www.thailaendisch.de

PM weltweit live im TV: TH schuldenfrei!!

Diskutiere PM weltweit live im TV: TH schuldenfrei!! im Thailand News Forum im Bereich Thailand Forum; Soeben verkündet Shinawatra in einer Liveansprache an die Welt, übertragen auf allen TV-Kanälen Thailands sowie TGN und Internet weltweit, daß...
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Soeben verkündet Shinawatra in einer Liveansprache an die Welt, übertragen auf allen TV-Kanälen Thailands sowie TGN und Internet weltweit, daß Thailand seine 60.000 Mio THB Schulden mit dem heutigen Tag an den IMF (IWF) zurückgezahlt hat und sowit schuldenfrei ist. Wer sich beeilt, bekommt vom Szenario gleich noch den englischen Teil seiner Selbstwürdigung mit.
:bravo:
Somit hat er mit einem Monat Verspätung sein Versprechen aus der Neujahrsansprache gehalten: Im Juni sollte das "Land der Freien" wieder schuldenfrei sein. Aber das ist immernoch 2 Jahre vor dem vom IMF gesetzten Termin.

M

MrLuk

Gast
Hmmmm, deshalb ist der THB heute also wieder gestiegen.....

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
PM´s ´independence day´ address
Published on Jul 31, 2003

PM Shinawatra plant heute abend eine Ansprache an das Land über Thailands "Unabhängigkeit" vom IWF, da die letzte Rate heute an die Organisation zurückbezahlt wurde. Shinawatra sagte gestern, er wird der Öffentlichkeit in einer Liveübertragung erklären, wie die 97er Asienkrise begann, welche die Unterstützung des IWF in Thailand nötig machte. Er wird auch über die aktuelle ökonomische Situation Thailands sprechen, die sich aus der komlettierten Rückzahlung an den IWF ergibt. Die Rede wird 20.30 auf allen TV-Stationen des Landes übertragen.

Die Bank of Thailand wird heute die letzte Rate des IWF-Kredites von insgesamt 67 Mrd. THB überweisnen. Um dieses Ereignis zu würdigen, werden alle Regierungseinrichtungen angeweisen am morgigen Tag Ehrenbeflaggungen aufzuziehen. Das geht auf eine "Idee" Shinawatras zurück, verkündete Vize PM Vishanu Krua-ngam. Es soll ein Symbol für Thailands Unabhängigkeit vom IWF sein.

Gestern rief Shinawatra ein Treffen zwischen ihm, Deputy Prime Minister Somkid Jatusripitak, Finance Minister Suchart Jaovisidha und dem Central Bank Governor für heute Morgen ein, um die Art der Würdigung in der Öffentlichkeit zu erörtern. Die Quelle aus den engsten Vertrautenkreis Shinwatras sagte, Shinawatra soll die TV-Rede frei und ohne vorbereitete Papiere halten. (was sich als unwahr herausstellte, wie jeder sehen konnte)

Jatusripitak sagte gestern Pressevertretern, daß er jetzt erwarte, das ausländische Investoren ein starkes Vertrauen in die Ökonomie Thailands haben werden, nachdem der Kredit zurückgezahlt wurde. Thailand wendete sich im August 1997 an den IWF um die einen Monat vorher mobilisierten letzten Auslandreserven Thailands mit Krediten zu sichern. 1996 und 1997 verbrauchte Thailand fast seine kompletten Auslandsreserven, um den THB gegen spekulative Machenschaften zu stützen. Jedoch mußte man am 2. Juli 1997 konstatieren, daß der THB sich desaströs im freien Fall befand. Der THB fiel von ursprünglich 25 THB / U$D auf 55 THB / U$D.

Thailand bekam einen Kredit vom IWF über 17 Mrd U$D, der aber später auf 14 Mrd. U$D gekürzt werden mußte. Thailand hat aber nur 12 Mrd U$D der Kredite abgerufen wovon der IWF U$D Mrd. 3,4 mit 2,55% Zinsen gewährte. Die Bank of Japan gewährte weitere 3,4 Mrd U$D zu 2.37 % Zinsen. Der Rest von 5,3 Mrd. U$D kam von 7 anderen Zentralbanken, die nur 1.38 % Zinsen nahmen. Die Gelder des IWF sollten im Juni 2004 und die der Zentralbanken der 8 verschiedenen Länder sollten 2005 fällig werden.

Piyanart Srivalo,

Anoma Srisukkasem

© THE NATION übersetzt vom Jinjok

M

MichaelNoi

Gast
Da sollte sich Taksin aber auch bei uns allen bedanken,
wir pumpen ja auch mehr oder weniger unser Geld in die Thailändische Wirtschaft :cool:

L

llothar

Gast
Und wie sieht das mit den Staatsschulden aus die nicht über den IWF laufen ?

Ich meine jetzt a) bei thai banken und b) bei ausländischen Banken. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das Thailand wirklich das wohl einzige Schuldenfreie Land ist.

Alles Lüge, alles Thaksin.

C

Chak

Gast
Ist vielleicht gar nicht so positiv...

Und die Folgen?
Ich habe darüber gerade in der Bangkok Post online gelesen und da ist davon die Rede, dass Thaksin einige Gesetze, die aufgrund der Anforderungen des IWF gemacht wurden, wieder aufgehoben bzw. geändert werden, wie dass der MWSt-Satz bei 7% bleibt aber vor allem, dass die Gesetze über Grundbesitz hinsichtlich Ausländer wieder geändert werden.
Das heißt meines Erachtens, dass die Anforderungen wieder strenger werden. So weit ich weiß, sind die Lockerungen nur wegen des IWF überhaupt eingeführt worden. Ist es also für Ausländer in Thailand bald vorbei mit dem Kauf von Eigentumswohnungen ("Condos")?

The land law, the condominium law, the property leasing law and the social security law would also be amended, with changes to provisions on land ownership for farming and foreigners' ownership of condominiums.

Thema:

PM weltweit live im TV: TH schuldenfrei!!

PM weltweit live im TV: TH schuldenfrei!! - Ähnliche Themen

• Keine Visa Ausstellungen von Thai Honorarkonsulate ab 28 Mai weltweit

Keine Visa Ausstellungen von Thai Honorarkonsulate ab 28 Mai weltweit: Ab den 28 Mai werden weltweit keine Visa mehr von den Thai Honorarkonsulate ausgestellt. Bye Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart Quelle: über die...
  • Terminal A in Berlin-Tegel (TXL), das genialste Terminal weltweit

Terminal A in Berlin-Tegel (TXL), das genialste Terminal weltweit: Die Trauer ist wirklich groß in Berlin, dass das genialste Terminal aller Zeiten im November schließen muss: Erbauer nehmen Abschied von...
  • Angebot Schulung Thai Language in Khorat bzw. auch über skype (dann weltweit)

Angebot Schulung Thai Language in Khorat bzw. auch über skype (dann weltweit): hallo - seit längerem schon besuche ich in Khorat eine kleinere aber sehr effiziente Schule für Thai- Unterricht (Lesen, Schreiben, Sprechen) die...
  • Verwandte und Verschwägerte weltweit

Verwandte und Verschwägerte weltweit: Ich erlaube mir, ein interessantes Thema, das anderswo off topic ist, separat weiterlaufen zu lassen. Da haben wir (ungefähre) Gemeinsamkeiten...
  • Seite für Single- RentnerINNEN / ThailandfreundINNEN weltweit in deutscher Sprache

Seite für Single- RentnerINNEN / ThailandfreundINNEN weltweit in deutscher Sprache: Gibt es hier Single- Rentnerinnen, die in Thailand oder sonstwo auf der Welt leben, die in Thailand evtl. ihren Lebensabend verbringen möchten???
  • Seite für Single- RentnerINNEN / ThailandfreundINNEN weltweit in deutscher Sprache - Ähnliche Themen

• Keine Visa Ausstellungen von Thai Honorarkonsulate ab 28 Mai weltweit

Keine Visa Ausstellungen von Thai Honorarkonsulate ab 28 Mai weltweit: Ab den 28 Mai werden weltweit keine Visa mehr von den Thai Honorarkonsulate ausgestellt. Bye Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart Quelle: über die...
  • Terminal A in Berlin-Tegel (TXL), das genialste Terminal weltweit

Terminal A in Berlin-Tegel (TXL), das genialste Terminal weltweit: Die Trauer ist wirklich groß in Berlin, dass das genialste Terminal aller Zeiten im November schließen muss: Erbauer nehmen Abschied von...
  • Angebot Schulung Thai Language in Khorat bzw. auch über skype (dann weltweit)

Angebot Schulung Thai Language in Khorat bzw. auch über skype (dann weltweit): hallo - seit längerem schon besuche ich in Khorat eine kleinere aber sehr effiziente Schule für Thai- Unterricht (Lesen, Schreiben, Sprechen) die...
  • Verwandte und Verschwägerte weltweit

Verwandte und Verschwägerte weltweit: Ich erlaube mir, ein interessantes Thema, das anderswo off topic ist, separat weiterlaufen zu lassen. Da haben wir (ungefähre) Gemeinsamkeiten...
  • Seite für Single- RentnerINNEN / ThailandfreundINNEN weltweit in deutscher Sprache

Seite für Single- RentnerINNEN / ThailandfreundINNEN weltweit in deutscher Sprache: Gibt es hier Single- Rentnerinnen, die in Thailand oder sonstwo auf der Welt leben, die in Thailand evtl. ihren Lebensabend verbringen möchten???
  • Oben