Hat dann aber mit thailaendischer Lebensweise halt auch herzlich wenig zu tun.
Die Einaescherung meines Schwiegervaters mit viertagiger Tempelaufbahrung in Bangkok und entsprechender taglicher Bewirtung hat rund 50.000 Baht gekostet, davon haben wir 10.000 uebernommen. Meine Frau hat vier Geschwister und das wurde gleichmessig aufgeteilt. Niemand hat von mir ein extra Geschenk erwartet.
Meine Frau wollte aber bei der Einaescherung als Extra Tempeltaenzer haben, daran haben sich die anderen dann halt nicht beteiligt. Weiss aber nicht mehr was das gekostet hat, jedenfalls wars sehr im Rahmen.
Und genauso ist es auch in Ordnung. Wobei das interessant ist, was Du ueber die Aufbahrung im Tempel schreibst. Bei dem bereits erwaehnten Bekannten wurde die Schwiegermama zu hause aufgebahrt fuer die 4 Tage.
Auch finde ich andere regionale Unterschiede interessant: hier in Mae Sot "boellert" man den Geistern den Weg waehrend des Trauermarschs und in Nakhon Sawan zeigt man ihnen mit Kerzen den Weg.