Papiere in 3 Tagen legalisiert

Diskutiere Papiere in 3 Tagen legalisiert im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Es ist kaum zu glauben , meine Freundin hat am 18. Aug. den A1 mit 90 Punkten gemacht . Am 23. das A1 Dokument erhalten und am 25. alle Papiere...
S

sombath

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
4.267
Es ist kaum zu glauben , meine Freundin hat am 18. Aug. den A1 mit 90 Punkten
gemacht .
Am 23. das A1 Dokument erhalten und am 25. alle Papiere bei der Botschaft
abgegeben .
Heute am 31. sind die Papiere per UPS bei mir in D. eingegangen .
Mich laust der Affe !

Sombath

L

Leopard

Senior Member
Reaktion erhalten
2
Herzlichen Glückwunsch, freue mich für Dich. Uns steht das noch bevor.

War Deine Freundin auf dem Goethe Institut? Wenn ja, wie lange hat sie gebraucht um für den A1 "bereit" zu sein?

S

sombath

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
4.267
Hallo Leopard ,
nein , sie war 3 Monate in einer Sprachschule in Udon Thani .

Sombath

wansau

wansau

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Es ist kaum zu glauben , meine Freundin hat am 18. Aug. den A1 mit 90 Punkten
gemacht .
Am 23. das A1 Dokument erhalten und am 25. alle Papiere bei der Botschaft
abgegeben .
Heute am 31. sind die Papiere per UPS bei mir in D. eingegangen .
Mich laust der Affe !

Sombath
Was hat das A1 mit legalisierten Papieren zu tun? Das A1 braucht Ihr für den Visaantrag, die legalisierten Dokumente für das OLG. Bitte nichts verwechseln.
Kann mir aber vorstellen, dass Ihr beides zusammen bei der Botschft abgeben habt. Dokumente und Visumsantrag und das nun die Legalisation abgeschlossen ist.
Mein Respekt an die Botschaft, wenn es tatsächlich nur 3 Tage gedauert hat.

S

sombath

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
4.267
Hallo Wansau,
ich verwechsle nichts.
Ich habe nur den Ablauf geschildert.
Mir war bisher unbekannt , daß die Legalisierung in so kurzer
Zeit möglich ist .
Wir hatten mit 4 Wochen gerechnet .
Auf der Botschaft haben sie zu ihr gesagt , wenn sie die
12 400 Thb gleich bezahlt , gehen die Dokumente übermorgen raus .
Ich wollte das zuerst nicht glauben , bis dann die Tracking No von UPS gekommen ist .
Mein Standesamt bearbeitet die Sache nur , wenn A1 gemeinsam mit den legalisierten
und übersetzten Dokumenten vorgelegt werden . Das Standesamt schickt dann die
Papiere an das OLG .
Sombath

J

JT29

Senior Member
Reaktion erhalten
279
Auch wenn ich mich wiederhole, man hat bei einer Heirat immer ein Dreiecksgeschäft vor Augen zwischen den Heiratern, dem Standesamt und dem Ausländeramt.

Eine so kurze Legalisierungszeit kenne ich nur bei einer Heiratsurkunde, die in Bang Rak angefertigt wurde, da hier auch die Unterschriften bekannt sind.
Alles andere, also die Heiratspapiere, braucht auch seine Zeit bis die jeweiligen Amphoes geantwortet haben - oder sind die Doks alle aus BKK?

Was mich auch verwundert ist, dass die Dokumente per UPS kommen, oder hat die Verlobte diese zugesandt. Bisher sendete die Botschaft solche Dokumente via Diplomatenpost an das Bundesverwaltungsamt und von dort bekommt man dann die Dokumente zugesandt.

Warum braucht ein Standesamt den A1 ? Das erschließt sich mir nicht, denn dieses Papier ist keine Voraussetzung zum Heiraten. Wichtiger ist da eher die Beitrittserklärung. Der A1 gehört zum Visaantrag für das Ausländeramt, denn nach dem AufentG ist A1 eine Voraussetzung für die Erteilung des FMZ.

wansau

wansau

Senior Member
Reaktion erhalten
1
@JT29,
genau wie Du es schilderst läuft es auch bei uns. Ich gönne es member sombath, dass es so schnell ging mit der Legalisation und dem Zusenden der Papiere. Andere sollten sich dies nicht als Maßstab setzen, die Enttäuschung folgt auf dem Fuss.
Auch mir erklärt sich nicht was das Standesamt mit dem A1 zu schaffen hat. Das A1 gehört zum Visaantrag, auch nachzulesen bei der Erklärung auf der Botschaftsseite.
So wie sombath schreibt, sind die Dokumente von der Botschaft verschickt worden, nicht vorstellbar, weil die nur über die Diplomatenpost ans Auswertige Amt nach Berlin gehen und von dort an den Zukünftigen.
@sombath,
wenn´s so war... ok Glück gehabt. Berichte uns weiter.

F

franky_23

Gesperrt
Reaktion erhalten
7
Hallo Wansau,
ich verwechsle nichts.
Ich habe nur den Ablauf geschildert.
Mir war bisher unbekannt , daß die Legalisierung in so kurzer
Zeit möglich ist .
Welche Papiere wurden im Rahmen eines Legalisationersatzvefahrens ueberprueft?

Auf der Botschaft haben sie zu ihr gesagt , wenn sie die
12 400 Thb gleich bezahlt , gehen die Dokumente übermorgen raus .
Ich wollte das zuerst nicht glauben , bis dann die Tracking No von UPS gekommen ist .
habt ihr den Expressservice im Vorraum genutzt? Das waere aber DHL

Mein Standesamt bearbeitet die Sache nur , wenn A1 gemeinsam mit den legalisierten
und übersetzten Dokumenten vorgelegt werden . Das Standesamt schickt dann die
Papiere an das OLG .
Sombath
Hast du mal nachgefragt?
Hast du einen Laufzettel bekommen wo dies draufsteht?

Im Grunde koennte die Frau auch mit einem Schengenvisum oder einer Betretenserlaubnis in D heiraten, wenn sie danach wieder ausreist.

noritom

noritom

Senior Member
Reaktion erhalten
738
Ich kann hier JT29 nur zustimmen. Ich bin noch ziemlich aktuell an diesem Thema dran (hat sich bei mir alles im Zeitraum Februar bis April/Mai 2010 abgespielt). Also, der Nachweis des A1 Tests ist bei der Beantragung des "Heiratsvisums" bei der Botschaft zwingend vorzulegen. Das Standesamt interessiert sich hierfür überhaupt nicht. Das mit der Beitrittserklärung ist vollkommen richtig. Darauf besteht das Standesamt bzw. nachgeschaltet das OLG. Bei uns hat die Legalisierung auch nur 5 Tage gedauert. Hintergrund: Meine Frau ist in Bangkok geboren und hat Ihren Wohnsitz nie geändert. Auch war Sie noch nicht verheiratet und hatte keine Kinder. Die Unterschriftenproben (und somit der Nachweis der Legitimation) der zuarbeitenden Behörden in Bangkok liegen der Botschaft vor. Das vereinfacht und beschleunigt den Vorgang sehr. Mein Standesamt hat bei der Anmeldung der Eheschließung Kopien aller Unterlagen akzeptiert (diese bekam ich von meiner ALB). Die Originale habe ich dann im April mitgebracht. Wenn kein Postdienst (UPS/DHL) beauftragt wird, kommen die Unterlagen mit der "Botschaftspost" nach Deutschland.

S

sombath

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
4.267
Hallo Hermann ,
ich lasse mir die Anschrift schicken und schreibe PN
Sombath

S

sombath

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
4.267
Also an alle die da so rummeckern .
Ich bin hier in D. und meine Freundin hat in Bangkok
alles selbst erledigt . Wie das im einzelnen auf der
Botschaft abgelaufen ist , weiß ich nicht . Sie hat
mir nur gesagt , daß sie gefragt wurde , wie lange
wir uns kennen und wo wir uns kennengelernt haben .
Mir ging es bei dem Beitrag doch nur um die kurze Zeit
der Legalisierung .
Sie wohnt auch nicht in Bangkok und hat da auch nicht
gewohnt .
Warum soll ich hier schreiben daß die Papiere mit UPS
gekommen sind , wenn es nicht stimmt ?
Eure Zweifel mögen ja begründet sein und es stimmt doch .

Sombath

B

Bukeo

Gast

Sombath
mich würde interessieren, für was die 12.400 Baht fällig waren. Kann es sein, das deine Frau einen Service wie Kiesow benutzt hat?
Dann würde alles eher nachvollziehbar sein, auch das mit UPS.

War sie auf der Prachoom Wittaya School in Udon - die haben den Lehrplan von Goethe?

wansau

wansau

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Also an alle die da so rummeckern .
Ich bin hier in D. und meine Freundin hat in Bangkok
alles selbst erledigt . Wie das im einzelnen auf der
Botschaft abgelaufen ist , weiß ich nicht . Sie hat
mir nur gesagt , daß sie gefragt wurde , wie lange
wir uns kennen und wo wir uns kennengelernt haben .
Mir ging es bei dem Beitrag doch nur um die kurze Zeit
der Legalisierung .
Sie wohnt auch nicht in Bangkok und hat da auch nicht
gewohnt .

Sombath
Hi Sombath,
keiner meckert hier rum. Wir freuen uns mit Dir, dass alles so schnell ging. Nur die Durchführung des Projektes Heiratsvisum ist neu für viele. Ja aber auch interessant zu wissen, dass es auch fix gehen kann. Viel Glück. Wenn nun Dein OLG auch noch so schnell arbeitet, glaube ich wieder an Wunder. Oder bist Du Politiker?

S

sombath

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
4.267
Hallo Bukeo,
ja Kiesow hat die Dokumente übersetzt .
Die Rechnung für die Übersetzung habe ich hier in D. bezahlt .
Sombath

B

Bukeo

Gast
Hallo Bukeo,
ja Kiesow hat die Dokumente übersetzt .
Die Rechnung für die Übersetzung habe ich hier in D. bezahlt .
Sombath
das erklärt dann auch den Versand mit UPS und der schnellen Bearbeitungsdauer. Kiesow hat recht gute Kontakte zur Botschaft.

S

sombath

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
4.267
Hallo Bukeo,
ja du hast recht , ich habe noch mal auf dem UPS Umschlag nachgesehen ,
da steht als Absender PHAYAKSRI TRANSLATION OFFICE
und nicht die Botschaft .
Gruß
Sombath

Thema:

Papiere in 3 Tagen legalisiert

Papiere in 3 Tagen legalisiert - Ähnliche Themen

• Im Thread : Behörden & Papiere-Immigration hängt die letzte Seite

Im Thread : Behörden & Papiere-Immigration hängt die letzte Seite: Hallo, heute morgen gemerkt, im Thread Behörden & Papiere-Immigration hängt die letzte Seite, die 177 bzw. ich kann nicht darauf zu greifen, oder...
  • Erneut alle Papiere in Thailand besorgen???

Erneut alle Papiere in Thailand besorgen???: Erneut alle Papiere besorgen??? Hallo zusammen. Meine Ehefrau ist vor Ablauf ihres Deutschen Auffenthaltstitels wieder nach Thailand...
  • Mitzuführende Papiere im Privat PKW in Thailand

Mitzuführende Papiere im Privat PKW in Thailand: Hi, ich bin mir nicht sicher, was ich für Papiere für das Auto in Thailand mitführen muss. Klar thail. Führerschein, Pass. Meine Fragen: 1...
  • Papiere Heirat

Papiere Heirat: sorry, muss aber nochmals einen Titel eröffnen. Habe alle Papiere zur Heirat beim OLG eingereicht und jetzt kommts. Angeblich sind die Dokumente...
  • 2 Tage noch Zeit in BKK fuer Papiere

2 Tage noch Zeit in BKK fuer Papiere: Hallo :rolleyes: Bitte verzeiht mir wenn ich nerve !!! Nach der ablehnung unseres Schengenervisas verbleiben mir und meiner Mia noch 2...
  • 2 Tage noch Zeit in BKK fuer Papiere - Ähnliche Themen

• Im Thread : Behörden & Papiere-Immigration hängt die letzte Seite

Im Thread : Behörden & Papiere-Immigration hängt die letzte Seite: Hallo, heute morgen gemerkt, im Thread Behörden & Papiere-Immigration hängt die letzte Seite, die 177 bzw. ich kann nicht darauf zu greifen, oder...
  • Erneut alle Papiere in Thailand besorgen???

Erneut alle Papiere in Thailand besorgen???: Erneut alle Papiere besorgen??? Hallo zusammen. Meine Ehefrau ist vor Ablauf ihres Deutschen Auffenthaltstitels wieder nach Thailand...
  • Mitzuführende Papiere im Privat PKW in Thailand

Mitzuführende Papiere im Privat PKW in Thailand: Hi, ich bin mir nicht sicher, was ich für Papiere für das Auto in Thailand mitführen muss. Klar thail. Führerschein, Pass. Meine Fragen: 1...
  • Papiere Heirat

Papiere Heirat: sorry, muss aber nochmals einen Titel eröffnen. Habe alle Papiere zur Heirat beim OLG eingereicht und jetzt kommts. Angeblich sind die Dokumente...
  • 2 Tage noch Zeit in BKK fuer Papiere

2 Tage noch Zeit in BKK fuer Papiere: Hallo :rolleyes: Bitte verzeiht mir wenn ich nerve !!! Nach der ablehnung unseres Schengenervisas verbleiben mir und meiner Mia noch 2...
  • Oben