Papierflieger über Thailands Süden

Diskutiere Papierflieger über Thailands Süden im Thailand News Forum im Bereich Thailand Forum; Der König hat zu seinem Geburtstag ein deutliches Zeichen gesetzt, daß er an die Menschen in Thailands Süden denkt. Genaueres hier in derAFP...
Dana_DeLuxe

Dana_DeLuxe

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2003
Beiträge
740
Reaktion erhalten
0
Ort
Hamburg
Der König hat zu seinem Geburtstag ein deutliches Zeichen gesetzt, daß er an die Menschen in Thailands Süden denkt.

Genaueres hier in derAFP Quelle


Ich weiß, daß mich die Hardliner hier wieder anschießen werden, aber ich glaube, die Geste hilft vor allem einfachen Leuten, sich wahrgenommen zu fühlen.

Mögen dem König und seinem Volk noch viele gemeinsame Geburtstage vergönnt sein.
 
B

big_cloud

Gast
@Dana

Sogar meine Panida aus dem hohen Norden Thailands hat mir von dieser Aktion erzaehlt.

Ich schliesse mich Deinen Wünschen für die Royal Family
voll und ganz an.

Gruss
Lothar aus Lembeck
 
Loso

Loso

Senior Member
Dabei seit
14.07.2002
Beiträge
9.075
Reaktion erhalten
1.383
Dana,
die Aktion kommt nicht vom König, sein Geburtstag ist nur der Anlass für diese von der Regierung iniziierte Papierflieger-Aktion. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das das dort gut ankommt. Als die 130 Jugendlichen getötet wurden waren wir in NakhonSriThammarat und es flogen mehrfach Militärmaschinen über uns, es wirkte bedrohlich und beunruhigend. Der betroffenen Bevölkerung wird es wohl erst recht so gehen. Wenn dann zu den Militärmaschinen noch Papierflieger kommen käme ich mir veräppelt, vereinnahmt und provoziert vor.
Gruss Loso
 
C

Chonburi's Michael

Gast
Einige Thais meinen sogar das diese Aktion "stupid" ist, da es das Leid und das Problem nicht loest, sondern nur unter einem Berg von Papiermuell, zudeckt.
 
C

Chonburi's Michael

Gast
Dana_DeLuxe" schrieb:
ich glaube, die Geste hilft vor allem einfachen Leuten, sich wahrgenommen zu fühlen.
Dana,

und viele meinen sogar, das sie mit dem basteln der Tauben, etwas fuer ihr Land und das Problem "Sueden" etwas getan haben.

Das basteln machte Spass ;-) und so glauben sie, das es den betroffenen auch Freude und Spass macht. Dies sagten Lehrpersonen zu den Kindern.
 
zipfel

zipfel

Senior Member
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
666
Reaktion erhalten
0
Ort
München
Sawaddee

Diese Aktionen gehen in der Regel immer vom König aus und dieser bestimmt wer was zu machen hat.Die Empfehlung an die Regierung dieses mal eine Papierfliegeraktion zu starten kam gerade Aufgrund der Vorkommnisse im Süden des Landes. Es soll die Gemeinschaft aller Thais darstellen(ich bin nicht der Königstreue ansich aber empfinde auch nicht gerade Begeisterung über gewaltätige Aktionen egal welcher Seite zuzuordnen)ein Gefühl der Zusammengehörigkeit;
Erinnern wir uns doch bitte an den 11.09.
Was ist denn da wirklich passiert?
Durch Ignoranz und unglauglicher Selbstsucht hervorgerufener Überheblichkeit ist die gesamte Welt innerhalb weniger Wochen zu einem Pulverfass unvorstellbaren Ausmaßes geworden.
Durch Augenwischerei und Fehlinterpretationen(gewollt oder ungewollt!?!) wurden viele Länder mit in den Strudel der Gewalt gezwungen und das alles "im Namen des Friedens"(der USA?!)
Leider kenne ich mich in der Politik nicht so aus, aber der (gesunde) Menschenverstand sollte zumindest etwas Skepsis gegenüber einseitiger(egal von welcher) Berichterstattung aufbringen.
Ob diese Überlegungen zu diesem Schauspiel der Papierflieger geführt hat oder nicht,ich finde diese Aktion positiv.

tschüssel
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
35.800
Reaktion erhalten
1.788
Ort
Hannover
Dana_DeLuxe" schrieb:
Ich weiß, daß mich die Hardliner hier wieder anschießen werden, aber ich glaube, die Geste hilft vor allem einfachen Leuten, sich wahrgenommen zu fühlen.
Kümmer Dich nicht drum, im übrigen geht es hier auch etwas zivilisierter zu ...
Das wichtigste ist IMO nicht die Aktion, sondern die dahinter stehende Geste zur Versöhnung, um den gemäßigten Muslimen Rückendeckung zu geben.
 
C

Chak2

Gast
DisainaM, hast du wirklich den Eindruck, Thaksin ist auf Versöhnung mit den Muslimen aus?
 
B

brecht

Gast
Ist er nicht aber es ist ja bald Wahl und wenn die Idee nichts gewesen waere haette er sie wie so viel Ideen von ihm halt wieder zurueckgezogen.
Die Idee kam alleine von Thaksin und die Muslime sind alles andere als begeistert von der Aktion kann man es ihnen verdenken?
Was wuerdet ihr sagen wenn ein Haufen Papier bei euch liegt ueber der Luft abgeworfen von Millitaermaschinen von einem Deppen den ihr nicht Leiden koennt.
Also das Fazit der Geschichte Thaksin ist Happy die Thais sind Happy und er macht dort weiter wie immer null Ruecksicht auf die Menschen im Sueden sondern wenn er was sagt wird es auch gemacht er hat ja nicht mal Milde walten lassen obwohl der Koenig ihm ins Gewissen geredet hat.
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
35.800
Reaktion erhalten
1.788
Ort
Hannover
Es ist am Ende die Frage, was bringt Konfrontation.

Das Hauptinteresse besteht darin, gemäßigte Muslime nicht zu radikalisieren.
 
S

soi1

Gast
reiner aktionismus für das volk.
die thais haben spass am basteln und takhsin kann behauptet, schau ich habs doch probiert.
bei seinem antidrogenfeldzug hat er ja schon bewiesen aus was für einem holz er geschnitzt ist.

gruss chris
 
E.Phinarak

E.Phinarak

Senior Member
Dabei seit
24.03.2003
Beiträge
1.516
Reaktion erhalten
0
Ort
Maha Sarakham / NDS
Hier wird gesagt/geschrieben, die Aktion kommt vom König, die Aktion kommt von Thaksin, etc.
Sind das eure Meinungen oder habt ihr seriöse Quellenangaben ?
Dann her damit
 
B

brecht

Gast
Letzte Woche kam auf CNN das es die Idee von Thaksin ist auch wer sein Flieger findet bekommt einen Job oder ein Stipendium und das 50000 Flieger aus 100 Baht Scheinen gefaltet worden sind. Anschliesend haben sie sich noch darueber Lustig gemacht.
 
Samuianer

Samuianer

Senior Member
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
17.303
Reaktion erhalten
3
Ort
Chaweng - Ko Samui
hallo,

ich finde die Idee ganz lustig - zumal es hauptsaechlich Kinder 'anturnt' - und die sind nun mal die Zukunft...

Das mit dem 'lieben Geld' und die Aktion vom 'Rattenfaenger von Hameln' steht auf einem ganz anderen Blatt!

in der Bkk-Post steht das einige ihre Telefonnummern/Adressen auf das Papier geschrieben haben und sich auf diese Weise Bekanntschaften von Narathiwat bis Udon Thani gebildet haben.

Das "Problem" im Sueden ist ein historisch/ethnisch/soziales/Entwicklungsproblem.... zulange wurde der Sueden missachtet - sind die Mensch dort ethnisch gesehen - Malayvoelker - viele dort sprechen gar kein 'Thai'und "frueher" nannte sich die "Befreiungsfront" dort unten PULO - damals waren es "Kommunisten" (wie sich die Zeiten aendern... - im Norden - und im Nordosten verhaelt es sich aehnlich - in Lanna - der Heimat des "Rattenfaengers von Hameln" gibt es auch nationalistische Bewegungen die auf Autonomie pochen. Viele ethnische Gruppen warten seit Jahrzehnten auf ihre Thai-ID.

Was machen eigentlich die UN in so einem Fall - oder sind das tatsaechlich nur Spesenritter der "Vereinigung der guten Vorsaetze"?

Kommen die erst wenn es brennt oder nachdem schon jemand anderes geloescht hat?

So stellt sich gleich die Frage (wer ist Thai?) die die Koenigen gerade erst beantwortete: "Wir alle sind Thai - egal welcher Konfession oder Abstammung!"

Der Koenig hat zu seinem 77sten noch eins drauf gelegt und meinte:"Wir ALLE muessen zusammenhalten und zusammen arbeiten - wir sind EINE Nation!"


in diesem Sinne: "Landrights for Gay Whales!"

P.S.
Was hat der Kranich eigentlich fuer eine symbolische Bedeutung in Asien - weiss das Jemand?

Meine Freundin meinte zur Aktion von Toxin: "Der haette sich locker 1000 Stipendien leisten koennen!"

Gruss
Samuianer
 
tira

tira

Senior Member
Dabei seit
16.08.2002
Beiträge
17.260
Reaktion erhalten
18
;-)

habe bilder der aktion bei uns in den tv nachrichten gesehen.
vermittelt für den normalen thai, die tun was.......
:rolleyes:
natürlich profitiert khun taksin von der aktion, doch sollte die damit transportierte message
des königs nicht unterschätzt werden.

gruss :cool:
 
Dana_DeLuxe

Dana_DeLuxe

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
23.05.2003
Beiträge
740
Reaktion erhalten
0
Ort
Hamburg
Guter Artikel Thema auf Yahoo Strange News (?!)

Lest mal hier

Enthält auch einige Meinungen aus dem Volk zur Aktion. Die Kinder scheinen sich zu freuen, ein Teil der Erwachsenen auch.


- Und die Terroristen reagieren wie immer - eine Bombe wurde lt. Artikel an einer Stelle gefunden und entschärft, wo hunderte von Leute auf die Papiervögel warteten. :-(
 
Dieter1

Dieter1

Senior Member
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
37.878
Reaktion erhalten
2.951
Ort
Bangkok / Ban Krut
Und heute, mit dem Auto unterwegs von Pakchong nach BKK fuhr ich an einer Kolonne von ca.50 Schwersttransportern, beladen mit Kampfpanzern aelterer amerikanischer Bauart vorbei. Fahrtrichtung: Sueden.
 
J.O.

J.O.

Senior Member
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
1.190
Reaktion erhalten
360
Ort
Udon Thani
Aber Dieter,

ist doch logisch! Die alten Kampfpanzer brauchen die im Sueden um die ganzen Papierflieger unter zu graben. Haetten die auch nur irgendwas boeses im Sinn gehabt, haetten sie doch sonst ihre neuen genommen. Oder etwa haben die vielleicht gar keine neuen?
 
Thema:

Papierflieger über Thailands Süden

Papierflieger über Thailands Süden - Ähnliche Themen

  • Nittaya App oder über Handy Browser

    Nittaya App oder über Handy Browser: früher war ich nur über den PC im Internet - heute sind die meisten wohl über Telefon im Internet. ich vermute nicht das es ein eigenes App für...
  • LINE: Fotos von dort (über gallery?) nach PC übertragen

    LINE: Fotos von dort (über gallery?) nach PC übertragen: ich bekomme es bisher nicht hin, auf LINE erhaltene Fotos in meinen PC zu überspielen. Bei WhatsApp geht das recht einfach, zuerst nach "gallery"...
  • Verwarnung für DieterK: öffentliche Diskussion über erhaltene Verwarnungen oder Entscheidungen der Moderatoren (AGB §5.4)

    Verwarnung für DieterK: öffentliche Diskussion über erhaltene Verwarnungen oder Entscheidungen der Moderatoren (AGB §5.4): Verwarnung für DieterK: öffentliche Diskussion über erhaltene Verwarnungen oder Entscheidungen der Moderatoren (AGB §5.4) Beitrag: [D] Merkel...
  • ATM über das Wochenende abgeschaltet?

    ATM über das Wochenende abgeschaltet?: Hallo zusammen, kann mir einer von den in aktuell in Thailand Anwesenden sagen ob das stimmt🙏 die Familie meiner Frau sagen das über dieses...
  • Verwarnung für oberhesse: öffentliche Diskussion über erhaltene Verwarnungen oder Entscheidungen der Moderatoren (AGB §5.4)

    Verwarnung für oberhesse: öffentliche Diskussion über erhaltene Verwarnungen oder Entscheidungen der Moderatoren (AGB §5.4): Verwarnung für oberhesse: öffentliche Diskussion über erhaltene Verwarnungen oder Entscheidungen der Moderatoren (AGB §5.4) Beitrag: [D] Thema...
  • Verwarnung für oberhesse: öffentliche Diskussion über erhaltene Verwarnungen oder Entscheidungen der Moderatoren (AGB §5.4) - Ähnliche Themen

  • Nittaya App oder über Handy Browser

    Nittaya App oder über Handy Browser: früher war ich nur über den PC im Internet - heute sind die meisten wohl über Telefon im Internet. ich vermute nicht das es ein eigenes App für...
  • LINE: Fotos von dort (über gallery?) nach PC übertragen

    LINE: Fotos von dort (über gallery?) nach PC übertragen: ich bekomme es bisher nicht hin, auf LINE erhaltene Fotos in meinen PC zu überspielen. Bei WhatsApp geht das recht einfach, zuerst nach "gallery"...
  • Verwarnung für DieterK: öffentliche Diskussion über erhaltene Verwarnungen oder Entscheidungen der Moderatoren (AGB §5.4)

    Verwarnung für DieterK: öffentliche Diskussion über erhaltene Verwarnungen oder Entscheidungen der Moderatoren (AGB §5.4): Verwarnung für DieterK: öffentliche Diskussion über erhaltene Verwarnungen oder Entscheidungen der Moderatoren (AGB §5.4) Beitrag: [D] Merkel...
  • ATM über das Wochenende abgeschaltet?

    ATM über das Wochenende abgeschaltet?: Hallo zusammen, kann mir einer von den in aktuell in Thailand Anwesenden sagen ob das stimmt🙏 die Familie meiner Frau sagen das über dieses...
  • Verwarnung für oberhesse: öffentliche Diskussion über erhaltene Verwarnungen oder Entscheidungen der Moderatoren (AGB §5.4)

    Verwarnung für oberhesse: öffentliche Diskussion über erhaltene Verwarnungen oder Entscheidungen der Moderatoren (AGB §5.4): Verwarnung für oberhesse: öffentliche Diskussion über erhaltene Verwarnungen oder Entscheidungen der Moderatoren (AGB §5.4) Beitrag: [D] Thema...
  • Oben