www.thailaendisch.de

Passerneuerung bei zwei Pässen

Diskutiere Passerneuerung bei zwei Pässen im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo zusammen, meine Frau ist seit einiger Zeit stolze Besitzerin eines deutschen Pappendeckels. Den thailändischen Pass musste sie nicht...
M

Mangostin

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
14
Hallo zusammen, meine Frau ist seit einiger Zeit stolze Besitzerin eines deutschen Pappendeckels. Den thailändischen Pass musste sie nicht abgeben. Wir haben den kurz vorher erneuern lassen. Die Sachbearbeiterin im Landratsamt hat gesagt, dass sie den Thaipass behalten dürfe (von deutscher Seite aus) Was ist aber mit der thailändischen Seite. Verlangen die den Einzug, wenn wir in 5 Jahren den verlängern wollen?

Wie soll meine Frau am Besten nach Thailand reisen. Mit dem deutschen, dem thailändischen oder mit beiden Pässen? Die Sachbearbeiterin im Landratsamt hat gesagt am Besten mit beiden. Ich kann mich allerdings nicht mehr an ihre Argumentation erinnern. Für den deutschen Pass spricht, soviel ich weiss, dass ihr bei rechtlichen Belangen von der deutschen Botschaft geholfen würde. Aber was spricht für den thailändischen?

Lugo

Lugo

Senior Member
Reaktion erhalten
19
Mit dem thailaendischen braucht sie kein Visum fuer Thailand und sie koennte Land kaufen in Thailand.

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
4.303
Den TH-Pass darf sie in DE nur behalten, weil den in TH keine Behörde zurück haben will! Einmal Thai, immer Thai gilt für die thailändischen Behörden.
Wenn sie in DE für einen Flug nach TH eincheckt, sollte sie ihren DE-Pass benutzen (andernfalls müsste sie ja evtl. ein Visum für TH haben). Einreisen in TH mit TH-Pass (schnellere und einfache Abfertigung), für Rückflug ähnlich: Einchecken bei der Airline mit DE-Pass, Ausreisen bei der Passkontrolle mit TH-Pass und Einreisen in DE wieder mit DE-Pass).
Bei diesem ganzen Procedere braucht man keine Angst haben. Die TH-Behörden (auch das passausstellende Amt) wissen sehr wohl, dass es diese Zweistaatler gibt und dass die thailändischen Gesetze das normalerweise nicht erlauben. Es wird einfach ignoriert! Wo kein Kläger, da kein Richter.

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
3.632
Wenn sie in DE für einen Flug nach TH eincheckt, sollte sie ihren DE-Pass benutzen (andernfalls müsste sie ja evtl. ein Visum für TH haben). .
Wenn sie in D mit D Pass eincheckt braucht sie kein TH Visum, aber wenn sie mit TH Pass eincheckt schon?

Diese etwas schraege Logik wuerde ich an deiner Stelle nochmal ueberdenken.

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
4.303
Wenn sie in D mit D Pass eincheckt braucht sie kein TH Visum, aber wenn sie mit TH Pass eincheckt schon?
Hast ja recht! Einchecken bei der Airline in DE mit TH-Pass, ausreisen bei der Passkontrolle ist eigentlich egal.

ccc

ccc

Senior Member
Reaktion erhalten
1.622
Die Tochter (25 Jahre) eines befreundeten Ehepaares hat auch beide Staatsbürgerschaften. Sie hat mir folgendes erklärt: Beim Einchecken in Wien zeigt sie den österr. Pass, wenn dann die Frage nach dem Visum kommt, weil sie normalerweise für 2 Monate hinunterfliegt, dann zeigt sie am Schalter zusätzlich den Thaipass, um zu belegen, dass sie kein Visum braucht. An der Grenzkontrolle bei der Ausreise wieder der AT-Pass. Einreise und später Ausreise im LOS dann mit TH-Pass (beim Checkin auf dem Rückflug legt sie natürlich den AT-Pass vor, damit sie kein Schengen-Visum zeigen muss). Bei der Ankunft in Wien natürlich wieder AT-Pass.

Sie hat beide Pässe offiziell mit Wissen beider Länder.

RAR

RAR

Gesperrt
Reaktion erhalten
616
Die Tochter (25 Jahre) eines befreundeten Ehepaares hat auch beide Staatsbürgerschaften. Sie hat mir folgendes erklärt: Beim Einchecken in Wien zeigt sie den österr. Pass, wenn dann die Frage nach dem Visum kommt, weil sie normalerweise für 2 Monate hinunterfliegt, dann zeigt sie am Schalter zusätzlich den Thaipass, um zu belegen, dass sie kein Visum braucht. An der Grenzkontrolle bei der Ausreise wieder der AT-Pass. Einreise und später Ausreise im LOS dann mit TH-Pass (beim Checkin auf dem Rückflug legt sie natürlich den AT-Pass vor, damit sie kein Schengen-Visum zeigen muss). Bei der Ankunft in Wien natürlich wieder AT-Pass.

Sie hat beide Pässe offiziell mit Wissen beider Länder.
ja natürlich das ist doch vollkommen normal - meine Kinder haben zwei Staatsbürgerschaften - ist nichts besonderes

M

Mangostin

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
14
@ Lugo: Hausbau- oder Hauskauf geht wohl auch nicht mehr. Sie hat bei der Heirat vor 19 Jahren meinen Namen angenommen. Ein Visum mit dem deutschen Pappendeckel braucht sie auch nicht, weil wir nie länger als 30 Tage bleiben. Sie hat nur 29 Tage Urlaubsanspruch in ihrer Arbeit Gott seis gedankt:-))

F

ffm

Senior Member
Reaktion erhalten
1.124
Mit dem thailaendischen braucht sie kein Visum fuer Thailand und sie koennte Land kaufen in Thailand.
Für den Landerwerb und alle anderen Rechtsgeschäfte in Thailand braucht sie keinen thailändischen Reisepass. Die ID Card reicht voellig aus.

Den Reisepass braucht man als Thailänder für Auslandsreisen und nichts anderes. Ist andersrum ja auch so. Wer als Deutscher das Land nicht verlässt braucht den Perso und weiter nichts.

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
4.303
@ Lugo: Hausbau- oder Hauskauf geht wohl auch nicht mehr. Sie hat bei der Heirat vor 19 Jahren meinen Namen angenommen. Ein Visum mit dem deutschen Pappendeckel braucht sie auch nicht, weil wir nie länger als 30 Tage bleiben. Sie hat nur 29 Tage Urlaubsanspruch in ihrer Arbeit Gott seis gedankt:-))
Das ist nicht richtig! Wenn sie möchte, kann sie in TH immer noch Land kaufen!

Schick' Deine Gattin beim nächsten Urlaub mal zu der Amphoer ihrer letzten gemeldeten Adresse. Dort bekommt sie ohne Probleme eine neue ID-Karte und mit dieser ID-Karte bekommt sie auch einen neuen TH-Pass. Den kriegt sie übrigens unter Vorlage einer TH-Geburtsurkunde auch bei einem TH-Konsulat in Deutschland. Einmal Thai, immer Thai!

U

U-411

Senior Member
Reaktion erhalten
717
Dass man hier Thailändern Nachhilfe in Sachen Thai-Bürokratie geben muss ;-)

U

U-411

Senior Member
Reaktion erhalten
717
Was heißt "meine" ist da wahrscheinlich anders?
"Meine" kann ich hier fragen, wie das oder jenes geht, und dann sagt sie mir das. Sie ist Thailänderin und ich bin Deutscher, das ist alles.

M

Mangostin

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
14
Danke für die Antworten!

Thema:

Passerneuerung bei zwei Pässen

Passerneuerung bei zwei Pässen - Ähnliche Themen

• Zwei "vorbildhafte Sportler", aktueller und ehemaliger Fußballer

Zwei "vorbildhafte Sportler", aktueller und ehemaliger Fußballer: Fall 1 Jérôme Boateng droht ein Gerichtsprozess wegen Körperverletzung an seiner ehemaligen Lebensgefährtin. Laut Staatsanwaltschaft kein...
  • USB-Stick - zwei physikalische Speicher

USB-Stick - zwei physikalische Speicher: Hat jemand eine Idee ob es so was noch zu kaufen gibt? Hatte mal einen von Apacer und noch einen von Delock Das sind normale USB-Sticks mit einem...
  • Privatvideos aus Thailand, zwei unterschiedliche Charaktere filmen.

Privatvideos aus Thailand, zwei unterschiedliche Charaktere filmen.: Wer sich gerne Videos anschaut die in Thailand privat gedreht wurden, 1. Herbert Huppertz ( z.Zt. Prachuap Khiri Khan ) hat gerade die Trennung...
  • Zwei Wochen Thailand Rundreise. Tipps?

Zwei Wochen Thailand Rundreise. Tipps?: Hi, ich reise im Februar 2018 mit meiner Freundin vom 17.02.2018 - 06.03.2018 nach Thailand. Wir möchten vorwiegend den Süden Thailands bereisen...
  • Passerneuerung Österreich wegen Heirat

Passerneuerung Österreich wegen Heirat: Hallo,wir sind nun verheiratet,ihr wißt das dies gar nicht einfach ist.Habe nun das Problem wegen Passerneuerung/Namensänderung.Habe nun alle...
  • Passerneuerung Österreich wegen Heirat - Ähnliche Themen

• Zwei "vorbildhafte Sportler", aktueller und ehemaliger Fußballer

Zwei "vorbildhafte Sportler", aktueller und ehemaliger Fußballer: Fall 1 Jérôme Boateng droht ein Gerichtsprozess wegen Körperverletzung an seiner ehemaligen Lebensgefährtin. Laut Staatsanwaltschaft kein...
  • USB-Stick - zwei physikalische Speicher

USB-Stick - zwei physikalische Speicher: Hat jemand eine Idee ob es so was noch zu kaufen gibt? Hatte mal einen von Apacer und noch einen von Delock Das sind normale USB-Sticks mit einem...
  • Privatvideos aus Thailand, zwei unterschiedliche Charaktere filmen.

Privatvideos aus Thailand, zwei unterschiedliche Charaktere filmen.: Wer sich gerne Videos anschaut die in Thailand privat gedreht wurden, 1. Herbert Huppertz ( z.Zt. Prachuap Khiri Khan ) hat gerade die Trennung...
  • Zwei Wochen Thailand Rundreise. Tipps?

Zwei Wochen Thailand Rundreise. Tipps?: Hi, ich reise im Februar 2018 mit meiner Freundin vom 17.02.2018 - 06.03.2018 nach Thailand. Wir möchten vorwiegend den Süden Thailands bereisen...
  • Passerneuerung Österreich wegen Heirat

Passerneuerung Österreich wegen Heirat: Hallo,wir sind nun verheiratet,ihr wißt das dies gar nicht einfach ist.Habe nun das Problem wegen Passerneuerung/Namensänderung.Habe nun alle...
  • Oben