PC leiser machen

Diskutiere PC leiser machen im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Hallo, mich stört die Geräuschentwicklung von meinem PC. Obwohl ich ein sehr gutes und gedämmtes Gehäuse habe, erscheint mir besonders das...
C

CNX

Gast
Hallo,

mich stört die Geräuschentwicklung von meinem PC.

Obwohl ich ein sehr gutes und gedämmtes Gehäuse habe, erscheint mir besonders das Netzteil etwas zu laut.
Es handelt sich um ein gutes Enermax mit zwei Lüftern, welches ich eigentlich nicht "verschrotten" wollte. Empfohlen wird mir jetzt ein neues Netzteil - mit angeblich 19 db und einem 12 cm Lüfter. Anderseits wurde mir gesagt, die Lüfter am vorhandenen Netzteil gegen z.B. Papstlüfter auszutauschen.

Wie sind die Meinungen hierzu ?

Gruss
C N X

J

jaidee

Gast
hallo CNX

Enamax Netzteile ham doch auf der Rückseite
dieses Poti (Drehknopf)wo sich die
Umdrehungszahl runterregeln lässt?
Papst Lüfter sind etwas teuer, dafür leise und
im Verhältnis immer noch billiger wie
ein Neues Netzteil, ist ne Alternative:
Einbau relativ einfach:
Sind die Lüfterschlitzte innen und aussen frei?

:wink:

C

CNX

Gast
Dieses hat keinen Poti zum regeln. Lüftung ist frei - PC wird auch regelmäßig mal "entstaubt".

Gruss
C N X

J

jaidee

Gast
@ Der Staub der sich im Laufe der Zeit
an sämlichen möglichen Stellen festsetzt
behindert den Luftstrom.

CNX, sind beide Lüfter laut-oder nur einer?

M

matthi

Senior Member
Reaktion erhalten
0
jaidee" schrieb:
Papst Lüfter sind etwas teuer, dafür leise und im Verhältnis immer noch billiger wie
ein Neues Netzteil, ist ne Alternative: Einbau relativ einfach:
Sind Pabst-Lüfter wirklich leise als die billigen ? Oder nicht doch besser einen günstigen Lüfter einbauen und den dann nach einem Jahr Dauerbetrieb erstzen. Das kommt unter dem Strich biller als ein Pabstlüfter.

Fakt ist, dass der Trend zu Lüftern mit grösserem Durchmessern geht. Mehr Luftdurchsatz, daher niedrigere Drehzahl möglich und damit leiser.

J

jaidee

Gast
Sind Pabst-Lüfter wirklich leise als die billigen ? Oder nicht doch besser einen günstigen Lüfter einbauen und den dann nach einem Jahr Dauerbetrieb erstzen. Das kommt unter dem Strich biller als ein Pabstlüfter.

Fakt ist, dass der Trend zu Lüftern mit grösserem Durchmessern geht. Mehr Luftdurchsatz, daher niedrigere Drehzahl möglich und damit leiser.
Papst Lüfter haben richtige Kugellager, die auch anständig
abgedichtet sind, ich denke, ich würd ein paar €´s mehr
investieren und hab dann meine Ruhe mit der Kiste und muss sie
nicht nach 1em Jahr wieder zerlegen.

Grössere Lüfter haben einen grösseren Luftdurchsatz
passen aber leider bei dem Netzteil von CNX nicht rein:

M

matthi

Senior Member
Reaktion erhalten
0
jaidee" schrieb:
Grössere Lüfter haben einen grösseren Luftdurchsatz passen aber leider bei dem Netzteil von CNX nicht rein:
Das ist richtig, das war auch eher allgemein. zB. Gehäuselüfter usw. Mein Gehäuse hat 7 Einbauplätze für Gehäuselüfter, aber leider alles nur 80er. Fazit also für CNX, wenn er das Netzteil nicht erstzen will, doch Pabstlüfter einbauen. Entscheidend ist halt der Preis, ob es sich lohnt. zB. 80er-Gehäuselüfter kriegt man schon für 5,- Euro, Pabst kostet min. das doppelte.

C

CNX

Gast
An den Gehäuselüftern liegt es nicht. Sind alles gute Papst und Titan, insg. 4 Stück eingebaut.

Es geht nur um das Netzteil.
Die Lüfter vom Netzteil könnte man schon wechseln. Aber lohnt es sich.
Hat jemand Erfahrung mit den Netzteilen die nur einen "großen Lüfter" haben und sind die wirklich so leise ?

Gruss
C N X

Thema:

PC leiser machen

PC leiser machen - Ähnliche Themen

• Die Zeugen Angelas sind leise, aber gefährlich !

Die Zeugen Angelas sind leise, aber gefährlich !: Die Zeugen Angelas | extra 3 | NDR - YouTube
  • FC Bayern: der Tod kommt leise

FC Bayern: der Tod kommt leise: FC Bayern: Der Tod kommt leise | Abgeblogged - Yahoo! Eurosport FC Bayern zerschlägt seine Fan Szene...interessanter Artikel... Die größten...
  • AlHash sagt ebenfalls leise Servus...

AlHash sagt ebenfalls leise Servus...: Wie der Threadtitel schon verkündet möchte ich meinen Abschied als Mod bekanntgeben. Mit der Übergabe des Forums dürften sich wohl die...
  • Godefroi sagt leise Servus...

Godefroi sagt leise Servus...: Liebe Kollegen, ich sehe die Tätigkeit als Moderator als 'ein bisschen zurück geben' von dem, was andere im Internet bereit stellen - also auch...
  • Ele still und leise....

Ele still und leise....: Meinen Glückwunsch zu den Tausend. Bin ja grundsätzlich dagegen, aber trotzdem. Auch wenn wir vielleicht inhaltlich nicht immer einer Meinung...
  • Ele still und leise.... - Ähnliche Themen

• Die Zeugen Angelas sind leise, aber gefährlich !

Die Zeugen Angelas sind leise, aber gefährlich !: Die Zeugen Angelas | extra 3 | NDR - YouTube
  • FC Bayern: der Tod kommt leise

FC Bayern: der Tod kommt leise: FC Bayern: Der Tod kommt leise | Abgeblogged - Yahoo! Eurosport FC Bayern zerschlägt seine Fan Szene...interessanter Artikel... Die größten...
  • AlHash sagt ebenfalls leise Servus...

AlHash sagt ebenfalls leise Servus...: Wie der Threadtitel schon verkündet möchte ich meinen Abschied als Mod bekanntgeben. Mit der Übergabe des Forums dürften sich wohl die...
  • Godefroi sagt leise Servus...

Godefroi sagt leise Servus...: Liebe Kollegen, ich sehe die Tätigkeit als Moderator als 'ein bisschen zurück geben' von dem, was andere im Internet bereit stellen - also auch...
  • Ele still und leise....

Ele still und leise....: Meinen Glückwunsch zu den Tausend. Bin ja grundsätzlich dagegen, aber trotzdem. Auch wenn wir vielleicht inhaltlich nicht immer einer Meinung...
  • Oben