Passbeantragung für Kind in Bangkok

Diskutiere Passbeantragung für Kind in Bangkok im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Ich hätte mal eine Frage. Hat eure Frau oder Freundin in Thailand ein Kind auf die Welt gebracht und dann habt ihr einen Deutschen Pass...
B

brecht

Gast
Ich hätte mal eine Frage.

Hat eure Frau oder Freundin in Thailand ein Kind auf die Welt gebracht und dann habt ihr einen Deutschen Pass beantragt?Wenn ja geht das ohne nach Thailand zu Reisen,wenn ja was braucht man dazu?
Hat jemand mit einem Kind in Thailand ein Visum zur Familienzusammenführung beantragt.Ist das einfacher als ein Heiratsvisum.

Danke für alles
 
db1tau

db1tau

Senior Member
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
396
Reaktion erhalten
0
Ort
Chiang Mai / Pirmase
Schade dass noch keine Antwort kam, mich wuerde das auch interessieren. Im alten Thairing Forum konnte man einiges mit Hilfe der Suchfunktion finden, aber das ist ja nun alles weg.

Was muss man schon in DL erledigen bevor man nach TH fliegt? Was muss man dort erledigen? (Ziel: deutscher Pass für gemeinsames Kind, nicht verheiratet)

Erhält die Mutter automatisch ein Aufenthaltsrecht in DL? bzw. kann sie dann ein nationales Visum bekommen?

Gruss, Marco.
 
C

Chak

Gast
Es ist mir nicht so ganz klar was ihr meint.
Ich glaube statt Pass ist eigentlich die Staatsangehörigkeit gemeint.
Damit kann man natürlich ein Familienzusammenführungsvisum beantragen, allerdings wohl nur zwischen Kind und dessen deutschen Vater. Bzw. wenn das Kind dann deutsch ist braucht es natürlich überhaupt kein Visum mehr.
Die Mutter bekommt meines Erachtens aber nur dann ein Bleiberecht, wenn sie ohnehin schon in D ist.
 
db1tau

db1tau

Senior Member
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
396
Reaktion erhalten
0
Ort
Chiang Mai / Pirmase
Ja gemeint ist deutsche Staatsangehörigkeit, eben ausgedrückt dann durch den Pass. Das waere mal der erste Schritt, da dem Kind ja die deutsche Staatsangehörigkeit genau wie die thailändische zusteht.
Somit hat es zumindest bis zur Volljährigkeit keine Visaprobleme mehr.

Dann bleibt natuerlich die Frage wie die Frau herkommen kann. MUSS man heiraten damit sie ein Visum bekommt, oder genuegt das gemeinsame Kind (mit beiden Staatsangehörigkeiten und gem. Sorgerecht)?
Es geht hier nicht um ein Schengenvisum sondern für eine durchaus längerfristige Lebensgemeinschaft in DL.

Gruss, Marco.
 
W

woody

Gast
db1tau" schrieb:
MUSS man heiraten damit sie ein Visum bekommt, oder genuegt das gemeinsame Kind (mit beiden Staatsangehörigkeiten und gem. Sorgerecht)?
Ich würde sagen Nein, man muss in dem Fall nicht heiraten, damit die Mutter einen längerfristigen Aufenthaltstitel bekommt.
Das Kind hat die deutsche Staatsangehörigkeit und der Mutter darf die Einreise nicht verweigert werden, da sie sonst von dem Kind getrennt würde, Grundlage ist das Grundgesetz: Schutz der Familie und das Ausländerrecht Familienzusammenführung: in diesem Fall Mutter zum Kind.
 
Thema:

Passbeantragung für Kind in Bangkok

Passbeantragung für Kind in Bangkok - Ähnliche Themen

  • Sponsored Thai online lernen für Deutschsprachige

    Thai online lernen für Deutschsprachige: ThaiLernen.net ist die erste und einzige Online-Schule mit manueller Aufgabenkorrektur (durch Muttersprachler) für Deutschsprachige. Durch unser...
  • Thai für Deutsche, Englisch für Thais

    Thai für Deutsche, Englisch für Thais: Hallo, meine Frage an die Moderation dieses Forums: Spricht was dagegen, dass ich den Mitgliedern das Angebot mache, Lehrmaterial zum Thailernen...
  • Guten RA für Sorgerechtsstreit

    Guten RA für Sorgerechtsstreit: Hallo liebe Gemeinde ! Ich habe mit Interesse einige Themen besonders Sorgerecht verfolgt. Da ich nun auch einen guten RA in Thailand brauche...
  • ADAC Premium Mitgliedschaft für Thailand

    ADAC Premium Mitgliedschaft für Thailand: Moin, der ADAC bietet nun eine Premium Mitgliedschaft an für weltweiten Schutz. Da ich im Januar nach Thailand fliege für mind. 6 Monate, hatte...
  • Passbeantragung unbedingt in Bangkok?

    Passbeantragung unbedingt in Bangkok?: Hallo, ist es unbedingt nötig den Reisepass in Bangkok anfertigen zu lassen? Oder funktioniert das auch in Chiang Mai. Ich habe mal sowas gehört...
  • Passbeantragung unbedingt in Bangkok? - Ähnliche Themen

  • Sponsored Thai online lernen für Deutschsprachige

    Thai online lernen für Deutschsprachige: ThaiLernen.net ist die erste und einzige Online-Schule mit manueller Aufgabenkorrektur (durch Muttersprachler) für Deutschsprachige. Durch unser...
  • Thai für Deutsche, Englisch für Thais

    Thai für Deutsche, Englisch für Thais: Hallo, meine Frage an die Moderation dieses Forums: Spricht was dagegen, dass ich den Mitgliedern das Angebot mache, Lehrmaterial zum Thailernen...
  • Guten RA für Sorgerechtsstreit

    Guten RA für Sorgerechtsstreit: Hallo liebe Gemeinde ! Ich habe mit Interesse einige Themen besonders Sorgerecht verfolgt. Da ich nun auch einen guten RA in Thailand brauche...
  • ADAC Premium Mitgliedschaft für Thailand

    ADAC Premium Mitgliedschaft für Thailand: Moin, der ADAC bietet nun eine Premium Mitgliedschaft an für weltweiten Schutz. Da ich im Januar nach Thailand fliege für mind. 6 Monate, hatte...
  • Passbeantragung unbedingt in Bangkok?

    Passbeantragung unbedingt in Bangkok?: Hallo, ist es unbedingt nötig den Reisepass in Bangkok anfertigen zu lassen? Oder funktioniert das auch in Chiang Mai. Ich habe mal sowas gehört...
  • Oben