www.thailaendisch.de

pla ra: farang...

Diskutiere pla ra: farang... im Essen & Musik Forum im Bereich Thailand Forum; nun will ich Euch doch nicht dieses einzigartige Photodokument vom heutigen Tage vorenthalten: pla ra: farang, frei nach Kali: Stinkefisch...
K

Kali

Gast
nun will ich Euch doch nicht dieses einzigartige Photodokument vom heutigen Tage vorenthalten:

pla ra: farang, frei nach Kali: Stinkefisch deutsch holländisch...

Man nehme:
4 Kg frischen (holländischen) Seefisch
1 gehörige Prise Salz
1 gehörige Portion khao khua, also in einer Pfanne erhitzten Reis ohne Zutaten, anschließend ähnlich Paniermehl kleingerieben.

Fische natürlich vorher ausgenommen, gewässert, geviertelt bzw. gedrittelt, das Ganze in einem größeren Gefäß (kann auch Plastikeimer sein) vermengt und anschließend in passende evtl. kleinere, verschließbare Gefäße (alte Pepperonigläser) abgefüllt. Nein, nicht abschließbare, lediglich luftdicht - klauen wird es eh keiner...:rofl:

Und nun wird gewartet, bis der Geruch eine derartige Intensität hat, bis das Ganze dann nahrungsmäßig verwendet werden kann.

Nach Suays Meinung ist aus Farang-Seefisch hergestellter pla ra: areu maak maak, also sehr lecker...:lecker:

Allerdings, ich weiß immer noch nicht so recht - irgendwie habe ich mich noch nicht getraut zu probieren...:smoke:

D

Didel

Gast
Tolles Rezept danke Kali.

Die Zutaten für sich alleine sind ja noch O.K. :lecker:
Dann alles so toll zusammengemixt, aha sieht toll aus. :ohoh:
Aber dann noch warten bis das Ganze so richtig doll riecht :zitter:

Ich denke da mal auch das ich mich da nicht trauen würde. :schaem:

Trotzdem Guten Apettit demnächst.....

Gruss Didel

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Kali
Wenn die Plara-Aromen dem Zenit ihres Wirkungsgrades entgegenstreben wirst Du erkennen, daß ein Schraubdeckelglas nicht wirklich dicht ist. Aber nach ein paar Wochen riechst Du es nicht mehr so und sagst dann auch Homm plara. Es war taktisch klug (wettertechnisch) zum jetzigen Zeitpunkt die Fische anzusetzen. An Weihnachten kannst Du sie ja auf den Balkon ausquartieren. Da bist Du noch gut dran. Aber eine Frage hätte ich da noch: Für wen um Himmels Willen hat Suay denn die Menge Plara gerechnet? Das reicht ja weit über die Heizperiode hinaus.
:lol: :undweg:
Viele Grüße
Jinjok

PS: Vielleicht bist Du als gelernter Seebär auch immun gegen das Plara Odur

I

Iffi

Gast
@Kali,
jetzt wissen wir endlich, was die exotischen Mädels an die Waterkant auf den Deich zieht...

Kann ich mit den paar bewaldeten und in dieser Jahreszeit be-pilzten bewaldeten Hügeln in der schweizer Nordprovinz nicht mithalten...

Ich beneide dich! Sind die Schraubverschlüsse bei euch da oben eigentlich dicht?

J

Jakraphong

Gast
Eigentlich unpassend die Frage Iffi, jeder weiss doch, warum die Ostfriesen keine Gewürzgurgen essen, na weil sie mit den Köppen nicht in die Schraubverschlussgläser passen. Deshalb ist auf dem Bild, neben dem Glas auch ein Löffel zu sehen. Erst kürzlich, nach Durchsetzung des aufrechten Ganges wurde die warme Mahlzeit eingeführt.Hehe.
Ganz schön gemein, gelle?

Jakraphong

EO

EO

Senior Member
Reaktion erhalten
112
Vor ein paar Jahren passiert.seitdem verboten.!!!!!
Ich komme um ca.14Uhr nach Hause.Parke in unserer Strasse ca.8 Meter vom Hauseingang entfernt.Gehe in Richtung Haustür und es fängt an zu „stinken“.Im Treppenhaus noch schlimmer.Ich denke bei einem 6 Familienhaus mit nur 1 Thai, kann nur meine Frau sein.
Komme in der Wohnung rein und dachte ich sterbe.Ein fürchterlicher Gestank.
Habe alle Fenster in allen Räumen weit aufgemacht und durchgelüftet.Dann 6 Flaschen Duftspray gekauft.Vom Treppenhaus angefangen hoch und runter gesprüht.In der Wohnung
Gesprüht was das Zeug hält. Es stankt immer noch ein bisschen.Wir mussten alle Kleidungs-
Stücke aus dem Wäscheschrank im Schlafzimmer rausholen und neu waschen.Der Gestank
Ist überall hingezogen.Ich bin bald ausgeflippt.Habe nur immer gesagt:das kannst du hier nicht machen!. Sie sagt:habe aber Lust auf den von Thailand mitgebrachten Fisch.
Habe das Essen probiert und muss sagen :war super lecker.
Seitdem nie mehr bei uns gemacht.

M

MichaelNoi

Gast
Ich weiß nicht, ob es das gleiche ist, was bei uns unten im Keller auf dem Regal steht...das ist eine braune feine Masse mit etwa der Konsistenz von Butter. Es riecht gelinde gesagt abartig. Noi hat es aus Thailand mitgebracht und verwendet es, wenn sie einen scharfen Dipp zu Khao Niau herstellt.
Weihrauch und Räucherstäbchen und weit geöffnete Tore helfen die "Essensgerüche" aus der Wohnung zu entfernen :lol:

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Michael
Das wird Nam Phrik Pla Ra sein. Gibts auch im Asia Shop von Panthai Norasingh. Das wird aus 'Suays' Pla Ra gewonnen, indem es fein vermahlen wird. Einen Klex davon gibt dem Som Tham in Khorat auch noch den richtigen Pfiff. Die letzten Selbstgemachten Pla Ra mit ganzen Fischen habe ich bei Noyne in einem Spicy Salad gegessen. War sehr lecker für Pla Ra. ;-)
Viele Grüße
Jinjok

W

woody

Gast
das ist eine braune feine Masse mit etwa der Konsistenz von Butter
Das kann aber auch KaPi sein, die Krabbenpaste, riecht anders als PlaRa (angenehmer) und ist die Grundlage für NamPrik Kapi, das essen die Leute in Meeresnähe z.B. in Rayong, Chon und Chan, wo auch NamPla herkommt.

N

Noi

Gast
Hallo Leute!

Pla Ra und Krabbenpasten (GaPi) sind in Thailand trotz ihres Gestankes sehr beliebt. Besonders im Nord-Osten wird es jeden Tag in der Küche verwendet.

Guten Appetit

Noi

M

MichaelNoi

Gast
Hallo Noi und @ all,
ich habe gestern noch mal meine Frau gefragt:
Gapi ist mehr in Südthailand ( Chumpon, Hua Hin ) zu Hause,
wärend Pla Ra mehr im Isaan zu finden ist.
Bei Gapi ist auch kein Reis drin dafür aber Krabben statt Fischstücken.
Also ist das, was wir im Keller haben "nur" Gapi....es stinkt also nicht durch´s geschlossenen Glas :lol:

N

Noi

Gast
Hallo Michael!

Ja, es kann sein, dass in Nordost Thailand mehr mit Pla Ra gekocht wird, aber auch Gapi.Ich mache öfters "Namprik Gapi". Meine Kinder nennen sie "Stinkysauce":lol: . Aber sie essen sie so gerne:lecker:. Vorsicht! Es gibt noch schlimmere, die noch mehr stinken! Sein geraucht ist sehr aggressiv saure Bambus!

Veile grüße
Noi

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Noi
Mit saueren bambus habe ich auch schon meine Erfahrung gemacht. Weil der Geruch mir schon beim aufgefallen war, hatte ich die Plastiktüte bis zum Kochen im Keller gehabt. Es riecht dort heute immer noch etwas danach. ;-) Aber mit Pla Ra kann es sour bamboo auf keinen Fall aufnehmen.
Viele Grüße
Jinjok

W

woody

Gast
Hallo Noi
Genau, die Beobachtung habe ich auch gemacht, der Geruch und das Aroma von dem sauer eingelegten Bambus ist unverwüstlich.
Wenn man z.B. diesen Bambus zusammen mit anderen Speisen im gleichen Tiefkühlschrank aufbewahrt, dann übernehmen die anderen Speisen das gleiche Aroma, ganz gleich welche angeblich noch so aromafesten Tiefkühltüten oder Behälter man benutzt.
Der Geschmack dieses Bambus ist aber vorzüglich, er ist dem koreanischen Kimtschi ähnlich, aber feiner als dieser.
Das ist meiner Meinung nach auch der Geruch, der einem entgegenschlägt, wenn man einen ASIA-Lebensmittelladen betritt.

MichaelNoi
So ist es, PlaRa kommt aus dem Isaan und man verwendet dort Süsswasserfische dafür, während KaPi nur an der Küste aus winzigen MeeresKrabben hergestellt wird.

N

Noi

Gast
Hallo, Woody & Pee Jinjok!

Ja,der Geruch von saurem Bambus ist unheimlich aggressiv, der richt schon aus der Plastiktüte durch, auch wenn man sie gut verpackt. Aber schmecken tut er ja. Wenn ich so sehr Appetit auf saurem Bambus habe, gehe ich lieber in Franfurt ins Thai-Restaurant, da können sie sehr gut damit umgehen. Aber das gibt’s nicht in jedem Restaurant, weil sich viele Gäste wegen dem Geruch beschweren.

Viele Grüße
Noi

M

MichaelNoi

Gast
Ihr habt mich neugierig auf saueren Bambus gemacht,
da werde ich heute gleich mal bei meiner Chefin nachfragen,
ob wie das machen kann/möchte.
Muß man das mit zugehaltener Nase essen ?
...aber wenn es schmeckt :lecker:

P

Peter-Horst

Gast
Hallo Michael,

es gibt da einen Thai-Eintopf also ein Curry mit saurem Bambus,
ist sehr beliebt und hat auch des "typischen" Geruch.

Lass es Dir Schmecken.

Gruß Peter

wingman

wingman

Senior Member
Reaktion erhalten
269
@Kali,
Pla Ra eignet sich auch sehr gut um Maulwürfe zu vernichten, jedliche Insekten werden aus der Küche eine Ausreiseantrag stellen :lol: . Wer noch keine Kündigung des Vermieters kassiert hat, die Chancen steigen um 100% ;-D . Ich habe ebenfalls noch nicht gewagt diesen Fisch zu probieren, Survivaltraining der besonderen Art :super: .
Ich denke das die lieben Thaifrauen keinen Magen haben, sondern irgendeinen besonderen Reaktor der alles verbrennt, schon erstaunlich :nixweiss: .

Liebe Grüsse an deine Frau.

Wingman

R

ReneZ

Gast
Hallo an alle!

Ich kenne pla ra nur als Ingredient in somtam, und muss
sagen daß der Geruch von nam-prik gapi für mich intensiver
ist als pla ra. Schmeckt mir aber gut!
Vielleicht hat mir meine Frau die wirklich harten
Sachen bis jetzt ersparen wollen. :-)

Nam prik gapi macht sie auch manchmal selbst. Pla ra nicht.

Wegen doppelt verschlüsseln oder zweilagig einpacken: das
wird bei pla ra in der Tat gemacht. Dafür wird Durian erst
mal gar nicht im Haus aufbewahrt.
Hab mich damals auch bei meiner ersten Thailand-Reise amüsiert
daß im Hotel keine Hunde, Katzen und Durian mit ins Zimmer
mitgenommen werden durften.

Gruss, René

Küstennebel

Küstennebel

Senior Member
Reaktion erhalten
3
Ich frage mich immer wieder, wieso kann man etwas essen, was stinkt, selbst wenn es nicht unbedingt nach dem Geruch schmecken sollte - was sich allerdings ebenfalls meiner Vorstellungskraft entzieht.

@Kali,
besonders der Hinweis auf den Apfel war sehr hilfreich :lachen: :lachen:

Thema:

pla ra: farang...

pla ra: farang... - Ähnliche Themen

• Farang - ein Schimpfwort?

Farang - ein Schimpfwort?: Warum sind Ausländer so beleidigt, wenn Thais sie Farang nennen? Ist es wirklich so anstößig von einem Wort, wenn es keine negative Konnotation...
  • Farang Zeitschrift

Farang Zeitschrift: Da es leider die Zeitschrift "FARANG" (gedruckt in Berlin ) nicht mehr gibt, suche ich eine Alternative. Das Abo war einfach klasse. Gibts da...
  • Alte Farang Hotels

Alte Farang Hotels: Habe mal eine Frage, ... gibt es in Bangkok überhaupt noch die Art Farang Hotels ? Oder Restaurants wo sich Deutsche treffen.. Als ich for...
  • Pla Ra - Herstellerfirmen und -adressen in Thailand gesucht

Pla Ra - Herstellerfirmen und -adressen in Thailand gesucht: die Frage richtet sich insbesondere an die "Schriftgelehrten" hier im Forum. Wer kennt in Thailand Firmen die Pla Ra ( ปลาร้า ) herstellen und...
  • Achtung - Pla Beuck und juhotte

Achtung - Pla Beuck und juhotte: beide angemeldet Ende 2007/Anfang 2008, beide eines bzw. keinerlei Postings seither, und jetzt kommen beide mit negativen Erfahrungsberichten zu...
  • Achtung - Pla Beuck und juhotte - Ähnliche Themen

• Farang - ein Schimpfwort?

Farang - ein Schimpfwort?: Warum sind Ausländer so beleidigt, wenn Thais sie Farang nennen? Ist es wirklich so anstößig von einem Wort, wenn es keine negative Konnotation...
  • Farang Zeitschrift

Farang Zeitschrift: Da es leider die Zeitschrift "FARANG" (gedruckt in Berlin ) nicht mehr gibt, suche ich eine Alternative. Das Abo war einfach klasse. Gibts da...
  • Alte Farang Hotels

Alte Farang Hotels: Habe mal eine Frage, ... gibt es in Bangkok überhaupt noch die Art Farang Hotels ? Oder Restaurants wo sich Deutsche treffen.. Als ich for...
  • Pla Ra - Herstellerfirmen und -adressen in Thailand gesucht

Pla Ra - Herstellerfirmen und -adressen in Thailand gesucht: die Frage richtet sich insbesondere an die "Schriftgelehrten" hier im Forum. Wer kennt in Thailand Firmen die Pla Ra ( ปลาร้า ) herstellen und...
  • Achtung - Pla Beuck und juhotte

Achtung - Pla Beuck und juhotte: beide angemeldet Ende 2007/Anfang 2008, beide eines bzw. keinerlei Postings seither, und jetzt kommen beide mit negativen Erfahrungsberichten zu...
  • Oben