www.thailaendisch.de

Polizeikontrolle! bei Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis

Diskutiere Polizeikontrolle! bei Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; :computer: :hilfe: :hilfe: Hallo Ich habe folgende Frage: Zur Vorgeschichte: Ich bin seit ca. 1 Jahr mit einer Thailändischen Frau...
B

BATHMAN

Gast
:computer: :hilfe: :hilfe: Hallo

Ich habe folgende Frage:

Zur Vorgeschichte: Ich bin seit ca. 1 Jahr mit einer Thailändischen Frau verheiratet - jetzt stand die Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis an - zuerst bekommt Frau ja 1 Jahr und dann eigentlich 2 Jahre bei der ersten Verlängerung sollte nichts dagegen sprechen. Wir haben alle Papiere kurz vor Weinachten eingereicht - dann plötzlich Mitte Januar stand bei uns plötzlich die uniformierte Polizei vor der Tür - ich war bei der Arbeit - und hat mit meiner Frau gesprochen - ob wir noch zusammen leben bla bla bla usw.

Nun zu meiner Frage: Ist es jetzt gängige Praxis, daß das Ausländeramt die Polzei losschickt um zu prüfen ob die Vorraussetzungen für diese Verlängerung noch gegeben sind ??? :???:

PS: Ergebnis der Überprüfung - 1 Woche später kam der Paß zurück mit
nicht 2 sondern gleich 3 Jahren Verlängerung hmmm komisch aber gut

Über Infos würde ich mich freuen

THANKS

BATHMAN

D

Didel

Gast
Re: Polizeikontrolle! bei Verlängerung der Aufenthaltserlaub

Da kann ich jetzt nur sagen das meine Frau nach der Heirat gleich die 3 Jahre bekommen hat :???:
Im September müssen wir uns dann auch um die Verlängerung kümmern.
Mal gespannt ob wir auch Besuch bekommen von den netten grünen Männlein :lol:

Gruss Didel

S

Stefan

Gast

Hallo Bathmann

Erstmal herzlich Willkommen im Nittaya, :wink:

Ich habe von den Polizeibesuchen, zwecks KOntrolle der Aufenthaltserlaubnis, im meinem Bekanntenkreis noch nichts gehört.
Jetzt wäre natürlich noch interessant, wo du wohnst, da ich aus deinem Profil nichts erkennen kann............

Die Polizisten in meinem Wohnort, erstatten mir seit neustem gerne Besuch ab, wenn ich zu schnell gefahren bin, um das Radarfoto mit mir zu vergleichen.......... dies kannte ich die Jahre zu vor nicht.

Naja vielleicht, haben auch die POlizisten Angst um ihren Job, und wollen durch Fleiß auffallen. :cool:

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0

@ BATHMANN (Wieso schreist Du Deinen Namen so?)
Zwei Dinge kommen mir an Deiner Geschichte komisch vor.

Erstens wohin hast Du denn die Unterlagen eingereicht und welche waren das? Zweitens kommt nach meinen Informationen nach dem ersten Jahr nur eine Verlängerung für ein oder zwei Jahre in Frage, da nach 3 Jahren insgesamt der unbefristete Aufenthaltstitel ansteht. Das liegt an der Gesetzgebung, die bereits nach 3-jähriger Ehe eines Einwanderers mit einem Deutschen dem Einwanderer das unbefristete Aufenthaltsrecht zugesteht.

Ermittlungen der Polizei sind bei begründeten Verdachtsfällen für eine Scheinehe sicher möglich und auch schon vorgekommen, aber flächendeckend gibt es sowas nicht und ist auch gar nicht durchführbar.

Ich weiß ja nicht aus welchem Bundesland Du kommst, aber bisher habe ich nur gehört, daß man mit dem Paß der Frau und 3 Verdienstnachweisen zur Ausländerbehörde geht und aus dem Zimmer geht man sofort mit einer Verlängerung wieder nach Hause wenn die Voraussetzungen gegeben sind.

Klär uns mal auf.
Jinjok

O

odysseus

Gast

Servus Bahtman :-)
Und herzlich willkommen im Forum, ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen und Schreiben.
:computer:

P

pluto58

Gast

Servus,
mach Dir keinen Kopf, ähnliches kenne ich auch aus meinem Gebiet.
Sind halt manchmal übereifrig die Jungs.

Hängt einfach von der Behörde ab und hat nichts mit Dir zu tun.

Sei froh daß Deine Frau zu Hause war, sonst hätten die sonst was veranstaltet.

Viel Glück
Udo

B

BATHMAN

Gast

hallo nochmals - hi didel & stefan

das wars ja was mich stutzig machte - papiere beim örtlichen rathaus eingereicht - Baden Württemberg - Großraum Stuttgart - selbst die Lady im Rathaus hat sich bei der Rückgabe über die 3 Jahre gewundert

Gruß BATHMAN

PS: ich möchte bei nem so sensiblen Thema lieber anonym bleiben deshalb mit pseudo BATHMAN

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943

Wer manchmal, aus Terminschwierigkeiten, seinen Bruder /Freund ... mit der Ehefrau, zwecks Verlängerungsantrag aufs Amt schickt, riskiert eine Kontrolle.

Es kann aber auch passieren, das die Frau während des Besuches einer Freundin, kontrolliert wurde, oder per Handy Kontakt zu einer Thai hat, 'die auf dem Schirm ist.'

U

Uli

Gast

Hi Bathmann,

die von dir geschilderte Vorgehensweise der Behörde (die Polizei handelt auf Anweisung des Ausländeramts) ist mir nicht neu. Da wir ja geographisch nicht allzuweit auseinander sind, kenne ich die Art dieser Kontrollen.

Bei einem sehr guten Freund (mittlerweilefast 15 J. mit einer Thailänderin vh) kamen die Herren auch in zivil und begutachteten die Wohnung meines Spezis. Es wurde im Schlafzimmer im Kleiderschrank nachgesehen, ob Damenkleidung passender Grösse vorhanden ist, desweiteren wurde besonderes Augenmerk auf das Badezimmer gelegt. Sind da zwei (benutzte)Zahnbürsten, Damenkosmetik bis hin zu Hygieneartikeln (da haben sie aber nicht auf die Grösse geachtet :rofl: ).
Nochmal zur Grösse: einer der Beamten erklärte meinem Freund, dass es ihnen (den Beamten) schon untergekommen sei, dass wohl Damenbekleidung im Schrank hing, diese aber unmöglich zu einer Person mit 155cm Körpergrösse passt.

Mir ist dieses Prozedere zum Glück bisher erspart geblieben. Ich denke mal, dass das die Art von Stichprobenkontrollen hier im Ländle ist.

Gruss

Uli :cool:

M

matthi

Gast

Ban hat auch schon Besuch von einem Mitarbeiter des Ausländeramtes bekommen, als die Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis anstatt. Kreis Kleve, Stadt Kleve.
Interessant wird die Sache mit der Aufenthaltserlaubnis, wenn das geänderte Ausländerrecht zur Anwendung kommt und die Behörden endlich ihre Ausführungsbestimmungen bekommen.
Eine Aufenthaltsberechtigung, die das höchste war, was man machen konnte, wenn man nicht die deutsche Staatbürgerschaft annehmen will, gibt es dann nicht mehr. Das läuft dann alles unter Aufenthaltserlaubnis.

Matthi

C

CNX

Gast

matthi schrieb:
Eine Aufenthaltsberechtigung, die das höchste war, was man machen konnte, wenn man nicht die deutsche Staatbürgerschaft annehmen will, gibt es dann nicht mehr. Das läuft dann alles unter Aufenthaltserlaubnis.
Hallo,

wenn es die Aufenthaltsberechtigung dann nicht mehr gibt, würde das ja eine vom Status des Aufenthalts eine Rückstufung bedeuten. Eine Aufenthaltserlaubnis kann ja jederzeit wiederrufen werden. Die Aufenthaltsberechtigung war ja so gut wie "unkündbar".

Sehe ich hier was falsch ?

Gruss
CNX

M

matthi

Gast

zZt gilt noch das 'alte' Gesetz, da das Inkrafttreten des neuen Gesetztes zum 01.01. durch die Entscheidung des Bundesverfassungsgrichtes verhindert wurde. Was es für Änderungen durch erneute Beratung durch den Bndestag usw, geben wird, kann noch niemand sagen. Anstelle der Aufenthaltsberechtigung sollte eine Niederlassungserlaubnis treten, da man davon ausgeht, dass der Antragsteller für immer in Deutschland bleiben will. Aber auch bei Aufenthaltsberechtigung kann uU. eine Ausweisung erfolgen, zB. bei erheblichen Straftaten usw.
In der Vergangenheit hat es aber auch schon Änderungen gegeben. Früher hat es geheissen, Grundlage der AUfenthaltserlaubnis, ist das eheliche Zusammenleben. Dh. schon bei Trennung hätte ein überwollender Ausländerbeamter, die Ausweisung verfügen können. Jetzt ist es so, dass, wenn ein Aufenthalt von min. 2 Jahren nachgewiesen werden kann und man zumindest nicht von Sozialhilfe lebt, man eine Aufenthaltserlaubnis erhält, auch wenn man nicht mehr mit dem Ehepartner zusammen lebt, bzw. es muss kein Dritter eine Garantieerklärung abgeben.

Matthi

K

Kali

Gast

...es ändert nichts am Aufenthaltsstatus, ist lediglich von der Begriffsdefinition her eine Vereinfachung.

D

Didel

Gast

Uli schrieb:
........ kamen die Herren auch in zivil und begutachteten die Wohnung meines Spezis. Es wurde im Schlafzimmer im Kleiderschrank nachgesehen, ob Damenkleidung passender Grösse vorhanden ist, desweiteren wurde besonderes Augenmerk auf das Badezimmer gelegt. Sind da zwei (benutzte)Zahnbürsten, Damenkosmetik bis hin zu Hygieneartikeln ........
Ist doch aber schon heftig, man denkt an nichts böses und dann tauchen da plötzlich die Jungs auf und wollen sich alles ansehen und durchsuchen.
Geht das so einfach :???:
Die nächste Steigerung wäre dann gleich eine ganze Mannschaft mit Suchhunden :schuettel:

Gruss Didel

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0

Hallo Didel
Das war doch ganz harmlos! Ich habe Dir mal etwas Abendlektüre herausgesucht. Ist aber keine leichte Kost. Also wünsche ich kein Vergnügen beim Lesen
Viele Grüße
Jinjok

D

Didel

Gast

Hallo Jinjok,
ich habe mir mal die Seiten angeshen.
Ist ja fast nicht zu glauben. Wenns einen erwischt dann aber richtig.
Kann mir das gut vorstellen das man da ausrasten könnte bei manchen Beamten und wie diese sich benehmen und vorgehen :kopfhau:

Bleibt zu hoffen das uns nicht so was passiert.

Gruss Didel

D

Didel

Gast

@BATHMAN

wenn Du dir den Link von Jinjok mal ansiehst da hast du es ja vergleichsweise einfach gehabt.
Sowas ist aber trotzdem niemandem zu wünschen.

Gruss Didel

alhash

alhash

Senior Member
Reaktion erhalten
125

@Jinjok

krass aber normal wie ich finde (die Geschichte von Deinem Link). Hatte sowas während einer früheren Ehe auch schon mal so ähnlich erlebt.

Festzuhalten bleibt, die Behörden werden meist aktiv, wenn ein großer Altersunterschied besteht, eine Verständigung bei den Behörden kaum möglich ist (wenn beide Partner dort aufkreuzen) oder einer der Partner schon irgendwie aktenkundig ist.

Gruß
AlHash

M

MichaelNoi

Gast

Klasse Tip Jinjok :super:
Die Links auf dieser Homepage haben es auch in sich !

M

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.533

Ohje ohje....ich kann's nur nochmal wiederholen....was bin ich froh mit diesem Deutschland nix mehr am Hut zu haben.... Wenn man sowas liest, dann richten sich die Rueckenhaare auf....oder so :zorn:.

Danke fuer den Link. Man muss wissen, was man nicht will. Und ich dachte hier waere die Immigration zickig...

Gruss,
Mac

Thema:

Polizeikontrolle! bei Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis

Polizeikontrolle! bei Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis - Ähnliche Themen

• Songkran 2016. Staus ohne Ende, Polizeikontrollen und Ermahnungen vom General.

Songkran 2016. Staus ohne Ende, Polizeikontrollen und Ermahnungen vom General.: Alle Jahre wieder ist Songkran-Zeit, aber diesmal mit Ermahnungen vom General, bitte weniger Wasser verspritzen und nicht nackt herumtanzen, damit...
  • Bei einer Polizeikontrolle, Ton oder Bildaufnahmen?

Bei einer Polizeikontrolle, Ton oder Bildaufnahmen?: Ich möchte gar nicht auf die Situation eingehen, aus der meine Frage entsteht. Ist es es erlaubt bei einer "Allgemeinen Verkehrskontrolle", Ton...
  • Polizeikontrolle

Polizeikontrolle: .............
  • Massive Polizeikontrollen

Massive Polizeikontrollen: Anscheinend geht es jetzt langsam los mit Sonkran. So wie es scheint, werden die angekuendigten massiven Kontrollen (zumindest noch)...
  • Schäuble fordert Polizeikontrollen auf heimischen PCs

Schäuble fordert Polizeikontrollen auf heimischen PCs: Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble will Behörden das Recht einräumen, private Computer per Internet zu kontrollieren. In einem Interview mit...
  • Schäuble fordert Polizeikontrollen auf heimischen PCs - Ähnliche Themen

• Songkran 2016. Staus ohne Ende, Polizeikontrollen und Ermahnungen vom General.

Songkran 2016. Staus ohne Ende, Polizeikontrollen und Ermahnungen vom General.: Alle Jahre wieder ist Songkran-Zeit, aber diesmal mit Ermahnungen vom General, bitte weniger Wasser verspritzen und nicht nackt herumtanzen, damit...
  • Bei einer Polizeikontrolle, Ton oder Bildaufnahmen?

Bei einer Polizeikontrolle, Ton oder Bildaufnahmen?: Ich möchte gar nicht auf die Situation eingehen, aus der meine Frage entsteht. Ist es es erlaubt bei einer "Allgemeinen Verkehrskontrolle", Ton...
  • Polizeikontrolle

Polizeikontrolle: .............
  • Massive Polizeikontrollen

Massive Polizeikontrollen: Anscheinend geht es jetzt langsam los mit Sonkran. So wie es scheint, werden die angekuendigten massiven Kontrollen (zumindest noch)...
  • Schäuble fordert Polizeikontrollen auf heimischen PCs

Schäuble fordert Polizeikontrollen auf heimischen PCs: Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble will Behörden das Recht einräumen, private Computer per Internet zu kontrollieren. In einem Interview mit...
  • Oben