"overstay" in D

Diskutiere "overstay" in D im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Was passiert eigentlich wenn eine Thailänderin in D "overstay" macht, d.h. zu spät ihre Aufenthaltsgenehmigung verlängert?:???: Habe Karneval (im...
Loso

Loso

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.382
Was passiert eigentlich wenn eine Thailänderin in D "overstay" macht, d.h. zu spät ihre Aufenthaltsgenehmigung verlängert?:???:
Habe Karneval (im Zshg. mit Beamten/Behörden) verpennt, nix mit langer Donnerstag...saublöd, weiss ich selber. Möchte sie nicht allein dahin schicken, muss Z.Z. bis 14 Uhr arbeiten. Morgen ist Behörden-Freitag und Montag Rosen-Dingens.:hilfe:

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.788
Das habe ich selbst noch nicht erlebt, aber in München würde ich die Ausländerbehörde im KVR anrufen und einfach nett fragen, was zu tun ist.

Loso

Loso

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.382
KVR, was ist das? :???:

Tomad

Tomad

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Kreisverwaltungsreferat

:wink:
Thomas

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.788
Danke Thomas. Losso, ich wuerd mich an die zustaendige Behoerde wenden. Musste Dich erkundigen wer das in der Gegend ist. Ohne die Behoerde einzuschalten kriegste das Ding nicht vom Tisch. Da hilft nicht mal Pass verlieren. Und je schneller desto besser.

Ralf_aus_Do

Ralf_aus_Do

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Nun, irgendwie versuchen an ein 'Duldung' heranzukommen ... wieauchimmermandasmacht :???: möglicherweise am nächstgelegenen internationalen Flughafen bei den Zuständigen Grenzoffiziellen fragen.

Das Ausländerrecht sieht vor jemanden von dem man mutmaßt er wolle nicht ausreisen erst in den Bau und anschließend in den Flieger zu stecken. Das kann nur dadurch verhindern indem man das Dilemma präsentiert und einen Ausreisetermin benennt. Bei einem erwischtwerden (also nicht selbst 'stellen') wird vermutlich grundsätzlich angenommen "will wohl nicht ausreisen'. auch mit einem erneuten Visum wird dann 'Essig' sein.

Viel Glück :wink:

W

woody

Gast
Ralf_aus_Do" schrieb:
Nun, irgendwie versuchen an ein 'Duldung' heranzukommen ... wieauchimmermandasmacht :???: möglicherweise am nächstgelegenen internationalen Flughafen bei den Zuständigen Grenzoffiziellen fragen.....:
@Ralf
Für die Aufenthaltsgenehmigungen ist, wie Dieter schon sagt, die kommunale Verwaltung zuständig und nicht irgendwelche Grenzer.

@Loso, ein Anruf bei der Ausländerbehörde, bei uns heisst sie Integrationsamt ;-D , sollte ausreichen.

gruss woody

phi mee

phi mee

Senior Member
Reaktion erhalten
621
Wenn ich Loso richtig verstanden habe, geht es doch nicht darum das jemand nicht rechtzeitig abgereist ist sondern, ich nehme an seine Frau, nicht rechtzeitig ihre Aufenhaltserlaubnis verlängert hat.

Eine Ausweisung kommt in diesem Fall sowieso nicht in Frage. M. E. ist es in diesem Falle bei einer Überschreitung von wenigen Tagen nur eine Ordnungswidrigkeit. Ich würde umgehend versuchen das AA telefonisch zu informieren und einen Termin zu vereinbaren. Wenn denn dann ein Bussgeld fällig wird ... :nixweiss:

Ich denke JT29 wird da mehr Details wissen!

:wink: phi mee

Ralf_aus_Do

Ralf_aus_Do

Senior Member
Reaktion erhalten
1
phi mee" schrieb:
[...]
geht es doch nicht darum das jemand nicht rechtzeitig abgereist ist
[...]
+ woody

Somit war ich auf´m falschen Dampfer, da ich tatsächlich mutmaßte, es ginge um verspätete Ausreise beim Touristenvisum :schaem:

Loso

Loso

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.382
Danke für die Antworten. Ein Anruf beim Ausländeramt hat alle Unklarheiten beseitigt und die Verspätung wird wohl folgenlos bleiben.

Dragan

Dragan

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Nächsten Monat läuft auch der Aufenthaltstitel meiner Frau ab, er wurde nach der Hochzeit gleich für 3 Jahre erteilt.

Wie geht es jetzt weiter ?
(Nochmal 3 Jahre , unbefristet, .....)

Danke.

J

JT29

Senior Member
Reaktion erhalten
279
Well,

dann solltest Du mal schnell Kontakt mit deiner AB aufnehmen. Uns wurde gesagt, dass wir 1 Monat vorher kommen sollten, da für die unbefristete AE einige Abfragen notwendig sind, die seine Zeit brauchen.

Juergen

Tommy

Tommy

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Dragan" schrieb:
Wie geht es jetzt weiter ?
(Nochmal 3 Jahre , unbefristet, .....)
Das hängt von vielen Faktoren ab, z. B. ob die Frau einen Job hat, ob sie Sozialversicherungsbeträge zahlt (d. h. KEIN 400€ Job)oder ob der Mann über ein genügend hohes Einkommen verfügt, ob genügend Wohnraum zur Verfügung steht, ob sie Straftaten begangen hat und/oder Verfahren anhängig sind. Und am wichtigsten, ob die Ehe immer noch besteht.

Sorgen musst du dir aber erst mal keine machen, denn sie bekommt bis zum Entscheidungstermin eine Duldung. Je nach dem, ob die obigen Punkte erfüllt sind, bekommt sie wieder eine befristete oder eben unbefristete NL.

Es spielt dabei übrigens keine Rolle, ob ihr damals mit einem Tourivisa geheiratet habt.

Gruß Tommy

PS: Bei uns hat die unbefristete NL (mit Wartezeiten) ca. 45 min. gedauert.

Dragan

Dragan

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Tommy" schrieb:
PS: Bei uns hat die unbefristete NL (mit Wartezeiten) ca. 45 min. gedauert.
...wir warten jetzt schon seit Ende März, vor 3 Wochen hatte ich nochmal nachgefragt und man sagte uns das noch Unterlagen fehlen (Innenminsterium) und wir dann angerufen werden. Hat es bei euch ähnlich lange gedauert ??

Tommy" schrieb:
Das hängt von vielen Faktoren ab, z. B. ob die Frau einen Job hat, ob sie Sozialversicherungsbeträge zahlt (d. h. KEIN 400€ Job)oder ob der Mann über ein genügend hohes Einkommen verfügt, ob genügend Wohnraum zur Verfügung steht, ob sie Straftaten begangen hat und/oder Verfahren anhängig sind. Und am wichtigsten, ob die Ehe immer noch besteht.
Job, Einkommen, Haus, keine Straftaten und Ehe alles vorhanden, daran kann es nicht liegen.

Tommy

Tommy

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Jedes Bundesland regelt das anders. Wir hatte einen Termin vereinbart. Nach 15 Min wurden wir aufgerufen, der SB hat zwei, drei Sätze mit meiner Frau gewechselt. Dann haben wir jeder ein Formular ausgefüllt.

Der SB hat ein bisschen im Computer rumgetippt und gesagt wir sollen uns in den Wartebereich setzen. Zehn Min. Später wurden wir aufgerufen und meine Frau hat den Pass mit NL zurückbekommen. Der SB gab noch den Hinweis, dass die Eintragung der NL in einen neuen Reisepass von jedem Bürgeramt durchgeführt werden kann und wir wahrscheinlich nie wieder zur Ausländerbehörde kommen müssen.

Gruß Tommy

Thema:

"overstay" in D

"overstay" in D - Ähnliche Themen

• Overstay vermeiden

Overstay vermeiden: besonders der letzte Satz hat es in sich! 8-) Trotzdem - es bleibt ein aufschlussreicher Artikel über eine bekannte Sache "Big Joke" lässt...
  • Achtung beim Schengen Visum - Overstay Gefahr!

Achtung beim Schengen Visum - Overstay Gefahr!: eswurde ja schon diskutiert, dass die Botschaft in BKK überfordert istund es lange Bearbeitungszeiten gibt. Nun ergibt sich daraus einweiteres...
  • Flug - Visa - Overstay Hilfe bitte

Flug - Visa - Overstay Hilfe bitte: Hallo Leute Ich reise vom: Hinflug Abflug: Zurich (ZRH), Zürich, Schweiz Datum: 13.12.2016 21:55H Ankunft: Suvarnabhumi (BKK), 'Bangkok'...
  • Overstay

Overstay: Fuer alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Die Deadline, um einen moeglichen laengerfristigen Overstay (d.h. Aufenthalt im Land ohne...
  • Aktuelle Frage zu Overstay

Aktuelle Frage zu Overstay: ich habe einen günstigen Flug für April-Mai 2015 gefunden, nur ist das Problem ,dass die Aufenthaltsdauer 31 Tage beträgt. Meine Frage ,kann ich...
  • Aktuelle Frage zu Overstay - Ähnliche Themen

• Overstay vermeiden

Overstay vermeiden: besonders der letzte Satz hat es in sich! 8-) Trotzdem - es bleibt ein aufschlussreicher Artikel über eine bekannte Sache "Big Joke" lässt...
  • Achtung beim Schengen Visum - Overstay Gefahr!

Achtung beim Schengen Visum - Overstay Gefahr!: eswurde ja schon diskutiert, dass die Botschaft in BKK überfordert istund es lange Bearbeitungszeiten gibt. Nun ergibt sich daraus einweiteres...
  • Flug - Visa - Overstay Hilfe bitte

Flug - Visa - Overstay Hilfe bitte: Hallo Leute Ich reise vom: Hinflug Abflug: Zurich (ZRH), Zürich, Schweiz Datum: 13.12.2016 21:55H Ankunft: Suvarnabhumi (BKK), 'Bangkok'...
  • Overstay

Overstay: Fuer alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Die Deadline, um einen moeglichen laengerfristigen Overstay (d.h. Aufenthalt im Land ohne...
  • Aktuelle Frage zu Overstay

Aktuelle Frage zu Overstay: ich habe einen günstigen Flug für April-Mai 2015 gefunden, nur ist das Problem ,dass die Aufenthaltsdauer 31 Tage beträgt. Meine Frage ,kann ich...
  • Oben