Overstay

Diskutiere Overstay im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Oder du besorgst dir in D ein Tourist Visum 1 Entry 60 Tage 30 €uro.
pani

pani

Senior Member
Dabei seit
27.04.2015
Beiträge
1.970
Reaktion erhalten
304
...........
Solltest du dir deswegen Gedanken machen, gehe waehrend deines Aufenthaltes zur Immi und frage die.
Die koennen dir bis zu 30 weitere Tage stempeln. Kostet dann 1.900 Baht.
Oder du besorgst dir in D ein Tourist Visum 1 Entry 60 Tage 30 €uro.
 
S

siamthai1

Senior Member
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
5.877
Reaktion erhalten
404
vermutlich wurde mein "Problem" schon zigmal durchdiskutiert. Leider konnte ich aber trotz einer halben Stunde Quälen der Suchfunktion nichts für mich verwertbares finden: Ich habe heute bei TG zugeschlagen und TG925 ex MUC am 12.12.16 gebucht. Leider hat mich der TG-Buchungsserver und Bezahlversuche mit meiner Kreditkarte so nahe an den Wahnsinn getrieben, dass ich bei der wiederholten Eingabe meiner Reisedaten im Datum verrutscht bin und ein falsches Rückflugdatum (oder Hinflugdatum) eingegeben habe. Rückflug ist mit TG924 am 12.01.17 um 0.50Uhr. Somit hätte ich 50 Minuten Overstay. Ist das tatsächlich so? Durch die Passkontrolle bin ich ja vermutlich lang vor 0.00Uhr. Oder macht TG bereits beim CheckIn in MUC wegen einem Tag (50 Minuten) geplantem Overstay und fehlendem Visum Probleme? Ich hätte ansonsten auch kein Problem für mich und Töchterlein beim Konsulat in S-Weilimdorf ein Visum zu holen. Sind nur <15 Minuten von mir.
abend, wieso hast du overstay ? du kommst doch erst am 13.12 in bangkok an, bekommst deine 30 tage,das wären dann bis zum 11.jan.2017,und im reissepass als ausreise stempel vermerkt.eventuell auch noch auf deiner depature card. und daran hast du dich zu halten.das wäre dann der 11 januar 2017. abends,gegen 22:uhr passkontrolle oder auch früher,je nach dem,und du bist durch. dein flieger geht morgens 0;50 am 12januar 2017.also alles im grünen bereich,kein overstay.
 
M

MiPuSa

Senior Member
Dabei seit
20.07.2009
Beiträge
271
Reaktion erhalten
10
Ort
Schwieberdingen
abend, wieso hast du overstay ? du kommst doch erst am 13.12 in bangkok an, bekommst deine 30 tage,das wären dann bis zum 11.jan.2017,und im reissepass als ausreise stempel vermerkt.eventuell auch noch auf deiner depature card. und daran hast du dich zu halten.das wäre dann der 11 januar 2017. um 050 am 12januar 2017 geht dein flieger zurück.also ausreise passkontrolle so gegen 22:uhr am 11januar 2017 und du bist voll in der zeit.
Genau da bin ich mir unsicher. Ist das Datum der Passkontrolle entscheidend oder das Datum des Rückflugs? Macht TG beim CheckIn in MUC eventuell bereits Probleme?
 
MadMac

MadMac

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
26.863
Reaktion erhalten
2.232
Ort
Singapore
Genau da bin ich mir unsicher. Ist das Datum der Passkontrolle entscheidend oder das Datum des Rückflugs? Macht TG beim CheckIn in MUC eventuell bereits Probleme?
Passkontrolle zaehlt. Ansonsten beim Hinflug einfach Online einchecken, da interessiert keinen, welche Art Visum Du hast oder nicht hast.
 
S

siamthai1

Senior Member
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
5.877
Reaktion erhalten
404
immer das datum der passkontrolle,welches du bei einreise, wieder zur ausreise gestempelt bekommst.nur dieser ausreise stempel ist wichtig für dich.du musst dir da nicht unsicher sein. hinter der passkontrolle kannst du jetztmal überspitzt gesagt eine woche auf dein flieger warten. drückst dich eben ein bischen rum.
 
Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Dabei seit
06.04.2016
Beiträge
6.557
Reaktion erhalten
946
Ort
Hausen
Es ist schon ein Overstay, aber der hat keine Konsequenzen, da ein Tag overstay noch keine Geldstrafe nach sich zieht, zumindest ist das laut gängigen Quellen wie Thaivisa und eigener Erfahrung so.
 
M

MiPuSa

Senior Member
Dabei seit
20.07.2009
Beiträge
271
Reaktion erhalten
10
Ort
Schwieberdingen
Ich danke euch mal für eure Antworten. Ich habe ja noch ein halbes Jahr bis zum Abflug. Eventuell mache ich doch noch Visas für meine Tochter und mich. Wie gesagt, das Konsulat in Stuttgart ist nur 10km von mir entfernt.
 
S

siamthai1

Senior Member
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
5.877
Reaktion erhalten
404
Es ist schon ein Overstay, aber der hat keine Konsequenzen, da ein Tag overstay noch keine Geldstrafe nach sich zieht, zumindest ist das laut gängigen Quellen wie Thaivisa und eigener Erfahrung so.
moin ferdinand, das musst du mir mal erklären warum das ein overstay sein soll ! ich lasse mich gerne belehren.nach meinem beitrag nr 22 dürfte es kein overstay sein. aber wie schon gesagt, ich lasse mich gerne belehren.
 
M

motorradsilke

Senior Member
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
725
Reaktion erhalten
81
Genau da bin ich mir unsicher. Ist das Datum der Passkontrolle entscheidend oder das Datum des Rückflugs? Macht TG beim CheckIn in MUC eventuell bereits Probleme?
Dazu würde ich TG direkt befragen. Und zwar schriftlich per Mail. Nützt dir am Ende nichts, wenn hier alle sagen, kein Problem, aber die nehmen dich dann nicht mit.
Mir persönlich wäre es zu heikel, die Fluggesellschaften haben oft nicht 100%ig Ahnung und entscheiden was Falsches bzw. musst du dann endlos diskutieren. Ich würde mir ein Visum holen.
 
xander1977

xander1977

Senior Member
Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
1.486
Reaktion erhalten
324
Ort
Westendorf/กรุงเทพฯ
Also selbst bei 2 Tagen Overstay mach ich mir da keine Gedanken (und handhabe es auch so, zuletzt Januar 2016)! Die Gebühr zu zahlen ist günstiger wie ein Visum...
 
P

peter1

Senior Member
Dabei seit
13.08.2013
Beiträge
4.869
Reaktion erhalten
531
overstay.png@xander1977

solltest du aber , denn wenn Du in eine Kontrolle geraten solltest , könnte es 1 Jahr Einreisesperre bedeuten .










MfG Peter1
 
Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Dabei seit
06.04.2016
Beiträge
6.557
Reaktion erhalten
946
Ort
Hausen
solltest du aber , denn wenn Du in eine Kontrolle geraten solltest , könnte es 1 Jahr Einreisesperre bedeuten .
Die gehen ja noch mit einem gültigem Visum durch die Immigration, also können sie unmöglich vorher durch Polizei oder sonst wen in Thailand mit einem ungültigem Visum erwischt werden.

Es gibt drei Möglichkeiten, wenn ihr vor Mitternacht passiert, die Flugnummer ist auf der Departure-Card eingetragen:
  1. Immigration entscheidet, dass die Departure-Time am nächsten Tag liegt, stempelt Overstay und es sind 500Baht fällig (sehr unwahrscheinlich, da eigentlich erst ab 2 Tage overstay kassiert wird, dann aber gleich 2x500Baht)
  2. Immigration entscheidet, dass die Departure-Time am nächsten Tag liegt, da aber Overstay nur 1 Tag lässt man euch auf Kulanz durch (wahrscheinlicher)
  3. Immigration entscheidet, dass Visum noch gültig und lässt euch durch (am wahrscheinlichsten)

Ich hatte den Fall auch schon, und musste nichts zahlen und bekam auch keinen Stempel - aber ich würde nicht auf irgendwelche Regeln zum internationalen Transitbereich bestehen und mich auf Diskussion mit den Beamten einlassen falls 1. doch unerwartet zutrifft, einfach zahlen und basta.

Ich würde kein 60 Tage Visum machen, denn im schlimmsten Fall sind 500Baht zu zahlen was weniger ist als die Kosten für das Visum.
 
Yogi

Yogi

Senior Member
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
35.924
Reaktion erhalten
6.469
Ort
Essen/ Nong Prue
Ist mir auch schon passiert.
Einen freundlichen Hinweis des Officers gab es und noch einen guten Flug gewünscht.
Also mache dir mal keinen Kopp.
 
S

siamthai1

Senior Member
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
5.877
Reaktion erhalten
404
auch ich hatte schon oft flüge die nach mitternacht geflogen sind.keinen ton hatte der beamte gesagt,da hätte er auch viel zu tun. die würden ja den ganzen laden lahmlegen, bei dieser menschenmenge die vor mitternacht bangkok verlassen und ausreisen.
 
P

peter1

Senior Member
Dabei seit
13.08.2013
Beiträge
4.869
Reaktion erhalten
531
@xander1977

wenn du auf dem Weg zum Flughafen kontrolliert wirst mit "Overstay" 2 Tage im Pass geschnappt wirst, nix mit more than nein less than 1 year in case of being arrested or prosecuted . nicht 1 Jahr sondern 5 Jahre MfGpeter1
 
crazygreg44

crazygreg44

Gesperrt
Dabei seit
03.04.2009
Beiträge
15.083
Reaktion erhalten
1.447
Ort
Sued-Isaan
@xander1977 : wenn du auf dem Weg zum Flughafen kontrolliert wirst mit "Overstay" 2 Tage im Pass geschnappt wirst, nix mit more than nein less than 1 year in case of being arrested or prosecuted . nicht 1 Jahr sondern 5 Jahre MfGpeter1

das ist anhand der Informationen, welche die Immigration damals VOR der Einführung der neuen Overstay-Regeln herausgab, richtig und in sich schlüssig. Es steht jedenfalls so da. Das sollte auch @xander1977 einsehen.

Aber ehrlich, glaubt hier wirklich jemand, daß wenn man mit 2 TAGEN Overstay und bereits ausgedrucktem Ticket irgendwo im Land in eine Kontrolle gerät, 5 Jahre Einreiseverbot erhält?

Es klingt wie, wieder typisch thailändisch schlecht zu Ende gedachte neue, etwas planlose Regel, die so ein geringes Vergehen gar nicht erst auf dem Schirm hatte.

Also ich kann es mir nicht vorstellen, vor allem nicht wenn ich versuche, einer Verhaftung zu entgehen, indem ich zeigen und mit Ticket beweisen kann, daß mein Flug demnächst geht und ich am Airport die 500 THB pro Tag zahlen werde. Da wird wohl die eine oder andere Hand aufgehen bei der Kontrolle, aber Verhaften, am Airport in die Detention stecken, evtl Flug verpassen lassen und dann die nächsten 5 Jahre Einreiseverbot? Hört sich an wie mit einem Kohleflöz-Bagger auf Fliegenschiss-Suche gehen
 
S

siamthai1

Senior Member
Dabei seit
02.02.2011
Beiträge
5.877
Reaktion erhalten
404
jetzt lass doch mal die kirche im dorf! nur leute die alle paar jahre nach thailand fliegen glauben an so etwas. aber einer der viel nach thailand fliegt weiss das sowas niemals passiert. hier werden einfach nur von peter die pferde scheu gemacht und verunsichert.wenn mann alles richtig macht,hat niemand was zu befürchten.
 
Ironman

Ironman

Moderator
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
5.141
Reaktion erhalten
1.936
Aber ehrlich, glaubt hier wirklich jemand, daß wenn man mit 2 TAGEN Overstay und bereits ausgedrucktem Ticket irgendwo im Land in eine Kontrolle gerät, 5 Jahre Einreiseverbot erhält?
Ich kanns mir auch nicht vorstellen :) Strafrechtlich verfolgt (prosecuted) bedeutet bestimmt nicht bei einer Standard-Fahrzeug-Kontrolle aufgeflogen zu sein. Da muss schon mehr vorliegen oder derjenige bereits zur Fahndung ausgeschrieben sein.

Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung bei ungeplantem längerem Aufenthalt nur jedem raten zur Immigration zu pilgern und die Sache sofort klären zu lassen. Ist uns damals beim Vulkanausbruch so gegangen. 2 Wochen Overstay. Am Flughafen wollten die dann 12 x 500 Baht :) Glücklicherweise hatten wir ein Dokument von der Immi dabei und da hat sie dann nur noch freundlich gelächelt und uns durchgelassen.
 
Thema:

Overstay

Overstay - Ähnliche Themen

  • Overstay vermeiden

    Overstay vermeiden: besonders der letzte Satz hat es in sich! 8-) Trotzdem - es bleibt ein aufschlussreicher Artikel über eine bekannte Sache "Big Joke" lässt...
  • Achtung beim Schengen Visum - Overstay Gefahr!

    Achtung beim Schengen Visum - Overstay Gefahr!: eswurde ja schon diskutiert, dass die Botschaft in BKK überfordert istund es lange Bearbeitungszeiten gibt. Nun ergibt sich daraus einweiteres...
  • Flug - Visa - Overstay Hilfe bitte

    Flug - Visa - Overstay Hilfe bitte: Hallo Leute Ich reise vom: Hinflug Abflug: Zurich (ZRH), Zürich, Schweiz Datum: 13.12.2016 21:55H Ankunft: Suvarnabhumi (BKK), 'Bangkok'...
  • Aktuelle Frage zu Overstay

    Aktuelle Frage zu Overstay: ich habe einen günstigen Flug für April-Mai 2015 gefunden, nur ist das Problem ,dass die Aufenthaltsdauer 31 Tage beträgt. Meine Frage ,kann ich...
  • WICHTIG| Touri-Visa | 1 Tag Overstay | Trotzdem um 30 Tage verlängerbar?

    WICHTIG| Touri-Visa | 1 Tag Overstay | Trotzdem um 30 Tage verlängerbar?: Ich habe mal wieder einen dicken Fehler gemacht, ich war der Meinung meine 60 Tage würden bis zum 23. Juli gehen, daher wollte ich mein TR Morgen...
  • WICHTIG| Touri-Visa | 1 Tag Overstay | Trotzdem um 30 Tage verlängerbar? - Ähnliche Themen

  • Overstay vermeiden

    Overstay vermeiden: besonders der letzte Satz hat es in sich! 8-) Trotzdem - es bleibt ein aufschlussreicher Artikel über eine bekannte Sache "Big Joke" lässt...
  • Achtung beim Schengen Visum - Overstay Gefahr!

    Achtung beim Schengen Visum - Overstay Gefahr!: eswurde ja schon diskutiert, dass die Botschaft in BKK überfordert istund es lange Bearbeitungszeiten gibt. Nun ergibt sich daraus einweiteres...
  • Flug - Visa - Overstay Hilfe bitte

    Flug - Visa - Overstay Hilfe bitte: Hallo Leute Ich reise vom: Hinflug Abflug: Zurich (ZRH), Zürich, Schweiz Datum: 13.12.2016 21:55H Ankunft: Suvarnabhumi (BKK), 'Bangkok'...
  • Aktuelle Frage zu Overstay

    Aktuelle Frage zu Overstay: ich habe einen günstigen Flug für April-Mai 2015 gefunden, nur ist das Problem ,dass die Aufenthaltsdauer 31 Tage beträgt. Meine Frage ,kann ich...
  • WICHTIG| Touri-Visa | 1 Tag Overstay | Trotzdem um 30 Tage verlängerbar?

    WICHTIG| Touri-Visa | 1 Tag Overstay | Trotzdem um 30 Tage verlängerbar?: Ich habe mal wieder einen dicken Fehler gemacht, ich war der Meinung meine 60 Tage würden bis zum 23. Juli gehen, daher wollte ich mein TR Morgen...
  • Oben