PCR - Test für Qatar Airways nötig?

Diskutiere PCR - Test für Qatar Airways nötig? im Touristik Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo Meine Verlobte fliegt im April mit Qatar Airways von BKK via Doha nach FRA Deutschland. Nun haben wir unterschiedliche Informationen ob die...
R

Remeros

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5
Hallo

Meine Verlobte fliegt im April mit Qatar Airways von BKK via Doha nach FRA Deutschland. Nun haben wir unterschiedliche Informationen ob die Airline einen negativen PCR - Test beim Check in sehen möchte. Auf der deutschen Internetseite der Airline finden sich Informationen, das man während des Fluges eine Maske zu tragen hat, abstand halten usw. Aber zunächst nichts über einen erforderlichen Test. Über den Facebook Auftritt erhielt ich auf Anfrage einen Link - unter dem zu lesen ist das in "...certain gateways..." ein negativer PCR - Test zum check in vorzulegen sei.
Hat jemand verbindliche Informationen ob so ein Test in Bangkok am Flughafen zum Antritt eines Fluges mit Qatar Airways erforderlich ist?

Vielen Dank

H

Huanah

Senior Member
Reaktion erhalten
13
Bei Umsteigeflügen würde ich auf jeden Fall anraten, einen zu machen, zumal sich Einreisebedingungen auch sehr kurzfristig ändern können.

R

Remeros

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5
Bei Umsteigeflügen würde ich auf jeden Fall anraten, einen zu machen, zumal sich Einreisebedingungen auch sehr kurzfristig ändern können.
Es geht NICHT um die einreise in Deutschland sondern um die Airline. Die Frage ist ob Qatar Airways einen Test verlangt...
Deutschland verlangt von thailändischen Staatsbürgern KEINEN Test, da es sich nicht um ein Risikogebiet handelt. Aber manche Airlines verlangen einen Test allein für den Flug. Und wir haben keine Lust 3500 baht für einen sinnlosen Test zu machen nur weil es "angeraten" ist...

AlexaWeissAlles

AlexaWeissAlles

Senior Member
Reaktion erhalten
201
Es geht NICHT um die einreise in Deutschland
da wäre ich nicht so sicher.

denn streng genommen kommt sie nicht aus dem "Nicht-Risikogebiet Thailand"

sondern aus Katar

nähme sie einen Direktflug zB mit der Lufthansa oder der Thai, käme sie auf geradem Weg aus einem Nichtrisiko-Gebiet.

R

Remeros

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5
da wäre ich nicht so sicher.

denn streng genommen kommt sie nicht aus dem "Nicht-Risikogebiet Thailand"

sondern aus Katar

nähme sie einen Direktflug zB mit der Lufthansa oder der Thai, käme sie auf geradem Weg aus einem Nichtrisiko-Gebiet.
Da sie nicht in Katar einreist - reist sie auch nicht aus Katar ein. Diese Frage ist bereits beantwortet - und es wird SICHER nach Transit KEIN Test benötigt. Meine Frage gilt nach wie vor ob die Airline in BKK einen Test für alle Passagiere verlangt - weiter nichts -

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
3.222
Frag die Qatar Air wenn du eine brauchbare Antwort suchst.

R

Remeros

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5
Frag die Qatar Air wenn du eine brauchbare Antwort suchst.
Tja, das ist nicht so einfach - denn die sagen da am Telefon nichts dazu - sondern verweisen auf die Informationen auf der Website. Freundlich - aber bestimmt! :-) Und da steht eben das man eine Maske tragen - und Abstand halten soll - UND wenn man eben weiter intensiv fahndet findet sich in den "Travel and entry requirement" der airline folgender Satz:
" For the safety of all passengers, Qatar Airways requires passengers travelling from certain gateways to present a negative COVID-19 RT-PCR medical test result when checking in. "
Welche sind denn aber nun die "...certain gateways..."? Vermutlich die in irgendwelchen Risikogebieten...? Aber niemand kann es mir sagen - und eine Liste oder Ähnliches ist nicht zu finden. Informationen in verschiedenen Foren von grad Gereisten sind widersprüchlich...

S

sombath

Senior Member
Reaktion erhalten
4.076
Da sie nicht in Katar einreist - reist sie auch nicht aus Katar ein. Diese Frage ist bereits beantwortet - und es wird SICHER nach Transit KEIN Test benötigt. Meine Frage gilt nach wie vor ob die Airline in BKK einen Test für alle Passagiere verlangt - weiter nichts -

Ich wäre da nicht so sicher .
Habe von einem Fall gelesen , da sind Hamburger über Zürich nach Spanien geflogen .
Sie durften in Spanien nicht einreisen , da die schweiz Hochrisikogebiet war .

R

Remeros

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5
Ich wäre da nicht so sicher .
Habe von einem Fall gelesen , da sind Hamburger über Zürich nach Spanien geflogen .
Sie durften in Spanien nicht einreisen , da die schweiz Hochrisikogebiet war .
Es wird aber weder nach Zürich oder nach Spanien gereist. Und ja, ich BIN sicher das bei einem reinen Transit über Doha nach Deutschland KEIN Test und auch KEINE anderen Dokumente benötigt werden.

Leider weiß anscheinend niemand Antwort auf meine Frage??

H

Huanah

Senior Member
Reaktion erhalten
13
Wie schon oben gesagt; ich würde Sie nicht ohne Test verreisen lassen. Wird dieser irgendwo benötigt oder irgendein Check-In MA oder Bundespolizist weiß es nicht genau, ob genau in diesem Fall ein Test benötigt wird oder nicht , dann wird deine Verlobte erstmal warten müssen. Du siehst ja selbst, dass es u.U. nicht ganz so einfach ist, die genaue Sachlage zu ermitteln. Mit Test legt sie einfach den Lappen vor und hat- und wenn sie das Ding nicht brauch - auch gut - schadet ja nicht.
Meine Frau und ich sind im Dezember mit der LH nach Bangkok eingereist und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es gut war, dass auch meine Frau einen PCR-Test dabei hatte - da war die Notwendigkeit ähnlich schwammig definiert - beim Check-In meinte die LH-Dame wörtlich:
"Zeigen Sie mir mal alle Dokumente, die Sie benötigen - wissen Sie wahrscheinlich besser als ich".

S

sombath

Senior Member
Reaktion erhalten
4.076
Es wird aber weder nach Zürich oder nach Spanien gereist. Und ja, ich BIN sicher das bei einem reinen Transit über Doha nach Deutschland KEIN Test und auch KEINE anderen Dokumente benötigt werden.

Leider weiß anscheinend niemand Antwort auf meine Frage??

gelöscht .

AlexaWeissAlles

AlexaWeissAlles

Senior Member
Reaktion erhalten
201
Wie schon oben gesagt; ich würde Sie nicht ohne Test verreisen lassen. Wird dieser irgendwo benötigt oder irgendein Check-In MA oder Bundespolizist weiß es nicht genau, ob genau in diesem Fall ein Test benötigt wird oder nicht , dann wird deine Verlobte erstmal warten müssen. Du siehst ja selbst, dass es u.U. nicht ganz so einfach ist, die genaue Sachlage zu ermitteln. Mit Test legt sie einfach den Lappen vor und hat- und wenn sie das Ding nicht brauch - auch gut - schadet ja nicht.
Meine Frau und ich sind im Dezember mit der LH nach Bangkok eingereist und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es gut war, dass auch meine Frau einen PCR-Test dabei hatte - da war die Notwendigkeit ähnlich schwammig definiert - beim Check-In meinte die LH-Dame wörtlich:
"Zeigen Sie mir mal alle Dokumente, die Sie benötigen - wissen Sie wahrscheinlich besser als ich".
bester Rat von allen

wie sagte mein Fahrlehrer immer: "expect the unexpected"

und bei den Pfadfindern hiess es: "be prepared"

AlexaWeissAlles

AlexaWeissAlles

Senior Member
Reaktion erhalten
201
" For the safety of all passengers, Qatar Airways requires passengers travelling from certain gateways to present a negative COVID-19 RT-PCR medical test result when checking in. "
Welche sind denn aber nun die "...certain gateways..."?
der "certain gateway" wäre die Reihe der Check-in Schalter am Suvarnabhumi Airport. Dort hat auch die Qatar ihren Informationsschalter. Ich denke DORT bekommt Deine Freundin eine schlüssige Antwort

Katzensprung von der Thanon Phaya Thai mit dem Airport Railway Link zum BKK

R

Remeros

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5
Wow - perfekt! DAS war es was ich gesucht habe! ICH war zu blöd diese Liste zu finden, herzlichen Dank! Schön auch das endlich jemand meine Frage verstanden hat und weiß was "certain gateway" auf Deutsch heißt... :-)

allsome

allsome

Senior Member
Reaktion erhalten
878
Special Offers: COVID-19 Test for Travellers Departing from Thailand

Qatar Airways’ flight ticket holders can receive special discount offers from hospital partners in Bangkok for the COVID-19 PCR Test required for international travel. (The range of time for the issuance of the test result is subject to regulation of the destination country.)
The hospitals include; Phyathai 1 Hospital, Bangkok Hospital, Piyavate Hospital and Vibhavadi Hospital.
*The offer is subject to change without prior notice. Please check directly with the listed hospitals.

Quelle: Qatar webseite

R

Remeros

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
5
der "certain gateway" wäre die Reihe der Check-in Schalter am Suvarnabhumi Airport. Dort hat auch die Qatar ihren Informationsschalter. Ich denke DORT bekommt Deine Freundin eine schlüssige Antwort

Katzensprung von der Thanon Phaya Thai mit dem Airport Railway Link zum BKK
Mit "gateway" bezeichnen Airlines Flughäfen die auf deren Linienflugplan stehen - also regelmäßig angeflogen werden. Und die Auskunft auf der Internetseite war das PCR - Test an "certain gateways" erforderliche seien. "Niemand" hat die entsprechende Liste dieser Gateways nun gefunden -

AlexaWeissAlles

AlexaWeissAlles

Senior Member
Reaktion erhalten
201
Nein, DAS ist sicher NICHT was mit c"certain gateway" gemeint ist. Übersetzt heißt das "bestimmte Gateways"

Und hier ist der Link zur Liste den mir "niemand" grad gesendet hat:

https://qatarairways.zendesk.com/hc...-Is-the-PCR-test-mandatory-for-all-countries-

Thailand ist also NICHT zu den certain gateways gehörig! :-)
das betrifft nicht den Abflug aus dem gateway

sondern die Einreisebstimmungen der Länder

der Suvarnabhumi ist einer der "gateways" der Qatar

Zuletzt bearbeitet:
AlexaWeissAlles

AlexaWeissAlles

Senior Member
Reaktion erhalten
201
Mit "gateway" bezeichnen Airlines Flughäfen die auf deren Linienflugplan stehen - also regelmäßig angeflogen werden. Und die Auskunft auf der Internetseite war das PCR - Test an "certain gateways" erforderliche seien. "Niemand" hat die entsprechende Liste dieser Gateways nun gefunden -
deshalb sage ich doch, am Infoschalter der Qatar am Suvarnabhumi

werden sie ihr mit 100%iger Sicherheit sagen können ob sie zu Einschecken auf den Flug nach Frankfurt den Test benötigt oder nicht.

Dort checken sie ja jede Woche Hunderte auf diesen Flug ein. Wenn irgendjemand bei der Qatar das am Besten weiss, dann dieses Personal

Thema:

PCR - Test für Qatar Airways nötig?

PCR - Test für Qatar Airways nötig? - Ähnliche Themen

• Test : Hauskauf in Chiang Mai.

Test : Hauskauf in Chiang Mai.: Welches Forum ist hier das Richtige dafür?
  • Test-Affen werden in China knapp

Test-Affen werden in China knapp: durch die Suche nach neuen Medikamenten sind bald alle Affen in China aufgebraucht, und man ist gezwungen, grosse Stückzahlen zu Importieren...
  • Test- User

Test- User: Dies ist der Test User. Frank, sperr den bitte, dann guck ich, was möglich ist......
  • test bild

test bild:
  • ich bin nur ein Test

ich bin nur ein Test: wie geht das mit dem Einfügen von Links?
  • ich bin nur ein Test - Ähnliche Themen

• Test : Hauskauf in Chiang Mai.

Test : Hauskauf in Chiang Mai.: Welches Forum ist hier das Richtige dafür?
  • Test-Affen werden in China knapp

Test-Affen werden in China knapp: durch die Suche nach neuen Medikamenten sind bald alle Affen in China aufgebraucht, und man ist gezwungen, grosse Stückzahlen zu Importieren...
  • Test- User

Test- User: Dies ist der Test User. Frank, sperr den bitte, dann guck ich, was möglich ist......
  • test bild

test bild:
  • ich bin nur ein Test

ich bin nur ein Test: wie geht das mit dem Einfügen von Links?
  • Oben