www.thailaendisch.de

Panzerteile auf thailändischem Schiff

Diskutiere Panzerteile auf thailändischem Schiff im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Gestern berichteten die Medien über den geplatzten Waffenschmuggel von Panzerketten auf einem thailändischen Dampfer. Militärausrüstung muss...
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.943
Gestern berichteten die Medien über den geplatzten Waffenschmuggel von Panzerketten auf einem thailändischen Dampfer.

Militärausrüstung muss zurück nach Israel

Der Wirbel um die im Hafen aufgetauchte Militärausrüstung, die nach Iran verschifft werden sollte (wir berichteten): Gestern kam heraus, dass dahinter eine Aktion des Zolls schon vor zwei Wochen steckt. Damals hatten Fahnder im Freihafen zwei israelische Container mit Panzerteilen auf einem thailändischen Schiff gestoppt, die nach Iran verschifft werden sollten. In den Containern befänden sich Kettenglieder für Panzerfahrzeuge, bestätigte ein Sprecher des Bundeswirtschaftsministeriums gestern dem Abendblatt: Es soll sich um etwa 3000 Gummipuffer, die außer für zivile Zwecke auch für Panzer genutzt werden können, handeln. "Solche Transporte sind im Prinzip nicht genehmigungspflichtig. Erhalten wir aber davon Kenntnis, können wir den Weitertransport wie in diesem Fall verbieten", erläuterte der Sprecher den ersten derartigen Fall in diesem Jahr.

Die Container sollen noch heute auf dem Seeweg nach Israel verschifft werden. Sie wurden am Mittwochabend auf ein Containerschiff am Schuppen 90 verladen.

Im Auftrag welcher Firma das Geschäft lief, blieb unklar. Die Exportlieferung der israelischen Firma PAD wurde nach israelischen Medienberichten genehmigt, weil als Zielort Thailand angegeben war.

Inzwischen seien polizeiliche Ermittlungen in Israel in Gang, hieß es. PAD gehöre einem israelischen Staatsbürger. cd/dpa

erschienen am 30. Aug 2002 in Hamburg

http://www.abendblatt.de/daten/2002/08/30/63687.html

S

seven

Gast
In den Nachrichten kam gestern, dass es ein israelisches Schiff ist, dass Panzerketten hatte, die nach Thailand sollten. Die Teile kamen auf jeden Fall aus Israel. Wie auch immer, es ist recht lustig, dass Israel Waffenteile an seine Totfeinde verkauft. Das ist die perverse Logik des Kapitalismus.

H

Harakon

Gast
Ich dachte, das hätten die Deutschen während des ersten Weltkrieges auch gemacht. Weiß da jemand was drüber?

sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Reaktion erhalten
158
@seven, keine perverse Logik. Die Israelis und die Iraner haben einen gemeinsamen Feind und der heißt Irak. Deshalb gibt es auf gew. Gebieten (Geheimdienstebene, Rüstungsmaterialien) eine Zusammenarbeit.
Gruß Sunnyboy

Thema:

Panzerteile auf thailändischem Schiff

Panzerteile auf thailändischem Schiff - Ähnliche Themen

• Kommentare zu Thailand | Vietnam 2023

Kommentare zu Thailand | Vietnam 2023: Bitte alle Kommentare zu meinem Reisebericht hier schreiben...
  • Wahlen 2023 in Thailand

Wahlen 2023 in Thailand: Seit langem sind sie nicht zu uebersehen: die Plakate der freundlichen Politiker die die Waehler umwerben. Wir Auslaender werden da nicht viel zu...
  • Thailand Wohnung und Remote aus Deutschland arbeiten

Thailand Wohnung und Remote aus Deutschland arbeiten: Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, ob es möglich ist und was dafür notwendig ist, in Thailand zu leben, aber für ein Unternehmen aus...
  • Thailändische Debit-Karte im Ausland

Thailändische Debit-Karte im Ausland: Kann ich mit einer Debit-Karte von der Siam-Commercial oder Bangkok-Bank (beide Vermerk Mastercard) problemlos bei einer Zwischenlandung (z.Bsp...
  • Geldtransfer von Thailand nach Deutschland

Geldtransfer von Thailand nach Deutschland: Frage : Ich möchte den Erlös eines zukünftigen Hausverkauf (einige Millionen) auf mein Thai Konto überweisen. Kann ich das Geld auch wieder...
  • Geldtransfer von Thailand nach Deutschland - Ähnliche Themen

• Kommentare zu Thailand | Vietnam 2023

Kommentare zu Thailand | Vietnam 2023: Bitte alle Kommentare zu meinem Reisebericht hier schreiben...
  • Wahlen 2023 in Thailand

Wahlen 2023 in Thailand: Seit langem sind sie nicht zu uebersehen: die Plakate der freundlichen Politiker die die Waehler umwerben. Wir Auslaender werden da nicht viel zu...
  • Thailand Wohnung und Remote aus Deutschland arbeiten

Thailand Wohnung und Remote aus Deutschland arbeiten: Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, ob es möglich ist und was dafür notwendig ist, in Thailand zu leben, aber für ein Unternehmen aus...
  • Thailändische Debit-Karte im Ausland

Thailändische Debit-Karte im Ausland: Kann ich mit einer Debit-Karte von der Siam-Commercial oder Bangkok-Bank (beide Vermerk Mastercard) problemlos bei einer Zwischenlandung (z.Bsp...
  • Geldtransfer von Thailand nach Deutschland

Geldtransfer von Thailand nach Deutschland: Frage : Ich möchte den Erlös eines zukünftigen Hausverkauf (einige Millionen) auf mein Thai Konto überweisen. Kann ich das Geld auch wieder...
  • Oben