Papierkram

Diskutiere Papierkram im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo und guten Tag, Ihr wisst, ich hab ja vor zu heiraten (wahrscheinlich in 2, 3 Jahren) und habe auch schon einige Fragen gestellt, leider...
dear

dear

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo und guten Tag,

Ihr wisst, ich hab ja vor zu heiraten (wahrscheinlich in 2, 3 Jahren) und habe auch schon einige Fragen gestellt, leider wurde mir die Sache mit den benötigten Papieren nicht genau beantwortet.

Also:

Ich = thailändische Staatsbürgerschaft

Ich = habe unbegrenzten Aufenthalt in Deutschland + Arbeitsgenehmigung (da seit 18 Jahren im Land)

Ich = habe Geburtsurkunde in Thai

Ich = bin in Thailand gemeldet ...

... und da habe ich schon ein großes Problem.

Im "Bai Tabien Bahn" oä. bin ich ja in nem Hausregister eingetragen oder so. Doch leider wurde dieses Haus verkauft und mein Onkel hat mich schlichtweg vergessen umzumelden / umzutragen.

Mein Pass muss October 2008 verlängert werden, dafür brauche ich dieses Blatte Papier auch! Was mache ich nun?

Onkel meinte ich müsste dabei sein, damit man mich neu irgendwo eintragen kann - doch - ich komme frühestens erst Anfang 2008 nach Thailand.

Und zum Thema Heirat: Muss die Geburtsurkunde auf jedenfall übersetzt werden?

Brauche ich das alles denn - oder habe ich sogar was vergessen?

Im Netz fand ich nur Infos über ne Heirat mit ner Thai - damit sie auch in Deutschland leben kann und alles altbekannte. Daher wollte ich mal wissen ob es bei mir evtl. anders sein könnte, da ich ja schon fast mein ganzes Leben hier verbringe.

Übrigens werden wir wahrscheinlich nur Standesamtlich heiraten, geht ja auch in weiß.

Hoffe auf Hilfe!

Danke

L

LaoFallang

Full Member
Reaktion erhalten
0
Hallo,
ich würde jetzt einfach mal behaupten, daß Du die gleichen Unterlagen brauchst wie jede(r) andere auch. Denn diese dienen ja nicht als Grundlage für die Aufenthaltsberechtigung (die gibts aufgrund der Heirat), sondern sind nur für den Standesbeamten bzw. das OLG um festzustellen, daß Du nach deutschem Recht heiraten darfst, sprich die Ehefähigkeit festzustellen. Da dürfte es keinen Unterschied machen daß Du schon 18 Jahre hier bist oder nicht. Frag doch einfach mal deinen Standesbeamten, der ist sowieso die entscheidende Instanz und was der haben will ist eh Gesetz.
Grüße aus der Nachbarschaft

M

mika

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo dear , bei uns waren die Voraussetzungen ähnlich . D.h. meine Frau war schon vor unserer Heirat jahrelang in D mit Arbeitserlaubnis und unbegrenzter Aufenthaltserlaubnis . Wir sind damals zum Standesamt in Köln . Dort erhielten wir eine Liste , was man an Papieren vorlegen muß . Diese Liste war seeehr umfangreich , mit Papieren , die man persönlich in Thailand besorgen muß , so dass wir uns entschlossen in Dänemark zu heiraten . In Dänemark brauchte meine Frau damals nicht mehr Papiere als ein EU Bürger auch : Gültiger Pass/Ausweis , Ledigkeitsnachweis/Scheidungspapiere , Geburtsurkunde , Meldebescheinigung und das Antragsformular zur Heirat .

Die Geburtsurkunde mußte von einem vereidigten Übersetzer übersetzt und beglaubigt werden . Dein Problem mit der Anmeldung in Thailand , wird sich wohl nur durch Absprache mit dem zuständigen Amphö regeln lassen , wobei ich glaube , daß auch ein Familienangehöriger mit Deiner Vollmacht die Ummeldung vornehmen könnte . Oder melde Dich einfach regulär in Deutschland an ...

W

woody

Gast
@dear, mal eine Frage ot, warum beantragst du nicht die dt. Staatsangehoerigkeit?
Dazu brauchst du eigentlich nur die Geburtsurkunde und schon waere der ganze zusaetzliche Papierkram fuer die Eheschliessung obsolet.

M

max

Senior Member
Reaktion erhalten
0
woody" schrieb:
@dear, mal eine Frage ot, warum beantragst du nicht die dt. Staatsangehoerigkeit?
Dazu brauchst du eigentlich nur die Geburtsurkunde und schon waere der ganze zusaetzliche Papierkram fuer die Eheschliessung obsolet.
Von wegen nur die Geburtsurkunde -- Das sind einige Dinge mehr:

Das alles wird verlangt, denn wir sind auch auf dem gleichen Tripp. Ich wüde dringed raten vor Stellung eines Antrages mit dem Sachberater alles Punkte zu besprechen, dann geht nicht mehr viel schief. Bitte vorher kurz anrufen wann Termin.

1.) 1 Lichtbild für Personen über 16 Jahre neuerer Machart
2.) Ausweis bzw ausländischer Reisepass von allen Bewerbern( Kopien von den Seiten Passgültigkeit, Aufenthaltserlaubnis, Personalien in Schriftlicher Form
3.) eigenhändig handgeschriebener Lebenslauf für Personen über 16 Jahre in Textform
4.) Geburtsurkunde
5.) aktuelle Arbeitgeberbestätigung mit Angaben über
Beschäftigungsdauer und ob das Arbeitsverhältnis unbefristet ist / Unkekündigt.
6.) Gehalts.-Lohnabrechnungen der letzten drei Monate
7.) bei Selbstständigkeit letzter Einkommensteuerbescheid /
vorläufige Gewinn.-Verlustanzeige(Abrechnung) des Antragsteller / Ehefrau.
7.) bei Leistungbezug Agentur für Arbeit die Vorlage des Leistungbescheides
8.) Bei Bezug von Sozialhilfeleistungen alle Bescheide
9.) Krankenversicherungbescheinigung ( Chipkarte oder Versicherungsschein
10.) Renten Versicherungverlauf BFA -
LVALeistungsbescheinigung / Rentenbescheid
11.) Rentenbescheid
12.) wenn ja - Schwerbehindertenausweis
13.) wenn ja, Berufsausbildungvertrag ( Lehrvertrag )
14:) wenn ja, Erziehungsgeld nachweis
15:) wenn ja, Unterhaltsgeld
16:) Nachweis über Erhalt von Kindergeld, Bescheid der Kindergeldkasse
17:) wenn ja, Nachweis über sonstige Einkommen / Vermögen in
DE Vermietung - Verpachtung - Vermögen - Wertpariere usw.
18:) wenn ja, alle Dokumente einer Scheidung - vorhergehender Ehe
19:) wenn ja, Schuldbestätigung - Immatrikulationbescheinigung
20:) wenn ja, alle Schuljahreszeugnisse - mit der Bestätigung das Versetzung erfolgen wird
21:) wenn ja, Kinder unter 10 Jahr Letztes Schuljahreszeugnis
22:) Bei weiterführenden Schulzweigen : alle Nachweise ob Abschluss, betrifft auch die Berufsschulenzeugnisse und Abschlussnachweise
23:) Test Deutsch ( Prüfungbehörde Volkshochschule des Wohnortes - auch Nachweis Schreiben / Leseprobe
24:) Gesellenbriefe / Diplome / Letzte Schulzeugnisse
25:) Wenn ja, Verleihungurkunde (n ) oder Besitzurkunde über die Führung eines akademischen Grades ( ggf mit Anerkennung in DE )
26:)wenn ja, Besitz über besonderen Status( Asylanerkennungsbescheide usw.
27:) wenn ja, Nachweis über eine Ablehnung des Asylantrages
28:) Mietvertrag, Grundbuchauszug oder Kaufvertrag,
Bestätigung über Wohnverhältnis
29:) wenn ja, Nachweis über regelmäßige Unterhaltszahlungen für Kinder aus früheren Ehen oder ausserehelichen Kindern.

Kosten sind zur Zeit 255 Euro pro Person bei Miteinbürgerung von Kinder für ein Kind unter 16 Jahren 51 Euro
Auch der abgelehnte Antrag ist gebührenpflichtig.

Wichtig: alle Originale sind mit Kopie einzureichen

Sehr Wichtig : Der ausgefüllte Antrag und alle Erklärungen sowie Lebenslauf dürfen erst im Beisein des Sachbearbeiters unterschrieben werden. !!

Bearbeitungzeit circa 6 - 9 Monate

Gruss Max

dear

dear

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Und destewege will ich nicht die deutsche Staatsbürgerschaft... . Dann doch lieber den Hick Hack mit der Beschaffung der Papiere. Ich bin auch lieber Thai und möchte die Option offen haben mir auch mal in Thailand ein Haus kaufen zu können.

Danke für Deine Mühe Max!

Ich muss mich dann nochmal mit Thailand kurzschließen, vielleicht ist meinem Onkel ja schon ne Lösung eingefallen *seufz*

W

woody

Gast
dear" schrieb:
Und destewege will ich nicht die deutsche Staatsbürgerschaft... . Dann doch lieber den Hick Hack mit der Beschaffung der Papiere. Ich bin auch lieber Thai und möchte die Option offen haben mir auch mal in Thailand ein Haus kaufen zu können.....
@

@dear
Ich moechte dich auf keinen Fall uebereden etwas zu tun, was du nicht moechtest, es war nur die Frage nach dem warum? Uebrigends die Nichte meiner Frau hat mit 18 die dt. Staatsangehoerigkeit beantragt und erhalten ohne die thailaendische aufzugeben.
Die Liste die max da gepostet hat, ist aus meiner Sicht wesentlich einfacher zu erfuellen, als einen neuen TH-Reisepass zu beantragen, da das meiste fuer einen in Deutschland aufgewachsenen Auslaender mit dt. Schulabschluss obsolet ist, da er/sie einen Rechtsanspruch auf Einbuergerung hat.

Claude

Claude

Senior Member
Reaktion erhalten
57
Also Deutschwerden ist zur Zeit wohl schwierig, sofern man nicht Pakistani/Afghane/Türke ist. Meine Mutter, 75, Luxemburgerin seit Geburt, wohnhaft und berufstätig in D seit 1958, wollte Deutsche werden: Wartezeit etwa 1 Jahr. Darauf ihre Antwort: Mal sehen, ob ich das noch erleben darf.
Manche Dinge sind in D ziemlich schwer verständlich.

Gruss aus Samui, Claude

M

max

Senior Member
Reaktion erhalten
0
woody" schrieb:
dear" schrieb:
Und destewege will ich nicht die deutsche Staatsbürgerschaft... . Dann doch lieber den Hick Hack mit der Beschaffung der Papiere. Ich bin auch lieber Thai und möchte die Option offen haben mir auch mal in Thailand ein Haus kaufen zu können.....
@

@dear
als einen neuen TH-Reisepass zu beantragen, da das meiste fuer einen in Deutschland aufgewachsenen Auslaender mit dt. Schulabschluss obsolet ist, da er/sie einen Rechtsanspruch auf Einbuergerung hat.
Wenn ich mir vorstelle das zwei Personen, eventuell sogar zu unterschiedlichen Zeiten in der Botschaft wegen eines neuen Passe vorsprechen müssen, die Kosten für Übernachtung und wenn der Pass nicht fertig ist nochmalige Anreise von 400 Km , abgesehen von der Unmenge an Papieren halte ich die Beantragung der deutschen Staatsbürgerschaft günstiger. Zumal ja die meisten Thai´s gerne hier bleiben werden, zu mindest bis das Rentenalter erreicht ist. Zwei - drei mal einen neuen Pass, nein Danke.
Im übrigen wird das mit dem ablegen der Staatsbürgerschaft in der Regel so wie so nicht erreichen, da die Wartezeit bis zur Ausbürgerung in TH weit überschritten wird. ( in der Regel 6 - 7 Jahre, Zumutung ist 2 Jahre in DE ) Schon im Vorfeld wurde in der AB eine wohlwollende Bearbeitung zugesagt, schon aus Kostengründen, ( ein Monatsgehalt etwa 1250 Euro ) die der Antragsteller nicht zu vertreten hat.
Wichtig ist nur die Bemühung sich nach Antragstellung zur Entlassung immer wieder in der Botschaft zu melden, posttalisch und auch mit Einschreiben zu arbeiten. Daten und Datum´s regelmässig festhalten.
Aus diesen Gründen werden Thai´s in der Regel zweistaatlich eingebürgert mit dem Versprechen sich intensiv um die Ausbürgerung zu kümmern. Nur, die Thai´s sind so langsam. Deswegen auch der Vorteil der zwei Pässe.

Deswegen halte ich den Einwand keine Haus und Grund zu kaufen weniger relevant. Im übrigen, Haus kann jeder Ausländer kaufen, nur nicht den Grund dazu.

Gruss Max

M

mika

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Ein Ausländer darf nicht mal das Haus (ohne Land) kaufen . Das schreibt das Thai-Gesetz so vor . Aus diesem Grund kann auch kein Ausländer ein Condominium im Erdgeschoss kaufen , es muß mindestens im 1. Stock sein .

@dear , die Ehe mit einem Ausländer und Wohnsitz im Ausland können bei restriktiver Handhabe der Gesetzte seitens des Thaibeamten dazu führen , daß Dir Grunderwerb verweigert wird . Also sieh zu , daß der zuständige Beamte zu Deinem erweiterten Bekanntenkreis zählt , oder nimm genügend braune Gesetzesbieger mit ;-D

T

Tramaico

Gast
Bei einer angestrebten Heirat ist der erste Schritt immer identisch:

Gang zum zustaendigen Standesamt, Schilderung der Situation und dann Mitteilung des Standesbeamten welche Papiere in welcher Form (ob Legalisierung notwendig oder nicht) benoetigt werden. Die Erfordernisse koennen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein und werden vom zustaendigen Oberlandesgericht den Standesbeamtern vorgegeben, wobei in manchen Punkten der Standesbeamte Ermessensspielraum haben kann. Ist sich der Standesbeamte in einem Punkt nicht sicher, dann ist Rueckfrage beim OLG besser, als Mutmassung und Spekulation, denn bei falscher Interpretation bedeutet dies immer wesentliche Zeitverzoegerung und Kostenaufwand.

Eintrag ins Tabien Bahn: Gang des Hausbesitzers zum zustaendigen Amphoe und Schilderung der Situation, speziell eben auch, dass sich die Einzutragende derzeit im Ausland befindet und ob daher eine Eintragung gegebenenfalls mit einer entsprechenden Vollmacht (mob amnahd), beglaubigt durch eine thailaendische Auslandsvertretung in Deutschland erfolgen kann. Sicherlich ist hierbei die Begleitung eines Bekannten mit Einfluss immer hilfreich und die Bereitschaft fuer eine Aufwandsentschaedigung steigert die Kooperationsbereitschaft.

Bei einer Eheschliessung ist die Geburtsurkunde eines der wesentlichsten Dokumente. Sie wird im Original (gegebenenfalls amtlich beglaubigte Kopie oder alternativ Geburtsbescheinigung im Original falls Original-Geburtsurkunde abhanden gekommen ist) in LESBARER Weise benoetigt, dass heisst ALLE notwendigen fremdsprachliche Dokumente muessen von einem in Deutschland amtlich beeidigten Uebersetzer in die deutsche Sprache uebersetzt worden sein.

Auch eine mit einem Auslaender verheiratete Thailaenderin kann nach gueltiger Gesetzgebung LEGAL Land im eigenen Namen erwerben, falls der Kaufpreis aus eigenen Mitteln aufgebracht wird (also keine Verfuegungstellung seites des auslaendischen Ehegatten) und der auslaendische Ehegatte eine Rechtsanspruchabtrittserklaerung bezueglich des thailaendischen Bodens unterzeichnet. Tricksen und selbst Kontakte bringen in dem Augenblick nichts mehr, falls es zum Streitfall kommt und auf dem Rechtswege Rechte nach einer Rechtsbeugung gerichtlich durchgesetzt werden sollen.

Kurzum, wer sich Gesetze zu Nutzen machen will um zu seinem vermeindlich zustehendem Recht zu kommen, der sollte im Vorfeld sicherstellen, immer gesetzesgetreu gehandelt zu haben, denn Gesetzgebung bedeutet im gleichen Masse Rechte UND Pflichten und nicht Einseitigkeit zum rein subjektiven Nutzen.

Viele Gruesse,
Richard :wink:

W

woody

Gast
@dear, blickste nach den letzten posts noch durch ;-D ?

Nach Tramaicos ausfuehrlicher Beschreibung duerfte wohl klar sein, dass eine Heirat mit thailaenischem Pass einen ganzen Rattenschwanz an Papierkram auch noch nach der Eheschliessung mit sich bringt.

Denn nach der Eheschliessung geht der ganze Zinober wieder von vorne los, Registrierung der Eheschlissung in Thailand mit uebesetzten, beglaubigten und ueberbeglaubigten Papieren, Ausstellung einer neuen Id-Card, Eintragung der Ehe mit neuem Famileinnamen in den alten oder Ausstellung eines neuen Passes, und last but not least Anstellen bei der Auslaenderbehoerde und Eintragung des Aufenthalttitels in den neuen Pass.

gruss woody

G

guenny

Gast
Wenn ich eure letzten Antworten so durchlese kann ich mich des eindrucks nicht erwehren, als wolltet ihr der armen Dear abraten zu heiraten ;-D .
@Dear, Tramaico hat dir das wesentliche schön aufgeschrieben, befolge es und es wird gut. Lege viel Augenmerk auf die Punkte wo es in LOS drauf ankommt, mit wichtigen Bekannten und Teegeld bei den Behörden vorstellig zu werden, ist leider so.
Und, by the way, auch für Deutsche in Deutschland hört der Papierkram selbst mit dem Tod nicht auf.... :cool:

dear

dear

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hi Leute,

Danke erstmal für die Antworten und Tipps.

Thema:

Papierkram

Papierkram - Ähnliche Themen

• Heiraten in TH & Papierkram

Heiraten in TH & Papierkram: .. hier gibts millionen threads ueber heiraten usw. aber ich konnte eine einfache auflisting nicht finden, welche Papiere ich nun brauche um in TH...
  • Papierkram bei Geburt

Papierkram bei Geburt: Hallo zusammen, im Mai wird mein Sohn in Thailand geboren. Meine (thailändische) Freundin und ich sind (bis dahin) noch nicht verheiratet. Kann...
  • Übersetzungsservice und Papierkram Hilfe

Übersetzungsservice und Papierkram Hilfe: Hallo, hat jemand von Euch Erfahrung was Hochzeitberatungs und Übersetzungsbüros angeht? Da wir normalsterbliche ja nur einmal Heiraten und...
  • Papierkram

Papierkram: Jaja....ein Papiermarathon wird es langsam wirklich. Leute, ich bräuchte mal wieder etwas Hilfe. Die Papiere für unsere Hochzeit (Hausbuch...
  • Papierkram - Ähnliche Themen

• Heiraten in TH & Papierkram

Heiraten in TH & Papierkram: .. hier gibts millionen threads ueber heiraten usw. aber ich konnte eine einfache auflisting nicht finden, welche Papiere ich nun brauche um in TH...
  • Papierkram bei Geburt

Papierkram bei Geburt: Hallo zusammen, im Mai wird mein Sohn in Thailand geboren. Meine (thailändische) Freundin und ich sind (bis dahin) noch nicht verheiratet. Kann...
  • Übersetzungsservice und Papierkram Hilfe

Übersetzungsservice und Papierkram Hilfe: Hallo, hat jemand von Euch Erfahrung was Hochzeitberatungs und Übersetzungsbüros angeht? Da wir normalsterbliche ja nur einmal Heiraten und...
  • Papierkram

Papierkram: Jaja....ein Papiermarathon wird es langsam wirklich. Leute, ich bräuchte mal wieder etwas Hilfe. Die Papiere für unsere Hochzeit (Hausbuch...
  • Oben