www.thailaendisch.de

Pökelsalz woher?

Diskutiere Pökelsalz woher? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo Gemeinde. Ich habe mir eine kleine Grundausstattung zum Wurst machen mitgebracht,aber zu wenig Pökelsalz. Da ich das Salz nur für den...
R

roelfle

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
56
Hallo Gemeinde.
Ich habe mir eine kleine Grundausstattung zum Wurst machen mitgebracht,aber zu wenig Pökelsalz.
Da ich das Salz nur für den Eigenbedarf brauche,reichen ein paar Kilo.
Vielleicht weis jemand von euch eine Bezugsquelle in Thailand.
Besten Dank vorab für eure Hilfe.
Roelfle

EO

EO

Senior Member
Reaktion erhalten
112
so habe mal in engliscch spraachigen Thai Forum gestöbert. Dort haben die Leute die gleichen Probleme das richtige zu bekommen.
es gibt wohl den Namen KNO3, Potasium Nitrate. In Thai der Name "din pbra sil". Es wird von Thaiwurst Herstellern.

such mal nach Nitrit Brine Salt.

oder hier anrufen..https://www.triposo.com/poi/T__7bfa2cc780d8

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
8.418
Vielleicht weis jemand von euch eine Bezugsquelle in Thailand.Besten Dank vorab für eure Hilfe.
Roelfle
Im Kurbad bekommt man das auf jeden Fall (wurde mir schon von dort mitgebracht). Aber der Isaan ist groß. Soweit ich gehört habe gibt es das auch in Khon Kaen. Da war sogar ein Laden, der das Nitrit pur verkaufte (vielleicht auch für andere hinterlistige Zwecke) damit man sich das mischen kann.
Wurstler am anderen Ende der Welt -Poekelsalz selbst machen | Wursten & Räuchern Forum | Chefkoch.de

C

crazygreg44

Gast
If you mean sodium niTRITE (โซเดียม ไนไตรท์ ) , in thai we call it as Din Prasiew ( ดินประสิว)
There are some TV members who make ham and bacon. You may PM them and ask ( mpdkorat and cheekyfarang)
https://www.thaivisa.com/forum/index.php?showtopic=156447
I think you can buy Din Prasiew from local market or chinese herb store. and other places in the thread above

ACHTUNG: Sodium Nitrit ist noch kein Pökelsalz.

das Sodium Nitrat wird normalem Kochsalz in geringer Menge beigemischt! Und zwar 3 Gramm bis MAXIMAL 5 Gramm SN auf 1 Kilo Kochsalz

VORSICHT TÖDLICH !!!!Vergiftungsgefahr bei zu hohen Konzentrationen!

und noch eine Warnung von crazygreg44: man nimmt nicht einfach Sodium Nitrit, sondern auch Sodium Nitrat. Es ist NICHT dasselbe. Und doch nimmt man beides für Pökelsalz. Und dies hier ersetzt keinen Lehrgang für angehende Chemiker!

Hi,be very careful with this !!
SN is NOT curing salt !!
A curing salt is a mixture of normal salt + SN (a very very small amount) and usually sugar and all ready mixed
I would not recommend any none professional to use SN, but, if you have to, rather buy ready mixed curing salt.
2 Gr of SN will kill an average adult. You need a very expensive and highly accurate professional scale since the proportions of SN in curing salts are miniscule which is especially a problem if you try to make small batches.
I must say that I find how easy it is to buy this highly dangerous material highly irresponsible!
Also, home curing may have some negative health effects. Its by law, that in the US and Europe, Sodium Erythorbate has to be used as well during curing - Sodium erythorbate as an antioxidant also helps to stop the formation of carcinogenic nitrosamines. Its E number is E316. SE has made cured products a lot safer for the consumer compared to the old style curing.
In my kitchen, I'm the only one who mixes our curing salt, no one else has access to NS wich is stored safely under lock and key.
John

J

j.p.valance

Gast
Das war ein wichtiger Hinweis weil Pökelsalz nicht fliegt und nur wenig KNO3 enthält.
Das reine KNO
3 kann man wohl bei den Raccetenfritzen bekommen weil man da so schön Schwatzpulfer mit mischen kann.
Mit Pökelsalz würden die Racceten nicht fliegen tun.

Schraipfehler sind zur Verwirrung der Staatsorgane mit Forsatz plaziert.

R

roelfle

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
56
Danke Crazygreg44.
Den Tip habe ich gesucht.
Volltreffer.

thedi

thedi

Senior Member
Reaktion erhalten
88
https://thaiartisanfoods.com/

Danke für den Hinweis. Dieser Laden ist gut. Rückfragen werden auch am Sonntag innert einer Stunde beantwortete. Ich habe soeben eine Bestellung aufgegeben und der Link für weiteren Gebrauch gebookmarkt.

Danke für den heissen Tip.

Mit freundlichen Grüssen

Thedi

R

roelfle

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
56
Dnke für eure Tips,bin fündig geworden

tuxluchs

tuxluchs

Senior Member
Reaktion erhalten
1.176
Zur Not geht auch normales Salz, die 0,5-1% Nitratsalz sind eigentlich mehr der Optik ( rote Farbe) geschuldet, den normales Salz bringt halt ne blassere Farbe des Pökelgutes raus.
In D. gibt es dann halt Natur identische Farbstoffe welche für ein "gesundes" Rot sorgen. zB Rote Beete Pulver
So mein Metzger des Vertrauens. ;)

Thema:

Pökelsalz woher?

Pökelsalz woher? - Ähnliche Themen

• Woher kommt es, wie heißt es ?

Woher kommt es, wie heißt es ?: Um den total ernsten Kriegsthread nicht zu verhonepiepeln, werde ich hier mal einen Thread starten, wo jeder, der etwas weiß, sich einbringen...
  • Shaba-ID ??? Woher??? PCR Test buchen???

Shaba-ID ??? Woher??? PCR Test buchen???: Hallo zusammen, will bei Booking.com nun das SHA+ Hotel auf Ko yao yai buchen… wie komme ich bitte an die Shaba Nr. ran? Habe auch bereits das...
  • Woher kommt der Rassismus gegen Asiaten?

Woher kommt der Rassismus gegen Asiaten?: Woher kommt der Rassismus gegen Asiaten in Deutschland? | DW | 21.03.2021 Stop Asian Hate Unterwürfig, verfügbar, willig USA "Wir werden...
  • Woher in BKK: Auszug aus dem Vaterschaftsregister

Woher in BKK: Auszug aus dem Vaterschaftsregister: Hallo, kann mir jemand sagen, wo man in Bangkok einen Auszug aus dem Vaterschaftsregister, bezüglich meiner Stieftochter, bekommt? Bangkok...
  • Medikamente in Thailand, woher habt Ihr sie?

Medikamente in Thailand, woher habt Ihr sie?: Mich nimmt wunder woher die Expats hier, die Medis besorgen! Da ja der Grossteil sicher ueber 50 ist und somit auch das Eine oder Andere Medi braucht!
  • Medikamente in Thailand, woher habt Ihr sie? - Ähnliche Themen

• Woher kommt es, wie heißt es ?

Woher kommt es, wie heißt es ?: Um den total ernsten Kriegsthread nicht zu verhonepiepeln, werde ich hier mal einen Thread starten, wo jeder, der etwas weiß, sich einbringen...
  • Shaba-ID ??? Woher??? PCR Test buchen???

Shaba-ID ??? Woher??? PCR Test buchen???: Hallo zusammen, will bei Booking.com nun das SHA+ Hotel auf Ko yao yai buchen… wie komme ich bitte an die Shaba Nr. ran? Habe auch bereits das...
  • Woher kommt der Rassismus gegen Asiaten?

Woher kommt der Rassismus gegen Asiaten?: Woher kommt der Rassismus gegen Asiaten in Deutschland? | DW | 21.03.2021 Stop Asian Hate Unterwürfig, verfügbar, willig USA "Wir werden...
  • Woher in BKK: Auszug aus dem Vaterschaftsregister

Woher in BKK: Auszug aus dem Vaterschaftsregister: Hallo, kann mir jemand sagen, wo man in Bangkok einen Auszug aus dem Vaterschaftsregister, bezüglich meiner Stieftochter, bekommt? Bangkok...
  • Medikamente in Thailand, woher habt Ihr sie?

Medikamente in Thailand, woher habt Ihr sie?: Mich nimmt wunder woher die Expats hier, die Medis besorgen! Da ja der Grossteil sicher ueber 50 ist und somit auch das Eine oder Andere Medi braucht!
  • Oben