Dieser
"Breaking News" Artikel von der Bangkok Post erklärt was dahinter steckt.
Auszüge davon:
Sondhi erklärt seinen "Endkrieg"
Nachdem Anhänger des Volksbündnis für Demokratie (PAD) im ganzen Land heute zum Protestmarsch gegen die Samak Regierung aufgerufen wurden, sprach der PAD Führer Sondhi mit Bangkok Post Reporter Nattaya Chetchotiros.
"Was meinten Sie damit wenn Sie sagen, dass die heutige Kundgebung eine Schlacht gegen die alte Politik ist."
"Man hat den Menschen in der thailändischen Gesellschaft glauben machen wollen, dass es ein Zeichen von Demokratie ist, wenn man nur Wahlen veranstaltet. Wir sehen heute, dass sich auch nach 60 Jahren Wahlen nichts verbessert hat. Wahlen sind heute nichts al eine Investition."
"Wie wird sich der 'Endkrieg' von früheren Kundgebungen der PAD unterscheiden."
"Passen Sie auf. Die heutige Kundgebung wird keine normale Kundgebung sein. Wir tun alles um die Verwaltungsapparate des Staates zum Stillstand zu bringen.
Wir werden die Straßen zu den südlichen, nördlichen und nordöstlichen Provinzen blockieren. Aber zuerst lassen wir unsere Unterstützer hier in der Stadt ankommen.
Wir blockieren die Straßen nach Mittag. Wir werden auch die Flughäfen von Phuket und Hat Yai schließen. Der genaue Plan wird heute um 10:00 Uhr auf unserer Webseite veröffentlicht.
Wir nehmen die Ministerien auf der Ratchadamnoen Avenue in Besitz. Wir werden die Beamten bitten ihre Büros zu verlassen.
Die Regierung wird nicht länger im Stande sein zu funktionieren. Es ist ein Machtvakuum. Samak weiss, dass er bald zurücktreten muss."
Cheers, X-Pat