www.thailaendisch.de

Praktikum in Thailand / Laos

Diskutiere Praktikum in Thailand / Laos im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Ich bin schon eine ganze Weile auf der Suche nach einer Möglichkeit für eine zeitlang in Thailand zu arbeiten, um Erfahrungen im Ausland zu...
S

seven

Gast
Ich bin schon eine ganze Weile auf der Suche nach einer Möglichkeit für eine zeitlang in Thailand zu arbeiten, um Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Da es nicht besonders einfach ist einen Job in Thailand zu finden, versuche ich derzeit einen Praktikumsplatz bei einer in Thailand oder Laos ansäßigen Firma zu finden.
Im Internet finden sich dutzende Organisationen, die Stellen in alle Welt vermiteln. Sogar das Arbeitsamt hat eine Stelle, die sich mit nichts anderem beschäftigt, ebenso die IHK´s. Allerdings scheint es im südostasiatischen Raum nicht sehr verbreitet zu sein billige Arbeitskräfte aus Übersee zu suchen. Eine nette Sachbearbeiterin beim Arbeitsamt Bonn, die für die Vermittlung von Praktikas zuständig ist, könnte mich in jedem Teil der Welt unterbringen, aber nicht in Thailand, da es dort angeblich keine Partner gibt. Eigentlich stellt es für mich kein Problem dar etwas im Internet zu finden, aber hier scheine ich an meine Grenzen zu stoßen. :schaem:
Hingegen gibt es zahlreiche Institutionen, die mir finanzielle Unterstützung für so ein Praktikum zukommen lassen würden ... sofern ich eine Stelle finde.

Nun meine Frage: Ist einigen Thailand-Experten bei ihren Recherechen im Internet eine Firma, Organisation oder sonstiger Träger begegnet, die zeitlich begrenzte Praktikas im südostasiatischen Raum anbieten und bei denen ein hochmotivierter Deutscher mit thailändischen, englischen und deutschen Spachkenntnissen eine Chance hat? Ich bin ja mit so ziemlich allem zufrieden.

Vielen Dank :wink:

Letzte Änderung: seven am 22.02.02, 10:16

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Seven
Ohne ein Experte zu sein (oder gerade deswegen) suche ich viel im WWW zum Thema TH, bin aber auch noch nie auf ein Praktikum in TH in irgendeiner Weise gestoßen.
mfg jinjok

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
4
@seven
Vor zwei Jahren ist der Sohn eines Bekannten bei der Thai Airways in Bangkok als Pratikant untergekommen.
Er hatte sich direkt an die Fluggesellschaft gewandt, also ohne Einschaltung von Arbeitsamt o.Ä.

Der Verdienst war für ein Praktikum gar nicht schlecht und... Auf alle Flüge, sofern Plätze frei sind, 90% Rabatt!!!

Gruß

S

seven

Gast
@Jinjok
Na wenn selbst Du noch nichts gefunden hast, muss ich mich ja nicht ganz so sehr schämen. :-)
Ich wäre ja schon zufrieden irgendeine zeitlich befristete Stelle zu finden. Toll wäre es, wenn ich durch die Zuschüsse von Stiftungen zumindest den Großteil der Lebenshaltungskosten bekäme. Aber anscheinend muss ich mich da direkt an Unternehmen in Thailand wenden, was das ganze nicht gerade einfacher macht, da ich da bisher auch keine Kontakte habe.

Alles was mir bisher begegnete sind gemeinnützige Organisationen, die in ihren Hilfsprojekten in Thailand ehrenamtliche Leute suchen. Da das nichts mit Berufsbildung zu tun hat, zahlt natürlich weder Vater Staat noch irgendeine Stiftung dafür etwas, was so einen Aufenthalt nicht unbedingt billig macht.

S

seven

Gast
@Mang-gon-Jai
Du hast nicht zufällig einen Ansprechpartner oder kennst sonst jemanden, der mir genauere Infos darüber geben kann?
Hört sich interessant an, da ich aus dem Flugzeug-Business komme.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
4
@seven
Ich kann Dir nicht viel helfen. Den Kontakt mit dem Vater des Jungen habe ich verloren, da er jetzt in Vietnam tätig ist.
Der Junge, er war damals 19 Jahre alt, hatte sich selbstständig an die Fluggesellschaft gewandt. Er ist einfach persönlich hingegangen und man hat ihn mit einem Verantwortlichen sprechen lassen.
Unter einem Praktikum konnten die sich damals nicht viel vorstellen, aber sie haben ihn genommen, da er für wenig Geld arbeiten wollte.
Im Betrieb war es dann sehr gut. In etlichen Abteilungen war er jeweils 2 bis 8 Wochen tätig und er hat auch sehr viel lernen können.
Wieweit die Sache bezuschußt wurde, weiß ich nicht.

Gruß

S

seven

Gast
@Mang-gon-Jai
Auf jeden Fall vielen Dank. Da ich in drei Wochen nach Thailand fliege, werde ich das auch einfach mal machen.
Ich konnte es bisher auch nicht verstehen, warum thailändische Firmen keine billigen Arbeitskräfte haben wollen. Aber vielleicht wissen die einfach nichts davon, dass es hier Leute wie mich gibt. Dann werden wir ihnen das wohl mal sagen müssen :-)

S

seven

Gast
Wenn sonst noch jemand im Forum eine Idee hat, bin ich für jeden Ratschlag dankbar. :-)

N

nuum23

Gast
@ seven

es gibt die Möglichkeit für junge Leute über Entwicklungshilfeprojekte im Ausland (auch Vietnam, Cambodia...)zu arbeiten, ich hatte auch schon die www-adressen...muß nochmal suchen, dann schick ich sie Dir...

Gruß  Chris

N

nuum23

Gast
@ seven
hab´s nochmal gefunden...auf der Seite von
www.aussteigenaufzeit.de gibt es unter "Sabatticaltipps" und "Links"
die entsprechenden Infos. Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen,

bis neulich  Chris

S

seven

Gast
@Nuum
Danke für den Link. Die Suche nach einer Stelle in der Entwicklungsarbeit wäre meine zweite Möglichkeit gewesen mal wieder rauszukommen. Allerdings stellt sich hier oft das Problem, dass es keine Projekte von diesen Organisationen in Thailand gibt. Mal ganz davon abgesehen, dass ich es ehrlich gesagt eine Frechheit finde, dass man dafür, dass man in so einem Projekt freiwillig arbeitet auch noch Tausende EUR hinlegen muss, wie bei Frontier. Dann mache ich doch lieber ein paar Monate Urlaub mit dem Geld.
Von der ASA (Projekt der Carl-Duisberg-Gesellschaft) habe ich mir schon mal Infos zukommen lassen. Nur leider bieten die nichts in Thailand an.
Ich werde einfach noch mal ein paar Stunden im Netz suchen.

Sollte noch irgendjemand eine Idee haben, nur her damit. :-)

U

Udo

Gast
Gefunden in der Regionalzeitung Äppler

Leben und arbeiten in Asien

Köln(ddp). Ein halbes Jahr leben und arbeiten in Asien - diese Chance bietet die Carl Duisberg Gesellschaft (CDG) qualifizierten Berufstätigen. In Indien, Thailand, Malaysia, Indonesien und Vietnam besteht die Möglichkeit, sich fachlich weiterzubilden und gleichzeitig asiatische Kultur, Märkte und Arbeitsweisen kennenzulernen. Angeboten wird das vom Bundesbildungsministerium finanzierte Programm für die Bereiche Umwelt-, Energie-, Verkehrs-, Informations- und Kommunikationstechnik, Bio- und Lebensmitteltechnologie sowie das Fachgebiet Werkstoffe und Verarbeitungstechnik. Es beinhaltet einen achtwöchigen Sprachkurs vor Ort und ein sechsmonatiges Praktikum in einem Unternehmen oder einer Forschungseinrichtung des Gastlandes. Bewerben können sich Techniker, Meister und Fachhochschulabsolventen mit einer nicht-akademischen Erstausbildung und mindestens einjähriger Berufserfahrung. Weitere Voraussetzungen sind Englischkenntnisse und ein Höchstalter von 35 Jahren. Die Kosten für Reise, Sprachkurs und Aufenthalt werden weitgehend durch das Stipendium gedeckt. Informationen erhalten Sie bei der Carl Duisberg Gesellschaft e.V., Gruppe Asien/Pazifik Weyerstraße 79 - 83, 50676 Köln, Tel.: 0221/2098-388, Fax: -114, E-Mail: Hilde-BrandtS@cdg.de, Internet: www.cdg.de

@seven
Vielleicht gibts ja jetzt etwas in Thailand.

Udo

Letzte Änderung: Udo am 13.05.02, 09:11

S

seven

Gast
Die Gesellschaft kenne ich schon. Nur was in diesem Artikel nicht rauskommt ist, dass die CDG nur Praktikas fördert und das nicht schlecht. Bis zu EUR 750,00 gibt es pro Monat. Nur leider vermittelt die CDG keine Stellen, die Suche nach dem Praktikumsplatz muss man allein auf die Reihe bringen.
Auch das ist für viele Länder kein Problem, da es Organisationen gibt die solche Stellen vermitteln. Nur in Thailand ist das gänzlich unbekannt. Wozu soll man sich auch die Mühe mit einem Praktikanten machen, wenn es billige Arbeitskräfte überall gibt?

Trotzdem Danke, ich gebe die Suche nicht auf. :-)

M

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.533
Sven,

ist leider nicht auf Thailand begrenzt. Ich hab auch 'ne Anfrage eines Kumpels von 'nem Kumpel :) hier fuer ein Praktikum. Der Junge hat schon was auf dem Kasten mit 1 Jahr Studium in USA und so....nur leider derzeit absolut unmoeglich. Jede Firma hat kennt noch ein grosses Schlagwort und das heisst SPAREN. Und wenn man schon die eigenen Leute feuern muss, welchen Sinn macht es dann, sich Praktikanten zu holen. Frueher wollte man so gute Leute an die Firma binden....aber die Zeiten sind leider vorbei. Ich denke, dass es auch noch 1...2 Jahre dauern wird, bis Licht am Horizont auftaucht...

Gruss,
Mac

Thema:

Praktikum in Thailand / Laos

Praktikum in Thailand / Laos - Ähnliche Themen

• Praktikum von Thailänder in Deutschland möglich und WIE?

Praktikum von Thailänder in Deutschland möglich und WIE?: Hallo Gemeinde, heute möchte ich einmal die Gemeinschaft eine Frage stellen. meine Nichte, die derzeit ihren Schulabschluss in TH macht sucht...
  • 8-wöchiges Azubi-Praktikum in der Verwaltung

8-wöchiges Azubi-Praktikum in der Verwaltung: Hallo ihr Lieben, ich bin Tom, 17 Jahre alt und lerne schon seit Jahren thai. Insgesamt habe ich schon 4 VHS Kurse abgelegt. In meiner...
  • Praktikum in Thailand und Freiwilligendienst

Praktikum in Thailand und Freiwilligendienst: hat wer Bock? mehr dazu hier: Thailand Praktikum, Projekte in Thailand
  • Praktikum in Thailand...

Praktikum in Thailand...: ... habe vor in Thailand ein Praktikum im Bereich Werbung / Marketing zu machen und suche gerade nach einem Platz. Stöbere in diversen Jobbörsen...
  • Praktikum in Thailand

Praktikum in Thailand: Hallo allerseits! ich studiere medizin, aber noch ganz am anfang und muss noch insgesamt 3 monate pflegepraktikum ableisten. ich war den oktober...
  • Praktikum in Thailand - Ähnliche Themen

• Praktikum von Thailänder in Deutschland möglich und WIE?

Praktikum von Thailänder in Deutschland möglich und WIE?: Hallo Gemeinde, heute möchte ich einmal die Gemeinschaft eine Frage stellen. meine Nichte, die derzeit ihren Schulabschluss in TH macht sucht...
  • 8-wöchiges Azubi-Praktikum in der Verwaltung

8-wöchiges Azubi-Praktikum in der Verwaltung: Hallo ihr Lieben, ich bin Tom, 17 Jahre alt und lerne schon seit Jahren thai. Insgesamt habe ich schon 4 VHS Kurse abgelegt. In meiner...
  • Praktikum in Thailand und Freiwilligendienst

Praktikum in Thailand und Freiwilligendienst: hat wer Bock? mehr dazu hier: Thailand Praktikum, Projekte in Thailand
  • Praktikum in Thailand...

Praktikum in Thailand...: ... habe vor in Thailand ein Praktikum im Bereich Werbung / Marketing zu machen und suche gerade nach einem Platz. Stöbere in diversen Jobbörsen...
  • Praktikum in Thailand

Praktikum in Thailand: Hallo allerseits! ich studiere medizin, aber noch ganz am anfang und muss noch insgesamt 3 monate pflegepraktikum ableisten. ich war den oktober...
  • Oben