www.thailaendisch.de

Phuket Vegetaria Fest

Diskutiere Phuket Vegetaria Fest im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Am 26 September 2003 ist es soweit. dann wird hier spektakulaer :bravo: gefeiert und ich habe zum erstenmal die Moeglichkeit dabei zusein. Neun...
T

thai norbert

Gast
Am 26 September 2003 ist es soweit.
dann wird hier spektakulaer :bravo: gefeiert und ich habe zum erstenmal die Moeglichkeit dabei zusein.
Neun Tage gibt es nur Gemuese und es wird sich weiss gekleidet.
Da gibt es aber noch viel mehr...... wer weiss was es noch zu sehen gibt? :computer:

Liebe Gruesse aus Phuket
Norbert
 
C

christian

Gast
Hi thai norbert!

Ich bin mir nicht sicher was ich Dir sagen soll. Entweder: "Ich beneide Dich" oder "Paß auf Dich auf". Ich wart mit meiner Frau 1988 das erste Mal in Thailand, Phuket und Vegetaqrian Festival. Um uns war es geschehen. Faszinaniton für immer. Trotz Trennung und Scheidung im Folgejahr wollten wir beide wieder hin. Also paß auf Dich auf.
Christian
 
E.Phinarak

E.Phinarak

Senior Member
Dabei seit
24.03.2003
Beiträge
1.516
Reaktion erhalten
0
Ort
Maha Sarakham / NDS
tja, heute geht´s los.
Ein befreundetes Pärchen hatte gestern Abend ihr letztes "richtiges" Mahl. Nun gibt es die nächsten 10 (?) Tage nur Gemüse, kein Fleisch.
Auch die Zubereitung, selbst die Berührung von Fleisch ist verboten.
Also richtig "koscher". Dazu muß ich sagen, dass sie, bzw. ihre Mutter, chinesischer Abstammung ist. Da wird das sehr ernst genommen.
Nun muß er sich abends seine Currywurst selber kaufen. :nixweiss:
So eine Fastenzeit soll ja gut für den Körper sein. :nixweiss:
 
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
5.556
Reaktion erhalten
0
Ort
Dortmund
Uebrigens ist Kin Je nicht nur vegetar sondern absolut vegan. Damit sind auch Eier und Milch von Tieren tabu und zusaetzlich auch Knoblauch ind Fischsosse. Was in Phuket zu diesem Strassenfesten ausgeartet ist, wird aber in ganz Thailand als vegane Woche (9 Tage) begangen. Ueberall wo es etwas zu essen gibt, findet man die gelb-roten Wimpel. Ist nochmal eine interessante Abwechslung auf dem Speiseplan.
Jinjok
 
MadMac

MadMac

Senior Member
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
28.074
Reaktion erhalten
2.469
@Jinjok

Welches Tier legt die Knoblauch-Eier? Oder hab ich jetzt was verwechselt :???: ;-D

Guten Appetit!
Mac
 
W

woody

Gast
MadMac schrieb:
Welches Tier legt die Knoblauch-Eier?...Mac
Das sind wahrscheinlich die Eier die keiner gelegt hat, die die vor dem Hunn da waren. Somit ist das Rätsel endlich gelöst, danke MadMac! :cool:
 
MadMac

MadMac

Senior Member
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
28.074
Reaktion erhalten
2.469
Sollte das den Ursprung des Universums erklaeren? Die Knoblauch-Eier des Jinjoks? Aller Relativitaetstheorie zum Trotz? Die Erde ist ein Ei? Sei es drum....solange ich den Nittaya-Nobelpreis dafuer kriege (natuerlich fair geteilt mit Jinjok ;-D)

Was ein Schotter ;-)
Mac
 
K

Kali

Gast
MadMac schrieb:
... Die Erde ist ein Ei? ...
Vergiss´ es, sie sieht eher aus wie ein Klumpen Knetmasse im werktherapeutischen Bereich einer Psychiatrie, obwohl, sie sieht im Grunde dem Knoblauch ähnlicher als einem Ei, einem Knoblauch-Ei, einem Ei des Knoblauches, oder sogar dem Ur-Ei, aus dem die Henne, die dann weitere Eier, die richtigen Eier gelegt hat ?


Da liegt noch ein weites Feld vor uns... :fertig:
 
MadMac

MadMac

Senior Member
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
28.074
Reaktion erhalten
2.469
@Kali

Das eroeffnet natuerlich ein weites Feld der Spekultation. Wenn ich mir so eine Knobi-Knolle anschaue und dann auseinandernehme, dann das ganze mit deinem Weltbild vergleiche...dazu nehme ich dann den Spekulationsthread des 11.9. und das unterirdische Reich....da kann ich nur noch sagen...WOW :super:. Wir haben ihn gefunden. Vielleicht nicht den Ursprung des Universums. Aber den Ursprung allen Rumge-Eiers :round:

Haende weg vom Knoblauch!
Mac
 
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
5.556
Reaktion erhalten
0
Ort
Dortmund
Nenee Maenner
Neben tierischen Zutaten sind auch alle Mittel verboten, die die Manneskraft steigern. Da zaehlt bei den Chinesen Knoblauch ganz weit vorn dazu. Daher ist Knoblauch verboten.

Das Vegan-Fest dient im Glauben dazu, sich innerlich zu reinigen. Die meisten fangen schon einen Tag vorher an, sich vegan zu ernaehren, damit der Magen dann zum Start dann clean ist.

In Bangkok hab ich das nicht so mitbekommen, weil ich ja viel daheim esse. Aber hier in Hua Hin ist an den Je-Staenden/-Laeden der Teufel los. Wer jetzt veganes Essen anbietet mach wohl das Geschaeft seines Lebens.

Wir habven heute Mittag den Wirt gefragt, was er normalwerweise kocht, er sagte Nudelsuppen aber da kommen nicht halbsoviele leute. Alle Je-Gerschaefte haben jetzt Helfer eingestellt um den Ansturm zu bewaeltigen.
Jinjok
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
37.270
Reaktion erhalten
1.937
Ort
Hannover
Jinjok schrieb :

Uebrigens ist Kin Je nicht nur vegetar sondern absolut vegan.
Oft wird von Farangs nicht der Unterschied zwischen Kin Je und
Mong savirat gesehen.


Das Vegan-Fest dient im Glauben dazu, sich innerlich zu reinigen. Die meisten fangen schon einen Tag vorher an, sich vegan zu ernaehren,...
Selbstverständlich gibt es dabei auch viele Glaubensgruppen,
die sich ausschließlich mit Kin Je ernähren.
Das Fest bietet im übrigen auch ehemaligen Kriminellen die Möglichkeit,
sich wieder in die Gesellschaft zu integrieren.
Wenn sie sich mit einer Lanze durchbohren lassen,
und in dem Zustand die Speisen der einzelnen Familien segnen,
erlangen sie schließlich wieder Gesicht und Anerkennung,
und können sich erneut einen Stand in der Gemeinschaft erarbeiten.

Diese Art der Reinigung (Backen + Körperteile zu durchstechen), wird ausschließlich von dieser Gruppierung von Thai-Chinesen angewendet.
Ein normaler Thai würde niemals seinen Körper anstechen lassen.
 
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
5.556
Reaktion erhalten
0
Ort
Dortmund
Die Tradition ist sicher bedeutend aelter als das Festival auf Phuket. Dort geht es auf eine umherfahrende chinesische Komoediantengruppe zurueck, die an Malaria erkrankt war. Das war zu der Zeit im 19. Jh. als die Chinesen die Erzminen auzubeuten begonnen hatten. Um von den Goettern und Geistern Hilfe bei der Bezwingung der Erkrankung zu erhalten, hielten sie diese Diaet ein und um die reinigende Wirlung noch zu erhoehen, peinigten sie sich mit dem Durchstechen diverser Koerperteile. Hat wohl geholfen, daher der bis heute ungebrochene Zuspruch zu dieser loaklen Attraktion.

Kin Je aber wird unabhaengig von Phuket an den ersten 9 Tagen des 9. Mondmonats begangen. Dabei ist jeder Tag einem der 9 chinesischen hohen Heiligen gewidmet. Das ist der eigentliche Hintergrund von Kin Je. Aber ueber ganz Thailand hat sich diese verlaengerte Fastenwoche ausgebreitet und nicht nur Chinesen nehmen die Gelegenheit wahr, etwas fuer ihre koerperliche und geistige Gesundheit zu tun.
Jinjok
 
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
5.556
Reaktion erhalten
0
Ort
Dortmund
Heute geht nun die Kin Je Zeit zu Ende. Ab Mittag darf wieder normal gespeist werden. Mir ist aufgefallen, daß ich in den letzten tagen plötzlich überall Knoblauch gerochen habe, wenn ich unter Menschen gegeangen bin. Scheinbar war mein eigener Pegel im Körper soweit abgesunken, daß ich jetzt den von anderen Leuten riechen konnte. Ist mir bisher nie in Thailand aufgefallen. Jetzt weiß ich, wie ich daheim auf mein Umfeld wirke. :lol:

Hier zwei Beispiele für die Stände, die Kin Je angeboten haben. Die gelben Fähnchen sind von Yan Wal Yun gesponsert, bei uns auch als Healthy Boy Brand bekannt. Die Firma ist auf die Destilation von Sojasoßen spezilaisiert und da das produkt rein pflanzlich ist, ist Yan Wal Yun die Nr. 1 Würze während Kin Je. Je ist das Zeichen was an eine 17 erinnert.






Fischsoße, Oystersoße und andere Würzmittelchen enthalten ja entweder Meerestiere oder Knoblauch. In den letzten 9 Tagen habe ich auch die Vielfalt der Tofu-Produkte in Thailand in ihrer ganzen Bandbreite kennen gelernt. Manches sind aber auch die bekannten Fleisch und Wurst-Immitate, die es Veganern erleichtern sollen, dauerhaft auf diese Produkte zu verzichten. Es sieht aus wie Wurst, also schmeckt es auch so - ist schon komisch.

Ja wie gesagt ab heute Mittag ist der Spuk wieder für ein Jahr vorbei und wir haben eine Verabredung zum Lunch mit einigen Leuten. ;-D :lecker:
Jinjok
 
Thema:

Phuket Vegetaria Fest

Phuket Vegetaria Fest - Ähnliche Themen

  • Phuket Weiterreise

    Phuket Weiterreise: Hi Leute, ich möchte demnächst über Phuket nach TH einreisen und dann nach 14 Tagen nach Kalasin, Isan weiterreisen zum Haus meiner Frau. Nun sagt...
  • Phuket sandbox mit Tourist Visa - Verlängerung möglich?

    Phuket sandbox mit Tourist Visa - Verlängerung möglich?: Hallo Nittayaner/innen In den vergangenen Jahren (abgesehen von 20/21) verbrachte ich jeweils den Winter in Thailand. Bis zum Jahre 2017 erhielt...
  • Phuket Sandbox Countdown läuft

    Phuket Sandbox Countdown läuft: In genau 14 Tagen soll Phuket wieder für Touristen offen sein. Die TAT überschlägt sich bereits mit Anzeigeserien und Werbevideos diesbezüglich...
  • Transfer Hilfe Phuket

    Transfer Hilfe Phuket: Hallo Leute, bin auf der Suche nach einem verlässigen Transfer ( oder besser Taxi) vom Airport Phuket nach Kata und dann später nach Kha Lak und...
  • Ein impressionistischer Reisebericht aus einem 2 wöchigen Aufenthalt in Phuket 2019.

    Ein impressionistischer Reisebericht aus einem 2 wöchigen Aufenthalt in Phuket 2019.: Angefangen mit Besuch dieser Insel hatte es 1992, lang ist es her. Ankunft in Phuket Airport. Bestelltes & im Voraus bezahltes Taxi naja wie...
  • Ein impressionistischer Reisebericht aus einem 2 wöchigen Aufenthalt in Phuket 2019. - Ähnliche Themen

  • Phuket Weiterreise

    Phuket Weiterreise: Hi Leute, ich möchte demnächst über Phuket nach TH einreisen und dann nach 14 Tagen nach Kalasin, Isan weiterreisen zum Haus meiner Frau. Nun sagt...
  • Phuket sandbox mit Tourist Visa - Verlängerung möglich?

    Phuket sandbox mit Tourist Visa - Verlängerung möglich?: Hallo Nittayaner/innen In den vergangenen Jahren (abgesehen von 20/21) verbrachte ich jeweils den Winter in Thailand. Bis zum Jahre 2017 erhielt...
  • Phuket Sandbox Countdown läuft

    Phuket Sandbox Countdown läuft: In genau 14 Tagen soll Phuket wieder für Touristen offen sein. Die TAT überschlägt sich bereits mit Anzeigeserien und Werbevideos diesbezüglich...
  • Transfer Hilfe Phuket

    Transfer Hilfe Phuket: Hallo Leute, bin auf der Suche nach einem verlässigen Transfer ( oder besser Taxi) vom Airport Phuket nach Kata und dann später nach Kha Lak und...
  • Ein impressionistischer Reisebericht aus einem 2 wöchigen Aufenthalt in Phuket 2019.

    Ein impressionistischer Reisebericht aus einem 2 wöchigen Aufenthalt in Phuket 2019.: Angefangen mit Besuch dieser Insel hatte es 1992, lang ist es her. Ankunft in Phuket Airport. Bestelltes & im Voraus bezahltes Taxi naja wie...
  • Oben